![]() |
Betriebstempratur AMM Hab über die suche leider nichts gefunden Was für eine betriebstemp sollte ein 1.8er 75psler bei ca 0-5C° ausentemp bei normaler auch mal zügiger fahrweise haben? laut temp. anzeige im tacho hab ich immer nur ca 70C° + - nen bissel müsste er nicht mittig bei 90C° stehn? im stand tut er das auch aber beim fahren nicht heizung usw funst alles super also termostat is okay nur trozdem scheinen mir 70 grad doch etwas wenig Gruß Ruven |
schau einfach auf die außentempereaturen und bedenke wenn die heizung an ist kühlt die zusätzlich noch das kühlwasser also völlig normal |
meiner kommt bei den temp. auch nicht oft über 70 C. ist normalbei den Temp. mfg |
Meiner steigt bei mäßig flotter Fahrt auf ungefähr 90° an und fällt z.B. im Leerlauf wieder ab, wenn die Heizung voll an ist und das Gebläse auf Stufe 3 läuft. Unter mäßig flotter Fahrt verstehe ich so ungefähr 70-90km/h im 5. Gang. das Problem ist einfach das, dass die Heizung enorm Wärme aus dem Kühlkreislauf abzieht und den Motor dadurch schon mal vorweg kühlt. Ich denke der Wärmebedarf des Fahrzeugs kann bei -10° durchaus 20KW betragen. Wolfgang |
Lol ich glaub auch das es das seeehr große unterschiede mit den Tacho´s gibt. Irgendwo stand einmal das die neuren Modelle die Temperatur auf und abrunden um den Fahrrer nicht zu beunruhigen. so ähnlich dürfte es auch bei meiner sein. Der Zeigt von ca.75°C - 100 °C immer 90 an::hammer:: Ich hab auch im Tiefsten Winter immer den Zeiger senkrecht stehen, und wenn imm Sommer die 2te Lüfterstufe Vorne anläuft und der Zeiger dann bei 90° C steht sind das Real viel mehr! Aber bei um die 0°C ausentemperatur soltest du schon auf 90°C kommen, sonst ist eventuel der Tehermostat defekt. Das hatte ich auch. Das war so beim +5°C Ausentemperatur da hatte ich während der fahrt immer 70°C im stand 90 das sit ein zeichen dafür das der Thermostat nicht mehr ganz schliest. MFG |
Ist okay sodenke ich, bei aufgedrehter Heizung und normaler Fahrweise auch erst nach 30-40 Minuten auf die 90°C, sonst bin ich immer drunter. Das ist aber nicht weiter tragisch, einfach etwas gesittet fahren und nicht immer bis 4000UpM hochdrehen ;-) ("normal" sind mit Sicherheit keine 70-90, wo ich herkomme gibts nämlich Polizei und Lasermesser ;-) und ab 21Km/h zu schnell gibts Punkte) |
waaas 30-40min? also wenn mein auto ne nacht lang bei -5° draußen steht dann ist die anzeige nach max. 5 min in der mitte...also 90° und heizung funktioniert ebenfalls dann |
Mein AFT ( ist zwar ein anderer Motor aber die schenken sich bestimmt nicht viel) hat Laut anzeige die 90°C nach ca. 7 km bei 0-5°C Ausentemperatur ereicht. 70% Stadt 30% Landstraße. Fahrdauer ca. 10 min. Ihr bedenkt wenn ihr die Ganze Zeit mit Lauwarmem Kühlwasser rumeiert steigt der verschleis und der Verbrauch! MFG |
wie offt noch tachos ab 0 kmh zeigen falsch an !!! nur die ab 20 kmh zeigen genau an |
ALso das das tehmostat ist nicht kaputt heizung kommt ja auch und wie ihr schon sagt heizung ist immer an und das auch gut aufgedreht da meine frau immer am bibbern is :D als tacho hab och nen motometer ab 20kmh also wird das wohl och i.o sein oder? |
Zitat:
Zitat:
was ist normal? :confused: |
Zitat:
|
und um nochmal zu "normal" zu kommen, was ist schon normal!? Hatte letztens Wasser-Temps bei "normaler" Fahrweise von ca. 50, wenn es hoch ging auch 60 Grad. Und das auch nach 50km. Also, neues Thermostat. Und nun habe ich nach 10 Min. eine Anzeige von 100 Grad, evtl. sogar leicht darüber. Soviel zu der Angabe, von 70-100 Grad wird bei neueren oder nach Wechsel des Thermostaten immer 90 Grad angezeigt. |
also schlussendlich doch thermostat wechseln? :( man bedenke das ich mit gaß fahre wodurch die verbrenung auch heißer ist eig |
Öhm... ich hab auch nen 1.8 75PS und der is (insofern Heizung aus) innerhalb von knapp 10 Minuten bei -17 Grad auf strich 90° und geht da auch nich mehr runter oder rauf - dann kann man auch die Heizung ballern lassen. Wenn man die Heizung ab Start laufen lässt dauert das ganze gute 15 Minuten bis er wirklich auf 90° is, da bleibt er aber auch dann. Wenns warm draußen is geht das ganze natürlich dementsprechend schneller und die Heizung ist meist schon nach 2 Ecken warm. |
Zitat:
|
Das haben doch alle neuen tachos ... weil sich wohl viele bei vw gemeldet haben wegen falschen temps usw seit dem nur noch strich 90 .. bin vorhin noch mal ne runde gefahren und mehr als 73C° sind nicht drin also wechsel oder nicht? wenns kaputt währe müsste er doch komplett kalt bleiben oder nicht? |
Zitat:
Nein! da is ne Feder drinn, wen die an spannkraft verleirt schliest das Tehrmostat nicht mehr 100% sondern vileicht nur 70 oder 80% und somit wird der bock nie richtig Warm! MFG |
achsoooo stimmt soweit hab ich noch garnicht gedacht naja gut dann werd ich das mistding mal wechseln besser is kostet ja nich die welt oder? 12 13 euro ca oder? |
Genau so um den Dreh kostet das. Falls du das alte Kühlmittel nicht mehr weiter benutzen willst, musst du dir dieses dann natürlich auch neu kaufen. Wenn du es eh schonmal abgelassen hast, kannste auch gleich mal das System spülen. MFG |
Zitat:
Dein Thermostat ist definitiv "leicht" defekt! Ein nagelneues, voll funktionstüchtiges Thermostat regelt die Temperatur immer auf ca. 90°C! Leichte Schwankungen gibt es natürlich immer, diese werden aber erst bei neueren Modellen "ausgeblendet"! Dein Golf scheint älter als Bj. 1995 zu sein, daher wird bei Dir die wirkliche Temperatur angezeigt! Da die Anzeige im Stand, also ohne Fahrtwind, die 90°C erreicht und sicher auch minimal überschreitet, ist Deine Anzeige OK! Es kann also nur am Thermostat liegen! Ein Austausch ist bald unumgänglich! MfG |
ja das hätte ich dann eh gemacht ne wenn kommt die alte suppe nicht mehr drauf wenn dann gleich ein abwasch und neues rein weil dann weis ich auch was drauf und drin is .. |
Zitat:
Dann sollte aber das Kühlsystem gespült werden! Es dürfen nicht alle Kühlmittel gemischt werden! MfG |
also 18.50 kostet da mist ding ähm bezüglich kühlflüssigkeit .. soll ich das zeug pur oder mit wasser verdünnt drauf kippen was is besser? |
das man kühlmittem und auch verschiedene öle nicht vermischen darf ist mir bekannt :) und gespühlt hätte ich das eh ich mach keine halben sachen hab eich in den ganzen jahren nie gemacht |
Zitat:
|
Zitat:
MFG |
Also 70 Grad sind normal bei freier Fahrt!!! Hab ich auch bei meinem nur in der Stadt bei Stop and Go steht er bei 90. Sobald wieder ordentlich gefahren wird geht er auf 70 zurück. Also ich würde sagen bei dir ist allen im LOT^^ |
Zitat:
Das Thermostat regelt die Temperatur konstant auf 90°C +- ein paar °C. Ich könnte wetten das von 100 Golf 3, die draussen rum fahren bei 60 davon das Thermostat nicht mehr 100% schliesst. Leute das Teil ist alt, eine Feder verliert an Spannkraft! Das ist ein Verschleissteil! Bei BJ 95 +- ist das Teil 14 Jahre alt!! Was wollt ihr da erwarten! Wenn es drausen 20°C minus hat und ihr im 5ten Gang bei 60 oder 70 dahin fahrt und die Heizung und das Gebläse dann voll aufdreht, dann aber nur dann wäre es akzeptabel wenn die Temperatur runter geht |
Zitat:
Langsam verwiert ihr mich echt der eine sagt is ine frittn der andere sagt alles i.o wat nun bei meinen opels wars zwar teils auch so aber da wusste ich was sache is nur wie es bei der golfina jetzt is ka deswegen frag ich euch ich werde es trozdem wechseln glaube ich dann bin ich auf der sicheren seite Bj92 und ka obs das erste ist so wie der innenraumlufi aussah wirds das erste sein :D also weg damit ende ich mach jetzt wegen 20 euro nicht son drama draus .. nur hätte ja sein können das es normal so ist .. nun wie gesagt kühlmittel zusatz oder komplett drauf damit ? habs sonst immer mit wasser verdünnt eig richtig so ?! vill gibts da ja bei vw auch wieder ne andere regel deswegen frag ich lieber bevor mir die kiste eiswürfel macht bei denn temps :D |
Andy gut das du das sagst!!! Muss ich mir jetzt sorgen machen??? Kann das schaden am Motor haben aber wie gesagt meiner geht nie über 90!!!! |
Also wenn ich mein Auto rausziehe, dann sind 70-90 schon normal. In die Stadt fahre ich nämlich selten mit dem Auto. Und auf der Landstrasse sind 70-90 durchaus normal. Wenn ich zu meiner anderen Wohung fahre, dnan kann ich dir sagen was erlaubt ist: Zuerst 50 in der Stadt, dann 500m weit 100, dann 70 in versch Varianten, einmal kurz 80, dann 60 und sogar 40 und 50. Und ich bin schon ewig nicht mehr geblitzt worden. Ich fahre höchst selten etwas zu schnell. Schon gar nicht so wie eine gute Bekannte, die hat es eilig und brettert mit 90 bei 60 erlaubten und hat nun das Thema mit der Wiederholung. Also normalerweise muss der Motor innerhalb von ca 5-8km warm werden. Das kann etwas variieren, passt aber unter normalen Umständen. Wolfgang |
Zitat:
Nachteile eines defekten Thermostat: - Höherer Sprit verbrauch - mehr verschleis - Motor wird nicht richtig Warm - Heizung hat nicht die volel Leistung - usw suw MFg |
Zitat:
Beim VR6 oeffnet es sogar schon bei 80°C und endet bei 105°C, hier steht ebenfalls IMMER 90°C im Tacho. |
ja also das sagt doch schon das es kaputt ist .. laut autodata auch öffnungstemp 85grad schmeisse es raus und ende |
Zitat:
Kannste so nicht sagen! Die Tachos vor 1995 zeigen real an, während die Tachos danach "gelogene"Werte anzeigen! MfG |
Zitat:
|
also mein tacho ab 0 kmh zeigt 90 grad an aber der untere kühlerschlauch ist immernoch kalt . wenn ich dann meinen alten einsetze von 20 kmh zeigt der gerade mal 70 grad an also lügt der tacho ab 0 kmh minimum um 20 grad . wers nich glaubt kann vorbei kommen |
woher bekommt ihr denn die günstigen Thermostate? Meine beiden VW-Händler hier in der Nähe wollen mit Dichtring 25-27 Euro dafür haben! |
Versteh das mit den Tachos auch nicht. Ich hab einen ab 0km/h (Bj96) und nach dem Thermostatwechsel 90 Grad. Mein Freund hat einen ab 20km/h (Bj94) und nach seinem Thermostatwechsel auch 90 Grad. Bei mir schwankte die Anzeige vorher immer zwischen 70 und 100 Grad und bei ihm kam sie nicht mehr über 70 Grad. amkopfkratz Grüße Masine |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |