![]() |
Extremer Leistungsverlust Hey Leute, langsam verzweifel ich... mein Golf hat extreme Leistungslöcher, die aber nur immerwieder mal auftreten. Ich glaub immer dann wenn er mich ärgern will... :( wenn ich z.B. anfahr, eingekuppelt hab im 1., dann voll aufs rohr steig bei ca. 1500-2000 (sollte sich ja im ersten zumindest was rühren) kommt niente nichts bzw. erst iwann bei 3500 oder so, da hat man dann des gefühl er hat sich irgendwie freigeschaufelt hat. Gleiches Spiel im 2ten auch wenn ich bei 2500 aufs gas steig, passierts es einfach, dass nichtsmehr kommt. Und dann wie gesagt er bei enorm höherer Drehzahl, jedoch auch nicht immer. Und wie gesagt, das ganze Spektakel kann immer auftreten. Ich weiß momentan nich wie ich es besser beschreiben soll. Und bevor jetzt kommt dass ich vom Motor bei 2000 im ersten gang etc. nix erwarten brauch :D, weiß ich, nur is es extrem wie wenn man von 4 zylindern auf 2 umsteigt :D lol hat irgendjemand nen rat, bzw. an was könnt das liegen? Hallgeber, Zündkabel, Kühlmitteltemperatursensor, LMM? (die hät ich jetzt mal im Blick) Gruß |
hey, Also hatte das gleiche spiel mal bei nem Passat und es ging dan noch 80 Km immer mal wieder wa alles normal und dan wieder. Dan wa die Kuplung durch. könntest bzw solltest du in Erwägung ziehen. Hast mal bei ner Werkstadt nachgefragt? |
...wenn´s der 2E aus Deinem Profil ist, würde ich mal den ZZP und die Steuerzeiten kontrollieren. mfG |
Jo is der 2E... ne inner Werke war ich noch nicht, hab erstmal auf euch gewartet;) meinst es kann am ZZP bzw. Steuerzeiten liegen? Ist ja nicht dauerhaft, sondern einfach abundzu mal wieder... |
Ich hab schienbar dasselbe Problem bei meinem ABS. Denke ich mal. Du meinst mit "es kommt nichts" nicht dass gar keine Beschleunigung kommt, sondern nur extrem lahm und schleppend wie als fährt man völlig überladen n steilen Berg hoch? Kupplung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil die dann ja eben rutschen würde und die Drehzahl zwar hochgeht aber überhaupt gar nichts kommen dürfte... |
Genau :) also kupplung tut, rutscht ja nichts, tritt nur immerwieder mal auf und dann kanns passieren dass an ner kleinen steigung z.B. auf einmal so wenig geht dass er nichmal beschleunigt.. man hat zwar das gefühl er will^^ aber es kommt halt nicht oO |
Hey - hast du vielleicht deinen Motor umgebaut und nicht die Originale Spritpumpe vom 2E drin ? Habe anfangs das gleiche Problem gehabt als ich noch die Pumpe vom 1.8er drin hatte ... Die Steuerzeiten einstellen zu lassen wird sicherlich auch nich verkehrt sein .. Gallo |
nene ;) isn originaler gti edition :) also kann ich mit ziemlicher sicherheit ausschließen... aber trtoztdem thx mal schaun ich werd heute mal zu vw fahren und mal nachmessen lassen denk ich, ich meld mich dann nochmal |
bei sowas erstmal fehlerspeicher abfragen und messwertblöcke auslesen. der motor ist hat eine digifan einspritzanlage. ggf. ist das kaltstartventil im eimer oder deine zigarre klemmt. ich glaube der 2e hat noch einen luftmengenmesser, wenn ja das teil mal prüfen. ggf. ist es auch der kurbelwellensensor, wenn er sowas hat. zündaussetzer hat er keine? ggf. kabel, verteiler oder kerzen im eimer. |
ne zündaussetzer hat er nicht, kerzen sind neu, verteiler auch, zündspule ebenfalls... mal schaun vielleicht kauf ich mir demnächst mal neue kabel.. kann ich die messwertblöcke auch selber mit vag com auslesen? |
Ich würde auf die Benzinpumpe tippen hatte das gleiche beim Punto |
Ahhhhh es könnt soviel sein :(.. ich werd mal die günstigeren sachen tauschen, zzp überprüfen lassen usw.. dann mal schaun :) bevor ich mir jetzt ne neue benzinpumpe kauf.. |
Ich hab auch nen 2E und gelegentlich ein ähnliches Problem, mir sagte man ich soll die Lambdasonde tauschen! |
Lamdasonde ließe sich ja beim Auslesen feststellen, bzw messen. |
Ja kann ich die werte selber anhand von vagcom auslesen? |
Zitat:
Höhr mir bloß auf mit FIAT ich krige gleich nen Krampf. Habe selber 4 1/2 Jahre Fiat gefahren weiß bis heute nicht warum ich das je angefangen habe. Das sind die grösten Sch... Kisten die auf Deutschlands Staßen Zugelassen wurden. Sorry aber das muste ich los werden, ging nicht gegen dich. mfg benni |
:D haha :P kenn ich nen Kolleg fährt auch einen, da is andauernd was kaputt :D |
Zitat:
Fehler machen wir alle, aber das! Bei mir 1ter nen FIAT Croma 2.0 115 PS 2ter nen FIAT Brava 1.6 16V 103 PS 3ter nen FIAT Marea Weekend 2.0 20V 155 PS und alles nur Sch... der Hammer war der letzte, mußte bei 90000tkm der Zahnriemen gemacht werden. Ich also zum Händler hin(Werkstadt) und wolte nen Termin machen. Habe mich vorher schon gewundert warum keine andere Werkstadt das machen wollte, danach wuste ich es. 1400Euro für den wechsel wollten die haben, weil man dafür den ganzen Motor sammt Getriebe ausbauen muß. Ab da hatte sich dan FIAT fürmich komplett erledigt. |
:D aber gekauft hast ja nachm 1. trotzdem wieder 2 ;) |
Zitat:
Habe gedacht vieleicht ist der nächste ja mal besser,so kann man sich irren Und der 3te schlug dan dem Fass den Boden aus,DA WAR SCHLUSS!!!!! 1400 euro für`n Zahnriemen, das war zu viel. Wie sagt man, eben nen bissel dumm gewesen. mfg benni |
Bin auch froh das meiner weg ist denn Probleme machen die echt ohne ende obwohl er schick aussah |
Du musst ja nicht blind die Benzinpumpe tauschen um sie ausschließen zu können, Benzindruck messen reicht auch. Könnte auch ein verstopfter Kraftstofffilter sein wenn ich mich nicht irre. |
Das Problem ist, dass die Karre nicht immer so lahm ist. Kann also sehr gut sein dass beim Messen alles in Ordnung ist und die Pumpe trotzdem einen Schlag hat. Wie ist das mit der Lambdasonde? Kann die auch nur hin und wieder mal zu Beeinträchtigung führen? |
Kraftstofffilter is auch neu :) naja ich werd nächste woche mal schaun was sie so ergibt mit messen und überprüfen lassen :) |
Da fällt mir was ein, ich weis ja net ob das bei deinem GTI genauso ist, aber vieleicht ja doch. Bei meinem 1,8 abs ist zwischen Vorwärmigel und Monotronic so ein Gummiklotz, wenn der Pohrös wird und der da nebenluft Zieht ab und zu, dan kann das solche auswirkungen haben die du beschreibst. Hat mir nen KFZ Meister gesagt. Wie gesagt kenne jetzt nicht den Unteschied zwischen Motronic und Digifant, Wie gesagt wenn es falsch sein sollte wasich sage, dann nicht gleich::hammer:: mfg benni |
@benni.20 Den Zwischenflansch aus Gummi gibts beim GTI nicht. |
Bei meinem ABS schon, aber den hab ich vor nem Jahr getauscht, und als ersten kontrolliert, der ist dicht. |
Zitat:
war ja auch nur ne Ide. mfg |
hier wurden nu echt viele Ursachen gepostet dies sein könnten, Wann eolltest den in die Werkstadt? :confused: |
Ich werd mich heut oder morgen mal in die Richtung bewegen ;) und als armer Azubi muss ich je nach dem was es ist noch warten bis gehalt kommt, diese Woche:D:D Aber sobald es was neues gibt, geb ich bescheid |
Hm ich hab mal Fehlerspeicher ausgelesen :) drin steht der Klopfsensor, möglich dass das zufällige auftreten des Leistungsverlust mit dem Zusammenhängt z.B. wenn er iwie ans Steuergerät irgend nen Senf meldet und er somit weniger Einspritzt? (lol wilde Spekulation, werd ihn demnächst ersetzen) Könnte es an dem liegen? Gruß EDIT: hab grad mal gegoogelt und hier nen ausschnitt: "Beim Hochschalten merkt man bei jedem Schaltvorgang einen kleinen Leistungsaussetzer, der vorher nicht da war. Nach diesem kleinen "Loch" erholt er sich wieder und dreht dann störungsfrei weiter rauf, aber mit einer geringeren Leistung als sonst üblich ist bei diesen Touren. Das hochdrehen ist außerdem irgendwie so kraftlos. (Kein Zug drauf)" "Bei Ausfall des KLopfsensors gibt es auch einen Leistungsverlust, da die Zündung auf 11° in Richtung spät geht zur Sicherheit." trifft ja mehr oder weniger auf meinen fehler zu. Kommt des hin dass er die Zündung so verstellt? |
Zitat:
Klingt irgend wie logisch. Wenn`s nicht zu teuer ist auf jeden fall nen versuch wert. mfg benni |
Ja morgen gibts gehalt :D:D:D werd dann mal nen neuen kaufen und berichten ob sich was getan hat... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |