golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Käfig von ebay (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47844)

schulle_86 02.12.2008 23:47

Käfig von ebay

Hi leute ,

hat zufählig jemand anhnung mit diesen dingern für den preis find ich es nicht schlecht !!!

hier der link dazu:
http://cgi.ebay.de/Uberrollbuegel-AL...ayphotohosting

Golf 3 GTi 02.12.2008 23:56

unschlagbarer preis und weil das ja dann eh nur optisch dient würde ich es auch kaufen wenn es mein konto zulässt muss erstmal tüv machen

schulle_86 03.12.2008 00:01

NA EINTRAGEN MUSS MAN ES JA NICHT ; ODER ?
Ist doch eine fahrwerksversteifung!!!

Tommy86 03.12.2008 00:02

der preis ist mehr als i.O.
es steht allerdings nix von papieren oder sonst was dabei. es wird zwar angegeben, das die passgenauigkeit sehr genau ist aber erzählen kann man viel.
meine meinung ist, man kauft die katze im sack. zu dem preis ist es unmöglich einen guten überrollbügel anzubieten. irgendwas muss da gewaltig stinken

es muss eingetragen werden!!!!!

Zer0 03.12.2008 00:03

soll er dir sicherheit bieten? oder nur gut aussehen?

davon mal abgesehen dass es kein Käfig ist, sondern nur ein Bügel...

schulle_86 03.12.2008 00:03

ist ja das selbe wie eine domstrebe!!!
aber hatt jemand damit schon richtige erfahrung gemacht wegen passgenauigkeit ,steht zwar da 100% aber schreiben kann mn viel!!!

schulle_86 03.12.2008 00:04

oh häng hinterher
naja mehr optisch!!!

Tommy86 03.12.2008 00:05

Zitat:

Zitat von Zer0
soll er dir sicherheit bieten? oder nur gut aussehen?

davon mal abgesehen dass es kein Käfig ist, sondern nur ein Bügel...

sicherheit bietet ein bügel grundsätzlich nur gering. da der aber aus alu ist, bietet er quasi NULL sicherheit. für die optik ist alu das beste, das ist schon klar

Zer0 03.12.2008 00:09

Zitat:

Zitat von Tommy86
sicherheit bietet ein bügel grundsätzlich nur gering. da der aber aus alu ist, bietet er quasi NULL sicherheit. für die optik ist alu das beste, das ist schon klar

genau deswegen frag ich ja....
ich würd die finger von lassen....

nachher haste das Problem dass du an der einen seite mehr luft hast, an der B-Säule, als an der anderen... is keine seltenheit bei den billig dingern.

Tommy86 03.12.2008 00:10

Zitat:

Zitat von schulle_86
ist ja das selbe wie eine domstrebe!!!
aber hatt jemand damit schon richtige erfahrung gemacht wegen passgenauigkeit ,steht zwar da 100% aber schreiben kann mn viel!!!

selbst führende hersteller wie wiechers geben eine top passgenauigkeit an, was aber nicht immer der fall ist. es ist nicht das selbe wie eine domstrebe. wie es genau beim bügel abläuft kann ich nicht genau beurteilen. beim käfig wird allerdings auf jedes kleine detail geachtet.

Tommy86 03.12.2008 00:11

Zitat:

Zitat von Zer0
genau deswegen frag ich ja....
ich würd die finger von lassen....

nachher haste das Problem dass du an der einen seite mehr luft hast, an der B-Säule, als an der anderen... is keine seltenheit bei den billig dingern.

das muss dann aber nicht am bügel/käfig liegen. man sollte beim einbau schon peinlichst genau drauf achten, das der bügel/käfig genau ausjustiert ist

Zer0 03.12.2008 00:14

Zitat:

Zitat von Tommy86
das muss dann aber nicht am bügel/käfig liegen. man sollte beim einbau schon peinlichst genau drauf achten, das der bügel/käfig genau ausjustiert ist

klar, aber se sind trotzdem manchmal schief....

schulle_86 03.12.2008 00:16

ja also wenn ich teuer kaufe kann es auch sein das es nicht passt wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ???

Tommy86 03.12.2008 00:22

Zitat:

Zitat von schulle_86
ja also wenn ich teuer kaufe kann es auch sein das es nicht passt wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ???

es kann sein aber das risiko ist wesentlich geringer. davon abgesehen, werden dir "teure" hersteller umgehend ersatz liefern, wovon ich bei deinem angebot nicht ausgehe.
geringe unpassigkeiten sind aber nie ein problem. ein wenig heiß machen und zurecht drücken bis alles passt.

hast du denn vor, den bügel selbst einzu bauen??? dazu sollte man schon erfahrungen haben, da vieles schief gehen kann

schulle_86 03.12.2008 00:32

ja na sicher würde ich den selber einbauen zur not kann ich auch aluschweißen aber hoffe mal nicht das es notwendig ist!!!
ansonsten könnte ich mir gleich einen selber bauen!!!

Colour-Conceptler 03.12.2008 00:58

Hab zwar keinen von Ebay aber auch einen für 200,- Euro aus Alu mit Kreuz und unterer Strebe am See gekauft...

Passen tut der top, ausschauen auch geil und eingetragen is der ah glei...
Weiß net was ihr da immer rumsülzt! Sind fei bloß a paar Rohre!!!

Colour-Conceptler 03.12.2008 01:00

Zitat:

Zitat von Tommy86
es kann sein aber das risiko ist wesentlich geringer. davon abgesehen, werden dir "teure" hersteller umgehend ersatz liefern, wovon ich bei deinem angebot nicht ausgehe.
geringe unpassigkeiten sind aber nie ein problem. ein wenig heiß machen und zurecht drücken bis alles passt.

hast du denn vor, den bügel selbst einzu bauen??? dazu sollte man schon erfahrungen haben, da vieles schief gehen kann

Hab zwar vor meinem ersten noch nie einen eingebaut kapt aber was will mern da viel verkehrt machen wenn du scho schreibst "da vieles schief gehen kann"???

Tommy86 03.12.2008 01:08

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler
Hab zwar keinen von Ebay aber auch einen für 200,- Euro aus Alu mit Kreuz und unterer Strebe am See gekauft...

Passen tut der top, ausschauen auch geil und eingetragen is der ah glei...
Weiß net was ihr da immer rumsülzt! Sind fei bloß a paar Rohre!!!

wir sülzen nicht rum. der grund ist ganz einfach. beim bügel ist es eher kein problem, aber beim käfig und bei einer zelle sieht das schon völlig anders aus. zum einen dient solch ein bauteil der sicherheit und zum anderen der karosseriesteifigkeit. wenn es dann nicht zu 100% passt, hast du zwar trotzdem deine sicherheit aber die steifigkeit erreichst du dadurch dann nicht. dann wird nämlich genau das gegenteil eintreffen. du ziehst alles krum und schief und das fahrverhalten wird mehr als bescheiden.

nuja ich hab mich mehr als genug zu dem thema geäußert und überlasse das nun euch. wenn ihr meine meinung wissen wollt;
einen bügel kann man sich absolut schenken. wenn überhaupt muss ein käfig rein und dann nicht aus alu sondern aus stahl.
ich hatte in anderen fahrzeugen alles möglich verbaut, von bügel über käfig bis hin zur einschweißzelle. bügel und käfig sowohl aus alu als auch aus stahl. ich weiß also wovon ich rede und versuche nur euch dazu vor bewahren, das ihr mit dem ergebnis welches ihr euch erhofft nicht auf die fresse fallt

Golf 3 GTi 03.12.2008 01:21

sry tommy86 aber was du da sagst vonwegen wenn der schief drinne ist dann fahrverhalten mehr als bescheiden stimmt mal garnicht es wird ja nichts an der achse dran gemacht wo man es merken könnte es geht nur an die karosserie
wenn der käfig schief drinne ist und man es negativ merkt dann müsste das auch bei jeden wagen sein der einen kompletten kofferraum ausbau hat und den zubefestigen ( also mit rückbank raus komplett ausbau halt) das selbe ergebnis haben das man es fast nicht fahren kann. das war meine meinung !

Tommy86 03.12.2008 01:26

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi
sry tommy86 aber was du da sagst vonwegen wenn der schief drinne ist dann fahrverhalten mehr als bescheiden stimmt mal garnicht es wird ja nichts an der achse dran gemacht wo man es merken könnte es geht nur an die karosserie
wenn der käfig schief drinne ist und man es negativ merkt dann müsste das auch bei jeden wagen sein der einen kompletten kofferraum ausbau hat und den zubefestigen ( also mit rückbank raus komplett ausbau halt) das selbe ergebnis haben das man es fast nicht fahren kann. das war meine meinung !

einen kofferraum ausbau kannst du doch damit nicht vergleichen. das ist nur gewicht auf der HA. ein bügel/käfig wird durch den unterboden verschraubt mit jeweils mindestens vier schrauben/fuß. steht nur ein fuß nicht richtig auf dem unterboden ziehst du die karre krum. fahr mal mit nem auto gegen einen baum und dann weiter. das fahrverhalten ist dann auch scheiße weil der wagen verzogen ist. so ähnlich ist es dann auch

Golf 3 GTi 03.12.2008 01:30

der wagen verzieht auch wenne normal gegen einen baum fährst
bei unseren alten wagen renault R19 ist einer aufgefahren bei 20 kmh und er war schon verzogen also es gibt keine sicherheit ob er verzieht wenn ein käfig drinnen ist oder nich.

Tommy86 03.12.2008 01:39

du verstehst nicht was ich mein. ich geb jetzt auch auf. solangsam bekomm ich hier in dem thema wunde finger vom tippen.

macht was ihr wollt und was ich für richtig haltet

santi 03.12.2008 03:07

KEIN TÜV Deswegen so billig

Colour-Conceptler 03.12.2008 13:09

@ tommy86: Bügel wird wohl seltenst eingebaut damit die Karrosen steifer wird. Und du bist der einzige der hier davon redet...

Muss ich ja jetzt aufpassen "das ich meine Karroserie nicht verzieh" wenn ich meinen Käfig einbau... *lach*

schulle_86 03.12.2008 17:15

naja so sehr darum ghet es es ja nicht um die steifigkeit soll ja mehr als show und shine dienen wenn ich was richtiges will nehm ich einen käfig und dazu ne zelle!!!
fahr ja keine rennen auf der rennstrecke .
finde bloß das es ein schöner hinkuker ist so ein bügel
!!!

Zer0 06.12.2008 14:24

Zitat:

Zitat von Tommy86
du verstehst nicht was ich mein. ich geb jetzt auch auf. solangsam bekomm ich hier in dem thema wunde finger vom tippen.

macht was ihr wollt und was ich für richtig haltet

Hey, ich verstehe dich.. ich würde es genauso erklären, aber ich hab schon früher gemerkt dass es nichts bringt mir die Finger wund zu tippen ;-)

ich würd mir dat dingen auch nich Kaufen....:)

Toni30 06.12.2008 14:48

Ein komplett eingeschweiter Käfig macht die karrose schon einiges steifer. Ein Bügel wird es da schon schwer haben.
Ein Bügel kann bei einem überschlag schon helfen, aber Alu glaube ich weniger. TÜV muss son teil immer haben wenn mal son ne strebe bei nem unfall bricht und sich dann irgendwo rein bohrt ist das doof.
Ffür die optik bringt das schon was, für mehr wohl kaum.

Kurti 06.12.2008 16:22

Was kostet dann ein GESCHEITER Käfig mit allem drum und drann??

Golf3 16V 06.12.2008 16:50

Zitat:

Zitat von Kurti
Was kostet dann ein GESCHEITER Käfig mit allem drum und drann??

Ein Wiechers Käfig aus Alu kostet 1131 Euro ist dann poliert mit H-Strebe, Flankenschutz und Kreuz

Der gleiche in Stahl kostet 835 Euro

Zer0 06.12.2008 17:05

Zitat:

Zitat von Golf3 16V
Ein Wiechers Käfig aus Alu kostet 1131 Euro ist dann poliert mit H-Strebe, Flankenschutz und Kreuz

Der gleiche in Stahl kostet 835 Euro

Stahl ist aber immernoch besser als ALU das muss man berücksichtigen...

die 835€ sind aber ohne einbau, oder?

Golf3 16V 06.12.2008 17:14

Ja die Preise sind ohne einbau.
Optisch ist alu aufjedenfall schöner.
Alu hat bei Wiechers eine dickere Wandstärke wie Stahl.
Die Alu Rohre sind 45x3
Die Stahl Rohre sind 45x2,5
Das würd ich so jetzt nicht sagen das Stahl besser als Alu ist.

Nur als beispiel im Gerüstbau arbeitet man auch mit alu man hat nur die Zulassung das man nur eine bestimmte höhe haben darf. Bei Stahl darf man halt höher von der Belastung her.

theblueone 06.12.2008 17:19

Achso, dann ist eine Stahlfelge wohl auch besser, wie eine Alufelge wa?

Sicher ist ein Aluminium ein Weichmetall, aber mal ganz ehrlich - denkst du Wiechers würde einen Alubügel mit gefälschten Papieren ausliefern.

Damit werden richtige Test gemacht, d.h. mal die Karre aufs Dach legen oder in die Seite rein, so bekommt der sein Gutachten.

Ich kann mir deswegen nicht ganz erklären, warum ihr hier alle meckert.

Fakt ist, die original Teile von Wiechers sind alle getestet und vom TÜV freigegeben.

Außerdem ist Fakt, solche Teile kauft man nicht bei ebay...^^ Warum? Kein Tüv, minderwertiges Material...

Und nochwas, um einen Käfig mit Schrauben einzubauen müssen an der Unterseite der Karosserie, quasi, da wo auch die Mutti hinkommt eine 3mm Starke Stahlplatte gegengeschraubt werden - logischerweise sollen da dann alle Schrauben vom jeweiligen Fuß mit durchgehen und dann erst gekontert werden...

Zer0 06.12.2008 17:30

Zitat:

Zitat von Golf3 16V
Ja die Preise sind ohne einbau.
Optisch ist alu aufjedenfall schöner.
Alu hat bei Wiechers eine dickere Wandstärke wie Stahl.
Die Alu Rohre sind 45x3
Die Stahl Rohre sind 45x2,5
Das würd ich so jetzt nicht sagen das Stahl besser als Alu ist.

Nur als beispiel im Gerüstbau arbeitet man auch mit alu man hat nur die Zulassung das man nur eine bestimmte höhe haben darf. Bei Stahl darf man halt höher von der Belastung her.

Ich habe noch kein Renntaugliches/Zugelassenes Fahrzeug gesehen dass einen Alu Käfig hat. das wird schon seinen grund haben....

Alu hat halt die blöde eigenschaft dass es weicher ist.
hingegen, wenns ums gewicht geht ist ein Stahl- Käfig auch nicht grade schwer. ca. 30kg wiegt ein fertiger Käfig. (kommt immer drauf an welche extras du haben willst)

Golf3 16V 06.12.2008 17:35

Ja das stimmt schon mit der Renntauglichkeit.
bei einem Rennfahrzeug ist die Sicherheitszelle auch eingeschweißt und nicht nur geschraubt.

Bei Wiechers hat der normale Stahl Käfig auch keine Zulassung für renn einsätze.

Zer0 06.12.2008 17:42

Zitat:

Zitat von Golf3 16V
Ja das stimmt schon mit der Renntauglichkeit.
bei einem Rennfahrzeug ist die Sicherheitszelle auch eingeschweißt und nicht nur geschraubt.

Bei Wiechers hat der normale Stahl Käfig auch keine Zulassung für renn einsätze.

Wenns nicht grade VLN oder das 24h rennen sein soll, schon....

bei der RCN dürfen auch geschraubte Käfige eingesetzt werden.

aber ehrlich gesagt, wird mir dass dann zu hoch.... soweit hab ich mich noch nicht durchgelesen. es gibt ja 500 verschiedene Möglichkeiten an Käfigen. ::hammer::

Golf3 16V 06.12.2008 17:47

ja es gibt bei wiechers 3 verschiedene Stahl versionen. bei einer kann man gegen aufpreis mit DMSB Zertifitkat haben

Zer0 06.12.2008 17:59

Zitat:

Zitat von Golf3 16V
ja es gibt bei wiechers 3 verschiedene Stahl versionen. bei einer kann man gegen aufpreis mit DMSB Zertifitkat haben

in den 3 versionen muss ja noch entschieden werden was man alles haben will...
hier mal ne liste die hier wohl kaum einer Braucht ;-)

- A-B-Säule mit Verbindungsstreben
- Türkreuz Fahrer- oder Beifahrerseite mit Knotenblech
- H-Strebe
- Abstützung nach hinten
- Kreuz im hinteren Bereich
- Dachdiagonale
- einfache Abstützung nach vorne
- verlängerter Türflankenschutz
- zusätzliche Dachabstützung
- Gurtstreben

aber das is alles andere als Show & shine.
da gehts dann langsam in die richtige richtung zum Spasshabermobil ;-)

sag mal, beschäftigst du dich öfters mit solchen dingen?

Golf3 16V 06.12.2008 18:13

ja ab und zu mal.
Ich möchte mir ein Käfig kaufen für Golf.
In meinem alten hat ich ein Bügel drin.

gesi 06.12.2008 18:47

also ich kenne diese firma da ( FTS in Eberswalde ) , und ich sage nur, das die bügel echt gut sind, und auch gut weggehen! also da kann man nichts falsch machen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.