golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühler undicht! Temperatur bei 70 Grad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47709)

freak31 29.11.2008 21:55

Kühler undicht! Temperatur bei 70 Grad

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Gemeinde.....habe mir heute nach 10 Jahren wieder einen Golf 3 gekauft. Ist ein 92 1.8 mit 90PS. Laufleistung 143000KM. Leider habe ich heute festgestellt das der Wagen Kühlwasser verliert. Beim nach Hause fahren ist mir auch aufgefallen das die Temperatur nicht höher wie 70 Grad steigt. ( habe hier allerdings schon gelesen das es höchst wahrscheinlich das Thermostat ist).
Ich denke das der Kühler undicht ist. An dem Schlauch konnte ich so nicht feststellen. Habe jetzt bei Ebay geschaut und da gibt es ja Kühler von 24€ bis 79€ Sofort kauf. Kann ich so einen billigen nehmen oder sollte ich auf was bestimmtes achten?
Hänge mal ein Bild an, da kann man dann die nasse Stelle unter dem Wagen sehen.

Gruß aus Esslingen

PS. Kann ich kurze Strecken so fahren oder soll ich den Wagen erst wieder bewegen wenn der Kühler getauscht ist.

Alpenranger 29.11.2008 22:32

Servus,

ja das sieht nach einem defekten Kühler aus...
Den Billigsten würde ich nicht gerade nehmen, sollte schon eine gewisse Qualität haben.
Wegen der Temperatur ist es sicher zu 98 % das Kühlwasserregelthermostat. Das ist aber eine Kleinigkeit das zu tauschen.

mfg

freak31 29.11.2008 22:41

Hallo Alpenranger,
danke für die schnelle Antwort. Sollte man beim wechseln des Thermostats den Zanhriemen und die Wasserpumpe auch wechseln??

gruß

BadGolf 29.11.2008 22:49

Mahlzeit!

Nö, WaPu und Zahnriemen müssen nicht mitgetauscht werden!
Der billigste Kühler reicht problemlos aus!

MFG

freak31 30.11.2008 00:12

Hallo BadGolf...

Danke für den Tipp

wolfi71 30.11.2008 09:54

Zum Kühler hatte ich hie rmal was geschrieben. Die Fa. Salzmann in Singen liefert originale AKG-Kühler (Serie) zum kleinen Preis. Das ist der Vertriebspartner von AKG. in ebay sind die als Autokuehlerprofi aktiv.

Wolfgang

PeTe 30.11.2008 11:31

ich weiß nich wieviel kühlwasser der golf verliert, aber ein versuch wäre "kühlerdicht" von liqui moly.

Reinkippen, Karren laufen lassen - dicht. Funktioniert SUPER wenn das Loch nicht ZU groß ist :)

fladie1000 30.11.2008 15:43

Hey,@ALL

Ich würde es auch erstmal mit Kühlerdicht probieren.Wenn es nicht funzt,dann nach einem neuen Kühler schauen.Aber erstmal genau nachschauen,woher das Wasser kommt.Kann auch sein,das dein Thermostatgehäuse*(ist aus Plastik),undicht ist.Entweder das Kühlsystem mal abdrücken lassen,oder (billiger),den Golf mal warm fahren.Wenn es geht,bis der Lüfter anspringt.*Bei mir war es das Thermostatgehäuse,was Wasser verloren hat.Besonders gut sieht man das unter Druck.bei mir war ein Haarriss,den man so nicht gesehen hat.

MfG fladie

wolfi71 30.11.2008 17:11

man kann übrigens sehen, wo der Motor Kühlwasser verliert. Da sind Ablagerungen vom Frostschutzmittel zu sehen und Kalkreste. Die Kühler werden gern an den Rändern undicht, weil die Blechklammern durchrosten und dann die Alu- und Kunststoffteile nicht mehr dicht aneinander sitzen.

Wolfgang

Golfdriver-WE 30.11.2008 17:30

ich habe so ein ähnliches Problem undzwar sinkt der füllstand bei meinem Ausgleichsbehälter ziemlich schnell, sollte ich auchmal dieses "Kühlerdicht" reinkippen? wenn er warm ist dann ist der zeiger immer ca auf 12uhr stellung...

wolfi71 30.11.2008 18:19

Wenn der Wasserstand schnell sinkt, so sollte man auch mal prüfen, ob das Ventil im Schraubdeckel noch dicht ist. Ggf muss der Schraubdeckel getauscht werden.

Wolfgang

benni.20 30.11.2008 18:38

Ich höre immer Kühlerdicht!! Find ich pesönlich Schrott.
Weis der Geier ob die Vorbesitzer eurer Autos das auch schon mal gemacht haben,mit diesem Kühlerdicht.
Wenn ich die wahl habe zwischen einem neuen Kühler für 24 Euro und dem Kühlerdicht dann nehme ich den neuen Kühler.
Eine dose Kühlerdich zu viel und ihr sitzt im Winter im kalten Auto.
Un dan den Wärmetauscher der Heizung zu Tauschen ist Teurer und mit einigen mehr Aufwand verbunden.
Kühlerdicht setzt den Wärmetauscher gern zu

Mfg Benni

Golf3@Konzen 02.12.2008 19:27

Moin zusammen

ich hatte das selbe Problem an meinem golf das die temperatur nicht höher wie 70Grad kam.
ich hab das thermostat geweckselt und dann hats sofort wieder funktioniert.
ich würd mir an deiner Stelle ein neuen Kühler holen für en paar euro

freak31 02.12.2008 20:36

Hallo...

So erstmal danke an alle. Habe mir heute beim Teilehändler einen neuen Kühler und ein Thermostat geholt. Wird morgen dann eingebaut. Mit % haben mich die Teile 58€ gekostet. (bekomme 40% bei dem Händler)

Danke und gruß aus Ésslingen

benni.20 02.12.2008 20:45

Zitat:

Zitat von freak31
Hallo...

So erstmal danke an alle. Habe mir heute beim Teilehändler einen neuen Kühler und ein Thermostat geholt. Wird morgen dann eingebaut. Mit % haben mich die Teile 58€ gekostet. (bekomme 40% bei dem Händler)

Danke und gruß aus Ésslingen

Gute Endscheidung!
Hätte ich auch so gemacht.

mfg benni

hofi-man 28.07.2010 10:12

Hey ich weis das thema ist einige Zeit her aber ich hätte trotzdem mal ne frage,
hab letztens gesehen als mein golf III 1.6 55 kw 75 ps auf der grube war, dass mein kühler an den unteren beiden rändern links und rechts vergilbt ist.
Wir haben das zeug bissi weggekratzt und dann so gelassen. Jetzt einige Wochen später, hat gestern es angefangen zu laufen auf der Straße, so ca. 3 m kühler flüssigkeit... Bravo...

Ich weiß jetzt net was ich machen soll, neuen Kühler? Hab bei meinem VW Autohändler in der nähe angerufen die meinten neuer Kühler kostet 215€, hab Billigangebote in Ebay gefunden (weiß jemand ob die gebraucht sind?) für 50€ oder soll ich so ein Dichtermittel nehmen für 15€? Denk dass es n relativ kleines Loch ist aber kanns net sagen... Ich bin skeptisch gegenüber gebrauchten weil es da in nem halben Jahr genauso aussehen kann.

Ich weiß ihr habt das alles schon durchgesprochen, aber noch nicht richtig von wegen Rost, und vergilbt.

AgentBRD 28.07.2010 10:20

Dieses Kühlerdichtmittel funktioniert zwar, aber es verhält sich wie mit den Reifendichtmitteln:
Riesensauerei und am Ende muss man den Reifen wegwerfen und die Felge reinigen.

Hol dir lieber gleich einen neuen Kühler oder - *Schnäppchenidee* - hol dir einen vom Schrottplatz. Golf-Kühler gibt's dort in rauen Mengen.

wolfi71 29.07.2010 07:33

Also ein Kühler kostet im Teilehandel so um die 50-70€. Der Preis von VW ist völlig aus der Welt.

Such mal in ebay nach autokuehlerprofi. Das ist die Fa. Salzmann in Rieslasingen, die handeln mit Behr und AKG. AKG ist der Serienhersteller für VW.

Kühlerdicht macht den Kühler dircht. Aber nicht so, wie du das dir erhoffst, sondern so, dass kein Durchfluss mehr ist. Vergiss diese Idee ganz schnell. Das würde ich bestenfalls auf der Rückfahrt von der Urlaubsreise einsetzen.

Wolfgang

fischerjan 29.07.2010 08:26

26,-€ für einen neuen Kühler frei Haus bei ebay, da muss man doch nicht lange überlegen.

hofi-man 29.07.2010 15:15

Hmm danke für die Tipps, ich hab jetzt trotzdem mal das Kühlerdicht reingehaun, mal sehn wie das hält... Tut mir leid ich hatte eure antworten noch nicht gelesen und hatte es dann schon gemacht...

@wolfi wie meinst du das das macht den Kühler dicht? Wie meinst du das mit Durchfluss? Erklär mal bitte und auch was für Folgen das hat

AgentBRD 29.07.2010 15:29

Zitat:

Zitat von hofi-man (Beitrag 943225)
wie meinst du das das macht den Kühler dicht? Wie meinst du das mit Durchfluss? Erklär mal bitte und auch was für Folgen das hat

Du musst dir "Kühlerdicht" vorstellen, wie Eierstich oder Flan: Koche einmal eine Suppe und schlage dann - wenn die Suppe schön heiß ist - ein oder zwei Eier hinein. Du wirst sehen, dass sich dann Fibrillen, also feine, dünne Fäden bilden, die erstaunlich fest sind.
Würde man nun ein kleines Loch in den Suppenkessel schlagen, würde die Flüssigkeit hinausströmen und diese Eierfäden würden das Loch verstopfen.

Genau nach diesem Prinzip arbeitet dieses "Kühlerdicht" oder "Reifendicht". Ein Kunststoff flockt aus und bildet dünne Fäden, die sich an der Leckstelle stauen und dort fixieren. Über mehrere Stunden härtet die Masse dann aus.

Von der gesamten ausflockenden Masse werden aber nur etwa 5 bis 10% benötigt, um die Leckstelle zu dichten. Der Rest schwimmt ungenutzt im Kühler (respektive Reifen) umher und lagert sich überall an und ab. In dünnen Leitungen - wie den Kühlrippen - können losgelöste Knäuel für massive Verstopfungen bis hin zum totalen Versagen einzelner Kühlrippen sorgen.

"Kühlerdicht" ist daher ein probates Mittel bei Notfällen und wenn man sowieso vorhat, den Kühler zu wechseln. Als abschließende Lösung des Leckproblems ist es auf keinen Fall.
Das wäre, als würde man Thrombosen verursachen, um Blutungen zu stillen.

wolfi71 29.07.2010 18:40

Zitat:

Zitat von hofi-man (Beitrag 943225)
Hmm danke für die Tipps, ich hab jetzt trotzdem mal das Kühlerdicht reingehaun, mal sehn wie das hält... Tut mir leid ich hatte eure antworten noch nicht gelesen und hatte es dann schon gemacht...

@wolfi wie meinst du das das macht den Kühler dicht? Wie meinst du das mit Durchfluss? Erklär mal bitte und auch was für Folgen das hat

Warum hast du dann überhaupt gepostet? in einem Forum wie diesem sitzen keine bezahlten Experten, sondern Menschen wie du selbst und die geben Antwort, wenn sie eine wissen. Nur lebt nicht jeder ständig mit einem Auge im Internet.

Zu dem anderen Thema hat dir Agentbrd das erschöpfend beantwortet. Die Folgen einer unzureichenden Kühlúng sind eine Überhitzung des Motors und deren Schäden.

Wolfgang

hofi-man 30.07.2010 16:32

Ok, danke für die Hilfe ;)

Ja ich weiß, aber ich musste schnell handeln war relativ im Zeitdruck...
Hmm das Beispiel hab ich verstanden, danke für die gute Erklärung.

Nunja aber ich bin jetzt ein wenig gefahren und habe keine Erhöhte Temperatur in der Anzeige feststellen können, ich hoffe das passt dann so.

Denkt ihr ich kann jetzt so weiter Fahren mit dem Kühlerdichter drin oder ist das zu gefährlich und riskant, dass dann Schäden am Motor entstehen weil er nicht mehr richtig kühlt?

Mfg,

Hofi

wolfi71 30.07.2010 17:14

Ich würde den Kühler so schnell wie möglich tauschen und unmittelbar davor das System mit einem Kühlmittelreiniger behandeln.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.