golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Domstrebe vorne verbauen.Aber wie?.Hilfe! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49580)

fladie1000 11.01.2009 16:36

Domstrebe vorne verbauen.Aber wie?.Hilfe!

Hey,
ich habe mir eine Domstrebe auf der Motorshow in Essen(08) gekauft.Die ist diese Tage bei mir angekommen.
Es ist eine ALU-Domstrebe,verstellbar.Von TA-Technix.
Ich habe im Forum schon gesucht,aber nix brauchbares gefunden,ausser das man 8mm Nirosta Schrauben braucht.Aber welche Länge braucht man?.
Worauf muss man achten,beim verbauen?.Ich mache das zum ersten mal.
Also,8mm Schrauben und das man im Dom Löscher bohren muss,das weis ich.
Aber wie,wat,keine Ahnung.
Im Paket war auch eine Art Flacheisen mit Ecken und Löscher drin,wofür soll das sein?.(habe davon Bilder gemacht).

Danke für die Hilfe....

MfG fladie1000http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1231688777.JPG

coffeeholic 11.01.2009 16:54

Auf die Dome aufsetzen, Bohrlöcher markieren. Domstrebe wieder abnehmen, Löcher bohren. Löcher entgraten. Rostschutz draufhauen, wenn gewünscht noch lackieren. Domstrebe aufsetzen und mit den Schrauben und Unterlegscheiben verschrauben. Nach dem Verschrauben die Domstrebe mithilfe des Inbusschlüssels verspannen und wieder fest anziehen. Fertig. Ist eine Sache von einer halben Stunde.

GolfGtiRacer 11.01.2009 16:56

Ich denke mal das Flacheisen kommen von unten dagegen. Also unten am Dom rein schrauben durch und Muttern drauf.

fladie1000 11.01.2009 17:03

Zitat:

Zitat von coffeeholic
Auf die Dome aufsetzen, Bohrlöcher markieren. Domstrebe wieder abnehmen, Löcher bohren. Löcher entgraten. Rostschutz draufhauen, wenn gewünscht noch lackieren. Domstrebe aufsetzen und mit den Schrauben und Unterlegscheiben verschrauben. Nach dem Verschrauben die Domstrebe mithilfe des Inbusschlüssels verspannen und wieder fest anziehen. Fertig. Ist eine Sache von einer halben Stunde.

Danke für die schnelle Antwort.
Bohren und verschrauben,schön und gut.Aber welche Schraubenlänge?.
Und das flacheisen (auf dem Karton),wofür ist das?.Habe nur 1 davon....

THX...

MfG fladie

fladie1000 11.01.2009 17:05

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer
Ich denke mal das Flacheisen kommen von unten dagegen. Also unten am Dom rein schrauben durch und Muttern drauf.

Hey.
ich habe nur 1 davon.Kann das sein,das es eine art Schablone sein soll?.
Wie gesagt,ich habe da keinen Plan von,wie sowas verbaut wird.

THX
MfG fladie

GolfGtiRacer 11.01.2009 17:22

Achso hab gedacht du hast 2 davon. Dann weiß ich auch nicht weiter.

sven84 11.01.2009 19:48

Das ist ein Schablone, für deinen Dom als auch für deine Domstrebe.

Das ist aber schon blöd gemacht finde ich, die meisten Domstreben haben nämlich schon die Bohrungen drinnen, da heißt es nur aufsetzen und durchbohren, fertig.

Mein Tipp: Schicke sie wieder zurück und verlange dein Geld und hol dir eine gescheite.

Mfg
Sven

stitchkai 11.01.2009 20:04

sind in der domstrebe scho löcher drin??
Wenn ja dann mach das wie coffeeholic gesacht hat. aber nimm nen körner und körner die löcher erst vor und bohr erst mit nem kleineren bohrer vor sonst ruscht du leicht ab und du kommst mit nem kleiner leichter durch als gleich mit nem grossen.
Und das Blech kannste dann in die Tonne tretten

Bremer 12.01.2009 10:08

Diese "Schablone" ist um den Ausgleichsbehälter eventuell umzusetzen.
Teilweise kann die Strebe aufliegen.

Schrauben müssen nicht Nirosta sein -schauen halt besser aus und gammeln nicht so schnell.
Wichtiger ist beim bohren darauf zu achten das die Späne nicht im Motorraum liegen bleiben -die gammeln sehr schnell.
Bohrlöcher mit Lackstift behandeln wegen Rostvorsorge und gut.

Die Länge der Schrauben ist eigentlich egal -lieber etwas länger damit du besser von unten verschrauben kannst

fladie1000 12.01.2009 21:27

Zitat:

Zitat von Bremer
Diese "Schablone" ist um den Ausgleichsbehälter eventuell umzusetzen.
Teilweise kann die Strebe aufliegen.

Schrauben müssen nicht Nirosta sein -schauen halt besser aus und gammeln nicht so schnell.
Wichtiger ist beim bohren darauf zu achten das die Späne nicht im Motorraum liegen bleiben -die gammeln sehr schnell.
Bohrlöcher mit Lackstift behandeln wegen Rostvorsorge und gut.

Die Länge der Schrauben ist eigentlich egal -lieber etwas länger damit du besser von unten verschrauben kannst

OK!.Jetzt weis ich wofür das Blech ist.Habe gelesen,das die Späne weg müssen und das Bohrlöcher mit Lackstift,ect,behandelt werden müssen.
Aber wie lang darf die Schraube sein?.(keine Karrosserie-Schrauben).(Gefragt sind Gewindeschrauben,mit Mutter!).
Ich kann doch nicht einfach willkührliche Schrauben nehmen...
Bitte einfach...Min/Max Länge der Schrauben.
Ich weis nur M8.

Bitte um Hilfe!.

THX im Vorraus!!!

MfG fladie

Bremer 15.01.2009 11:37

Du kannst dir normale M8 Schrauben und Muttern sowie Unterlegscheiben aus dem Baumarkt holen.
30mm Länge sollte ausreichen.

quattro-RS90 15.01.2009 11:45

ham ncih alls durchgelesen, kannst aba auch gewinde schneiden dann muss nicht zwingend ne mutter von unten dran

kara-prens 15.01.2009 12:14

eine frage habe ich noch, was ich noch nicht verstanden habe. undzwar muss das auto auf der bühne sein beim einbauen oder aufn boden? also muss das fahrwerk belastet sein oder entlastet?

mfg

fladie1000 15.01.2009 21:37

Zitat:

Zitat von Bremer
Du kannst dir normale M8 Schrauben und Muttern sowie Unterlegscheiben aus dem Baumarkt holen.
30mm Länge sollte ausreichen.

Hey!
danke für die Maase!.
Ne Frage noch,die U-Scheiben....müssen die Oben und Unten angebracht werden?.
Und ...müssen die "geraut" sein oder normal "glatt"?.
Und wie "kara-prens" gefragt hat,muss das Fahrwerk entlastet sein,oder beschwert,bei der Montage der Domstrebe?.
(Ich habe mein GW-Fahrwerk noch nicht verbaut,habe noch das Originale drin).Gibt es da Unterschiede?.

THX...fladie

Steven9291 15.01.2009 21:46

will auch morgen meine Domstrebe einbauen, aber mir ist aufgefallen das da keine ABE bei ist.

Brauch man überhaupt ne ABE dazu und wenn ja, was sagt denn der freund und helfer dazu wenn die mich anhalten und ich keine Abe für die Strebe hab? Stellt meines erachtens nach keine Gefährdung dar für irgendwelche außenständingen oder für mich.

mfg

fladie1000 15.01.2009 21:50

Zitat:

Zitat von Steven9291
will auch morgen meine Domstrebe einbauen, aber mir ist aufgefallen das da keine ABE bei ist.

Brauch man überhaupt ne ABE dazu und wenn ja, was sagt denn der freund und helfer dazu wenn die mich anhalten und ich keine Abe für die Strebe hab? Stellt meines erachtens nach keine Gefährdung dar für irgendwelche außenständingen oder für mich.

mfg

Hey!...
Ich habe auch keine ABE oder sonst irgendwas Schriftliches,ausser den Kassenbon.
Ich habe auf meiner Domstr. keine Nummer,nur den Hersteller aufgedruckt.
Soweit ich weis,braucht man keine ABE für Domstreben.(wurde mir gesagt).

MfG

stitchkai 15.01.2009 21:53

Am besten is es wenn das auto auf der bühne steht weil du musst ja von unten an den dom ran um die Muttern festzuschrauben. Und gewinde würd ich nicht schneiden um die muttern zu sparen weil das niemals die festigkeit haben wird als wenn von unten ne mutter gegegeschraubt wird.
Ach ja und nehm bitte keine normalen muttern sondern selbstsichernde Muttern. Die normalen würden sich mit der zeit wieder lösen

L3tzR0ck 23.01.2010 10:43

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Braucht man also keinerlei Unterlagen für eine DOmstrebe also ABE oder Teilegutachten?

Kann ich mir auch so eine billige holen oder ist davon abzuraten?
Welche Vorteile hat das überhaupt ausser mehr Steifigkeit? Ich meine wird irgendwas dadurch weniger belastet wie die Karosserie oder so?
Ich fahr schon gern am limit durch die Kurven und das sind ja schon gute Kräfte die da wirken von daher wäre das mit nem Sportfahrwerk bestimmt nicht von abzuraten oder eine Strebe einzubauen? :D
Würde da nur vorne reichen, denn da ist doch die meiste Belastung oder wäre es Sinnvoll vorne und hinten zu machen als nur Vorne?

MfG

ChristianXD 23.01.2010 11:10

Moin,

Für eine Domstrebe brauchst du keinerlei Gutachten, oder ABE´s da die zur Fahrsicherheit beiträgt.
(Dazu gehören auch Fahrwerke meiner meinung nach aber das ist nunmal Deutschland)

Die Domstrebe verstärkt deinen Wagen schon sehr gut, sie wirkt gegen Verzug der Karosse bei hohen Kurvengeschwindigkeiten entgegen.
Wer einen Leistungsstarken Motor hat sollte schon eine Strebe einbauen.

Ich werde dies bei mir auch noch amchen, aber ich muss mal sehen was besser aussieht, evtl die 16V Strebe.

L3tzR0ck 23.01.2010 11:18

Und wie sieht das aus mit hinten?
Reicht nur vorne?
Ich fahr wie gesagt sehr gern durch Kurven schnell

Würde die hier holen ausser davon ist abzuraten^^
VW GOLF 3 ALU DOMSTREBE poliert 3teilig VORNE OBEN NEU bei eBay.de: Fahrwerke (endet 25.01.10 20:08:37 MEZ)

ChristianXD 23.01.2010 11:50

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 776756)
Und wie sieht das aus mit hinten?
Reicht nur vorne?
Ich fahr wie gesagt sehr gern durch Kurven schnell

Würde die hier holen ausser davon ist abzuraten^^
VW GOLF 3 ALU DOMSTREBE poliert 3teilig VORNE OBEN NEU bei eBay.de: Fahrwerke (endet 25.01.10 20:08:37 MEZ)

Sieht gut aus.. die beschreibung is aber noch zu überarbeiten^^
Nicht für 16V!

und was ist da auf dem Bild zu sehen?
Schau mal ob du eine von Wichers Sport bekommst.
Vorne und Hinten macht schon sinn.
Es sind meist auch Kits angeboten wo du unten auch für die Achse ne Strebe bekommst.

L3tzR0ck 23.01.2010 12:08

Die von Wichers sind mir dann schon wieder fast zu teuer für Hinten & vorne.

Am liebsten würde ich diese nehmen nur wenn die Mist sind muss ich wohl von Wichers welche nehmen^^

Vorne:
ALU DOMSTREBE VW GOLF 3 VARIANT VERSTELLBAR bei eBay.de: Fahrwerke (endet 23.01.10 14:32:44 MEZ)

Hinten:
ALU DOMSTREBE HINTEN VW GOLF 3 VERSTELLBAR bei eBay.de: Fahrwerke (endet 13.02.10 09:32:07 MEZ)

ChristianXD 23.01.2010 12:23

Wäre ne möglichkeit, aber die Stahlstreben sind nunmal steifer.

Wäre aber ne gute Sache.
Wenn du vorne und hinten eine haben willst kannst du gleich auch mal eine untere Strebe kaufen.

L3tzR0ck 23.01.2010 12:40

Eine untere Strebe?
Ist das die die unter das Auto kommt?
Bringt es das denn wenn ich schon oben Vorne und oben hinten eine reinmache?
Klingt schon fast übertrieben, ich rase zwar gerne durch Kurven aber habe auch nur nen 1,8l mit 75PS , naja wenn es das bringt und nicht noch zu teuer ist könnte ich mir gedanken drüber machen^^

mfg

L3tzR0ck 25.01.2010 23:03

Wär toll wenn da noch ne antwort kommen würde ob eine Querlenkerstrebe es bringt wenn man schon vorne und hinten eine verbaut?!?

Bude 25.01.2010 23:17

Querlenkerstrebe versteift die Querlenker. Die ja auch durch ein Härtes FW mehr beansprucht werden.

Zitat:

Zitat von Golf3 16V (Beitrag 733675)
Die Querlenkerstrebe bringt auch einiges an stabilität an der vorder Achse.
Ich bin ganz zufrieden damit.
......

http://www.golf3.de/tuning/25838-loh...kerstrebe.html

Hoschi 25.01.2010 23:18

Natürlich bringt es was. Die Frage ist ob du es "brauchst". Sowas ist normalerweise erst im Motorsport sinnvoll, bei entsprechend harten Fahrwerken.
Wenn würde ich eine kaufen die NICHT zum Einstellen ist. An Streben wird nix eingestellt, die werden ohne Spannung verbaut und verschraubt. Hinten wie vorne. Hinten ganz tödlich sind solche Streben die auf die Gewindestangen der Dämpfer gesetzt werden. Die können nämlich dadurch verbogen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.