![]() |
Coming-Home-Modul einbauen Hey Leute, hab mir vor einiger Zeit son Coming-Home-Modul gekauft. Wollte es gerne einbauen, hab aber nicht so die Ahnung. Kann mir jemand ne Anleitung schicken der es schon mal gemacht hat oder mir sagen wie ich vorgehen muss?? Danke. MFG |
Dazu üssten wir erstmal welches Modul du hast. Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) weiß leider nich genau von welchem hersteller etc. das modul ist. das hier isses vielleicht hifts dir ja weiter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170291151389 |
Thema verschoben nach --> Elektro Im Anleitungen und Tutorials bitte nur das selbige Posten, aber nicht suchen! |
was möchtest du denn wissen? (habe das selbe Modul schon eingebaut) MfG |
ich würde gerne wissen welches Kabel des moduls ich wo im auto anschließen muss (welche kabelfarbe und wo) MFG |
Am besten schaust du am Lichtschalter, dort iss ja jede klemme bezeichnet und da siehst du die kabelfarben |
Wollte mir auch sowas zulegen. ist das zufällig das hier was Du verbaut hast? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching Wie viel Verbraucher kann man anschließen? Standlicht (vorn und hinten) + NSW gleichzeitig? oder nur Standlicht oder auch Innenraumbeläuchtung noch zusätzlich? Grüßchen... |
am lichtschalter hab ich schon nachgesehen aber wo stehen da die kabelbelegungen? und am lichtschalter is doch auch kein kabel er ZV!? |
Das ZV-Kabel ist im Kabelschacht auf der Fahrerseite. Bau mal den Lichtschalter aus und schaue dir den von hinten an. Da stehen überall die Klemmbezeichnungen dran, wenn auch relativ klein. |
ok denn werd ich mir den lichtschalter morgen mal genauer ansehen. und wie komme ich an den kabelschacht ran? |
Du musst einfach nur diese schwarze Plastikverkleidung, die links nebem deinem Sitz auf dem Boden ist abbauen. Aber nicht erschrecken, da gehen ziemlich viele Kabel nach hinten. ZV auf ist grün, ZV zu ist grau. Aber am besten mit einem Multimeter durchmessen. |
Und du musst die Leiste nach unten drücken und unten zuerst aushängen und dann vorsichtig nach oben, wenn unten alle 5 oder 6 Halter ausgehängt sind. Wenn du gleich nach oben zieht, brichst du alle Halter kaputt. |
weiß jamand wie ich auch die innenraumbeleuchtung mit anschließen kann?? |
Ja die ist minus geschalten, muss du mittels einem Relais anklemmen. So haben ich es bei mir gemacht. |
So ich hab mein Modul auch bekommen, müsste jetzt mal wissen ob die ZV Plus oder Minus gesteuert ist (Original ZV von VW)? Desweiteren müsst ich wissen ob vorne zur Sicherung die Steuerkabel dafür liegen!? Da ich mein Modul beim Sicherungskasten verbauen und kein Kabel in den Kopperraum ziehen will, wär das ja von vorteil :D Danke schonmal :) |
ich hab mal am lichtschalter nachgesehen. da stehen hinten zahlen drauf. wie wird das jetzt ''übersetzt''?? @freak: könntest du vielleicht ne anleitung schreiben wenn dus eingebaut hast. ich stell mich da irgendwie dämlich an. ich bekomm das nich hin:( Danke! |
Die orignale ZV von VW ist Plusgesteuert. und du kannst die Kabel auch im Kabelschacht links oder rechts ( weiß ich jetzt leider nicht genau, denke aber links ) abgreifen, das ist ja Nähe sicherungskasten. Desweiteren kommen die Kabel auch in der ZE ( Sicherungskasten ). Musst nur suchen |
Hmm ja... gefunden... ich scann morgen mal was ein will dasn bissel anders haben :D werd nochmal auf euch zurückgreifen werd nur jetzt erst mal schlafen gehen :D nachti :)) |
Hab hier den Schaltplan von dem Coming Home Modul... Wenn ich das richtig verstehe, schaltet er einmal das Licht normal über das Gelbe und Gelb-Schwarze Kabel (wenn der Lichtschalter betätigt wird) und wenn er ein Signal von der ZV bekommt geht er über den Strom des Moduls... Ist es dort auch möglich Standlicht und Nebelscheinwerfer zu schalten!? Den wenn ich die NSW mit auf das Gelbe und Gelb-Schwarze Kabel klemme, gehen diese ja immer an wenn ich das Licht einschalte... oder verstehe ich die Schaltung falsch? http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1234869622.jpg Bin über jedes Kommi dankbar... Grüß DanieL |
du kannst alles drüber schalten... auch radio, ubb, innenlicht, standlicht, usw |
Ja... :D aber wie? Wo anschließen!? Also was mit reizen würde, wär innenlicht, Standlicht, NSW Vllt. könntest Du es mir iwie anhand des Schaltplans erläutern. |
Zitat:
....und genau das ist das Problem das sich mittels Sperrdioden nicht lösen lässt. Dafür wäre eine aufwendigere Schaltung nötig. Bins grad mal durchgegangen. Die einfachste und günstigste Möglichkeit wäre ganz einfach nochmal 20.- zu investieren und ein zweites CH Modul kaufen. Gruß |
Das wär natürlich auch ne möglichkeit.. Danke erstmal.. Hat jemand nochmal die Steuerkabelfarbe für die ZV? |
Kann ich dir aus´m Kopp jetzt nicht sagen, aber mit ner simplen Prüflampe bekommst das ganz fix raus. Kommt beim öffnen und schliessen jeweils nur ein kurzes Signal. Am einfachsten greifst du das links im Fussraum an der Steckverbindung zur Tür ab. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ist das der erste Stecker von vorne gesehen. Da sind 4 oder 5 Kabel und 2 davon sind für auf und zu von der ZV. Da kannste dann das CH Modul dran klemmen. Gruß |
das CH Modul muss ja zwischen geklemmt werden... ich werds am Wochenende mal machen... Eine Frage noch, kann ich den Sicherungskasten iwie runterklappen, das ich an die Kabel besser dran komme? |
du meinst die gesamte ze? Ja! links und rechts, leicht oberhalb sind plaste"schnapper".. du musst du etwas zu dir ziehen und dann nach oben, aber reiss sie nicht ab :D! Dann kannst die ZE aushängen! |
Okay danke... werd mich dann mal dran setzen @Wurzi09: Ich mach dann mal Fotos und ne kleine erklärung... |
cool danke!!!!!!!!! |
Müsstes für jeden Verbraucher den du dazu setzt , ein weiteres Relais , mit Sperrdiode vor der Steuerspannung verbauen , da sonst wenn du alles eifnach auf diesen einen Augang setzt , deine NSW immer leuchten wenn du dein normales licht anmachst, Genauso müsstes du das mit der Innenraumleuchte machen. Ein zusätzliches Relais welches am Arbeitsstrom Masse liegen hat und diese an die Innenraumleuchte gibt , sobald über die Steuerspannung + vom CH Modul und Masse kommt. Gallo |
Zitat:
Nö, geht nicht. Auch nicht mit Sperrdiode. Schau dir den Schaltplan mal genau an, bzw. zeichne dir den mal auf und bau die Nebels und die Sperrdioden sowie die Zusatzrelais mal ein. Nebellampenschalter und die Funktion sind zu beachten....und spätestens dann stehst nämlich vor dem Problem. Es geht mit ner aufwendigen elektr. Schaltung. Die ist teuer und kompliziert zu bauen. Daher mein Tipp mit dem 2. CH Modul. Es sei denn du hast ne andere Lösung die günstiger ist. Auch die Innenbeleuchtung an das CH Modul zu koppeln dürfte nicht ganz einfach sein. Ich dachte auch erst das es ein klacks wäre das Umzusetzten. In meinem Fall zwar nicht der Innenraum, sondern eine Umfeldbeleuchtung aussen. Is ja wurscht wo die Lampen angehen :) Vom Prinzip her ist es das gleiche. Hier mein versuch das über das CH Modul zu steuern: http://www.golf3.de/showpost.php?p=544098&postcount=1 Problem bei der Sache war, das die Umfeldbeleuchtung auch anging wenn man das Licht eingeschaltet hat...und das war ja nicht Sinn der Sache. Wer andere Lösungen hat, immer her damit :winke: Edit: Für die Innenraumbeleuchtung wäre natürlich ein Zusatzrelais nötig, das ist richtig. Nur Vorab, warum ich keine verbaut habe, bevor eure Kommentare diesbezüglich kommen. ;-) Ist nicht nötig, da ich Led´s verwendet habe. |
kabelfarbe für die ZV Steuerung sind grün und grau hinten am sicherungskasten sind 2 gelbe stecker und einer beherbergt ein dickes gelbes und der andere ein dickes gelb/schwarzes kabel. diese müssen durchtrennen und CH zwischenschalten. |
- Bitte löschen - |
So funzt fast :) Strom habe ich von der Steckverbindung oben genommen (Foto 1), Masse an der A Säule (Foto 2) Signal auf und zu im Kabelkanal (Fahrerseite) - Strom: Foto 1 (Sicherungskasten) - Masse: Foto 2 (A Säule - Fahrerseite) - Kabelfarben ZV auf und zu: grün und grau - Standlicht links: grau/schwarz (Foto 3) - Standlicht rechts: grau/rot (Foto 3) Das Signal liegt auch am Coming Home Modul an, aber das Licht wird nicht eingeschaltet, kann mir wer sagen wieso? Die beiden Kabel vom Standlicht habe ich durchtrennt und wie in der Anleitung angeschlossen (grau/rot durchtrennt, die eine Seite am Coming Home Kabel Orange angeschlossen das andere Kabel vom Coming Home an das andere Ende des grau/roten Kabels. Schaltplan: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1234869622.jpg Foto 1: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1235838438.JPG Foto 2: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1235838420.JPG Foto 3: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1235838407.JPG An dem Stecker sind meines erachtens die Kabel für das Standlicht dran! So nun gehts... Hab die Pinbelegung am CH Modul gedautscht, also gelb/gelb schwarz gedreht und Orange/Orange schwarz gedreht nun geht alles! Danke nochmal! |
Liegt Dauerplus an? (kann das nicht erkennen wo du da dran gegangen bist). Hast du die durchtrennten Standlichtkabel (es sind übrigends die richtigen) richtig ans CH Modul angeschlossen? ge/sw und or/sw jeweils an das Kabel zum Birnchen und ge und or zum Schalter!? Andere Frage.... warum nimmst überhaupt das Standlicht? Abblendlicht würde doch mehr Sinn machen. Links wäre Stecker A1 (gelber Stecker), Nr.1, Klemme 56B, ge/sw Kabel und rechts Stecker A2 (gelber Stecker), Nr.3 Klemme 56B, ge Kabel. Gruß |
|
Zitat:
|
Warum gehts dann nicht ;) ^^ also wie gesagt schalten tuts ^^ |
Nun gehts alles... danke... Kurzbeschreibung Beitag 34 |
Hey Leute, hab das Modul immer noch nich eingebaut. Bekomme das nich hin:(:(:( kann mir mal bitte jemad idiotensicher sagen welches Kabel ich wo anschließen muss?? also mein jetzt kabelfarbe und wo(ob am lichschalter oder sicherungskasten etc....) und diese kabelschacht für die ZV-Kabel. wo genau liegt der und wie komm ich dran. hab nächste woche ne woche urlaub und denn will ich mich nochmal dran setzen. Danke für eure Hilfe! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |