![]() |
Hilfe mein Golf Pfeift Hi Leutz! Ich habe eine Frage zu einem Geräusch das mein Golf macht. Es tirtt in der Hauptsache auf wenn ich den Wagen kalt starte und dann beim fahren Pfeift es nicht immer.... aber ab und an mal-.- klingt wie wenn man pfeift Is wie wenn ein überdruckventil aufgeht oder so.... Hat einer einen Einfall was das sein kann? MfG Martin |
Lol das hab ich auch ^^ Immer wenn er nach ner kalten Nacht gestartet wird fängt er nach ~2-5 Minuten für n paar Sekunden von irgendwoher das Pfeifen an, ich kann nich definieren woher, kommt jedesmal aus nem andern Eck. |
also nen kollege von mir hat nen polo 6n er hatte auch sowas nachdem die komplette armatur eingebaut wurde und es war ein blatt!!! das wa da iwo drinne.. hoffe es hilft euch mfg. |
ist das pfeiffen drehzahlabhängig oder kommt es erst ab tempo 50? |
hmm gute frage also ich würde sagen im bereich von 50-80 kommt das pfeifen.... bei der drehzahl bin ich mir unsicher ob da ein zusammenhang erkennbar ist aber ich achte heute beim fahren mal drauf |
Dito ist bei mir genau das gleich fahre los so bei 70 ca. fängt es dann irgendwo her an zu pfeifen orten kann ich das auch nie... werde aber wenn es mal Wärmer draußen is genauer schauen ob da irgendwo nen blatt ist. gruß |
Überdruckventil? Meinst du dann eher ein zischen oder ist es doch ein Pfeifen? Ist es ein druchgehendes Pfeifen oder eher mit Aussetzern? |
Bei mir kommts auch erst so ab ~50 km/h Und es definitv ein Pfeifen, durchgehend |
Ich hab das bei mir auch wenn mein Auto noch Kalt ist, war bei meinem alten 1.6er Golf übrigens genau das selbe. Ich bin mir ziemlich sicher das es das Kühlwasserventil bzw. der Flansch ist, die Tempanzeige in meinem alten Golf und auch in meinem aktuellem funktionierten noch nie richtig, lässt also auf ein defektes Ventil schließen. Bei meinem alten 1.6er wurde das Ventil dann schließlich getauscht, da es gar nicht mehr öffnete, danach war nie wieder ein pfeifen zu hören. Werd das bei meinem jetzigen GTI auch bald mal tauschen, bin mir ziemlich sicher das es bei euch das gleiche ist:) |
also ich hab auch ein pfeifen aber auch bei 30 und nur wenn ich den wagen starte.. kalt versteht sich;) dieses geräusch ist wie das geräusch vom keilriemen wenn der durch ist glaub ich |
könnte ein massefehler sein. hast bestimmt ne endstufe verbaut oder?? wird das pfeifen lauter und leiser wenn die drehzahl sich verändert? |
Lach das ist ja geil, ich dachte immer ich wäre der Einzige mit diesem pfeifen/heulen am Auto, kommt auch bei mir irgendwo von vorne wenn er kalt ist innerhalb eines bestimmten Geschwindigkeitsbereichs.........LOL |
Vieleicht Spannrolle vom Zahnriemen. Bei Kälte, jaulen die wenn se nicht mehr ganz fitt sind, auch ganz gern mal. mfg benni |
Holt euch ein neues Kühlwassserventil+Flansch und von den meißten von euch wird das Problem behoben sein^^ Ich hoffe wir reden hier alle vom selben pfeiffen^^ |
Meins hört sich bissi nach ner Modelleisenbahndampflok an, wenn damit jemand was anfangen kann ^^ >Napster: Ne, wir meinen ein anderes Pfeifen :b >ET666: Mit Kühlwasserventil meinst du den Deckel vom Ausgleichsbehälter? Ich hab bei mir von Schwarz auf Blau gewechselt und ich glaube letzten Winter (als ich noch mit dem Schwarzen unterwegs war), hatte ich das Pfeifen noch nicht. >BadGolf: Hm, der gehört bei mir mal neu. Kann auch gut sein, dass es daran liegt. |
Nein ich mein das Thermostat an sich, und den dazugehörigen Flasch der höstwarscheinlich innen kaputt ist sodas das Thermostat nicht einwandfrei arbeitet! |
Flansch und Thermostat wurden bei mir vor erst ca. 2 Wochen getauscht. Aber Temperatur hängt trotzdem noch zwischen 70 und 80°C , könnte also schon sein, dass da vllt was falsch eingebaut wurde. |
model dampflok kommt genau hin irgendwo von vorne endstufe ist es nicht ist auch da wenn ich komplett abklemme dachte ich zu erst auch!! gruß |
Bei meinem alten Golf war nur der Flansch kaputt, da bricht gern dieser Kunststoffanschlag für das Thernostat raus. Heißt das der Stift vomThermostat nicht mehr richtig anschlägt und regeln kann, ab jetzt auch nicht die größte Ahnung sonst würd ich es schon besser erklären.^^ |
Zitat:
|
das mit dem kühlmittelventil+flansch klingt gut! das werde ich mal tauschen. ich habe Zahnriemen + spannrolle, keilriemen und keilrippenriemen neu die können es eigentlich nich sein |
Dann brauchst du auch keine Angst haben das es gar nicht mehr öffnet und der Motor überhitzt. Hatte ich damals mit dem 1.6er, schau rein zufällig auf die Anzeige 120 grad hatte das Wasser^^ Als ich angehalten hab hat schon alles gequalmt aus jeder Ritze etc.^^ Werd bei meinem GTI demnächst auch den Flasch+Thermostat wechseln, dann funzt die Wassertempanzeige wenigstens wieder:winke: |
hi... also ich hab auch dieses dumme problemm mit dem pfeifen aber mein keilriemen is neu aber meine motor temperatur kommt auch nich hoch was ein wenig schickt im winter da das auto nich warm is bis ich auf der arbeit bin... und bei mir is iwie alle komisch verbaut ein kumpel der kfz mechatroniker is meinte men termostat liegt unter der servo pumpe stimmt das? und muss sie ab? mfg konstantin |
Zitat:
mfg |
1.6 mit 101 ps 96 baujahr 148.000km noch was? |
Zitat:
Normal müste der aufbau vom prinzip her genau so wie beim1,8l sein, da ist die servo der tiefste punkt. Das frag mal VR6SyncroVariant einfach ne PN schicken, der weiß das. |
Es könnte auch die Wasserpumpe sein nach meiner Meinung. |
Macht meiner auch daswegen sage ich schon immer habe nen Turbo ;-) Gruß Alex |
In letzer Zeit tritts bei mir seltener auf und wenn, dann kommt es von der Fahrertür her o.O |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |