golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fensterheber kaputt?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48824)

andi1609 27.12.2008 21:22

Fensterheber kaputt?!

Hi zusammen!
ich hab ein problem mit meinen elekt. Fensterbebern.
.....die Scheibe geht nur noch ganz hoch wenn man stück weise hochfährt. Wenn ich nur einmal draufdrücke fährt sie zwar hoch wie immer, aber bleibt nicht oben, sondern geht automatisch wieder runter:(
Mit viel gefühl hat´s nach ner zeit gott sei dank immer geklappt dass das Fenster wieder zu war. Aber wenn mal nicht wirds glaub ich schnell kalt im auto:eek:

hab schon geschaut, aber im Fensterrahmen steckt nix drinne od so. Das Problem ist auch nur an der Fahrerseite:stupid:

An was kann das denn noch liegen?

Viele Grüße!"
Andrea

marko1983 27.12.2008 23:00

hallo

habe das gleiche Problem auf der Beifahrerseite, vielleicht hilft es wenn man etwas Fett an die Schaniere der Heber macht, dafür muss man aber die Türverkleidung abbauen... eventuell noch die beiden Schrauben wo die Scheibe befestigt ist etwas lösen oder fester drehen (ausprobieren, hat bei mir ne kurze Zeit was gebracht) oder ein wenig Gummipflege an den Gummis oben, kann manchmal auch helfen... wenn nicht muss man den Rahmen tauschen kostet aber um die 80 Euro...

mfg
marko

Raver-one 28.12.2008 00:33

habe auch das Problem , hab noch nicht nachgeschaut woran es liegen kann.
Bei mir muß ich sogar die Scheibe mit der Hand Hochziehen ab ca. der hälfte...

Vielleicht ist der Motor einfach nur Altersschwach...?

Tdiler2 28.12.2008 12:12

oder die seile sind hin

Raver-one 28.12.2008 13:54

aber wie kommt es dass sie noch ohne Probleme runterfährt und nur schwer hoch????

Mir ist schon 2 mal das Seil gerissen , die Scheibe fällt runter und das wars dann....

andi1609 28.12.2008 16:48

..nee nicht "altersschwach", und runtergefallen ist sie auch noch nie.
hmm sie fährt ja auch von allein wieder perfekt hoch.
nur bleibt sie dann nicht oben!!
.....sondern fährt wieder runter:(!!! aber in dem Rahmen is nichts drinn was klemmen könnte od so.

@marko: ...ich versuchs mal, danke!

Murcielago510 28.12.2008 17:04

Habe auch seit letzter Woche ein Problem mit meinem Hinteren Fensterheber (rechts)

macht noch geräusche aber es tut sich nix mehr woran kann das liegen?

LG Sven

Golf III GTI 2.0 30.12.2008 13:47

Hab das gleiche Problem !

Die Scheibe ist hoch und in der Mitte wieder runter und das wars
und bei der Fahrer seite fängt es jetzt auch gleich an es geht nur noch wenn ich den Knopf immer nur kurz antippe.
Ich höhr zwar das schalten des Relai aber es geht nichts.

Ein Freund hat gemeint das es an den Seilen liegt oder was sagt ihr ??

glg

Despistado 30.12.2008 13:51

Wenn ich mir diesen Thread (und auch andere) durchlese, lob' ich mir doch meine Fensterkurbeln, da geht nix kaputt....

timmeyyy 30.12.2008 14:00

Zitat:

Zitat von Despistado
Wenn ich mir diesen Thread (und auch andere) durchlese, lob' ich mir doch meine Fensterkurbeln, da geht nix kaputt....

nana wart ma ab hab ich auch schon gesehen im golf 2 das die seilzüge gerissen sind

und ja ich hab auch das problem, als ich dne wagen gekauft hatte riss am ersten tag der seilzug auf der Fahrerseite,

im moment aber ist das problem auf der beifahrerseite beim hochfahren geht der wieder ab der hälfte runter oder man fährt stückchenweise hoch, denk ma liegt am seilzug der war auch schonmal verharkt,hab dann mit dem schraubendreher gegengekloppt, seitdem geht das fenster wenigstens wieder hoch und runter,
werd mich ma im frühling damit beschäftigen

VR6SyncroVariant 30.12.2008 14:32

Problem ist folgendes: Bei Fensterhebern mit Hebeautomatik erkennt die Motorelektronik eine zu hohe Stromaufnahme und stoppt dadurch das Fenster und fährt wieder runter, weil sie denkt, dass sich irgendetwas im Fenster eingezwickt hat (Hand, etc.).

Beim stückweißen Hochfahren ist die Stromaufnahme zwar auch höher als normal, wird von der Elektronik jedoch als Anlaufstrom wahrgenommen und das Fenster fährt nicht nach unten.

Dieses Problem besteht natürlich NIE beim runterfahren der Fenster, da man sich hierbei nichts einzwicken kann und es deshalb keine Schutzschaltung dafür gibt!

MfG

Golf III GTI 2.0 30.12.2008 21:55

Ahhh ok das klingt logisch
also mal kontrollieren ob irgendwo etwas blockieren könnte.
glg

andi1609 31.12.2008 13:23

okey...:) ich glaube mittlerweile bei mir is der Fensterrahmen verzogen od so. ich hab ja nur das problem dass die Scheibe nicht oben bleibt wenn sie oben ist!

Am besten elektr. Fensterheber raus - und Fensterkurbeln rein :-)

Golf III GTI 2.0 31.12.2008 17:04

Ich hab heut das ganze herausgenommen und zerlegt.
Die gesamte Rolle heraus und neu aufgewickelt, der Mechanismus fuktionierte wieder, jedoch als ich die Scheibe anbrachte ging es nicht mehr und die Scheibe blieb unten wie vorher.

Jetzt habe ich den Verdacht , dass das Seil nicht mehr in ordnung is und probier ein neues , weil das alte einen Knick hatte und blockiert hatte .

Ich informier euch wenn das neue da is !

Weis irgend wer wie viel das ca. kostet ??

glg

VR6SyncroVariant 31.12.2008 18:06

Die Mechanik kostet original VW um die 85 Euro, da schraubst du dann einfach deinen Motor hin!

Teilenummer ist die 1H0 837 461 A!

Bei ebay gibt es auch was:

http://cgi.ebay.de/Fensterheber-VW-G...1%7C240%3A1318

MfG

Golf III GTI 2.0 31.12.2008 19:13

ok danke schau mich einbischen um

glg

Golf III GTI 2.0 06.01.2009 18:12

Ich hab jetzt neue Bestellt von Ebay und komme auf 55€ links und rechts !

mfg

Fabikiller 06.01.2009 18:27

hatte das problem auch...hinten rechts.

als ich dann meine hifi anlage eingebaut hab und meine batterie für 5minuten abgeklemmt war und dannach wieder alles angeschlossen und angeklemmt habe,hat alles bestens funktioniert.

vor kurzem hab ich auch meine endstufe über die nacht angelassen,am nächsten morgen war dann batterie leer.

also zumindest fast,als ich dann versucht habe zu starten ist dann spannung abgesackt.
mir ist aufgefallen das ich dann auf dem knopf bleiben musste und nicht nur 1 mal drücken damit die scheibe GANZ hoch/runter fährt.

nach ein paar minuten ging dann wieder alles perfekt.

Golf III GTI 2.0 12.01.2009 20:46

Hallo ich bins wieda !

Hab meine neue Mechanik bekommen und hab sie voller freude eingebaut!
Dann der schreck das selbe problem noch imma !!!! :grummel::
Es fährt ein stück und dann wieda nach unten , morgen probier ich die andere el. von der anderen seite !

mfg

andi1609 08.03.2009 19:26

Hallo!

habe leider immer noch das selbe Problem:
.....einschmieren hat leider nichts geholfen. Bei betätigung des Fensterheber fährt die Scheibe ganz nach oben, schlägt an und fährt dann wieder komplett runter.
Hat noch jemand eine idee?

Viele Grüße!

marko1983 11.03.2009 22:38

Zitat:

Zitat von andi1609
Hallo!

habe leider immer noch das selbe Problem:
.....einschmieren hat leider nichts geholfen. Bei betätigung des Fensterheber fährt die Scheibe ganz nach oben, schlägt an und fährt dann wieder komplett runter.
Hat noch jemand eine idee?

Viele Grüße!

hi andi,

habe ich dich richtig, verstanden, er fährt ohne Problem komplett hoch und dann wieder runter ?
Evenutell ist die Endpostion flasch gespeichert... Wenn man die Batterie kurz abklemmt und ihn dann manuell hoch fährt, muss man glaube ich 2mal auch hoch drücken und dann speichert er die Postion, bin mir aber grad nicht mehr 100&ig sicher...

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.