![]() |
Autokauf Nun ist es so weit, nach 6 Jahren möchte ich mich von meinem treuen Vari trennen ::heul:-: und mir ein neues gebrauchtes gefährt zulegen. zur Auswahl steht: Golf V Limousine 2,0tdi 140 ps Vorteile: Günstige ersatzteile Leichter daher denke ich das es den geringsten Spritverbrauch haben wird Mittleres Preissegment Nachteile optisch nicht ganz I.O. Golf V Plus 2,0tdi 140ps Vorteile: günstigstes Preissegment Familientauglich viele features wie verschiebbare Rückbank Tische auf der Rücklehne der Fahrer- und Beifahrersitze Nachteile Seltenes Fahrzeug im vergleich zu den anderen daher teurer ersatzteile und folgekosten Audi A3 Sportback 2,0tdi 140ps Vorteile optisch und technisch unschlagbar nachteile hoher Kaufpreis Meine Frage währ jetzt was habt ihr für Erfahrungen mit den Fahrzeugen gemacht, wie ist die Verarbeitung die Lebensdauer der Verbrauch unterhalt etc... Gruß |
ich würde dir zum a3 raten! |
Ich habe Audi A3 2.0 TDI 140 PS! Verbrauch: 4,1 l/100km! Anschaffung: teurer als Golf V, aber die verarbeitung und das Gefühl / Ambiente ist deutlich besser! Nicht so viel Plaste wie im Golf! Bin schon alle 3 genannten Fahrzeuge gefahren und habe mich selbst eben für den Audi entschieden! technisch bewegen sie sich aufgrund der gleichen motoren im gleichen segment! Wichtig wäre hier die ausstattungsmerkmale! Die Sitze bei mir sind besser wie im golf V, Die allgmeine Bedienung find ich optisch wie auch technisch besser gelöst! Unterhalt: bei mir, ohne DPF 332 € Steuern im Jahr / mit DPF 303 - 308 € Steurn! Versicherung: 56 € Haftpflicht mit Teil und Vollkasko im Monat bei ehm, 60 prozent? Fazit: Da audi A3 Sportsback, golf plus und Golf V limo die gleiche plattform haben, ist das platzangebot beider i.d.R. gleich! bei den modellen wurde eben durch spielerein einiges an platz rausgeholt! Technik im grunde auch gleich aber aufgrund der deutlich besseren verarbeitung, besseres raumgefühl und eben mehr ambiente, tendiere ich zum Audi!.. Hab hier noch n thread über den wagen zu stehn, musst mal gucken! ich fahre aber den 3-türer!! |
was spricht gegen den 1,9tdi mit 105 ps????? |
kommt nicht aus der hüfte und die 6-gang box für n 1,9er lassen die sich teuer bezahlen!!:. i.d.R. werden die nur mit 5 gang verkauft!.. DSG automatik ist glaube ich da garnicht drin!.. verbrauch kannste mitn 2.0er vergleichen, aber hast du eben mit 140 ps mehr spass bei vergleichbarem verbrauch! bei lastbetrieb ( viel gepäck etc. ) muss der 105 PS diesel wesentlich mehr schuften! Drehmoment ist im vergleich auch nicht so doll! leihwagen: passat 3C 1.9 TDI, Jetta 1.9 TDI, Touran 1.9 TDI .. vielleicht bin ich 140 PS verwöhnt, aber die gehen wirklich nicht so doll.. dann lieber einen generation zurück und den a4 ( ich glaube 8E ) mit 136 TDI PS nehmen ( auch 1.9 TDI )! |
Zitat:
Iss doch eindeutig 105 ps sprechen halt dagegen und 140 ist da eindeutig das bessere argument die neuen Autos sind einfach zu schwer für nur 100 ps und das macht auf dauer keinen spaß. Ersatzteile mäßig tuen die sich warscheinlich alle nix. Teuer wirds bei allen 3n |
aufjedenfall a3 2.0tdi |
Technik ist ja dieselbe. Amazing hat´s gesagt: Der A3 ist einfach wertiger, eleganter gelöst. Das lässt sich Audi natürlich auch bezahlen, ganz klare Sache. Dennoch würde ich mich für den A3 entscheiden. Es kommt halt drauf an, worauf du mehr Wert legst. Wenn du z.B. Familienplanung hast, wäre der Golf Plus (vielleicht sogar eher wieder ein Variant) die bessere Wahl. MFG |
ich bin nicht in der familienplanung ich hab seit jahren eine familie :D |
nim auf keinem fall den 1,9TDi der ist lahm und sehr laut im innenraum ich hatte jetzt nen G5 als leiwagen von VW das ding hat mich son nach 2KM fahrt genärvt verbrauch lag bei um 5,5 liter |
also kalt nageln dir alle diesel die ohren voll, das ist klar! innenraumdämmung find ich audi auch besser, zumal ich eben schon vergleiche gefahren bin!.. ausserdem nervt mich bei VW das viele plastik! nur um etwas vernünftiges zu haben, gleich highline zu kaufen, find ich überzogen! ein bißchen schicken innenraum habe ich mitn audi gut bekommen, auch ohne leder ( noch )! |
Also, da ich meinen TDI ja gechippt habe, habe ich so ungefähr den Vergleich vom 1.9 TDI zum 2.0 TDI (nur dass es bei von 110 PS auf 140 PS und von 235 auf 285 NM ging und die .9 geblieben sind). Von der Leistung ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht und vor allem hat mein mit ein paar mehr PS auch ein paar Reserven. Vielleicht wäre ein A4 Avant der letzten generation als 2.0 TDI auch eine Alternative. Ansonsten würde ich einen A3 Sportback nehmen. |
ich hab jetzt gesehen das es den 2,0tdi auch mit 170ps gibt, ist das serie?? |
nein, ist nicht serie! vorrangig wurde der im Sportsback verbaut, im 3-türer auch, sogar als syncro aber das is eher selten!! Diese Variante ist aber eben als Motorvariante bestellbar! PS: hab mich mit denbeiden motoren mal ein wenig beschäftigt, da ich ja auf den grossen turbo umbauen wollte... ich rate dir: finger weg vom 170er! |
fahr doch einfach ma probe die karren |
Doch, den 2.0 TDI mit 170 PS gab es serienmäßig. |
ich würde auch zum A3 Raten. Golf V Limousine is irgendwie schon langweilig... der Golf Plus is auch keine schönheit und ich sitze viel zu hoch darin... Aber egal für welchen du dich entscheidest... alle drei haben den 2l tdi mir 140ps. den gibt es als 8v und als 16v... einer von beiden ist besser, bin mir aber jetzt nicht sicher welcher es war... müsste man sich mal schlau lesen. mein Bruder hat den 8v in seinem Leon und ist eigentlich zufreiden.... |
Zitat:
En Kumpel seine eltern fahren den Golf Plus mit 140ps + DSG und ein Passat mit 170ps 2l maschiene... der Golf Plus geht Spürbar besser, keine ahnung wieso das so ist. (kann auch am DSG liegen) |
Zitat:
|
Da war letztens in der Autobild der 100000 km Dauertest mit dem 70 PS 2.0 TDI im Passat. Da gehen wohl öfter mal die Pumpe-Düse Elemente kaputt. Der Passat hat mit dem Motor glaube ich sogar mit 5 abgeschnitten. |
also nicht falsch vestehen, natürlich gibt es den 170 PS diesel als Serien Motor, nur ist der nicht als Serie ansich anzusehen, wenn man sich n Sportsback kauft, denn dort wurde der 140er auch verbaut! Zero: du meinst mit dem 8V sicher den 136 PS Diesel ( kleinserie zB bei Audi a4 als 2.0 TDI )! die 2.0 TDI mit 140 und 170 PS sind beides 16V Motoren ( ich fahre BKD )! Tatsächlich geht ein DSG getriebe deutlich spürbarer voran! der passat wiegt zB auch ein wenig mehr und als 6 gang schalter kommt er sicher nicht so fix ausser hufe, wie einer mit DSG ;)! @ gpw-u: wie marcel schon sagt, die PD einheit! der 170 PS motor ist baugleich der 140 PS variante, lediglich der turbo ( inkl. ansteuerung ) und das motormanagement ist anders! somit ist der motor noch etwas hochgezüchtet! 30 PS zwar mehr, aber im drehmoment könnte er mehr haben! Hier fehlt ihm sicher etwas hubraum! bin den 170 PS diesel auch schon mit DSG gefahren, da merkt man es so richtig, das er mehr zug hat, aber eben wirklich nur mit DSG |
Zitat:
ich hab aber keine weiteren Infos darüber.. man müsste sich irgendwo schlau lesen dafür. |
Die neuen 2,0 TDI kann man auch nichtmehr mit dem PD motoren vergleichen es sind ja jetzt auch Comon Rail Motoren und die geben ihre leistung Gleichmäßiger ab nicht wie die PD die nur in einem bestimmten drehzahl bereich richtig druck haben |
Ich glaube nicht, das Gp-Wu die ganz neuen modelle will ;).. dann würde er nicht den golf V in seiner Favoritenliste führen! Die CR Diesel sind übers ganze Drehzahlband gleich stark, verbrauchen aber mehr als vergleichbare PD Diesel Motoren! Der PD ist wesentlich spritziger im anzug, schwächelt aber eben hinten raus etwas, wo hier der vorteil beim CR liegt! |
ich suche kein neues, eher eins bj. 2004-2006 |
achja, audi gibt den verbrauch beim 2.0 TDI auf 1 Liter Öl auf 6 bis 9 Tkm an :)!.. Abhängig von der Fahrweise! |
ich hab gehört 1l auf 1000km währe noch in der toleranz |
ne also das wäre doch etwas zu doll!:. nach dem ölwechsel bei mir, kam nach ca. 6tkm die ölleuchte! hab dann wieder ein liter aufgefüllt und bin zu audi um das mal zu hinterfragen! Der gab mir dann o.g. Info zum Ölverbrauch! Sicher kann die Lampe schon nach 3-5 Tkm kommen! Ist eben abhängig, wie man fährt! |
mein vater sein vw tdi hat 1l auf 1000km verbraucht, als wir bei vw nachgefragt haben hieß es das es in der toleranz liegt |
hmm ok!.. wie gesagt, ich hab die info von audi!.. |
! liter auf 1000 km das ist häftig mein passat hab ich nach 15000 mal nen halben liter gegeben nun nochmal zum verbrauch beim Comon rail der verbrauch ist geringer zumindest beim passat mein 3BG braucht im schnitt 7,2l und ich hatte jetzt eine woche einen 3C da lag der verbrauch bei 6,7l Also halben liter weniger beides 2liter motoren meiner 136 ps der 3c 140ps |
CR braucht mehr als PD, gibt VW selbst so an ;)!.. aber auch hier: abhängig von der fahrweise!!! |
so war heute den a3 Probefahren, richtig geil.....auf amazing seinen verbrauch bin ich leider nicht gekommen :D liegt aber warscheinlich an meiner Fahrweise ich sag nur esp hilft da nicht die räder drehen bei dem drehmoment trotzdem durch. ich denke das wird mein neues auto, auf was muss man bei den modellen aufpassen wenn man eins kauft... |
was isses für einer 2,0 tdi mit partickelfilter |
wo ist der unterschied?? |
der tdi mit DPF hat blanke auspuffrohre, ohne DPF sind se eben schwarz vom ruß ^^!.. hast du grade auspuffrohre? dann 170 PS ( wie TSI ) oder gehen sie runter, dann 140 PS ;)! unterscheid Steuern: mit DPF ca. 30 euro im fahr günstiger ( also 302 - 308 euro ) das drehmoment ist wirklich sehr schon bei den motoren! da ich den motor im golf V auch schon gefahren bin muss ich aber sagen, geht mir der audi besser weg!!.. ich bin äusserst zufrieden mit meinem! worauf du gucken solltest: Airbagleitung beifahrersitz ( 3 oder 5 türer ist egal )! wurde schon mal gemacht? gibt kulanz drauf, es gibt seitens audi n reperatur satz! scheuerstellen die evt oberflächlich rost ansetzen könnten: Schliesszapfen Fahrer und Beifahrerseite an der B-Säule ( direkt drunter )! Zierleisten ganz unten an den Türen mit der Pfalz ( am hinteren rand wo die schraube ist ) an der dritten bremsleuchte hinter den rücklichtern ( am karosserierahmen ) diese sachen werden auch auf kulanz gemacht, kein thema! beim facelift ( Single Frame ) sollte es jedoch keine probleme mehr geben, da wurden schon die folien verbaut! hmmm achja, die sitze, neigen dazu, an dan wangen schnell abnutzungszeichen zu haben, leider! sonst fällt mir grade nix ein :D!.. hast du fotos?? PS: meinen verbrauch bekomm ich uch nur auf langstrecke hin, den fahr ich auch nicht kontinuierlich ;)!.. |
die händler gehen mir alle aufn sack, keiner will mehr handeln.... die können mir doch nicht erzählen das die ein Fahrzeug ausschreiben für 14400 für Privat personen und 12800 für Gewerbliche , und wenn se mir des für 13500 verkaufen würden draufzahlen würden...... dann kauf ich halt woanders |
die sind doof, die wollen gucken, in wie weit sie dich auszeizen können!. die preise im moment für gebrauchte müssen runter! alleine durch neuwagen können sie ihren schnitt sicher nicht machen!... nur jetzt wollen sie eben noch ordentlich was an den gebrauchten machen!! |
naja hab gestern einen Golf V Plus gekauft.... Baujahr 2005, 43000km, Silber, 2,0tdi 140ps.... Fand den alleine wegen dem Familien konzept viel passender für mich... ist abnormal wieviel platz man da drinn hat |
Glückwunsch !! kannst ja mal bilder vom neuen gefährt reinstellen :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |