golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Suche jemanden der sich mit VR6 Motoren auskennt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49214)

Sunny 04.01.2009 20:12

Suche jemanden der sich mit VR6 Motoren auskennt

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen 92er golf 3 Vr6 un seid letztem Jahr macht er mucken.

Wenn ich am Fahren bin, hat er plötzlich keine leistung mehr und geht dann auch komplett aus.
Und wenn ich Ihn Starten will dann läuft er erst als wenn er nur auf 3 pötten laufen würde und geht dann aus.

Aber wenn ich ihn dann wieder nachein paar Stunden starten will geht wieder alles wie es sein muss.

Dazu kommt noch das der wenn er frisch ( kalt ) gestartet wird das er dann ganz normal 1000 touren auf dem Tacho anzeigt, aber wenn er dann warm ist zeigt er nur noch 500 Touren auf dem Tacho an und dann kommt noch so ein klackern hinzu.
Ich habe erst vermutet das das klackern von der Steuerkette kommt aber dann müsste die steuerkette doch auch im kalten zustand die geräusche machen oder nicht ???

also ich weis nicht mehr weiter ....

Wäre schön wenn es jemanden geben würde der in meiner Nähe ( Olpe, Siegen ) wohnt und sich das mal anschauen könnte.

Der waagen ist über den winter ab gemeldet und steht in der garage.

Wäre euch auch sehr Dankbar wenn ihr irgendwelche vermutungen schreiben würdet was das sein.

Danke schonmal in vorraus

Gruss Daniel

napster 05.01.2009 00:16

wieviel km haste denn runter?

also das mit der drehzahl ist glaub ich normal, meiner dreht kalt auch zwischen 900 und 1000 und wenn er warm ist geht die drehzahl runter auf 500 - 600 und er läuft auch ziemlich unrund was aber beim vr6 motor normal ist bzw ein bekannter mangel.
ein leichtes klackern hatte ich auch noch bis vor kurzem ging aber mit nem ölwechsel bei mir wieder weg.
die kette klackert auch nicht sondern rasselt richtig und das hörste normal und bei meinem alten vr hat man die kette erst ab 70° öltemp gehört.

so das sind jetz mal meine erfahrungen hoffe ich konnt dir weng helfen.

mfg napster

Sunny 05.01.2009 14:58

Hi

der Vr6 hat jetzt 140.000 runter

Ja ölwechsel könnte ich auch noch probieren aber dieses Kratzen geht damirt bestimmt nicht weg.

undwas ist damit das er auf einmal den leistungsverlust hat und dann aus geht ???

Weis da einer einen Rat ???

Gruss Sunny

QUBE_87 05.01.2009 15:04

frag mal den user R-18 hier im forum ... der hat schon recht jut ahnung von vr6 motoren ;)

Sunny 05.01.2009 15:08

ok danke dir, werde ihn mal fragen

Gruss Sunny

R-18 05.01.2009 15:14

mhhh könnte viel sein

Also Ketten werden das nicht sein.

Wenn das erst im Warmen zutrifft, kann es viel sein

Wurde shconmal was neu gemacht?

Aber wenn er im kalten Zustand richtig läuft werden Dichtungen usw noch ok sein

Würd wohl nen Temp geber oder so sein. Am besten müsste man mal deinen Fehlerspeicher auslesen

Aber am aller besten fragste vr6syncrovariant der ist der absolute Fachmann

Der hilft dir sicherlich

Sunny 05.01.2009 15:24

Nee wurde noch nichts neu gemacht.

Ich werde ihn mal anschreiben mal sehen was er dazu sagt

Danke dir erstmal

Gruss Sunny

VR6SyncroVariant 05.01.2009 15:47

Kann man auf die Entfernung schlecht was sagen!

Zeigt dein Tacho bei gleichbleibender Drehzahl verschiedene Werte an oder hast du evtl. einen KLR verbaut!? Wenn du Euro2 Abgasnorm hast (206 Euro Steuern pro Jahr) dann hast du zu 99% einen KLR verbaut und der Drehzahlabfall nach 1-2Minuten ist normal. Auch ein leichtes Klackern bei 500 u/min. ist nicht tragisch.

Der Leistungsverlust, das Stottern und Absterben bei warmen Motor lässt auf einen defekten OT-Geber oder Hallgeber schließen.

Von daher wäre es optimal wenn du bei kaltem Motor den Tester anschließt, den Fehlerspeicher löschst, den Motor warm laufen lässt bis er ausgeht und dann sofort (ohne die Zündung vorher auszuschalten) den Fehlerspeicher erneut ausliest!

MfG

Sunny 05.01.2009 17:15

Hi

Ja ich habe einen Kaltlaufregler verbaut.

Der golf ist 92er Baujahr kann man da den noch den Fehlerspeicher auslesen ???

Weil der keinen eingang für den Stecker hat.

Gruss Sunny

R-18 05.01.2009 17:23

sind alle Schläuche am KLR drangesteckt? aber denke auch einer der beiden Geber sein

Sunny 05.01.2009 17:38

ja da ist alles dran, habe ich mir auch schon gedacht das es was mit dem Kaltlaufregler zutun hat.

Kann ich die Geber selber wechseln oder ist das schwer ???

Gruss Sunny

R-18 05.01.2009 17:43

also um den Hallgeber zu wechseln musste glaube ich den ganzen Verteiler tauschen. Glaube der einzelnen Hallgeber ist nicht leicht zu bekommen oder sau Teuer, bin mir aber gerade nicht sicher

Der OT Geber sitzt am Kettendeckel/Gehäuse unter der Ansaugbrücke

VR6SyncroVariant 05.01.2009 17:47

Fehlerspeicher lässt sich klar auslesen!

Du hast zwei 2polige Stecker unter den Abdeckungen links neben deinem Heckscheibenheizungsschalter!

Hallgeber sitzt in deinem Fall im Verteiler, wenn es an diesem liegt muss der Verteiler getauscht werden. OT-Geber sitzt vorne unten am Motor (weißer 3-poliger Stecker auf dem vorderen Motorlager).

Ist beides kein Akt, allerdings solltest du erstmal wissen was defekt ist!

Bevor du den Fehlerspeicher zum ersten Mal ausliest MOTOR STARTEN UND LAUFEN LASSEN! Fehler notieren, dann Fehlerspeicher löschen!

Wenn du bei stehendem Motor den Fehlerspeicher ausliest wird der OT-Geber immer als Fehler angezeigt, außer der Motor ist gelaufen und wurde z.B. abgewürgt. In diesem Fall steht auch bei stehendem Motor kein Drehzahlgeber im Fehlerspeicher, wenn zwischendurch nicht die Zündung aus- und wieder eingeschalten wird.

Also mit leerem Fehlerspeicher laufen lassen bis er ausgeht, und dann nochmal auslesen! Dann besteht die Möglichkeit etwas brauchbares im Fehlerspeicher zu finden...

@R-18: Leider falsch! Der OT-Geber sitzt wie bereits gesagt unten vorne am Motor! Im Steuerdeckel sitzt der Hallgeber, wenn er ruhende Zündung hat... Ist hier aber nicht der Fall! Hier sitzt der Hallgeber im Verteiler.

MfG

Sunny 05.01.2009 19:07

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant

Du hast zwei 2polige Stecker unter den Abdeckungen links neben deinem Heckscheibenheizungsschalter!

Hallgeber sitzt in deinem Fall im Verteiler, wenn es an diesem liegt muss der Verteiler getauscht werden. OT-Geber sitzt vorne unten am Motor (weißer 3-poliger Stecker auf dem vorderen Motorlager).

Bevor du den Fehlerspeicher zum ersten Mal ausliest MOTOR STARTEN UND LAUFEN LASSEN! Fehler notieren, dann Fehlerspeicher löschen!

Wenn du bei stehendem Motor den Fehlerspeicher ausliest wird der OT-Geber immer als Fehler angezeigt, außer der Motor ist gelaufen und wurde z.B. abgewürgt. In diesem Fall steht auch bei stehendem Motor kein Drehzahlgeber im Fehlerspeicher, wenn zwischendurch nicht die Zündung aus- und wieder eingeschalten wird.

Also mit leerem Fehlerspeicher laufen lassen bis er ausgeht, und dann nochmal auslesen! Dann besteht die Möglichkeit etwas brauchbares im Fehlerspeicher zu finden...

@R-18: Leider falsch! Der OT-Geber sitzt wie bereits gesagt unten vorne am Motor! Im Steuerdeckel sitzt der Hallgeber, wenn er ruhende Zündung hat... Ist hier aber nicht der Fall! Hier sitzt der Hallgeber im Verteiler.

MfG

Hi

Also ich habe keienn Stecker neben der Heckscheibenheizung, weil der golf ein 92er ist. Deswegen weis ich nicht wie ich den Fehlerspeicher auslesen soll.

War auch schon inm der Werkstatt und die wollte nauch den Fehlerspeicher auslesenaberdie haben auch doof aus der wäsche geguckt wo da nichts war.

Die sagten das kann man dann mit Blinkzeichen machen aber davon habe ich ja gar keine ahnung.

Gruss Sunny

R-18 05.01.2009 21:13

Zitat:

MfG

danke dir wusst ich nicht :)

VR6SyncroVariant 05.01.2009 21:44

Zitat:

Zitat von Sunny
Hi

Also ich habe keienn Stecker neben der Heckscheibenheizung, weil der golf ein 92er ist. Deswegen weis ich nicht wie ich den Fehlerspeicher auslesen soll.

War auch schon inm der Werkstatt und die wollte nauch den Fehlerspeicher auslesenaberdie haben auch doof aus der wäsche geguckt wo da nichts war.

Die sagten das kann man dann mit Blinkzeichen machen aber davon habe ich ja gar keine ahnung.

Gruss Sunny

Links neben dem Schalter sind zwei kleine Abdeckungen, die müssen raus! Ich sagte NICHT neben dem Aschenbecher...

MfG

Sunny 05.01.2009 21:52

Zitat:

Links neben dem Schalter sind zwei kleine Abdeckungen, die müssen raus! Ich sagte NICHT neben dem Aschenbecher...

MfG

Nee da muss ich dich entteuschen da ist nichts, habe ich alles schon durch gesucht.

Gruss daniel

VR6SyncroVariant 05.01.2009 22:00

Dann musst du mal deine Lüftungseinheit ausbauen und dich auf die Suche nach den beiden 2poligen Steckern machen!

MfG

Sunny 05.01.2009 22:27

Zitat:

Dann musst du mal deine Lüftungseinheit ausbauen und dich auf die Suche nach den beiden 2poligen Steckern machen!

MfG

Hast du zufällig ein bild von den Steckern ???

VR6SyncroVariant 05.01.2009 22:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist zwar nicht vom Golf 3, Stecker schauen aber gleich aus...

MfG

Sunny 05.01.2009 22:51

Zitat:

Ist zwar nicht vom Golf 3, Stecker schauen aber gleich aus...

MfG

ist das von den farben her auch identisch ???

R-18 05.01.2009 23:01

hast du nen orig. vr6 oder ist deiner umgebaut?

Sunny 05.01.2009 23:03

Zitat:

Zitat von R-18
hast du nen orig. vr6 oder ist deiner umgebaut?

Der ist Original

VR6SyncroVariant 05.01.2009 23:08

Ein schwarzer und ein weißer...

Crs 06.01.2009 00:25

Ist es nicht so, wenn der OT Geber defekt ist, dass der Motor erst garnicht mehr startet?

VR6SyncroVariant 06.01.2009 00:33

Ich gehe davon aus, dass der OT-Geber ne Unterbrechung hat, die erst auftritt wenn der Motor warm wird...

Sunny 06.01.2009 15:21

Neee der Motor geht nicht aus wenn er warm ist.

Der geht zu verschiedenen zeiten aus, aber erst hat er leistungsverlust da kann ich das Gaspedal durch treten da passiert nichts, und dann nach ein paar sekunden geht er dann aus.

Das ist ja eben das was ich nicht verstehe, er fährt erst ganz normal und dann hat man auf einmal so ein leistungsloch ( nenne ich das jetzt mal ) aber es kann auch sein das er sich dann wieder fängt und man kann weiter fahren.

Also mir kommt das alles sehr komisch vor.

Komm den nicht zufällig jemand aus der nähe von siegen oder olpe, der sich das ganue mal vor ort anschauen kann ???
Würde ja auch zu jemanden hin fahren aber er ist jetzt abgemeldet und steht in der garage.

Gruss Sunny

Gruss Sunny

gibgummi 08.01.2009 20:54

ich gehe davon aus, daß es u.U. evtl. nur die Zündkabel sind.

Sunny 08.01.2009 20:57

Zitat:

Zitat von gibgummi
ich gehe davon aus, daß es u.U. evtl. nur die Zündkabel sind.

Hi

Nee die Zündkabel sind es nicht, die habe ichschon ausgetauscht, ich muss mie jetzt mal jemanden suchen der sich mit dem VR6 aus kennt.

Gruss Daniel

gibgummi 08.01.2009 20:59

vw kennt sich eigenlich recht gut damit aus :)

Ich denke, dass evtl. beim warmwerden irgendwo ein Kabel warm wird und dann ein Zündproblem auftritt. Entweder der OT Geber oder evll auch die Zündspule.

Hast Du die Zündspule getauscht?

Sunny 08.01.2009 21:02

ja die haben aber auch gesalzene preise.

uss mal sehen wenn es mal wieder besseres wetter ist, dann fahre ich mal zu vw.

Gruss Daniel

gibgummi 08.01.2009 21:05

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=5773

man kann auch viel Geld in Dingen "versenken", die garnicht defekt sind und immer noch das Problem haben...lies den Link Dir mal durch...letzter Beitrag auf Seite 2 ist die Lösung...

Sunny 08.01.2009 21:11

Zitat:

Zitat von gibgummi
vw kennt sich eigenlich recht gut damit aus :)

Ich denke, dass evtl. beim warmwerden irgendwo ein Kabel warm wird und dann ein Zündproblem auftritt. Entweder der OT Geber oder evll auch die Zündspule.

Hast Du die Zündspule getauscht?

nee zündspule habe ich noch nicht getauscht, erstmal muss ich den fehlerspeicher auslesen lassen, aber dafür muss ich den erstmal anmelden.

Naja wird schon werden.

So...hab ganz vergessen zu berichten wodran es gelegen hat

1. 400 Euronen Reparatur waren fällig

2. Es war immer noch dieser Unterdruckregeldingens,welches vor der Ansaugbrücke sitzt,und ausserdem war ein Schlauch porös....

Da der Service von VW einmalig war und ich sehr zufrieden bin,habe ich dem hier nichts mehr hinzuzufügen

Ach übrigens,auch der Verbrauch ist von 11,5 Liter auf 8,7 runter bei normaler Fahrweise....

Gruss Daniel

cyanide 08.01.2009 21:22

Wundert mich ja, dass die Fehlerspeicher-Stecker bei dir fehlen. Ich habe selbst nen 92er Golf...zwar nen ABS 90ps Motor, aber auch 92, und dort is das alles vorhanden.

Kann sein, dass deine Vorbesitzer das Ding woran die beiden Stecker fest sind, abgeschraubt und nach hinten gelegt haben... war bei mir so, weil da ja ne tolle Alarmanlagen-LED reinmusste und sie sonst kein Platz gefunden hätte.

MfG.

Amazing 08.01.2009 21:34

hmmmm

Thema verschoben -> Werkstatt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.