golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Sportfahrwerk- wie tief noch alltagstauglich? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51406)

VW-Schnecke 09.02.2009 13:01

Sportfahrwerk- wie tief noch alltagstauglich?

Hallo,

so, ich möchte mir in naher Zukunft ein Sportfahrwerk zulegen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie tief er denn soll?

ALso 60/40 ist bei mir ein absolutes No-Go. Das haben mir zuviele.

Ich schwanke zwischen 70/50 ; 70/70 und 80/60.

Wer hat mit angegebeben Konstellationen schon Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas über die Alltagstauglichkeit erzäheln?

Also ich fahre berfulcih ca. 150km mit meinem Auto.
Privat nochmal ca 30 am Tag ;)
Landstrassen und Autobahn ;)

nepomuk 09.02.2009 13:02

hol dir am besten ein gewindefahrwerk, da kannst du es nach beliebem einstellen. ich finde alle größer als 60/40 ist schon nicht mehr alltagstauglich

ChristianXD 09.02.2009 13:04

habe 80/60 das geht, aber wenn du ne VR lippe oder ne andere tiefe schürze kaufstm sollte die aus Plastik sein, da du überall anschrabst...

Bremer 09.02.2009 13:09

Gewinde würde ich dann machen. Oder vorne noch andere Federteller verbauen

VW-Schnecke 09.02.2009 14:02

Also wenn dann kommt ne Stoßstange aus ABS dran.
Habe ich die besten Erfahrungen gemacht damit, unter all meinen Golfis.

Hmm, also ich habe gehört, dass sich ein Automatik noch ein Stück tiefer liegt, da er vorne rum schwerer wird...

Was ist da dran?

GTG 09.02.2009 14:33

Bei jedem Auto setzt sich das Fahrwerk noch etwas, nicht nur beim Automatik.
Ich selber fahre 60/40, was schon bedingt Alltagstauglich ist, hab schon einige male meine VR-Lippe von der Strasse sammeln müssen weil ich iwo hängen geblieben bin.
Mit ner ABS-Stossi würd ich nicht zu tief gehen, wenn da mal etwas im weg ist hast du viel spass beim kleben ...

mfG

MarcoTDI 09.02.2009 14:48

ich würd mal sagen des liegt dann wohl ziemlich am fahrstil oO
meiner hatte noch 4 cm bodenfreiheit von lippe und querlenkern und mir ist nie was passiert.............. klar schleift die mal bissl am boden, aber glei wegreißen :confused:

Alex.m 09.02.2009 14:50

80/70 finde ich optimal ;) aber altagstauglich nee 100% zu tief.mach 60/60 würde denke ich mal reichen

nepomuk 09.02.2009 14:51

60/60 sieht aufgrund der fehlenden keilform sch**ße aus...

Alex.m 09.02.2009 14:54

Zitat:

Zitat von nepomuk
60/60 sieht aufgrund der fehlenden keilform sch**ße aus...

habe es noch nicht gesehen würde mir es aber genre mal anschauen

kara-prens 09.02.2009 17:01

man kann net sagen, was alltagstauglich ist.
manche schleifen mit 60-40 rumm manche sagen 40-40 schleift bei denen.
ich fahre die ganze zeit mit 80-60 und schleife wenn überhaupt auf großen bordsteinen oder sowas. wenn man auspasst und etwas schlau fährt passiert auch nichts.

Flipstar 09.02.2009 20:53

Ich finde 60/40 sehr alltagstauglich...kommt natürlich nochmal drauf an von welcherm Hersteller und wie sehr es sich nach ner Zeit nochmal setzt,aber bei mir in der Gegend,wäre alles,was tiefer ist unpraktisch,daher...

benni.20 09.02.2009 21:05

Ich habe auch nen 60/40 und muß sagen:"Alltagstauglich! Gerade noch so.!"
Viel Härter dürfte es nicht sein, und von der Bodenfreiheit mus ich sagen kann man auf viele Parkpätze nicht mehr so schwungvoll draufrollen.
Würde aber auf jeden fall Keilform nehmen, hatte meins vorher auch auf 60/60. Sah für meinen Geschmack richtig sch... aus.
Alles was Tiefer ist, find ich ist auf keinen Fall Alltagstauglich.

mfg benni

GTG 09.02.2009 23:35

Zitat:

Zitat von Alex.m
habe es noch nicht gesehen würde mir es aber genre mal anschauen

wird in etwa so aussehen als hättest du steine im kofferraum ;)

Dr.NOS 10.02.2009 17:29

Zitat:

Zitat von VW-Schnecke
...
ALso 60/40 ist bei mir ein absolutes No-Go. Das haben mir zuviele.
....
Also ich fahre berfulcih ca. 150km mit meinem Auto.
Privat nochmal ca 30 am Tag ;)
Landstrassen und Autobahn ;)

Die Tatsache dass es schon viele haben kann auch was darüber aussagen ob es noch alltagstauglich ist. Würde 60/40 auch als Grenze festlegen.
Nur weils zu viele haben isses doch nicht schlecht ;).

Knapp 200km täglich sind nicht ohne, wie fährt sich sowas mit nem Gewinde? Wäre vieleicht ne gute Frage.

MiMA75 10.02.2009 17:40

Hi!

Ich habe bei meinem 70/50.
Die Frage ist, was ist für DICH alltagstauglich?
Einerseits setzt du ein bisschen auf und ggf. kannst du nicht auf jeden Parkplatz fahren, andererseits sieht dein Golf von der Optik dann spitze aus.

Bei meinem Golf habe ich hinten noch jeweils 20mm Spurplatten, sodass ich nur bedingt auf der Rücksitzbank Leute mitnehmen kann. Ich müsste die Kotflügel börteln. Ansonsten schleifen die Reifen und nach einigen Kilometern benötigst du neue Reifen.

Irgendwelche Abstriche wirst du machen müssen. Entweder alltagstauglich oder optisch super.

chillzone 10.02.2009 17:46

also ich habe 40/40 aber er könnte noch was tiefer wobei da 60/40 schon ende wer weil sonst is das im altag wirklich nix mehr

Bremer 10.02.2009 17:47

Zitat:

Zitat von kara-prens
man kann net sagen, was alltagstauglich ist.
manche schleifen mit 60-40 rumm manche sagen 40-40 schleift bei denen.
ich fahre die ganze zeit mit 80-60 und schleife wenn überhaupt auf großen bordsteinen oder sowas. wenn man auspasst und etwas schlau fährt passiert auch nichts.

Das Problem kenne ich auch. Einigen Kunden ist 40mm schon zuviel andere lassen das Gewinde knappe 100mm runter und finden das geil.

Ich kenne in Bremen genug Straßen wo man so tief gar nicht durchkommt.
Also fahre ich dort nicht lang.
Habe aber scon oft genug mit dem Unterboden oder Schweller wo aufgesetzt!

Aber tief schaut halt gut aus sagen die einen und die anderen finden es nicht gut.
Daher ist Gewinde die beste Variante!

mbs3er 10.02.2009 19:50

Also ich würde auf jeden fall auch ein gewinde empfehlen! Alltagstauglich ist wieder so ein dehnbahrer Begriff. Es kommt so n bisschen darauf an wo man wohnt und wie veil man fährt. Wohnst du z.B. auf m Land sieht das anders aus als wenn du fast nur in der stadt rum fährts wo gute straßen sind.
Oder wenn du viel autobahn oder so fährst dann kann eine zu tiefe karre auch schon sehr unangenehm werden...

Naja ich setzte auf Optik und nehme Einschränkungen in der Alltagstauglich keit in Kauf ;)

Gruß

VW-Schnecke 02.03.2009 12:52

@ Mima75

Nun gut, dass ich Abstriche machen muss, ist mir bewusst.
Und durch die Sportsitze und die Schrothgurte habe ich sowieso nur noch eienn "ZweiSitzer", daher nehem ich sowieso nie jemanden hinten weg. Das hat sich für mich erübrigt. :-)

Ansonsten naja, ich meine, dass ich nicht mehr so fahren kann, wie ich es vielleicht jetzt mache, ist mir bewusst. Es wäre ja nicht das erste "tiefergelegte" Auto das ich habe. Aber ich wollte mir hier nochmal Meinungen und Anregungen holen, wie ihr das habt, und womit ihr super zurecht kommt.

Mein erster Golf war knapp 90 tiefer, es ging nichts mehr, aber mit dem Auto bin ich überwiegend nur auf Treffen gefahren. Ein kleines Spass Mobil eben :)

So hmm, ich glaube meine Entscheidung läuft zu 70/50 hinaus.
Ne Freundin ist laut ihrer Aussage auch 70/50 tiefer und ich bin ihr Auto auch gefahren. Wir kommen super in die Tiefgarage auf der Arbeit rein. Von daher denke ich ist das für mich die beste Lösung :)

Und vielleicht habe ich ja noch Glück und er senkt sich auf 80 runter ;)

Bremer 02.03.2009 13:23

Naja, wenn du so tief möchtest bleibt dir tatsächlich nur noch das Gewinde übrig.
Könntest im Winter hochschrauben damit du nicht Schneepflug spielst.

VW-Schnecke 02.03.2009 13:32

Also ich wollts jetzt mit dem Sportfahrwerk mal probieren.

Es gibt ja immer noch das Winterauto und die Eltern :-)

DeXo 02.03.2009 13:49

Würde dir auch wie Bremer schon sagt nen Gewinde empfehlen da kannste dir das einstellen wie du das magst und hast nicht das Problem das er zutief zuhoch zu wenig keilform etc. etc. erspart ne menge ärger und das bisschen mehr investieren lohnt meiner Meinung nach.

Eventuell Bremer mal kontaktieren hat bestimmt einiges auf Lager.

mfg

Bremer 02.03.2009 17:47

Zitat:

Zitat von DeXo
Würde dir auch wie Bremer schon sagt nen Gewinde empfehlen da kannste dir das einstellen wie du das magst und hast nicht das Problem das er zutief zuhoch zu wenig keilform etc. etc. erspart ne menge ärger und das bisschen mehr investieren lohnt meiner Meinung nach.

Eventuell Bremer mal kontaktieren hat bestimmt einiges auf Lager.

mfg

Hat er immer :fluestern:

Problem bei 80/60 FW ist das es meist nur 60iger sind -kaum ein Hersteller macht noch 80iger Federn weil dafür die Dämpfer noch weiter gekürzt werden müssen.
Und das würde bedeuten andere Lagerhaltung!

VW-Schnecke 03.03.2009 08:29

Warum werden sie dann als 80/60 angeboten?

TheMikka123 23.03.2009 19:36

Hallo

Ich wollte nicht noch extra ein Thread eröffnen, deswegen hier meine Frage.

Wenn ich ein 60/40 Sportfahrwerk nehme, ist das dann schon so tief, dass wenn ich mir nachträglich dann noch eine Schürze vorne und hinten anbaue, die ja dann denke ich mal noch was tiefer über dem Boden ist, dass es dann schon zu tief ist und nicht mehr so gut im alltag zu gebrauchen ist ?

Also sowas, wie Abgesenkte Bordsteine auf nem Parkpletz oder so noch ohne Kratzen hoch zu kommen.

Micha

kara-prens 23.03.2009 22:17

60-40 ist alltagstauglich. auch mit schürze.

Kaneos 24.03.2009 04:38

Ich benutze mein Auto auto auch jeden Tag so ca 100 - 120 km und habe nen 60/40 Fahrwerk und muss sagen man kann es fahren allerdings würde ich nicht sagen das es so richtig alltagstauglich ist.
Zum Beispiel war ich gestern auf dem Heimweg durch die Stadt und irgendwie hat da irgendwer was auf der Straße verloren´, nen Ziegel oder sowas ähnliches. leider keine möglichkeit auszuweichen oder zu bremsen hat gut geschäppert unterm Auto.
Oder halt im Winter wenn dann diese Eisbrocken auf der Straße liegen haste auch nen Problem, da du nicht drüberhinweg fahren kannst wie alle anderen.
Von daher würde ich meinen nicht noch tiefer haben wollen, nur wenn er rein nen Freizeitwagen für schönes Wetter wäre.
Natürlich vom Design her wäre nen 80/60 schick ;)

lg

Nike89 24.03.2009 06:04

also ich habe ein 60/40 fahrwerk aber mit tieferlegungsfederteller, somit komme ich dann auf 75/40 und durch die nuten verstellung an meinem sportfahrwerk kann ich hinten noch weiter runter also ich fahre jetzt mit 75/50 und das ist ok....ist noch gerade so altagstauglich ob wohl ich mir auch schon 2 schürtzen ruhiniert habe;)

TheMikka123 24.03.2009 10:55

okay danke schonmal und kann das sein, das das hier ein 75/60 ist, sieht mir gar nicht so tief aus...

http://www.golf3.de/images/imported/2009/03/428.jpg

Micha

ChristianXD 24.03.2009 11:36

würde sagen 60/40

habe das Hiltrac von Bremer, vorne habe ich das ganz runter gedreht der reifen vorn verschwindet schon imradkasten, hinten habe ich va 7cm restgewinde da die dämpfer hinten zu viel gewinde haben.

Ist sau hart, habe vorne ne RS Schürze dran und die hat knappe 3cm bis zum Boden. aber da die Ecken weich sind weil die aus ABS besteht hat der Tüv gesag das ist i.O.

Werde ihn so eintragen, aber für den Altag etwas höher drehen. Wenn ich will kann er wieder runter. Müsste ne Tieferlegung von 100/80 sein. FAhre 195/50 R15 auf 7x15 ET28 hinten mit 15er scheiben...

Ist immer ne straßensache. Werde mir ja noch nen Pempersbomber Kaufen und den Golf nur noch als Schönwetter Fahrzeug nehmen.

Ist immer so ne Sache wie die straße ist. In Norddeutschland, Hamburg und umgebung sind die straßen eigentlich ganz eben mit geringen ausnahmen.

Anfang des Monats war ich in Bad Waldsee, da lag ich überall auf...
Da brauch man echt nen Airride überhaut über ne Kreuzung zu kommen...

60/40 würde ich sagen das geht.

Aber achtung, wer sich nen Fahrwerk nach der angabe 60/40 kauft muss aufpassen, denn manche setzen sich richtig extrem. Eingebaut und gemessen, jupp das sind vorn knapp 6 und hinten 4. wenn man etwas fährt können schnell 80/60 draus werden hatte ich mit Powertrechfedern.
Furen sich aber gut, habe aber nun nen sicheres gefühl mit dem Gewinde da der Arsch nicht immer anfängt auszubrechen bei extremer Kurvenfahrt.

Also im Altag muss ich sagen das das Auto da noch wich aber etwas straffer sein muss als original. Mit ner Gummikuh muss ich auch nicht fahren.

H&R hatte immer ganz gute Federnsätze. Diese werde ich glaube ich für nen Passi nehmen. Werde mir dieses Jahr nen 3B kaufen. Mla sehen was für nen Motor ich nehme.

TheMikka123 24.03.2009 15:30

hmm also weiß man das nie so genau mit den Sportfahrwerken.
wenn ich mir dann 60/40 hole und das sich dann noch so sehr setzen kann, das es ein ganzes stück untauglicher wird, da hier die strassen auch an manchen stellen nicht so der wahnsinn sind.
Nur für Gewinde habe ich halt kein geld als Schüler leider.
Setzen die sich eher bei Billig Fahrwerken oder auch so sehr bei z.B. H&R

Vielleicht hat hier ja jemand noch ein paar Erfahrungen.

Micha

nbb-angel 24.03.2009 15:36

also am besten ne Gewinde rein und dann schrauben bis es dir am besten gefällt, haste auch beim felgen kauf ne größere auswahl wenn du auf 16" oder 17" gehen willst!!

ChristianXD 24.03.2009 18:17

sehe ich genau si, hier im Forum kann man auch gut gebrauchte fahrwerke bekommen...

KarjoT 24.03.2009 19:06

also ich hab ein 120/80 er un ich komm bestens damit hin xD mfg KarjoT

ChristianXD 24.03.2009 19:38

hau mal nen bild rein...

KarjoT 25.03.2009 12:00

watz isch ?= xD

Gyrosmann 25.03.2009 13:05

Kommt ja auch immer auf Reifen bzw Felgen an..
Ich fahre 17 Zoll mit 205/40 und habe Gewinde drinne.. kann leider nich sagen wie tief er jz ist aber vorne is nichtmal 3cm Restgewinde und hinten 5cm, würde mal so vermuten vorne 60-70 und hinten 50, aber finde das es noch alltagstauglich ist, zumindest mit 17"
Ansichtssache ;-)
Hab dir mal nen Bild angehängt:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1237982688.JPG

ACID303 25.03.2009 13:48

würde auch n gewinde nehmen, hab bei meinem damit noch so ca 3cm bodenfreiheit und das auch im alltag, man gewöhnt sich dann eben eine passende fahrweise an, aber sonst geht das auf jeden fall ohne probleme...

Andi_1988 25.03.2009 15:34

Hi,
ich hab auch ein Gewinde drin. Da ich wo ich den Wagen gekauft hatt schon ein "Sportfahrwerk" drin war hatte ich leider kein´Orientierungsmaß.

Habe dann bei nem Kollegen mit nem Golf 3 GT Nachgemessen. Und im vergleich zu dem hab ich VA 95 HA 85 . Da sich das Fahrwerk meines Kollegen mit den Jahren bestimmt auch shcon was gesetzt hat ist es zum Originalen Ausgangzustand vll. noch ein bissl mehr und ich hab keine Probleme.

Die ´Lippe kratz zwar oft aber ist ja nicht tragisch bei ganz extremen Buckeln mit 4 Leuten drinn setzt er teils mit dem Kat oder ähnlichen auf aber nur selten. Parkhäuser sind natürlich nicht alle befahrbar aber sonst kein Problem.
Ach und ich fahr im moment 195/55 R15.

Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.