![]() |
Golf dreht nur 500 U/Min Hey!Schrauber Ich habe ein Problem.. Ich fahre normal,beschläunige kurz auf 3000u/Min,dann fällt die Leerlaufdrehzahl beim Gas wegnehmen auf 500u/MIN ab.Und bleibt bei 500u/Min. Wenn ich im stand zigmal das Bremspedal bediene,geht der Leerlauf plötzlich wieder hoch und bleibt auch bei seinen 800+-0 U/M.Was kann das sein?. Golf 3 Erstzulassung 2/94 1.6L 75 PS MKB ABU Hat Jemand nen Tipp oder ne Idee? Danke im Vorraus.... |
unterdruckschlauch oder so evtl. ziht er denn das gaspedal so nen bissel zurück oder nicht ? Der unterdruckschlauch geht von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker, ist ein kleiner Winkelschlauch. Wenn der undicht ist, hast Du im Standgas immer mal Drehzahlschwankungen |
500 u/min ist zwar recht niedrig, aber wenn er nicht ausgeht würde ich mir nichts dabei denken! Dass die Drehzahl bei mehrfacher Bremspedalbetätigung ansteigt ist normal, da der Bremskraftverstärker mit Unterdruck funktioniert und der Motor deshalb bei mehrfacher Bedienung "Falschluft" zieht. Die Lambdasonde erkennt "Gemisch zu mager" und fettet an (spritzt mehr ein), dadurch erhöht sich die Drehzahl. MfG |
Zitat:
Danke für die Antworten.Ich habe mir schon gedacht,das dieses unruhige laufen irgendwas mit dem Unterdruck zu tun haben muss.Ich werde mal die Schläuche kontrollieren.Wie kann ich das am besten machen?.Es gibt ja bekanntlich Risse die man nicht sieht.Gibt es da irgend einen Trick um herauszufinden,welcher Schlauch probleme macht?.Bevor ich da jetzt alle Schläuche losschraube und mir nen doofen suche. Danke im Vorraus.... |
hmm, eig ist dat nur da der eine schlauch, von dem ich jetz wüste. und wenn du zuviel isoband hast kannste ja ma ordentlich wat druff hauen wenn der hin is und wenns denn klapt haste den fehler ansonsten austauschen |
Zitat:
Hey!. Jo,wäre ne Möglichkeit. Kann man da mit Startpilot oder sowas ,etwas machen?. Wenn der Falschluft zieht,müsste die Drehzahl ja hoch gehen...oder?. ThX |
Zitat:
|
Zitat:
Aber nicht,ob ich da mit Startpilot oder so ähnlich dran darf. Thx...trotzdem...im vorraus... MfG fladie |
Du kannst das mit Startpilot probieren. Übrigens sidn gewisse Schwanlungen der Drehzahl je nachdem wie die erreicht wird normal. Meiner pendelt auch norml knapp unter 800 und manchmal liegt das auch etwas tiefer. Ein paarmal pumpen mit der Bremse erhöht das dann und danach fällt der wieder, aber nicht mehr soweit wie vorher. Ich habe mir deswegen aber noch keine Gedanken gemacht, zumal der Drehzahlmesser eh nicht so genau anzeigt. Wolfgang |
Moin, Kannst dir Leck- Spray besorgen und die Schläuche absprühen,Motor sollte dann allerdings nich megaheiß sein, ansonsten mal die Unterdruckschläuche auf festen sitz kontrollieren z.B am Ansaugkopf(da wo der luftschlauch draufgeht) dahinter sind bei deinem motor mein ich 2 Stck. Aber bei einer solchen geringen Drehzahl würd ich mir auch keinen großen Kopf machen wenn es schon länger so ist,..oder halt mal die Drosselklappe reinigen. MFG 3erTuna |
Zitat:
Endstehen ja blasen da wo es rausdrückt, geht ja bei Unterdruckschläuchen nicht. mfg benni:winke: |
Zitat:
Thanks erstmal. Die Drosselklappe ist blizeblank.Kann die also nicht sein. Ich werde dann mal die Unterdruckschläusche kontrollieren. Danke für die Hilfe. MfG fladie |
es liegt oft an den kappen die am unterdruckschlauch dran sind ,es gibt 2 stück manchmal fallen die ab oder so.. wenns so ist einfach eine schraube reindrehen.. |
Zitat:
Meinst du die 2 stck. im Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker?.Da habe ich eine Plastikbrücke drin,wo 2 Hüttchen drauf sind. Wofür die Brücke ist...keine Ahnung... MfG |
Das Teil, am dem die 2 grünen Stöpsel sind, ist ein Rückschlagventil, dass der Unterdruck im Bremskraftverstärker bleibt. MfG |
ja die meine ich.. bei mir hat dort die kappe gefehlt dann lief er auch mit niedriger drehzahl... gruß |
Zitat:
So,ich habe Heute mal nachgeschaut.Beide Hütchen waren drauf.Einer war etwas locker.Habe den dann wieder fixiert.Beide mit Isoband umwickelt,damit sich keiner mehr lösen kann. Dann bin ich heute Mittag in der City rumgegondelt.Drehzahl blieb ca.800 U/Min. Ich habe mich schon gefreut. Bis gegen 17 Uhr.Ich musste nochmal raus...meinen Sohn abholen.Siehe da,Drehzahl fällt wieder ab auf 450/500.Der Golf war noch warm. Ich bekomme langsam nen Hals von hier bis nach Japan. VW sagt mir,das ist nicht normal.Da stimmt was nicht.Achnee ::hammer:: . Was könnte sonst noch in Frage kommen?. Motor :ABU Soviele Unterdruckschläuche hat dat Ding doch nicht.:stupid:.Langsam drehe ich am Rad. Wer hat noch ne Idee?.Was das sein könnte?. Danke im vorraus..... mfg fladie |
Zitat:
Kann das Rückschlagventil undicht werden?. Vielleicht liegt es ja daran,das mein Golf dann nur noch 500 U/Min.hat. Wie gesagt,bin mit meinem Latain am ende. Werde moin nochmal das Steuergerät auslesen lassen. ThX MfG fladie |
was mir grad noch einfällt... ein kumpel hatte mal nen 1.8 golf .. der lief auch mit niedriger drehzahl bei ihm lag es aber am isostecker der auf der monojetronic sitzt soweit ich weiß.. schau da mal nach |
Zitat:
Isostecker?. Meinst du den mal abmachen und mit Kontaktspray einsprühen?. Was muss ich alles beachten,wenn ich den abziehe?. Das ist doch das Herz meines Golfs.(Steuergerät). Habe "ABU" Motor. MfG |
probieren kannst du es ja mal aber vllt hast du auch ein kabelbruch dort. wonach du noch schauen könntest, bei deinem leerlaufregler(stellmotor) also direkt vor der monojetronic ist auch so ein isostecker drauf soweit ich weiß .. |
Zitat:
|
Isostecker!? Was ist denn heute nur wieder los... Wenn das Rückschlagventil in sich undicht wird, merkt man das daran, dass das Bremspedal sofort nach Abstellen des Motors hart wird. Würde aber nichts an deiner Leerlaufdrehzahl ändern! Falschluft würde sowieso die Drehzahl anheben und nicht absenken! |
nein das meine ich auch nicht.. ich wollte nur sagen als der kabel-stecker oder wie man das halt nennt bei der monojetronic weg war lief der motor mit niedriger drehzahl . |
Hey!@ALL So,war gestern Fehlerspeicher löschen und Drosselklappe neu justieren.Mein Golf lief wieder einwandfrei.Bis heute Mittag. Sohnemann von der Schule abgeholt und siehe da,wieder der gleiche Sch...... Mir ist aufgefallen,das der das nur macht,wenn die wassertemp. in der mitte ist,ich kurz beschleunige und das gas wieder wegnehme(kupplung trete).Dann spinnt der wieder rum. Temp.Sensor ist erneuert worden.(zeigt 115 Grad an,wenn ich 88 Grad am Kühler habe). Vielleicht liegt es am Temp.Sensor?.Der vielleicht nich für meinen Motor(ABU)gedacht ist?.So,das Steuergerät falsche werte bekommt?.Bei 500/U...läuft der Motor ziemlich Mager...oder nicht?. Danke für Eure Hilfe!! Ich muss jeden Tag Autobahn fahren.Wäre super,wenn noch jemand von euch nen tipp hätte,woran das noch liegen könnte. MfG fladie |
Zitat:
|
Zitat:
Danke für den Tipp!. Vertragen denn die Schläuche Bremsen/Teilereiniger?. Wenn dem so ist,werde ich das gleich Moin mal probieren... MfG fladie |
Auf Bremsenreiniger stehts glaub ich sogar drauf mit der Verträglichkeit. Das ganze nicht bei heißem Motor machen, sonst fliegt dir ne schöne Lösemittelwolke um die Ohren wenn du pech hast. |
Zitat:
Werde es mal probieren.... Ich melde mich dann,wenn ich was herausgefunden habe... THX nochmal.... PS.: Cooles Outfit....sollte ich mir auch mal anlegen.. :) :cool: MfG fladie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |