golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   AFN Tuning (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48702)

MarcoAFN 24.12.2008 23:51

AFN Tuning

Hallo ich habe einen 3er Golf AFN der schon auf 140PS gechippt ist und wollt mal fragen was ich da noch machen kann, was ich da genau brauche,und wer mir ne gute Softwareanpassung machen kann. Hab schon vieles gelesen auch hier im Forum aber möchte es mal von euch hören hätte gerne so um die 180 PS bis 190 PS.

ChristianXD 25.12.2008 08:42

Hallo Marco, ich glaube ich muss dich mal auf den boden der tatsachen zurück bringen, also 190PS wirst du sicherlich nicht hin bekommen.
Wenn du noch was machen willst, dann gibts ne möglichkeit, du kannst dir andere einspritzdüsen einbauen, die besser zerstäuben, aber ich weiss nicht wo man die für deinen heue noch her bekommt, ich glaube Rieger hatte vor 3 Jahren welche im Programm die 15% mehr leistung versprechen sollten das sind ca 15PS bei dir, mehr geht da nicht viel ausser du holst noch nen grösseren Ladeluft Kühler... Aber vorsicht, dein Diesel hat aber irgendwann ne begrenzung vom Kennfeld her, der wird dann mehr verbrauchen und irgendwann bist du in einem bereich wo schluss ist...

LG Chriss

heilbutt 25.12.2008 08:53

warum wollen so viele AFN Fahrer ihre schönen Diesel hinrichten:stupid: .140 PS sind mehr als genug.alles andere ist der sichere Tod auf längere Sicht.wenns mehr Leistung sein soll,brauchst du eine andere Basis.eventuell der 1,9er ausm 4er mit 96 oder 110KW.das bringt natürlich einige Umbaumaßnahmen mitsich.
der 96KW in Ausbaustufe 2 bringt ohne Probleme 180PS.
Bei Interesse kann ich professionelle Kontakte knüpfen,einfach PN an mich.

ChristianXD 25.12.2008 09:01

Zitat:

Zitat von heilbutt
warum wollen so viele AFN Fahrer ihre schönen Diesel hinrichten:stupid: .140 PS sind mehr als genug.alles andere ist der sichere Tod auf längere Sicht.wenns mehr Leistung sein soll,brauchst du eine andere Basis.eventuell der 1,9er ausm 4er mit 96 oder 110KW.das bringt natürlich einige Umbaumaßnahmen mitsich.
der 96KW in Ausbaustufe 2 bringt ohne Probleme 180PS.
Bei Interesse kann ich professionelle Kontakte knüpfen,einfach PN an mich.

Das meine ich aber übrigens auch. nen Freind hat nen 4er mit 180PS und der geht wie sau.... Der Golf 3 TDI ist dafür nicht ausgelegt....
Wer ganz viel Glück hat und nen commonrail Diesel von VW erwischt hat noch bessere KArten, da ist es einfach was zu machen ohne das was groß leidet wenn man im Normalen bleibt, denn jede Leistungssteigerung des Siesels erhöt die Abgastemperatur, dies is schädlich für Kolben, Ventile und Turbolader, da der VTG Lader keine Hitze abkann, da die abgase von Dieseln ja ca 800°C heute haben und früher nur 650°C Benziner hingegen bis zu 2500°C das erklärt glühende Krümmer...

Kauf die lieber nen neuen Motor oder lass ihn so wie er ist, du zerstörst ihn in langer hinsicht nur..

MarcoAFN 25.12.2008 10:17

Ok falls die 180PS nicht machbar sind würden es auch ein paar PS mehr machen welche Düsen bräuchte ich dann und welchen LLK hätte einen vom 150PS ARL hier liegen, und wer macht mir ne gute Software kennt ihr da nen guten Tuner?

Börge 25.12.2008 11:33

Hallo, die 180PS sind auf jeden fall machbar, ABER zu welchem preis?!?! du bräuchtest auf jeden fall nen grösseren lader und ne verdichtungsreduzierung bei der leistung, weil dir sonst die kopfdichtung flöten geht.
ein grösserer ladelufti muß mit in die software einprogrammiert werden!!! bringt nur allein keine punkt, außer ladertod. ein diesel is kein benziner wo man ma schnell nen grossen ladeluftkühler ran bastelt.
mach dir 0,216er düsen rein lass den chip drauf abstimmen, mit oder ohne ladeluftkühler. ohne max 155 PS----mit max 165PS, das verträgt der traktor noch...

MarcoAFN 25.12.2008 11:42

Habe noch nen Lader vom 130 PS 4er Golf TDI hier liegen könnte man den nehmen und falls ich nur die Düsen und LLK mache wer ist da gut Fimit Software wenn es geht nicht allzuweit weg von Kaiserslautern so um die 400 km wären noch ok.

Danke schonmal für die Antworten Marco

Merill 25.12.2008 11:45

Hy, hatte erst kürzlich auch nen thread dazu eröffnet, hab auch vor meinen AFN herzurichten, ich habe den 3er GTI TDI Edition, Bj. 97, hat schon einiges vom 4er Golf drinn, doch die 4er Technik ist einfach zum kotzen.

Ich empfehle dir, was ich so an wissen sammeln hab können, vernünftige Chip Abstimmung, gerade auch, dass er nich wie sau rußt, weil die grünen sind dir dann glei auf den fersen, also kannste mal so mit ca. 140PS rechnen, aber chip haste eh schon, dann natürlich nen LLK, müsstest mal warten, bis der 1,9 Turbo hier aus dem forum schreibt, der hat echt ahnung, und hatte seinen áuch hergerichtet.

Hatte mal einen angeschaut, der hatte vorne die stoßstange in der mitte auseinandergeschniten und in der mitte wo das kennzeichen drinn sitzt, nen llf verbaut sah mega heftig aus.

Ich werd meinen auch im grünen bereich belassen ca. 160 PS sollten gut reichen, mit 110PS geht der AFN schon mehr als gut, sehr durchzugsstark, gute elstizität, und jetzt stell dir mal vor 160 PS, und ca. 50-60NM mehr drehmoment.

Um halt bei Rennen und so mitzufahren, sprich viertel meile etc.. würd ich sowieso zu was anderem greifen, renault R5 Turbo oder sowas n der richtung, falls du sowas anstrebst, gruß Richi

Börge 25.12.2008 11:45

http://siemoneit-racing.de/index.html

MarcoAFN 25.12.2008 11:54

Wow echt nochmal vielen dank aber viertelmeile das hab ich hinter mir hatten nen Calibra Turbo umgebaut dafür wollt jetzt nur den AFN bisschen mehr fit machen für bisschen spass also net rennen oder so Just for Fun aber möchte hakt so viel es geht wissen was man da machen kann und bin füt tipps immer dankbar.

Gruss und frohes Fest Marco

MarcoAFN 27.12.2008 13:03

Hallo nochmal hab von nem Kumpel gehört dass man mit der Abgasrückführung noch was machen kann weiss da einer was von euch,er hat gemeint dass die irgendwie blindgelegt wird.

gruss Marco

Börge 27.12.2008 15:38

----> 10cent tuning

marcel.d 27.12.2008 15:54

Zitat:

Zitat von MarcoAFN
Hallo nochmal hab von nem Kumpel gehört dass man mit der Abgasrückführung noch was machen kann weiss da einer was von euch,er hat gemeint dass die irgendwie blindgelegt wird.

gruss Marco

Ja, man kann die AGR stilllegen. Dazu kann man entweder eine zugeschnittene Metallplatte nehmen und die AGR dicht machen, oder man durchtrennt den Schlauch vom Ventil der AGR zur AGR selber und macht in beide Enden passende Schrauben rein, s dass der Schlauch dicht ist.

Dadurch soll das Ansprechverhalten noch besser werden im Drehzahlbereich unter 3000 Umdrehungen. Ab 3000 Umdrehungen ist die AGR sowiso dicht.

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber demnächst machen.

marcel.d 27.12.2008 16:02

Zitat:

Zitat von Börge
----> 10cent tuning

10 Cent Tuning kannst du ja wohl mal vergessen. In die Leistungsregionen wo er hin will macht man es entweder richtig oder gar nicht.

Börge 27.12.2008 16:20

wer lesen kann is klar im vorteil!!!!::hammer::
das AGR stilllegen heißt im Volksmund 10ct tuning...

turbotauscher 27.12.2008 17:13

Naja, ich hab auch nen AFN motor drin und hab schon alles probiert. 216ner düsen, gt1749va lader, nen riesen ladeluftkühler usw. bis jetzt nur ärger ohne ende. leistung kaum verbessert, rauchwolken wie verrückt und solch zeugs. Wer jemanden kennt aus berlin und umland der davon nen echten plan hat,bitte melden.

Börge 27.12.2008 17:33

@turbotauscher

was heißt nur Ärger ohne Ende und solch Zeugs??? Is ne Abstimmungssache.

marcel.d 27.12.2008 19:04

Zitat:

Zitat von Börge
wer lesen kann is klar im vorteil!!!!::hammer::
das AGR stilllegen heißt im Volksmund 10ct tuning...

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal das Maul halten! 10 Cent Tuning hat nichts mit der Stilllegung der AGR zu tun, auch wenn die beiden Schrauben auch nur 10 Cent kosten mögen.

Das eigentliche 10 Cent Tuning läuft über Widerstände, die an den Einspritzpumpenkabelbaum kommen. Fast das gleiche wie diese billigen Powerboxen....

turbotauscher 27.12.2008 19:28

Hey Börge. Na hab alles durch mit abstimmung. Hab nen abgestimmtes steuerteil von speer tunig aus berlin aber harmoniert alles nicht. solange der motor kalt ist läuft er wie die pest. Aber sobald er betriebstemperatur hat ist vorbei mit leistung.
Gibt ab ca 3000umdrehungen nen ruck, und dann läuft er als ob er 60ps hat.

turbotauscher 29.12.2008 16:57

so,hab jetzt hilfe gefunden endlich, mal schaun.

MarcoAFN 11.01.2009 03:24

Hallo nochmal, na gibt es was neues würde gerne noch im Winter den AFN umbauen bin für jeden tip dankbar.

1,9 TurbO 15.01.2009 15:50

Haste ne Pn von mir :)

Bei fragen frag einfach....

Was ich nie verstehe ist, warum raten alle zum 4er Turbo ?
Habt ihr alle schon so viel Erfahrung damit gemacht ?
Hier in Dortmund sind 2 Jungs mit dem 4er Turbo unterwegs und diese Autos stehen mehr , als dass sie fahren;)
Käse....solange man unter 200 Ps bleiben will, ist der Vtg Lader im stande diese Leistung HALTBAR zu erzeugen.Wichtig ist nur, man macht das auch vernünftig ;)

MFg Selo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.