![]() |
ABS Leuchte geht einfach an Hallo, seit kuzem habe ich das problem das wärend der Fahrt einfach die ABS Kontrollleuchte an geht. Zu dem zeit punkt habe ich auch nicht gebremst. Und wenn ich dann rechts ran fahre und den motor aus mache und neu starte leuchtet sie nicht mehr. Wieso? kann mir da vielleicht einer helfen? Und heute kurz nach dem los fahren wollte ich abbremsen, habe nur leicht gebremst schaltete sich das ABS ein. da wurde mir ganz mulmig das die bremse ausfällt oder so. Würde mich sehr über eure hilfe freuen. Danke MFG Heusi |
Würde mal auf nen defekten ABS Sensor tippen. wie mann jetzt aber testet welcher defekt ist, weis ich auch nicht. mfg benni |
Zitat:
|
Zitat:
Nur weil es den Impuls vom sensor dafür bekommt. und nur weil du den hast tauschen lassen heist es ja nicht das er nicht schon wieder kaputt sein kann oder? Mfg benni |
hm ja das könnte sein aber wieso geht es dann nicht die ganze zeit an? |
erstmal fehlerspeicher auslesen. dann wirst du wissen was der grund dafür ist |
würde mich das was kosten? via fehlerspeicher? |
Fehlerspeicher liest VW häufig kostenlos aus wenn man nett fragt. Wird wolh ein ABS-Sensor sein, das hatte ich auch mal das Problem. Lass das aber schnell machen, bei mir hats zu nem Rums geführt, weil ich auf nasser Straße Bremsen musste, dann hat das ABS permanent gegriffen und ich bin gaaaanz langsam nem anderen Auto auf die Anhängerkupplung gerutscht... |
kontrollier erstmal alle stecker von den sensoren bissl kontacktspray rein und berichte danach |
ok des werd eich gleich morgen in angriff nehmen. danke euch schon mal. werd mich dann melden wenns was neues gibt |
Dein Golf hat 4! ABS-Sensoren... und die sind und bleiben der Hauptgrund für eine leuchtende Kontrollleuchte. Wie schon mehrfach gesagt wurde: Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr! ;) MfG |
also heute war ich meinen fehlerspeicher auslesen lassen. 5 Fehler wurden erkannt für Bremselektronik. Die Drehzahlfühler beide, außerhalb der toleranz und rechts mechanischer Fehler.. Was kann ich jetzt machen? muss ich die wchseln lassen oder wie siehts aus? MFG |
Zitat:
|
Zitat:
mfg |
HALLO!!! Dein Golf hat 4! (in Worten: VIER) Drehzahlsensoren! Welche werden angezeigt? Am besten mit Fehlercode... |
00532 035 Versorgungsspannung 00283 035 Drehzahlfühler vorne links-G47 00283 016 Drehzahlfühler vorne links-G47 Signal außerhalb der Toleranz 00285 016 Drehzahlfühler vorne rechts-G45 Signal außerhalb der Toleranz 00283 004 Drehzahlfühler vorne links-G47 mechanischer Fehler |
Den Versorgungsspannungs-Fehler kannst du einfach ignorieren. Den gibt es schon, wenn die Batterie mal leer oder abgeklemmt war. Die beiden vorderen Drehzahlfühler waren die, die schon getauscht wurden? Wenn ja, wann? Und vor allem wo? Originalteile? MfG |
Zitat:
|
Ich würde an deiner Stelle jetzt mal den vorderen linken tauschen (lassen) und den Fehlerspeicher mal löschen. Das Signal außerhalb der Toleranz rechts kann sehr gut ein sporadischer Fehler sein... MfG |
aber irgendwie ist des komisch heute hat es kein einziges mal gesponnen |
Du kannst auch einfach mal den Fehlerspeicher löschen und die Sensoren vorne mit Druckluft reinigen. Wenn deine Bremsen mal Eisen auf Eisen abgebremst waren (evtl. beim Vorbesitzer) können Späne am Sensor hängen und somit auch einen "mechanischen" Fehler erzeugen. MfG |
ja das mit den bremsen könnte stimmen. denn die habe ich vor 2000 km wechseln lassen da sie voll fertig waren. aber richtig fertig. |
hast du oder eventuell der vorbesitzer schonmal dein Lenkrad abgehabt ? falls ja nimms nochma ab und gugg mal ob an dem kabel vom airbag (das ins lenkrad geht) der kontakt noch golden ist falls nich leuchtet deswegen deine leuchte . ich hatte is selbe problem , der sch... is schnell abgeschliffen ahso seh ich grad fehlerspeicher löschen , bringt nix isn sporadischer fehler (falls es die kontakte sin ) weil da isser glaub ich hochohmsch sprich musst ma guggn ober der sensor einen zu hohen widerstand hat ,am besten ma in selbsthilfe werkstatt fahren die ham eigentlich ein motortester |
Zitat:
|
Hab das selbe Problem seit einiger Zeit bei meinem Sensor links hinten! Auf einmal nach 15 min Fahrt leuchtet es auf! Kontaktspray hat nix geholfen werd mir den Sensor Li-hinten jetzt neu bestellen, vorher vielleicht noch abblasen, hilft ja eh nix kostet halt wieder um die 70€! lg. |
Wo sitzen denn hinten an der Trommel die Sensoren? |
Hallo zusammen! Die hinteren ABS-Sensoren sind von der Rückseite der Bremse her durch ein Loch im Achszapfen und in der Brems-Ankerplatte gesteckt und mit je einer M6-Schraube mit 5 mm -Inbuskopf befestigt. Man kann sie einfach finden, wenn man sich die Rückseite der Bremse ansieht und dem Kabel folgt. Problematisch dabei ist, dass die Sensoren sich meist nicht mehr heile ausbauen lassen, da sie in ihrem Loch stark festrosten. Deshalb würde ich sie einen Tag vorher von beiden Seiten aus mit rostlösendem Mittel einsprühen, dazu zur Zugänglichkeit von der Vorderseite her die Bremstrommel abnehmen. Vielleicht reicht es aber auch aus, ihre Enden innen in der Bremse mit Druckluft o.ä. von Schmutz und Abrieb zu befreien, ohne sie auszubauen. Freundliche Grüße Teletubby |
OK, und wo soll ich da Kontaktspray draufsprühen? |
Kontaktspray hilft da nicht, da es hinten an den Sensoren keine Steckverbindung gibt. Sie sind ein Teil mit ihrem Anschlusskabel, die nächst Steckverbindung ist unter dem Rücksitz. Wenn Du die Sensoren ausbauen willst, solltest Du sie selbst und ihren Sitz in den Metallteilen mit einem rostlösenden Spray (z.B. Caramba) einsprühen und das gründlich einwirken lassen. Aber das würde ich nur dann tun, wenn Du versuchen willst, sie auszubauen. Freundliche Grüße Teletubby |
OK, d.h. wenn ich den Sensor reinigen möchte, muss die Trommel runter. Und dann müsste ich den Sensor sehen können?! |
Richtig! Wenn die Trommel runter ist, siehst du den Sensor schon! Falls du nicht weißt, wie du die Trommel abbauen musst, hier ne Kurzanleitung: Auto hoch, Rad abbauen, Nachstellkeil der Bremsbacken zurückdrücken (durch ein Schraubenloch siehst du eine senkrechte Feder, die den Keil nach unten zieht, diesen Keil musst du nach oben drücken!), Fettkappe abziehen, Splint raus (wegschmeißen und zum zusammenbauen nen neuen nehmen, Kronensicherung abnehmen, Mutter abschrauben, Scheibe und Lager rausnehmen oder festhalten und dann eben Trommel einfach abziehen! Vergiss nicht, auch den Sensorring zu reinigen, ist so ein "Drahtkäfig" in der Trommel! Beim Zusammenbauen muss das Radlager wieder eingestellt werden! MfG |
Also die Trommel hatte ich schon unten. Seit dem habe ich auch das beschriebene Problem mit dem ABS. Jedoch hatte ich nicht den Nachstellkeil der Bremsbacken zurückgedrückt. Warum sollte man dies machen? Hatte keinerlei Probleme beim Abnehmen der Trommel. |
Hallo Bon Jovi, Der Nachstellkeil soll aus folgendem Grund zurückgedrückt werden: Speziell dann, wenn die Beläge sich schon etwas in die Trommel eingeschliffen haben, kommt es oft vor, dass sich die Trommel nicht oder nur sehr schwer abziehen lässt, weil sie von Belägen, die durch die automatische Nachstellung bis ganz nah an die Reibfläche auseinandergehalten werden, daran gehindert wird. Durch Zurückdrücken des Keiles werden die Backen mit den Belägen durch die Federn wieder ganz zurück in ihre engste Position gebracht, wodurch sich die Bremstrommel leicht abziehen lässt. Wenn sich die Beläge noch nicht oder nur ganz leicht in die Trommel eingearbeitet haben (wie z.B. bei meinem Golf auch), dann bekommt man die Bremstrommel meist auch ohne Zurückdrücken des Nachstellkeiles abgezogen. Wurde der Keil zurückgedrückt, ist nach dem Wiederzusammenbau der Pedalweg der Bremse bei der ersten Betätigung u.U. erheblich verlängert, weil die automatische Nachstellung die Backen erstmal wieder in die nachgestllte Position bringen muss. Mit dem ABS hat das Ganze nichts zu tun. Freundliche Grüße Teletubby |
OK, danke für die Erklärung! Die Trommel ließ sich auch so auf beiden Seiten ohne den Hauch von Kraft abziehen :-) Das das ganze nichts mit dem ABS zu tun hat ist mir klar. Ich hoffe nur, dass der Sensor schmutzig geworden ist, als ich die Trommel das letzte mal unten hatte... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |