golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zahnriemen Rolle apgesprungen??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48840)

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 13:13

Zahnriemen Rolle apgesprungen???

:h-e-l-p:

Habe ein großes Problem mit mein Golf 3 Baujahr 95 1.6

und zwar hat sich die kleinerolle die mit dem Keilriemen verbunden ist gelöst

leider weiß ich net wie die genaue bezeichnung der rolle ist und wie diese wieder befestigt wird oder ob man da überhaupt noch was machen kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

MoRitZFliEgE

GOLF 3 GTS 28.12.2008 13:16

das is ne umlenkrolle...schraub se einfach wieder fest und gut is....der keilriemen hat ja net so ne wichtige aufgabe wie der zahni. wenn der abgeflogen wär--->herzliches beileid :-)

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 13:25

Zitat:

Zitat von GOLF 3 GTS
das is ne umlenkrolle...schraub se einfach wieder fest und gut is....der keilriemen hat ja net so ne wichtige aufgabe wie der zahni. wenn der abgeflogen wär--->herzliches beileid :-)

SRY hab mich net richtig ausgedrückt ich glaube das ist der zahni der unter die abdeckung am motorblock liegt.

nicht der Keilriemen der ist doch für Servo wasserpumpe u.s.w. wichtig::hammer::

Gruss

MoRItZFliEgE

golf.1994 28.12.2008 13:40

zahnriemen ist der unter der abdeckung richtig
ist der bei dir abgesprungen oder was
wenn die rolle lose ist auto stehen lassen und motor nicht mehr starten sonst kann es zum kapitalen motorschaden kommen

benni.20 28.12.2008 13:46

ist das beim 1,4 nit die wasserpumpe mit der der Zahnriemen gespannt wird?

mfg benni

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 13:48

Zitat:

Zitat von golf.1994
zahnriemen ist der unter der abdeckung richtig
ist der bei dir abgesprungen oder was
wenn die rolle lose ist auto stehen lassen und motor nicht mehr starten sonst kann es zum kapitalen motorschaden kommen

Als ich die Abdeckung abgemacht habe hängte die unterste kleine rolle schief drauf

also lose. riemen war noch dran, habe auto auch sofort stehen lassen. Rollen und riemen lassen sich so abziehen. was kann man machen bezeichnung der rolle

benni.20 28.12.2008 13:55

Zitat:

Zitat von MoRiTZFLiEgE
Als ich die Abdeckung abgemacht habe hängte die unterste kleine rolle schief drauf

also lose. riemen war noch dran, habe auto auch sofort stehen lassen. Rollen und riemen lassen sich so abziehen. was kann man machen bezeichnung der rolle

ist doch der 1.4 l mit 60 ps oder?

mfg benni

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 15:07

1.6 75 ps 95 baujahr

VR6SyncroVariant 28.12.2008 15:27

Wir brauchen deinen Motorkennbuchstaben! 1,6l 75PS EZ 95 kann ABU, AEA und AEE sein! ABU und AEA haben den Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt. AEE hat schon ne eigene Spannrolle. AEE ist aber dann schon Modelljahr 96 (ovale Blinker).

Beim 1,4er ist es übrigens auch so, dass der alte ABD über die Wasserpumpe gespannt wird und der AEX dann ne eigene Spannrolle hat.

MfG

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 16:49

Hab mal nachgeschaut auf dem motorblock hab ich nichts gefunden nur typenschild jede menge

ABE F804 WVWZZZ1HZSW098478 1HX0 hoffe das es richtig ist leider hab ich nicht mein Auto zuhause.

MFG

VR6SyncroVariant 28.12.2008 16:58

Das S in deiner Fahrgestellnummer heißt Modell 95!

AEE fällt damit raus! Dein Zahnriemen wird damit also über die Wasserpumpe gespannt...

WIR BRAUCHEN EIN BILD!!!

MfG

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 18:24

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant

WIR BRAUCHEN EIN BILD!!!

MfG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1230484942.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1230485105.JPG

Bitte schön kleine rolle unten

golf variant 28.12.2008 18:40

der riemen ist runter. somit neuen riemen + neue wasserpumpe und dichtring, neues kühlwasser und frostschutz. kannst nur hoffen das die ventile nicht auf dem kolben aufgesetzt haben.

bau die batterie aus, so kommt keiner dazu den motor zu starten. auto in eine werkstatt abschleppen lassen und neue teile verbauen lassen. eine rolle sollte der motor aber nicht haben.

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 18:59

Zitat:

Zitat von golf variant
der riemen ist runter. somit neuen riemen + neue wasserpumpe und dichtring, neues kühlwasser und frostschutz. kannst nur hoffen das die ventile nicht auf dem kolben aufgesetzt haben.

bau die batterie aus, so kommt keiner dazu den motor zu starten. auto in eine werkstatt abschleppen lassen und neue teile verbauen lassen. eine rolle sollte der motor aber nicht haben.

Das der Riemen runter ist und bei reparatur gleich ersetze ist schon klar.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich um die Wasserpumpe handelt.

Der Riemen ist nur runter weil das Unterste Zahnrad was man auf dem Foto sieht

Komplett lose ist. Beim Start hab ich nur ein schlagen gehört MOtor aus gemacht ABdeckung vom Zahnriemen genommen, da sah ich wie Locker die rolle war und immer gegen die Abdeckung geschlagen hat. den Riemen konnte ich dann mit der Hand abziehen.

Muss das Unterste Zahnrad nicht fest sitzen ????

MFG

benni.20 28.12.2008 19:11

ja mus es weil bei dir der Zahnriemen über die wapu gespannt wird.
also brauchst du die wasserpumpe,zahnriemen und dichtung neu.
wenn nicht die ventiele schon auf dem kolben aufgesetzt haben.
so wie es golf variant schon geschrieben hat.

mfg benni

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 19:26

Zitat:

Zitat von benni.20
ja mus es weil bei dir der Zahnriemen über die wapu gespannt wird.
also brauchst du die wasserpumpe,zahnriemen und dichtung neu.
wenn nicht die ventiele schon auf dem kolben aufgesetzt haben.
so wie es golf variant schon geschrieben hat.

mfg benni

Wenn ich das richtig verstehe der riemen wird über die Wasserpumpe gespannt

und hält das Lockere Zahnrad was man auf dem Bild sieht ?? Hohen Wasser verlust und das teilweise wenn nicht genügen wasser im kühler war die Heizung ausgefallen. Häng warscheinlich alles zusammen ????

MFG

benni.20 28.12.2008 19:31

Zitat:

Zitat von MoRiTZFLiEgE
Wenn ich das richtig verstehe der riemen wird über die Wasserpumpe gespannt

und hält das Lockere Zahnrad was man auf dem Bild sieht ?? Hohen Wasser verlust und das teilweise wenn nicht genügen wasser im kühler war die Heizung ausgefallen. Häng warscheinlich alles zusammen ????

MFG

Davon kannst du ausgehen, aber hast da nicht ab und zu wasser untem auto gehabt? Wenn schon die Heizung nicht mehr geht da fehlt da aber schon einiges.
Da hätten aber schon mal früher das gewissen sprechen müssen.

mfg benni:)

wolfi71 28.12.2008 19:47

Zitat:

Zitat von benni.20
Davon kannst du ausgehen, aber hast da nicht ab und zu wasser untem auto gehabt? Wenn schon die Heizung nicht mehr geht da fehlt da aber schon einiges.
Da hätten aber schon mal früher das gewissen sprechen müssen.

mfg benni:)

Solange das Rad rumgeht, ist alles in Ordnung und man muss nach nichts gucken. :)

Hast du den Motor laufen gehabt und hat es aus dem Motor geklappert? Dann ist das vorbei. Wenn es nur vorne geklappert hat, weil der Riemen angeschlagen hat, dann ist das erstmal unkritscher. Man sollte die Kompression prüfen, das geht aber nur mit eingebautem Riemen.

Ich würde nur einen Pol an der BAtterie abklemmen, Minus am besten, um uzu verhindern, dass jemand in der Blödheit den Motor zu starten versucht.

Das ist die denkbar ungünstigste Zeit für einen Defekt am Auto. Alles Werkstätten haben bestenfalls einen Notdienst.

Wolfgang

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 19:59

Ich denke mal das tauschen der wasserpumpe + Zahnriemen wird in der Werkstatt einiges kosten. Kann man doch bestimmt selber machen. Vielleicht hat einer von euch ja eine Anleitung das wäre klasse.

MFG

MoRiTZFLiEgE 28.12.2008 20:07

Zitat:

Zitat von wolfi71
Solange das Rad rumgeht, ist alles in Ordnung und man muss nach nichts gucken. :)

Hast du den Motor laufen gehabt und hat es aus dem Motor geklappert? Dann ist das vorbei. Wenn es nur vorne geklappert hat, weil der Riemen angeschlagen hat, dann ist das erstmal unkritscher. Man sollte die Kompression prüfen, das geht aber nur mit eingebautem Riemen.

Ich würde nur einen Pol an der BAtterie abklemmen, Minus am besten, um uzu verhindern, dass jemand in der Blödheit den Motor zu starten versucht.

Das ist die denkbar ungünstigste Zeit für einen Defekt am Auto. Alles Werkstätten haben bestenfalls einen Notdienst.

Wolfgang

Ja ich hatte den MOtor kurz angehabt. Genau kann ich nicht sagen ob der MOtor auch geklappert hat so wie es sich aber angehört hat nur von den Zahnriemen der immer an der Abdeckung geschlagen hat. Kompression prüfen ???

Schlüssel hab ich nur kann sonst keiner anmachen:)

Macht mich nicht schwach meine guter golf der muss noch paar jahre halten.

MFG

VR6SyncroVariant 28.12.2008 20:58

Das lockere Rad ist deine Wasserpumpe!

MfG

golf.1994 28.12.2008 23:50

genau da hilft nur wapu + zahnriemen neu machen und hoffen das der riemen nich schon übergeprungen ist
von wo kommst du villeicht könnte mann dir helfen

vwgolfer84 27.01.2009 10:45

@ VR6SyncroVariant also hab ich das jetzt richtig verstanden, das der AEX motor beim zahnriemen welchsel nicht gewechselt werden muss?
also wasserpumpe macht keine komischen geräusche und der kühlkreislauf ist bis jetzt auch noch voll okay.

benni.20 27.01.2009 11:02

[QUOTE=vwgolfer84]@ VR6SyncroVariant also hab ich das jetzt richtig verstanden, das der AEX motor beim zahnriemen welchsel nicht gewechselt werden muss?

Was für nen Motor willst du tauschen.
Wasserpumpe und Zahnriemen mußt du wechseln, und fahr damit bloß nicht mehr rum.
Sonnst kannst du irgend wann den Motor tauschen.

mfg benni

VR6SyncroVariant 27.01.2009 11:05

@vwgolfer84:

Beim AEX Zahnriemen, Spannrolle UND Wasserpumpe tauschen, da die trotzdem vom Zahnriemen angetrieben wird! ;)

MfG

vwgolfer84 27.01.2009 11:38

aha
weil der wagen von meiner freundin ist ja ein aex und nen kollege von mir macht da heute bzw. gerade zahnriemen neu und er meinte die wasserpumpe bräuchte man nicht unbedingt neu machen, da wenn sie mal geräusche macht oder ihren dienst verweigert sie ganz leicht getauscht werden kann ohne den ganzen zahnriemen runter zunehmen.

benni.20 27.01.2009 12:08

Zitat:

Zitat von vwgolfer84
aha
weil der wagen von meiner freundin ist ja ein aex und nen kollege von mir macht da heute bzw. gerade zahnriemen neu und er meinte die wasserpumpe bräuchte man nicht unbedingt neu machen, da wenn sie mal geräusche macht oder ihren dienst verweigert sie ganz leicht getauscht werden kann ohne den ganzen zahnriemen runter zunehmen.

mag sein aber das antriebsrad von deiner das eiert da irgend woh rum,
also kannst mal davon ausgehen das da was gößeres kaput ist.
oder dein kolege wirft mal nen blick drauf.

mfg benni

Teletubby 27.01.2009 15:45

Hallo zusammen!

Mich interessiert, wie viele Kilometer der Motor des Autos von MoRITZFLIEge gelaufen hat. Denn der Zustand der Wasserpumpe erschreckt mich doch etwas.
Ich habe auch einen Golf 3 mit "kleinem" Motor (AEX). Bei km-Stand ca. 100.000 habe ich nur den Zahnriemen erneuert. Mehr nicht. Keine Rolle etc.
Erst bei km-Stand ca. 150.000 habe ich gedacht, langsam wird es mal Zeit für die Wasserpumpe und die Spannrolle. Beide Teile habe ich dann auch erneuert. Den Zahnriemen nicht, denn der hatte ja erst ca. 50.000 km gelaufen.
Ergebnis: Die Spannrolle war sicht- und fühlbar im letzten Bereich ihrer Lebenserwartung angekommen. Das Lagerfett hatte sich zum größten Teil nach außen verflüchtigt, die Rolle hatte Spiel und ließ sich nicht mehr schön drehen.
Anders die Wasserpumpe: Die drehte sich noch ganz wenig schwer wie die neue und ohne jegliches Rucken beim Drehen und ohne Lagespiel. Das Flügelrad war in einwandfreiem Zustand. Auch hatte es vorher noch keinerlei Kühlflüssigkeitsverlust gegeben. Habe, da eh alles auseinander war, trotzdem die neue eingebaut. Obwohl die alte noch in tadellosem Zustand war.
Aufgeschreckt durch die verschlissene Spannrolle des Zahnriemens habe ich dann auch noch die Spannrolle für den Keilrippenriemen erneuert, um nicht irgendwann weit von zu Hause entfernt auf der Autobahn und bei strömendem Regen mit einem verlorenen Keilrippenriemen liegen zu bleiben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.