golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wer kennt dieses Bauteil????? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49757)

gti...-was sonst 14.01.2009 18:25

Wer kennt dieses Bauteil?????

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

zerbreche mir gerade den Kopf über das Bauteil. Ist es möglich, dass es eine Alarmanlage und ZV ist???
Nutze eigentlich eine andere. Brauche ich diese dennoch? Auf dem Teil steht "m2emmerichw2".:h-e-l-p:

Schon mal Danke im Voraus.

golf.1994 14.01.2009 18:32

sowas hab ich noch nie gesehen aber es könnte ne nachgerüstete zv sein für alarm sind das zu wenige kontackte

gti...-was sonst 14.01.2009 18:36

alarmanlage und zv funktionieren einwandfrei, mit allen Licht-Steuerungen.
dieses bauteil war unter dem VW Original kassettenfach befestigt, daher dachte ich, es wäre ein Bewegungssensor der Alarmanlage.

coffeeholic 14.01.2009 18:38

Das Teil hat ein Kumpel auch in seinem 2,0 Color Concept! Hab bis jetzt auch noch nicht rausgefunden wofür das da sein sollte...

gti...-was sonst 14.01.2009 18:40

an coffeeholic: Hast du denn eine ungefähre Vorstellung was es sein könnte???????

coffeeholic 14.01.2009 18:44

Ich habe bis jetzt immer an Wegfahrsperre oder Bewegungsmelder gedacht, habe aber nie nachgeschaut. Da nie etwas am Fahrzeug nicht funktioniert hat, hatte ich auch keinen Grund dazu. :D

gti...-was sonst 14.01.2009 18:48

Ist das denn serienmäßig oder ein nachrüst Gerät?? Wäre möglich dass es funktioniert, aber was ist es?
Sagt dir denn die Bedeutung m2 emmerich w2 etwas?

doggystyle 14.01.2009 18:52

also ich hab gerade mal nen bisschen gestöbert

also zud er ebzeichung hab ich nen patent gefunden aus österreich aber bin nicht drauß schlau geworden .. und zu der bezeichnung nen weiteren foren beitrag bei nem corrado forum wo dies hier steht

Zitat:

Stiller Verbraucher in ZV oder Alarmanlage!!!!
Hallo Leute !!!

Brauche ganz dringend Hilfe von Euch!

Folgendes:
Meine Alarmanlage und ZV ziehen ständig 110mA,d.h. nach ca.3 Tagen ist meine Batterie restlos am Boden.
Was kann das sein???
Viel kann ich leider nicht zu der Alarmanlage sagen,aber es steht eine Bezeichnung darauf.( M2EmmerichW2 )

Habe jetzt erst mal die Sicherung gezogen,nur ist es leider zur Zeit sehr ungünstig, da die Fensterheber auch ohne Funktion sind.

Also wer kennt sich mit sowas aus,bzw. hat irgendjemand Schaltpläne dazu????

Tschö Michael
hm also ich würd immoment auch sagen das es zur ZV gehört ... nur es verwundert mich eins ... undzwar hat er ja so ne art infrarot schnittstelle ... und das hätt kein steuer gerät von ner zv..

was ich mir teilweise vorstellen käönnte ist wenn die ZV nachgerüstet wurde, da das auf elektronischer basis bassiert nicht wie bei den alten mit der pumpe.. hm

wo haste das teil denn gefunden? würd mich ma so interessieren ..

istanbul50 14.01.2009 18:54

Könnte alles sein aber wenn der für die Wegfahrsperre ist, wieso hat dann der ne LED?? Von den Bildern oben sehe ich nur eine Rote LED, also keine Infrarot LED,....... mhmmmm Kannst du villeicht mehr bilder davon machen, vorallem von der Stelle wo die LED ist und von den Chips, dann kann man schauen wo man die Chips gebrauchen kann und evt. können wir damit der Sache näher kommen!!

MfG
istanbul50

gti...-was sonst 14.01.2009 18:57

Das Teil ist recht ordentlich eingebaut worden. Dachte auch schon mal an Garagenöffner.
Was kann man tun, um herauszufinden was es ist???

gti...-was sonst 14.01.2009 19:01

eine zv pumpe, steuergerät ist bereits bestandteil des wagens gewesen. original VW!

das war unter dem Original VW Kassettenfach.

gti...-was sonst 14.01.2009 19:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so, ich hoffe nun kann man die Chips besser erkennen!!

doggystyle 14.01.2009 19:22

was mich nen bisschen stutzig macht ist diese runde stecköse am ende .... hm

gti...-was sonst 14.01.2009 19:26

Das ist ein Chinch-Eingang, das weisse, dünne Kabel führt zu einem Kästchen dass quadratisch ist und es kommt mir so vor als wäre es ein Melder, oder so was!?!

coffeeholic 14.01.2009 19:29

Auf einem Aufkleber da drinnen steht "Votex" drauf. Also mal ein Anhaltspunkt.

[Edit: Ich habs! Ist ein "Votex Wegfahrsperren Zusatzmodul"! Gibt es aktuell auch eine Auktion dazu bei Ebay!:D
http://cgi.ebay.de/VOTEX-Wegfahrsper...1%7C240%3A1318 ]

gti...-was sonst 14.01.2009 19:36

SUPER!! Das ist es genau!!!! Die Verkabelung ist identisch. Jetzt interessiert mich nur noch, wie die arbeitet!?!
Aber erstmal super geil, vielen Dank.

coffeeholic 14.01.2009 19:38

Kein Plan... :D Soweit ich weiss ist beim Color Concept meines Kumpels der Kasten gar nicht angeschlossen... Ich denke mal das das Teil den Vorbesitzers gekekst hat, und dieser es dann ausgebaut hat.

gti...-was sonst 14.01.2009 19:40

ob das ein Melder ist kann ich nicht genau sagen, da es keine Töne von sich gibt. Es könnte natürlich auch etwas anderes sein.

Cyprien 14.01.2009 19:51

Also dass es ne nachgerüstete Wegfahrsperre ist, steht ja schonmal fest.
Das Infrarotdingz wird ein Sensor sein, vor den man "etwas" (ne art chipkarte vllt) halten muss bevor man den Schlüssel in die Zündung steckt, damit die Wegfahrsperre entriegelt.
Mein Dad hat sowas in seinem alten BMW auch, auch so n Nachrüstdingz, allerdings ohne Infraroterkennung sondern magnetisch über so nen Pin, schwer zu erklären.

gti...-was sonst 14.01.2009 20:00

das könnte natürlich sein, das muss dann noch rausfinden, mir ging es darum ob ich das teil drin lasse oder weg damit, musste die ganzen kabel verfolgen um zu sehen was es braucht. Normal funzt ein wegfahrsperre mit einem gegen chip der im schlüssel ist oder den chip an einer station gehalten wird... wozu dann hier die led?, es war auch keine fernbedinung oder beschreibung dabei! Die funktion würde mich sehr interessieren!

gti...-was sonst 14.01.2009 20:13

http://cgi.ebay.de/Alarmanlage-Origi...1%7C240%3A1318

Auf den bildern ist das Rechteckkästchen mit chinch kabel zusehen!

wolfi71 14.01.2009 21:32

Das Posthorn ist übrigens die Zulassung, die damals noch die Post gemacht hat. Von daher könnte es sich sehr wohl um Infrarot handeln.

Wolfgang

gti...-was sonst 14.01.2009 22:20

wenn es Infrarot ist dann müsste doch ein sender der grund dafür sein aber in den nicht sovielen(zugegeben) gleichen zuverkaufenden artikel sind keine sender bestandsteil der auktion!!!

Dr.NOS 14.01.2009 22:21

Heißt das Posthorn nicht eher was mit Funkentstörung?

Denke es ist ein Modul mit Status-LED und vieleicht Funkempfänger zur deaktivierung der Zusatzwegfahrsperre.

quattro-RS90 14.01.2009 22:54

Zitat:

Hallo vw-audi-teiledealer,

es handelt sich hierbei um ein zusatzmodul für eine votex alarmanlage... dieses zusatzmodul ist eine wegfahrsperre, welche aber nur in verbindung mit einer votex-alarmanlage funktioniert... in kurzform: eine zusatzwegfahrsperre für eine votex-alarmanlage...

mfg...

- ghostrider-berlin
hab mal angefragt

gti...-was sonst 14.01.2009 23:37

Genau das selbe hab ich von ghostrider-berlin auch als antwortbekommen, nur mann sieht nicht ob sein modul einen Infrarot oder eine Status-LED hat bei einen zusatz-modul währe es dann überflüssig denn an der Alarmanlage müsste sowas ja dran sein oder irre ich mich!

Und warum sieht die Alarmanlage genauso aus wie Das zusatz-modul???

http://www.golf3.de/clear.gif

gti...-was sonst 15.01.2009 19:30

Aufklärung über das thema...

Votex ist vw partner... es gibt zwei identische bauteile, zum einen die Alarmanlage mit einer Status LED somit mit roten fenster, zum zweiten eine Wegfahrsperre die genau so aussieht wie dei Alarmanlage nur ohne fenster, sie wird an die Alarmanlage bei geschaltet und von ihr gesteuert, mehr ist das nicht.
In meinen fall wars eine Alarmanlage!

Vielen dank für eure hilfe... macht weiter so!

P.s. Hab das teil heute raus geschmissen! Meine meinung ist, für eine Wegfahrsperre ist das ding viel Sperrig eine unüberlegte konstruktion, da gibt es besssere!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.