![]() |
Lagerschaden??? hallo ihr, bei meiner freundin am aex 1,4l 60ps motor klappert schon seid 14monaten der motor. jetzt war der wagen beim kollegen in der werkstatt ( der in sachen motor wesentlich mehr ahnung hat als ich ) und jetzt meinte er das hört sich an wie kurbelwellenlagerschaden. meint ihr ohne das ich jetzt die ölwanne abschraube und kontrolliere das nur die lager kaputt sind oder ob die welle auch was abbekommen hat? weil die lager kann man ja noch wechseln aber kurbelwelle ist zu kostenintensiv. wäre nett wenn jemand mir eine ferndiagnose geben könnte. |
Was macht die Öllampe? Wenn das schon 14 Monate so zugeht, glaub ich nicht an einen Lagerschaden... sonst wäre es schon ganz aus gewesen... MfG |
ja danke VR6SyncroVariant, du bist echt der beste hier im forum, du hilfst immer schnell und ordentlich. also am anfang war das geräusch weniger, wo wir den wagen vor 14monaten gekauft hatten meinte der verkäufer das wären die hydros weil der länger stand. aber normal müsste das nach nem ölwechsel und nach einwärmphase weg sein bzw. leiser werden. so und mir ist in letzter zeit aufgefallen das der unter last halt laut klackert und teilweise beim durchtreten des gaspedals manchmal keine " leistung " kommt und anfängt teilweise zu ruckeln. die öllampe geht nicht an wärend der fahrt. geht ganz normal bei zündung an wieder aus nach ner zeit. |
Die Öllampe muss bei Zündung an leuchten und darf erst ausgehen, wenn der Motor gestartet wird! Wenn es tatsächlich ein Lagerschaden ist, hilft nur Ölwanne abbauen und nachsehen... Aber wiegesagt: Ein Lagerschaden besteht keine 14 Monate. |
wenn meine freundin gleich von der arbeit kommt guck ich mal ob die öllampe erst ausgeht wenn der motor gestartet ist, aber ich glaube die geht vorher schon aus. es kann auch sein das es am anfang echt die hydros waren. weil vor 14monaten war das ein leicht anderes geräusch, was meistens wenn der wagen kalt war und im stand lief geklappert hat. nachm ölwechsel war das dann auch weniger. das mit dem lauten klackern, wo der kollege meinte hört sich an wie lagerschaden ist glaub ich so ca. 3-5monate. lohnt sich das falls es mehr als nur ein lagerschaden ist die kurbelwelle zu wechseln? weil der wagen hat nicht viel an ausstattung oer sonstiges deswegen bin ich am überlegen ob sich das noch lohnt. |
Zitat:
Habe vor geraumer Zeit einen 1er GTI verkauft, der bei mir einen Ölverbrauch von ca. 0,7 Ltr. auf 1000 km hatte. Der Käufer hat ihn trocken gefahren, dann aber Öl aufgefüllt. Nach 2 Tagen hatte er einen Traktor!!! |
ja aber öl verbraucht der fast garnicht, und ölstand ist auch okay. ws soll das sonst sein? |
Zitat:
Steigerungen sind natürlich möglich. |
Wenn er wirklich tot sein sollte, würde ich mal Crs anschreiben, der hat noch nen AEE. Der passt plug&play rein und hat gleich etwas mehr Leistung! MfG |
aha, meinst du das passt wirklich ohne andere arbeiten? nur motor rein? |
Passt alles andere vom AEX ran! Hat halt einfach mehr Hubraum... |
aha, also meinst du ich muss wohl am weekend mal die ölwanne aufmachen? wenn da irgendwo ein schaden sein sollte, sehe ich den direkt oder wie? hast du zufällig mal ein bild von so einer nockenwelle oder lager mit schaden? |
Die Nockenwelle sitzt im Kopf! Unter der Ölwanne findest du die Kurbelwelle. Am besten ist es, wenn du die Lagerdeckel der Pleuel abnimmst und mit Plastigage das Lagerspiel misst. Wobei... wenn du soweit bist würde ich gleich die Lagerschalen tauschen! MfG |
komm ich da von unten also von der ölwanne dran? muss dafür das getriebe ab? |
Ölwanne kriegst du so ab! Lediglich das Hosenrohr muss vorher abgebaut werden. MfG |
kann man die ölwanne nicht so raus bekommen? an meinem golf 2 mkb. MH konnte ich damals die ölwanne da so rausbekommen mit ein bisschen hin und her. ;) |
Probieren geht über studieren... Ich kann es dir nicht genau sagen ob es ohne geht. Ich denke aber dass das Hosenrohr weg muss. |
aha ja das kann ich dann ja ausprobieren. oh man das ist echt scheisse das der motor jetzt probleme macht. haben uns erst vorm halben jahr ne wohnung genommen und haben im mom kaum geld bzw. meine freundin. kommen denn sonstnoch andere sachen in frage, die diese geräusche machen können? meine freundin hat letzte woche den zahnriemen machen lassen bei dem kollegen, dem das auch aufgefallen ist mit dem lauten klackern. sie meinte der motor ist seid dem schon laufruhiger, kann das sein??? eher nicht oder? zahnriemen wurde bei 166tkm gemacht und war vorher noch der 1te. LOL |
Wie alt ist denn das Öl eigentlich? MfG |
ölwechsel wurde juli letztes jahr gewechselt. warum fragst du? wegen den hydros? |
Richtig, deswegen... Warum wohnen hier denn auch alle immer soweit weg? Sonst könnte man sich das ja auch mal live anschauen. MfG |
ja weisste wie geil das wäre wenn du hier wohnen würdest? du bist echt mit abstand der beste in sachen ahnung GOLF 3. Ne Hydros glaub ich nicht, dafür ist das klackern zu agressiv. und die hydros würden ja auch bei warmen motor leiser werden, oder? |
Wenn die Hydros richtig tot sind, hören die nicht mehr auf zu klappern. Und das kann sich richtig pervers anhören... als würde jemand ständig mit dem Hammer im Motor rumklopfen. MfG |
ja so ist das geräusch. bor das ist echt scheisse zu erklären. ich glaub ich mach morgen mal ein soundfile ich hoffe die digicam kann den sound so wiedergeben. hatte auch erst an hydros gedacht aber der kollege meinte hört sich eher an wie kwlagerschaden. |
Beim Lagerschaden leuchtet die Öldruckkontrolle aber auf jeden Fall! Zudem fährt man keine 100km bis zum absoluten Exodus... |
meinste die ganze zeit oder wie? kann das denn auch sein das wo letztens der zahnriemen gemacht wurde, das dass damit was zutun haben kann? |
Beim Lagerschaden blinkt die Lampe dauerhaft! Zahnriemen kann da nichts mit zu tun haben! MfG |
und wie meinste das mit der öl leuchte? soll die wenn das ein lagerschaden wäre die ganze zeit leuchten? hab meine freundin grad gefragt und sie meinte die geht bei zündung an genau so aus wie abs oder airbag leuchte auch. |
Geh mal zum Auto... Ladekontrolleuchte UND Öldruckkontrolleuchte dürfen erst erlöschen wenn der Motor läuft. MfG |
okay ich geh mal eben zum auto. bin in 5min wieder da. ;) |
soooo wieder da. also hattest recht. gehen beide erst aus, wenn motor an ist |
Wenn die Kontrolleuchte nie bei laufendem Motor anging kannst du den Lagerschaden eigentlich schon ausschließen. Wahrscheinlich doch ein Hydrostößel... MfG |
also ich hab dann grad mal den wagen ganz langsam hochdrehen lassen bis auf 5000upm. keine angst, der war noch warm weil meine freundin vorhin erst von der arbeit kam. und da ist mir aufgefallen das dass geräusch so ab ca. 3500upm weg geht bzw. noch da ist aber sehr leise. hilft dir das weiter? :h-e-l-p: |
Ein Lagerschaden sollte mit höherer Drehzahl immer lauter werden. Sehr wahrscheinlich EIN defektes Stößel... |
oh man das wäre für meine freundin die beste nachricht, wenn es nur das ist. wie lässt sich ein defekter hydrostößel bemerken? |
Motor warm laufen lassen, bis mindestens einmal der Lüfter angesprungen ist. Dann Drehzahl 5 Minuten auf 3000 u/min. halten, Motor abstellen. Ventildeckel runter und bei entlastetem Hydro (also wenn der Nocken nach oben steht, Motor an der Riemenscheibe der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn weiterdrehen bis jeder Nocken einmal oben gestanden war) mit nem Schraubendreher draufdrücken. Hydro muss fest sein, ein defekter Hydrostößel federt. MfG |
aha das ist ja cool. das werde ich morgen nach der arbeit mal ausprobieren. werd morgen auch nochmal ein soundfile machen. so ich bin jetzt schlafen, danke dir erstmal und bis morgen. ;) |
sooo moin moin, sag mal ich hab da noch ein indiz dafür das dass wohl doch ein lagerschaden sein kann. der kollege meinte noch das die karre so laut wird vom klappern her unter last. ist das auch bei hydros der fall? |
Kann ich mir nicht vorstellen das es ein Lagerschaden ist , wie VR6Snycro schon gesagt hat , dü würdest nie im Leben solange fahren könnnen und die Leuchte würde Leuchten ohne Ende |
ja aber was könnte es denn sonst sein, das geräusch wird bei last richtig laut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |