![]() |
Motor von Golf 3 GTI geht während der Fahrt aus Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir eventuell helfen könnt. Und zwar geht mein Golf 3 GTI ab und zu mitten in der Fahrt wie von Geisterhand aus. Es kündigt sich nicht großartig an und passiert auch relativ unregelmäßig. Das heißt, er kann 2,3 Monate mal ohne Ausgehen Fahren(November bis letzten Samstag nach Tausch vom Verteiler) und dann gab es schon Tage, wo er innerhalb von 200 Metern gleich 2mal ausgegangen ist(letzten Samstag). Mein KFZ-Meister hat bereits den kompletten Verteiler, die Relais für die Benzinpumpe und Zündschalter getauscht und dennoch passiert es immer wieder, während ich normal fahre. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wäre euch sehr dankbar?! :( Gruß |
vll die wegfahrsperre? |
Alle Massepunkte des Motor kontrolliert? Mal ne andere Zündspule ran gesteckt? Geht der einfach aus und springt wieder an wenn du wieder startest oder bleibt der ne weile tot und komt irgendwann wieder? |
Also er ging nicht sofort an, erst nach dem ich 2-3 Mal den Schlüssel umgedreht hatte ging er dann an. Ich hatte bei den ersten paar Mal so das Gefühl, als ob es sofort wieder angesprungen ist, aber bin mir auch nicht mehr so sicher.....also eine andere Spule wurde noch nicht angesteckt und die Massepunkte, glaube ich, wurden bereits kontrolliert. Zitat:
|
Weiss nich, denke mal die Wegfahrsperre iet es nicht. weil er ja immer normal anspringt und er nicht stundenlang orgeln muss |
moin hatte dass problem auch schon und wusste monate lang nicht was es ist der wagen ging einfach aus kein kontrolleuchte mehr kein blinker mehr . bau ma den lichtschalter aus , da hinter versteckt sich dass relai von der alarmanlage ,ausbauen kalte lötstellen nachlöten problem weg. |
Mach das mal, könnte dich in verbindung mit wegfahrsperre sein^^ Schau dir mal das relais an. |
Bei mir ist es dann so, dass meine Öl- und Kontollleuchte dauerhaft aufleuchten, also genauso, wie wenn ich ihn den Schlüssel einmal andrehe. Ich kann auch meinen Blinker direkt anmachen. Werde es aber mal probieren, schaden kann es ja nicht. Danke für eure Tipps. Gruß |
Defintiv der Zuendanlassschalter. Bist du sicher das dieser wirklich gewechselt wurde? |
Zitat:
Gruß |
Definitiv Zuendanlassschalter. Wechseln und du hast ruhe! EDIT: Verkleiner mal dein Schluesselbund wenn du den neuen drin hast. Der ZAS wird durch ein zu schwerer Schluesselbund beschaedigt. |
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Habe mitlerweile erfahren, dass der Zuendanlassschalter bereits erneuert wurde und somit auch nicht zur Debatte steht :mad: . Was gibt es noch für Möglichkeiten? Gruß |
Fehlerspeicher auslesen |
Zitat:
Im Fehlerspeicher steht auch nix, mehrfach ausgelesen worden. |
der Kurbelwellensensor/ Drehgeber/ OT_Geber an der Kurbelwelle. Hatten wir am Polo 6N GTI. Ging auch plötzlich aus, ließ sich danach normal starten. Hier gehts auch um so ein Problem: http://www.motor-talk.de/forum/golf-...27.html?page=2 |
Was ich vielleicht vergessen habe, das Komische ist, das er nur innerhalb der ersten 10 Kilometer dann plötzlich ausgeht, danach ist in der Regel nix passiert |
So, nachdem der Thread nun mehrere Monate im Tiefschlaf war, hat man nun sehr wahrscheinlich das Problem gefunden. Vorgestern nämlich verabschiedete sich nun endgültig die Benzinpumpe und nun gehen wir stark davon aus, dass es etwas mit ihr zu tun hatte, aber das wird sich dann in den kommenden Wochen zeigen. Also Daumen drücken und abwarten :) |
Zitat:
Es ist definitiv nicht der Zündanlassschalter. Wenn der Zündanlassschalter defekt wäre würde da gar nichts mehr gehen. :abgelehnt: Ich hatte das gleiche Problem an meinem GTI auch. Der ging auch in mitten der Fahrt aus. Es war der Hallgeber, was bei dir definitiv das gleiche ist. Der sitzt unter dem Verteiler. Bin mir 100% sicher Gruß |
Dachten ich und mein Mechaniker auch und haben deswegen den kompletten Verteiler inkl. Hallgeber erneuert, so wie die Relais von der Kraftstoffpumpe/ Zündung und das Zündschloss auch und 4 Wochen später während der Fahrt, bums aus Nikolaus. Also eher doch nicht, hoffen wir mal auf die Kraftstoffpumpe. |
Zitat:
|
hat denn wenigstens dein Fehlerspeicher dabei etwas angezeigt, meiner nämlich nichts!? |
Zitat:
nein hat er nicht, war eigendlich ganz witzig da ich eigendlich von allem ausgegangen bin ausser vom Zündschloßschalter!!! bei mir hat er dann so zusagen überzündet und ist teilweiße nach dem starten gleich wieder ausgegangen. |
aso ok, finde es halt auch extrem komisch, dass das immer bei den ersten 10 km passiert ist und ab ca. dem 10 km nix mehr während der fahrt dann ausging. als ob irgendwas mit der temperatur auch net ganz sauber wäre. außerdem zeigte er mir nach meinem gefühl auch nicht immer die richtige temp an, war oftmals nur bei ca.70-80 grad, auch bei längeren fahrten(80km). |
Also, bin jetzt 4 Tage mit der neuen Benzinpumpe gefahren und bin fast der Meinung, es könnte der Fehler gewesen sein. Aber das muss man abwarten und schauen, ob er nochmal ausgeht. Was man nun aber deutlich merkt, die Temperaturanzeige ist konstant während der Fahrt und die Beschleunigung wirkt zuverlässiger als vorher. Naja, vllt habe ich ja mal Glück.:) |
könnte auch der chip im schlüssel sein der einen falschen code aussendet! ein bekannter hatte das selbe problem ebenfalls bei einem 3er gti!! gruß |
Moiner, habe genau das gleiche Problem, nur das ich keinen GTI sondern einen 1.8er AAM habe. Meiner geht auch liebend gerne auf den ersten paar Kilometern aus, was manchmal echt gefährlich ist, wenn man z.B in den McDoof Drive-In fährt und spontan die Servo und alles ausfällt. An der Wegfahrsperre liegt es denk ich nicht, da mein Auto BJ 91 ist und es damals sowas denke ich nicht gab bei der CL Ausstattung. Zündanlassschalter schliessen mein Mechaniker und ich auch aus, da er sonst ja danach nicht mehr anspringen würde oder ähnliches. Wie gesagt, passiert das ganze immer nur auf den ersten 5km und komischerweise besonders häufig, wenn ich über Unebenheiten fahre, von daher vermuten wir einen Wackelkontakt, nur wo? Ich muss auch nich lange orgeln, er springt meistens sofort wieder an, und bleibt dann auch an. Also mehr als 1 mal ist mir das noch nicht passiert, denn sobald er Temperatur erreicht hat, läuft er wie ein Uhrwerk. Das mit der Motortemperatur was nicht stimmt, vermute ich schon länger. Es dauert fast 30 Minuten, bis er mal auf die 90 Grad kommt. Ich würde nun auch den Temperatur/Hallgeber vermuten. Gibts da überhaupt einen Unterschied? Vielleicht hilft das jemandem, oder jmd. kann mir helfen. Gruß |
mal die zündspule auf feine haarrisse untersucht???,kann sein das da risse im gehäuse sind und sich an feuchten tagen wasser drin sammelt, dann geht dir auch der motor aus hatte bei mir das selbe problem, motor ging ab und zu während der fahrt aus, musste zwei bis drei mal probieren, dann lief er wieder einwandfrei... zündspule getauscht, problem behoben also einfach mal zündspule raus, drübergucken, ob du irgendwo was verdächtiges erkennen kannst, risse etc und dann tauschen, oder halt wieder rein... |
Hallo zusammen, zu früh gefreut, nach dem ich vor zwei Wochen die Benzinpumpe gewechselt hatte und zunächst optimistisch gestimmt war, passierte es heute morgen bei 100 KM/H auf der Autobahn. Kurzes rütteln und die KM/H- und Drehzahlanzeige gehen langsam gegen 0 ,sowie Öllampen- und Handbremsenleuchte blinken nach 2-3 Sekunden konstant auf, klar da der Motor aus geht. So viel zum Thema Benzinpumpe...... Naja, die "lustige" Fehlersuche geht in die nächste Runde, trotzdem bin ich für weitere Hilfe immer ganz Ohr. Danke und Gruß. |
Zitat:
|
Heute beschleunigte ich mal gerade auf 50 Km/h, nebenbei wie immer die Anlage(Endstufe/Subwoofer und Boxen hinten) ein wenig lauter an, bemerkte dabei dass der Subwoofer wie auch die Wochen zuvor mal schwächer und mal stärker die tiefen Töne brachte und dann plötzlich ging der Motor wieder aus und lies sich erst nach dem 5-6 Mal, nach dem ich den Schlüssel gedreht hatte, wieder anmachen. Man hörte immer wie er versuchte zu starten, aber er sprang nicht an. Nach dem ich das Auto dann endlich an hatte, bin ich schnell heimgefahren, habe eingeparkt und wollte testweise das Auto wieder anmachen. Und plötzlich sprang es auch nicht mehr an. Dann 10 Minuten gewartet, Radio aus und schon sprang die Kiste wieder an. Verrückte Theorie, aber kann das Ausgehen vielleicht mit der Anlage bzw. Endstufe zu tun haben, dass er eine Spannungsspitze kriegt oder zu viel Strom zieht und deswegen ausgeht? |
In dem Fall wäre es ja dann die Lichtmaschine die einen abbekommen hat. |
Ok, mal sehen, habe mal die Endstufe von der Batterie abgeklemmt. Man wird sehen, wann es das nächste Mal passiert, hoffentlich nicht ;(. Danke. |
Kannste auch prüfen. Motor an, Spannungsprüfer an die Batterie, sollte Konstant um die 14 Volt liegen, ist der Wert deutlich niedriger, weisste bescheid. |
Wie mein vorredner schon schrieb, prüf mal deine Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft und schau was diese bringt. Zum ausgehen kenne ich auch noch etwas. Mein Kumpel hatte nen Corrado mit nem 2e drin und der ist nach belieben ausgegangen während der fahrt. Es gab Tage da ging er zich mal aus und dann gabs auch ne Zeit wo garnichts war und dann doch wieder. Musste auch immer paar mal starten oder einfach mal abwarten und dann lief er wieder. Wir haben alles mögliche gewechselt, Zündanlassschalter, Verteiler, Zündkabel, Benzinpumpenrelais, Temperaturfühler usw., auch mal den ganzen Sicherrungskasten. Nach langer Zeit und blanken Nerven hat sich herraus gestellt das die Masse vom Steuergerät nicht so toll war. Dies wurde gemacht und soweit sind keine Probleme mehr bekannt, wurde kurz danach verkauft. Vielleicht kann ich dir damit ein wenig helfen. Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden. |
Vielen Dank für dein Tipp, werde es demnächst auch mal prüfen lassen. Habe etwas neues zu berichten, diese Woche ist er zum ersten Mal überhaupt auch an Ampeln ausgegangen. Stand an der Ampel, zwei Mal und zack, da war der 3er GTI (2E) aus und es musste wieder ein paar Mal der Schlüssel an und aus gedreht werden, damit der Wagen ansprang.Die Woche ging er schon 5 Mal aus, hoffentlich geht das gut, solangsam frisst es meine Nerven und meinen Geldbeutel auf. Danke und Gruß. |
Genau so wie du es sagst kenn ich das von meinem Kumpel, der ist verrückt geworden und ich langsam auch, denn wir haben alles probiert, gemacht und getan und dann hat sich das rausgestellt. Er hatte damals auch probiert wenn er aus geht, hat er mal zu und auf geschlossen, hat geachtet wann er ausgeht, aber dies brachte nie wirklich etwas den Fehler einzugrenzen. Er hatte auch mal ein anderes Steuergerät vom 2E dran gehängt, gab aber den selben Effekt. Kannste ja auch mal probieren wenn du die möglichkeit hast an ein anderes Steuergerät über ein Kumpel oder so ran zukommen. |
Hm okay, der Mechaniker schaut sich das Steuergerät mal morgen an. Was mir noch so durch den Kopf geht, kann es an einer nachgerüsteten Funkfernbedienung liegen oder vielleicht Temperaturfühler, denn es passiert ja nur, wenn er an der Ampel steht oder innerhalb der ersten paar Kilometer nach dem Anlassen? |
Hallo zusammen, aktueller Stand zum Thema ausgehen: Steuergerät wurde ausgebaut und überprüft, laut Mechaniker alles okay. Das Auto hat übrigens keine Wegfahrsperre. Nun wurden aber dafür die Relais Nr.30 und Nr.167 getauscht. Das letzte Mal kam kurz vor dem ausgehen ein kurzes Ruckeln zu stande, hört sich für mich im ersten Augenblick nach Benzinpumpe an, doch die fällt aus, da sie schon getauscht wurde. Mal sehen, ob die Relais helfen. :h-e-l-p: Gruß |
Und wie ist die Masse vom Steuergerät? Kabel/Kontakte ok? Die ansteuerung von der Benzinpumpe ist auch ok? Sprich Kabel und so. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |