![]() |
Ruckeln und fehlende Leistung beim AFT Hallo zusammen, hab folgendes Problem: Mein G3 AFT (1,6L, 74kW) läuft 1. teilweise leicht rucklig, 2. der Kaltstart hat meistens leichte Aussetzer zur Folge, 3. erreicht nicht mehr die volle Höchstgeschwindigkeit (laut GPS nur noch max. 170kmh, eingetragen mit 187kmh) Im Fehlerspeicher hab ich immer wieder die Meldung: "Lambdawert sporadisch zu hoch". Ausschließen kann ich inzwischen einiges: - Lambdasonde neu - Wassertemperaturgeber neu - Zündung richtig eingestellt (AU mit guten Werten) - Zündverteiler neu - Veteilerkappe neu - Zündkabel neu - Zündspule probeweise getauscht - LMM neu - Abgasanlage dicht (zieht keine Falschluft) - zieht auch im Motorraum keine Falschluft mehr (alle Unterdruckschläche i.O.) - Benzindruck i.O. (Fördermenge ok, Druck ok) - KS-Pumpe probeweise gewechselt - Klappen in Ansaugkrümmer arbeiten wie sie sollen - Drosselklappe gereinigt und adaptiert - Relais für MSG und Kraftstoffpumpe i.O. - sonst keine Fehler im Speicher Meine letzte Idee ist die Tankentlüftung bzw. der Aktivkohlefilter inkl. Steuerung. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu prüfen? Würde nach Möglichkeit einfach den Schlauch, der zur Drosselklappe geht abklemmen. Nur dann wohin mit dem Schlauch (Motorraum wäre wohl nicht sehr geschickt)? Den Stecker abziehen hätte vermutlich nur Notlauf zur Folge, hilft also auch nicht... Ab und zu hab ich auch ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels, ist das den normal? Danke für Eure Hilfe schonmal im vorraus! |
einfach den schlauch der zur drosselklappe geht abziehen. schlauch wie dk anschluß verschließen. ich habe den repfaden nicht mehr. du wird lamdasonde oberen anschlag haben. damit fettet der motor extrem an. brauch zuviel und läuft total bescheiden: fehler sind: - benzindruck regler - falschluft - defekte sonde - wassertempsensor im eimer - ansauglufttempsensor im eimer zündung kannst du nicht einstellen, wenn wurde nun einiges verstellt. der verteiler muß auf ot 1 zylinder stehen wenn der motor auf ot steht. |
Zündkerzen sind noch nicht neu??? MfG |
gibt keinen wert lamdaregelung aus. ich hatte das mal lambdaregelung oberer anschlag. das hat er angezeigt als ein unterdruckschlauch abgeflogen ist, von der kurbelgehäusenentlüftung zur ansaugbrücke. |
Zitat:
Hatten auch alle ein gleichmässige leicht braune Farbe. @golf variant: Lambda sporadisch zu hoch bedeutet aber doch eigentlich Gemisch zu mager..? KS-Druck inkl. Regler sind in Ordnung, Falschluft auch mehrmals geprüft, Lambdasonde und Wassertemperaturgeber wurden gewechselt (sorry, hab ich oben vergessen, ist jetzt eingefügt). |
Dann würde ich als nächstes die Lambdasonde SELBST verdächtigen! MfG |
Wie gesagt, auch die wurde schon gewechselt (hab ich inzwischen auch oben ergänzt)... Dann müssten doch die AU-Werte nicht ganz in Ordnung sein, oder? Grüße |
Hmm, hmm, hmm... Die Tankentlüftung solltest du ausschließen können! Es gibt prinzipiell nur eine logische Erklärung zu deinem Problem, und das ist und bleibt zu wenig Sprit! Entweder hat deine Pumpe doch einen Schuß oder aber deine Einspritzventile haben ein Problem, evtl. ein elektrisches... Ich denke dabei an einen Übergangswiderstand in deinem Kabelbaum, der die Versorgungsspannung deiner Einspritzventile beeinträchtigt. (An den Ventilen liegen +12V an einem PIN an, getaktet werden sie aber über Masse. Die 12V liegen parallel an allen Ventilen an.) Wenn dann ein zu schwaches Magnetfeld in den Ventilen aufgebaut wird, dann wir das Ventil nicht komplett geöffnet. Bei Leerlauf und Teillast kann dann durch die Lambdaregelung das Gemisch durch längere Einspritzzeiten angepasst werden. Erst bei Volllast fehlt dann Kraftstoff, da selbst bei dauerhaft geöffneten Einspritzventilen (und somit am Ende des Regelbereichs) nicht genug Kraftstoff für ein stöchiometrisches Gemisch vorhanden ist. Falschluft kannst du ebenfalls, wie auch die Tankentlüftung ausschließen, da bei Vollgas Atmosphärendruck im Saugrohr herrscht und Undichtigkeiten somit nebensächlich werden. MfG |
Mir fällt evtl. noch etwas wesentliches dazu ein (hab ich leider vorhin zwischen all den erneuerten und gewechselten Teilen vegessen): Sobald ich den Fehlerspeicher lösche, läuft er allerdings kurzzeitig volle Höchstgeschwindigkeit (zumindest geschätzt). Dann veliert er schlagartig an Leistung und wird langsamer. Da vermute ich, dass er in eine Art Notlauf umschaltet (Drehzahl bis ca. 5100 Umdrehungen). Dann auch wieder der Fehler im Speicher... Sorry, hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Die KS-Pumpe kann ich allerdings auch ausschließen: Hab ich ebenfalls schon versuchsweise getauscht; brachte keine Besserung. Bleiben also nur noch die Einspritzventile, oder? Allerdings wäre das dann doch wohl eher Werkstattarbeit, die zu prüfen, das trau ich mir nicht wirklich zu... Danke + Grüße Edit: Da aber alle Zündkerzen beim Wechsel gleich aussahen, kann ich dann ja davon ausgehen, dass die +12V irgendwo einen Widerstand haben. Die Störung in der Masse (die ja die Ventile taktet) kann ich ausschließen? |
Ich denke hier an die +12V, richtig! Allerdings ist das mit der vollen Leistung nach Löschung des Fehlerspeichers nicht mehr wirklich stimmig. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit mal ne andere DK ausprobieren zu können? Hast du nach Löschung des Fehlerspeichers auch mal die Lernwerte zurückgesetzt? (Geht durch Speichern des Wertes 0 in der Adaption, also Funktion 10 im MStg.) MfG |
Das mit der "vollen" (wobei voll in diesem Fall wohl relativ ist, kann ich nicht 100% sagen, ob da nicht noch mehr gehen würde) Leistung nach Löschen des Fehlerspeichers, hätte ich jetzt allerdings schon in diesem Zusammenhang gesehen: 1. Leerer Speicher 2. Bei Vollgas zu wenig Benzin (laut Tacho knapp über 190, dürfte um die 180 entsprechen) 3. Lambdawerte zu hoch 4. -> Fehler im Speicher + "Notlauf" (dann abgeregelt bei ca. 5100 Umdrehungen, entspricht den laut GPS gemessenen 168) Ware jetzt eher als Frage gemeint... Nein, eine andere DK konnte ich bisher nicht testen. Die Lernwerte hatte ich ebenfalls schon zurückgesetzt, auch schonmal nach Löschen des Speichers). Grüße Edit: Kann ich den die +12V, die an den Einspritzventilen ankommen müssten mit einem Multimeter prüfen, auch auf Widerstand? Dann könnte ich das zumindest mal ausschließen. |
Du kannst die 12Volt an den Einspritzdüsen zwar messen, allerdings müsstest du hier nen Verbraucher hinhängen (z.B. ne 10Watt-Birne) und den Spannungsabfall am Verbaucher (in diesem Fall die Birne) messen. Im Idealfall liegt dieser bei 12V. Dann ist die Leitung in Ordnung. Ne andere DK wäre mal interessant... Andere Möglichkeit wäre mal während der Fahrt in den Messwertblöcken nach dem DK-Winkel zu schauen. Die Sache mit dem Notlauf nach zu hohem Lambdawert (>1, also zu mager) klingt plausibel, da sonst ja ein Motorschaden droht (Loch im Kolben, etc.). MfG |
Hmm, dann werd ich das morgen mal versuchen, die 12V an den Düsen zu messen, d.h. Stecker ab, Zündung ein, Verbraucher an +des Steckers und Masse der Batterie hängen, oder? Die Stellung der DK kann ich ja mal aufzeichnen, wenns weiterhilft! Werd ich dann ebenfalls morgen machen und Rückmeldung geben. Danke Dir schonmal für deine ausführliche Hilfe! Grüße |
Zitat:
MfG |
Hier mal 2 Bilder mit der Drosselklappenstellung (Bild 1) und auch den Lambdawerten (Bild 2). Danach liegt der Stellungswinkel der DK zwischen ca. 4,5 und 96,0 Grad.? Muss allerdings dazu sagen, dass ich den Fehlerspeicher vorher geleert habe und auch nach dem Fahren kein neuer Fehler drin stand. Mein Eindruck ist, dass der Fehler nach etwas längerer Vollast auftritt und dann eben bleibt, bis er wieder gelöscht wird. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1230553448.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1230553524.jpg |
Interessant... Woher kommst du? STU? Wo ist das? |
Komme aus Stuttgart (hab das auch gleich mal ergänzt..) Interessant hört sich gut an, ich finds allerdings extrem nervig auf Dauer... :) Grüße |
Dann sind zwischen uns ca. 280 km, schade... Aber ich werde mein Hirn weiterhin mit dem Problem deiner "Karre" bemühen. MfG |
Habe mich ja inzwischen schon fast damit abgefunden... :-( Wäre natürlich super, wenn dir noch was einfällt! Danke schonmal! Hab heute mal die Spannung an den Einspritzdüsen gemessen, da liegen dann so ca. 4,4V an, sollte allerdings normal sein (zumindest nach meinem schlauen Buch). Auch mit Verbraucher bricht die Spannung nicht wesentlich ein... Grüße |
lamdaregelung oberer anschlag, ist anfettung. er fettet bis zum maximum an. lamdaregelung untere anschlag ist halt das er total abmagert. dein sonden diagramm. das ist kacke. fahr eins wo die anzeige nur 0 - 1 volt macht, kann man einstellen dazu die motor drehzahl und die wassertemp. diese 3 dinge brauchst du. motordrezahl auf 6500 touren begrenzen und wassertemp anzeige auf 120°C. damit bekommt man es besser hin, sieht dann so aus wie bei mir. er läuft aber schon recht fett. die sonde geht ja kaum an die 0 volt. das ist seltsam. und rehbraune kerzen beim aft ist eindeutig zu fett. die kerzen sind beim aft mehr grau/weiß. die motoren arbeiten ja im bereich grenze zu mager. rehbraun war bei vergaser motoren da diese immer recht fett laufen. im anhang mal ein bild wie das diagramm aussehen sollte. ist von meinem abf motor mit chip. wer nun glaub null volt sonden spannung geht nicht, doch geht, bei schubabschaltung wird nix eingespritzt also nur sauerstoff im abgassystem und somit null volt. im leerlauf hast du zwischen 0,05 - 0,5 volt. das pendelt recht schnell. |
Hab hier mal Bilder der letzten Zündkerzen, falls ihr was damit anfangen könnt (braun ist dabei ja auch Ansichtssache): http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1230657560.JPG Fahre heut Abend sowieso noch ein langes Stück Autobahn, wenns frei ist, mach ich nochmal ein detailierteres Diagramm... Grüße |
Die Zündkerzen sehen auf alle Fälle schon mal TOP aus! MfG |
so sahen die von meinem aft auch aus, bzw. im abf auch. abf und aft haben die gleichen ngk kerzen. wobei meine ggf. etwas heller sind. das deckt sich aber mit dem grau /weiß. |
Gutes Neues erstmal! Hier nochmal ein Diagramm: Allerdings hab ich die Skalierung immer noch nicht ganz hinbekommen, die hat sich teilweise immer wieder zurückgesetzt. Hab einfach mal die Skalierung mit dazu geschrieben... Was ich etwas seltsam find: Die sinkende Lambdaspannung am Anfang der Messung (Das Auto war auch vorher absolut warm, mehr als 30km AB). Am Anfang pendeln die Werte zwischen ca. 0,2 und 0,38 V, dann zwischen 0,16 und 0,2 V... Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Die Werte sind doch viel zu niedrig. Der Fehler im Speicher (Lambdawerte sporadisch zu hoch) stand am Anfang der Messung nicht drin (gelöscht), am Ende stand er wieder drin... Grüße |
Hmm, Lamdbaspannung zu niedrig bedeudet LambdaWERT zu hoch! (Zu mager!) Passt also. Ich würde (auch wenn sie schon getauscht wurde) nochmal ne andere Lambdasonde probieren! MfG |
Bin grade etwas verwirrt: Spannung zu niedrig bedeutet Spannung zu hoch? Oder meinst Lambdaspannung zu niedrig bedeutet Lambdawert zu hoch? Niedrige Spannung = hoher Wert = zu mager, oder?? Grüße |
Hab es editiert... richtig gedacht, falsch geschrieben! |
lambda spannung 1 volt = fett = lambda 0,7 lambda spannung 0 volt = mager = lambda 1,2 laut deinem tester gibt er dir die spannung aus. 0,45 - 0,49 volt ist lambda 1 also übgang mager zu fett deine sonde sagt immer zu mager, daher auch lambdaregelung oberer anschlag, weil das mstg immer nur am anfetten ist. irgendwann ist es mit dem anfetten aber vorbei. somit gibt es den fehler. fehler sind: defekte einspritzdüsen defekter kraftstoffdruckregler verstopfter benzinfilter defekte benzinpumpe unterdruckleitungen nicht ok, dichtungen ansaugbereich undicht abgasnalge von motor bis zur sonde extrem undicht sonde selbst defekt oder die falsche verbaut mstg im eimer einige sensoren im eimer. lese mal mit dem tester, ansaug und wassertemp vom mstg aus, werte vom luftmassenmesser. fahr mal auf die ab und gib gas über 2500 touren und geh ganz vom gas runter in den schubbetrieb. die sonden spannung muß auf null volt fallen. deine sonde hat auch keine regelung siehe meinen werten. |
Zitat:
Werde morgen dann vorsichtshalber nochmal auf Falschluft prüfen und natürlich wieder berichten. :) Grüße Edit: Das letzte Diagramm enthält auch einige Momente, in denen die Schubabschaltung aktiv war. Da zeigt es aber als Minimalwert trotzdem 0,16V an... Sicher, dass das beim AFT auch so sein sollte?? Das würde dann ja auch wieder auf defekt oder falsche Lambda hindeuten. |
bei schubabschaltung wird zu 100% nix eingespritzt. kann man via mfa testen. langen berg ohne gas den motor rollen lassen über 2000 touren mfa nullen und 100m im schub betrieb rollen lassen, verbrauch 0,00l kauf dir mal eine dose bremsenreiniger und sprüh den ganzen ansaugbereich bei laufendem motor damit stück für stück ein. motor bitte kalt. damit sollte er ruckeln oder die drehzahl ändern wenn er es ansaugt. was zeigt er als lambdawert an wenn du den motor kalt startest= normal sollte er 0,45 volt anzeigen bzw. lambda 1. da die sonde kalt ist, wird nur ein fix wert gesetzt. andere möglichkeit ist noch das im kabelbaum einen schaden vorhanden ist. welche sonden verbaut? ggf. eine falsche verbaut. mit dem heißfett eingebaut? ggf. auf die sonden spitze gekommen? zieh mal den stecker auf dem motorlager von der sonde ab und fahr mal eine runde und schau mal was als sondenspannung anzeigt. er sollte auch einen fehler absetzen. |
Hiefr noch mal die von golfvariant gewünschten Diagramme: 1. Kurz nach dem Starten (kalt): 2. Mit Schubabschaltung: 3. Mit abgesteckter Lambda: Bei allen drei Diagrammen ist kein Fehler im Speicher. Bis auf Nr. 3, da steht dann irgendwas mit kein Signal Lambda, aber das ist ja klar... Sieht aber doch recht normal aus, oder? Die niedrigen Lambdawerte aus den vorherigen Diagrammen sind nur da, wenn der Fehler im Speicher ist. |
was mich wundert ist das die sondenspannung bei schubabschaltung bei 0,2volt liegt. das das mstg als fixwert für die fehlende sonde 1,54 volt nutzt. das würde fett ohne ende bedeuten. die sonde kann nur 0-1volt machen und mehr kann das mstg normal nicht auswerten. also ich finde es zu extrem das die sonde im teillast bereicht bei dir schon 1,05 volt hat. das hat man selbst unter volllast nicht. volllast ist 0,8 - 0,9 volt sowas in dem dreh und schub betrieb halt 0 volt. und fahren 0,1 - 0,7 volt. was das pendeln um 0,45 - 0,5 volt ist was lambda 1 ist. also entweder die falsche sonde verbaut oder du hast störgrößen im kabelbaum oder dein mstg ist im eimer. |
Hmm, dann kommt wohl als nächstes nochmal eine "neue" gebrauchte Lambdasonde zum testen... Wenn nicht bleibt mir ja noch das MSTG zum wechseln. ::hammer:: Hab vorhin auch nochmal mit Starthilfespray auf Falschluft geprüft. Ebenso die Zündung bzw. Zahnriemen. Die steht auf ca. 2-3° vor OT (Also am Verteiler gesehen). Müsste aber sonst ja auch "Hallgeber außerhalb Toleranz" kommen. Ist aber alles so wie es sein sollte.. Geb dann mal Bescheid, wenns was neues gibt. Vielen Dank an euch beide schonmal für eure sehr ausführliche Hilfe! Grüße Edit: Die Sonde mit der Nr. 021 906 265 R müsste die Richtige sein, oder? 037 906 025 T auch das richtige M-Steuergerät? |
em die zündung bei dem motor ist im leerlauf von 0 - 6° vor ot. also das macht das motorsteuergerät selbst du kannst nur den zzp prüfen. der war irgendwas um die 35° vor ot bei ka wieviel umdrehungen. hab das buch zum aft nicht mehr. aber unter www.originalanleitungen.de kann man die repfäden von vw als legale kopie kaufen. 021906265R ist vom AGG/AKR 021906235AB ist vom AFT/AKS 154€ 037906025T MSTG AFT/AKS |
Wie ist das den mit den Lambdasonden? Bspw. bei eBay gibt es Nachbau-Sonden, bei denen mehrere Teilenummern angegeben sind: Z.B. 021 906 265 R, 021 906 265 AB, 021 906 265 AD etc... Ebenso eine Nachbau-Sonde ist z.Zt. von Beru verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Gibt es da Nachteile bei diesen Nachbauten? Sollte ich lieber eine originale mit nur der richtigen Nummer kaufen? |
ich habe es schon oft erlebt das zubehör geber zu fehlern beim motorlauf geführt haben. daher kaufe ich viele geber nur original, auch wenn es mehr kostet. |
Hab mich jetzt entschieden: Werde erst mal versuchsweise das Motorsteuergerät tauschen. Aus dem Grund, dass das erstens nicht wesentlich teurer ist und zweitens kann ich es wieder zurückgeben. Das Zurückgeben wird bei einer neuen Bosch Lambda (die ja dann benutzt ist) nicht funktionieren... Wechseln dürfte ja kein Problem sein? Beim neuen dann halt die Lernwerte löschen und die DK adaptieren... Steuergerät für WFS ist ja ein eigenes System, oder? Grüße |
muß die wfs ans mstg anlernen sonst geht der motor an und sofort aus. |
Sag ma ruckelt dein Wagen wenn du irgendwo and er ampel oder so stehst .. also deinen wagen anhast und einfach nur stehst? ... Hab den selben motor ... und bei mir ruckelt er dann ... |
@ doggystyle: Nein, im Leerlauf läuft er ganz normal... Hatte aber mal eine unruhige Leerlaufdrehzahl bzw. Abfall der Drehzahl beim vom Gas gehen: Das lag an der verdreckten Drosselklappe; nach dem Reinigen und neu anlernen war das wieder ok... @ all: Verdammt, jetzt hab ich rausgefunden, wie ich die WFS dann (wenns dann da ist) an das "neue" MTSG anlernen kann, allerdings hab ich keinen Schlüssel mit dem Login-Code ::hammer:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |