![]() |
VR6 zieht nichmehr richtig :( Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Mein Golf zieht nicht mehr wie es sollte. Mir kommt es so vor das er nicht mehr die 190PS hat , auch die Höchstgeschwindigkeit ist bei 210/220 laut Tacho. Früher ( vor 1.5 Jahren min.) waren es immer 250KmH. Öl ist neu und auch im Fehlerspeicher ist nix drin was mir Helfen könnte. Ausser das mein Rechter Drehzahlgeber gefekt ist, das soll aber nur der ABS sensor sein. Der ist schon lange hin und daran kann es ned Liegen weil der auch mal mit dem Defekten Sensor besser Rannte. Ich habe einen 2.9L OHNE Syncro Ich habe zudem Festgestellt das mein Kühlwasser verbrauch ziemlich hoch ist, ich kann fast jeden Monat nachfüllen :-/ Kennt sich damit jemand aus, also allgemein mit VR6 der mir hier oder so mal wenn man in der Nähe wohnt Helfen kann? Ich danke um jede Hilfe Grüße MEKak |
Hmm also das mitm wasser is scho arg... Ferndiagnose ist immer schwer...aber klingt nach kopfdichtung.. |
joa also wenn du Kühlwasser Verbrauchst dann wird es wohl daran liegen. Also im Normalfall würde ich auf Kopfdichtung Tippen. |
Halo an alle Sag mal, leuft er den rund?? Klapper er oder sowas?? Es kann die Kopfdichtung sein, können aber auch die kolben ringe sein. Überprüf mal, ob der rauchen tuht. Das stelst du fest in dem du, Motor an machst und den Öldekel auf machst, wen da Damf reus komt dan ist es schon mal die kopf dichtung, wen der unruhig leuft dan könten es auch die Kolbenringe sein. das zu demFlüssichkeitsverlust. 2. keine Leistung sagst du,mhhh hat der denn am anfang, richtiegen Schub?? wen ja dan kann sein das dein motor langsam, sich dem eEnde neiht. Aber bei den V6 können es so viele uhr sachen sein Meine Emfehlung, bring dein vr6 in eine von dir bevorzugte werkstadt und las ihn so richtig durchcheken. |
Zitat:
|
wasserverlust kann auch ein defekte kürhlkreislauf ein. check mal den kreislauf uf dichtigkeit, auch deine wasserumpe ob die richtig läuft |
also wen die Kolbenringe nachlassen dan dringt wasser durch (Frostschutz o. wasser). Deswegen kan auch danf entstehen im block, deswegen der trick mit dem Öldekel Wen wasser durchdringt, dan wird es verbrant und der Waser pegel, singt logisch oder !! bin mechaniker Ausgebildet Bei VW spezialisiert auf Golf ALLE MOTORISIERUNGEN Kanst noch was mahen, pump luft in den wasser behälter vieleicht hast du irgend wo ein leck also mit pumpen meine ich druck aufbauen |
Hast du schaum am Öldeckel ? Also zu dem Wasserverlust - finde das schon bissel krass für die Kopfdichtung (falls du komplett nachfüllen musst - auch hier wäre ne angabe wieviel hilfreich), ich denke eher du hast da ein kleines Leck, Der Leistungsabwuchs könnte auch von einem Kaputtnen Katalysator kommen. Es wäre ein paar Daten wie KMstand hilfreich... |
Zitat:
Wie soll denn Wasser durchdringen wenn die Kolbenringe den Geist aufgeben? Die haben ja mal garnichts mit dem Wasserkreislauf zutun... Bei welchem Betrieb lernt man sowas? |
@ MEKak: Wo kommst du denn her? Dann gibt vielleicht jemand Antwort ob er aus der Nähe ist! Kühlwasserverbrauch muss nicht zwangsläufig etwas mit der Kopfdichtung zu tun haben! Ist dein Kühler dicht? Beim VR werden auch sehr oft Schläuche, Wasserpumpe oder Zusatzwasserpumpe undicht! Und ganz wichtig: Fehlerspeicher auslesen (lassen)!!! @ gtgolf: Sorry, du tust mir einfach nur leid! Wenn du wirklich ne Ausbildung als Mechaniker hast, dann wüsstest du dass die Kolbenringe NICHTS! mit dem Kühlwasser zu tun haben!!! Wenn du keine Ausbildung hast, dann tust du mir leid dass du sagst, dass du eine hast. Aber wenigstens erklärt das dann dein UNWISSEN! Zitat:
|
Hey... Schickes Thema... Joar, also Wasserverbrauch hoch, Leistung runter. was könnte das bedeuten? 1ter spontaner Verdacht: Kopfdichtung! Dann müßte sich im Idealfall auch das Wasser trüben, bzw ein Ölfilm sich bilden. Im ganz ungünstigen Fall kocht er das Wasser extrem hoch bei warmen Motor. Dann ist es schon fast zuspät. Der Fehlerspeicher wird Dir nicht sagen ob er das Wasser mit durchzieht und verbrennt. Ich würde einfach mal die Zündung/Zündkerzen prüfen. Vielleicht hast du nicht die geeigneten verbaut. Oder die Kabel haben irgendwo in den Jahren einfach gelitten. Es könnte auch am Tanken liegen. VR läuft nicht/bzw schlecht mit Normal Benzin. Super ist minimum was man Tanken sollte. Versuch Super Plus oder Optimax oder wie dat zeug heißt. Das würde aber den Wasserverlust dann immer noch nicht erklären. Schau mal ob du irgendwo eine nasse Stelle am Motor findest. (Auto warmfahren vorher) Zusatzwasserpumpe oder ein verbindungsteil vieleicht undicht. |
Mhhh hört sich irgendwie komisch an. Also das mit dem Wasserverlust erklär ich mir grad damit, dass du irgendwo ne undichte Stelle im Kreislauf hast.Bei mir wars die Wasserpumpe die undicht war. Musste halt mal alles kontrollieren. Aber das du keine Leistung hast und nichts beim Fehlerauslesen rauskam klingt komisch.Wie oben geschrieben, haste evtl falsche Zündkerzenverbaut ? Oder dein Lmm hatn knacks ?!?! aber dann müsste beim Fehlerlesen was rauskommen. Gruß S |
hehe, die story mit den kolbeningen is echt zu geil,...sry aber das kann ich auch nicht glauben das du ne ausbildung genossen hast,...also ich tippe mal auf kopfdichtung wenn sonst nix leckt beim motor. leistungsverlust entweder durch das verbrannte wasser aufgrund der defekten zkd,oder/und halt kat oder luftmengenmesser,... achja defekte kolbenringe werden auf genügend bar getestet nur mal so nebenbei,... MFG 3erTuna |
Zitat:
Ich bin seit ca. 10 Jahren in VW-Foren aktiv! Aber einen solchen Schwachsinn habe ich bisher noch nie gehört/gelesen! Ich werde mir diesen Beitrag ausdrucken und einrahmen lassen! Bessere comedy gibt's auf keinem TV-Sender! Solltest Du wirklich bei VW gelernt haben, dann sage mir bitte wo genau!?!? Würde den betreffenden Meister/Ausbildungsbeauftragten gerne in Wolfsburg melden! Er bekäme dann seine Kündigung und Du eine Prämie, weil Du den unfähigsten Mitarbeiter des Jahrtausends genannt hast! MfG BadGolf *dersichgeradekrümmtvorlachen* PS: Aber natürlich wird dann Wasser verbrannt! Es ist ja allgemein bekannt, dass Wasser sehr gut brennt! Schließlich benutzt man ja auch Benzin, um Wasserbrände zu löschen! |
Zitat:
|
Hallo und danke für dir Raschen antworten. Der motor so langsam hin?? naja der Wurde immer gepflegt und hat "erst" 130.000 Runter. Ja also innerhalt eines oder zwei monaten muss ich das Kühlwasser von Min auf Max auffüllen. Wenn der Wagen kalt ist habe ich das gefühl das er besser am Gas geht, wobei ich das nicht genau sagen kann weil ich den nicht Kicke wenn er Kalt ist. Ja das was mit dem Kühlwasser nicht ok ist denke ich mir da er sein Kurzem auch nach 5 min mal Kurz nach verdampften Kühlmittel ( Frostschutz ) richt ( Stinkt )was aber auch schnell wieder wech geht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber da steht nix drinne. Ich werde den Wagen die tage in die Werkstatt bringen, der meinte schon das es mit der zu wenigen Leistung liegen kann das der Wasserverbrauch zu hoch ist, ich denke mal damit dann auch die Kopfdichtung oder ? Wäre echt schön wenn es das nur wäre ;) Ich komme aus dem Kreis Düsseldorf. Grüße |
ich würde auch kopfdichtung sagen ist zumindest das naheliegenste aber wie schon gesagt wurde wenn man sich das mal anguggn könnte währe das besser als nur ferndiagnosen zu bekommen also werkstadt MFG |
Ja ok anschauen geht ja nur wenn man vor dem Wagen steht ;) Ich werde die woche mal schauen wenn ich den wagen in der Werstatt habe.... Werde es dann hier mitteilen. Wenn es dan gefunden wurde. Grüße |
nicht schlecht der beitrag mit den kolbenringen:-))) bei vw gelernt??? erstmal muss man mal ne vernünftige rechtschreibung haben bevor man da lernt sonst schaffste ja nich ma die schriftliche prüfung!!! kann ja keiner lesen was da steht. und wenn du schon mal die kopfdichtung machst dann mach auch gleich die ketten gleitschienen und spanner neu is ein abwasch!!! |
Jo also die Kette ist eigtl. erst bei 90.000Km gemacht wurden. Aber ich schau einfach was der Schrauber meines vertrauens sagt ;) Ich hoffe nur das es nicht all zu Teuer wird, weil ich mir auch irgendwann ein R32 holen wollte und nicht mehr zu viel da Reinstecken möchte. Aber wie würde der Kaiser sagen: "Schaun wa ma" ;) |
ah du kake sorry leute aber habe voll das falsche thema getroffen man bin ich blöd das war bei den T4 2.4 diesel so und da war was anderes da war das problem so das er geraucht hat und das war wegen den kolbenringen sorry mein fehler wen ich mich koriegieren darf ich tippe auf dichtung und luftmengenmesser |
Naja also es wird wohl die Kopfdichtung sein aber ich kann es momentan noch nicht machen lassen da es ein Paar tage deuert es machen zu lassen und es locker mal ein paar hundert euro kosten wird. und das Geht im moment nicht da ich das auto brauche....:-/ |
hi wie habt ihr den defekt feststellen können? Grüße Hendrik |
Zitat:
|
Zitat:
Zum Thema Hast du schonmal alle Dichtungen auf Poröse Stellen o.ä. überprüft? Bei mir war auch n Flansch hin, sodass ich jeden Monat auch mind. einmal Wasser nachfüllen musste. edit: whoop die letzen paar Posts überlesen, sorry. Aber mich würds auch interessieren wie ihrs gemerkt habt. |
Ja noch gar ned weil ich ned da war. Nur per Telefon diagnose ( kenne den auch privat ) hat er gesagt das es wenn es so wäre so lange dauert, weil ich denke mal so schnell kann man da keine Diagnose machen ausser sich auch das verlassen was ich sage. oder irre ich mich da? |
Hä was!!?? |
Zitat:
Ein elektr. def. Bauteil ist erstmal auszuschließen, da es sonst im Speicher stehen würde. Falschluft kann auch zu Leistungsverlust führen. Check mal alle Unterdruckleitungen. Erstmal Schritt für Schritt vorgehen und nicht direkt die ZKD tauschen um dann nachher festzustellen das es das nicht war. Schau dir die Zündkerzen mal an. Wenn die schwarz verrust sind, sollte alles ok sein, braun deutet auf Wasser hin und wenn sie weiss sind, dann läuft der Motor zu fett. Gruß |
Cyprien das kann kondenswasser im motor sein was verdampft, wenn de ma länger nich gefahren bist. |
Zitat:
"Rehbraun" ist ok! ;) MfG |
Zitat:
Sorry, da haste (fast) recht. Mein Fehler. Da hatte ich ne falsche Info. http://www.tunsty.net/image/andere/zuendkerzenbild.gif |
Tag. Kann es nicht auch sein das wenn man ständig wie ne Oma fährt, das der Motor "einläuft"? Ich Fahre jetzt seid ca. 2 Wochen einen VR6 Syncro Variant. Als ich den Wagen holte, meinte der vorbesitzer, das es so einen zusatz gibt, den man an den motor klemmt (in irgendeinem kreislauf, weiß nich mehr genau wo) und sich durch fahren der Ruß im Motor löst. Kann ja sein das es bei dir auch hilft. Mfg Jan |
Zitat:
MfG |
@ Micha: ja das werde ich alles am Wochenende mal machen , weil momentan seh ich nix wenn ich nachsehn kann da es immer Dunkel ist bei feierabend ;) Ich werde dann berichten was meine Augen gesehen haben ;) |
Zitat:
ich weis nur wenn man z.b. im winter die ganze zeit wie ein opa fährt (was ja eig. normal ist) das man wenn es dann wärmer wird das auto mal ausblasen sollte auf der bahn oder so aber vom zusatz hab ich noch nix gehört. mach dich ma bitte schlau das jukt mich jetz! MFG |
Soooo ich habe heute mal in den Motor geschaut. 1. Ja es kommt Qualm aus dem Öldeckel. hat das nun eine Feste aussage ?? 2. Ich bin heute gefahren und auch einmal kam Qualm aus der Motorhaube. da habe ich erstmal dicke augen gemacht. Was war? = Aus irgendeinem "Schlauch" tropfte Wasser genau auf den die auspuffanlage ( Soweit ich das beurteilen kann ) Dadurch ist es direkt verdampft. Ich habe hier ein Bild wo ich makiert habe wo das "wasser" rausgetropft ist. Ich hoffe mir kann nun jemand helfen. http://www.tactical-heeds-crew.de/me...k/vr6hilfe.JPG Ich hoffe man kann was erkennen, hab es leicht ROT umkreist ^^ Grüße |
Son zusatz gibts fürn motor...sollte man aber glaube ich nur 1000 km fahren danach ölwechsel! Das zeug kommt ins Öl |
worauf bezogen? |
Als erstes mal den Schlauch austauschen... Die Dinger sind ne Krankheit beim VR... MfG |
weis jemand wo ich genau diesen herbekomme??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |