golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 mit wenig Leistung!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47363)

Golf 3 VR6 mit Xenon 22.11.2008 08:11

VR6 mit wenig Leistung!!!!

Moin Moin...fahre seit gestern einen VR6 aus 11/1993...Granaten Klang...Habe aber nicht echt viel Leistung!!!! Hatte vorher schon 2 andere...allerdings mit Verteilerkappe und die gingen um Längen besser...war gestern auf max 215KM/h...und mehr ging echt nicht...laut GPS waren es 205KM/H...Hilfe!!!!
Nun du dem Motor....Motor wurde überholt vor ca. 15000km, er ist selber Schrauber und hat alles selber gemacht....Ketten, Spanner, Ölpumpe, Kupplung, Neues Getriebe, Hydros usw...er meinte im Sommer kam er von einem Treffen und dort lief der Wagen 242 laut Tacho.....Ich brauche bitte eure hilfe....Es ist der Normale Luftfilterkasten mit Pappfilter verbaut kein offenen...zum Krümmer...der ist aus einem Passat VR6 soll besseren Durchlass haben meinte er...Normaler Kat mittelschaldämpfer Atrappe und einen Edelstahlendschalldämpfer!!!Der macht richtig Lärm.....

Crs 22.11.2008 09:31

Wie faehrt er denn von der Beschleunigung her. Zieht er sauger durch wie die anderen VR6 oder hat er zwischendrin schon Leistungverluste?

PS: Der Passat hat den gleichen Kruemmer

michi2812 22.11.2008 11:04

Fehlerspeicher mal Auslesen! Kann ja viel urschachen haben!

ds26122 22.11.2008 11:59

auf gps würde ich nicht gar soviel geben das hat immer abweichungen

Golf 3 VR6 mit Xenon 22.11.2008 17:58

Zitat:

Zitat von Crs
Wie faehrt er denn von der Beschleunigung her. Zieht er sauger durch wie die anderen VR6 oder hat er zwischendrin schon Leistungverluste?

PS: Der Passat hat den gleichen Kruemmer

Okay Leute ihr werdet es nicht glauben....Der Wagen hat ja Xenon ne!!!??? So und der Vorbesitzer hat das Steuergerät IN DER LUFTFILREKASTEN rein gelegt damit es trocken bleibt::hammer:: ....Oh man....habe jetzt einen offenen Luftfilter genommen und das Steuergerät in Tiefkühltüten getan mit 2 Rattenschwänzen verschlossen und vorn am Ramen befestigt....Wat ne Gurke:stupid:

BadGolf 22.11.2008 18:57

Willst Du uns damit sagen, dass er jetzt besser läuft???

MFG

Golf 3 VR6 mit Xenon 22.11.2008 18:59

Zitat:

Zitat von BadGolf
Willst Du uns damit sagen, dass er jetzt besser läuft???

MFG

Sorry....ja klar....Er hatte zu wenig Luft bekommen...nu aufer Bahn mit 16Zöllern knapp 242km/h

BadGolf 22.11.2008 19:05

Na, dann geht's ja wieder! Meiner hat laut Tacho zwar maximal 235 km/h geschafft, allerdings vorne mit 225/40R16 und hinten 255/35R16! Aber 242 km/h laut Tacho sind schon sehr OK! Wenn ich das mit Deiner GPS-Messung vergleiche, dürften das ja ca. echte 230 sein! Also schonmal 5 mehr als eingetragen! Da kann man nicht meckern!

MFG

PS: Ich halte GPS übrigens für sehr genau! Definitiv genauer, als ein Golf-Tacho! ;)

Golf 3 VR6 mit Xenon 23.11.2008 09:19

Zitat:

Zitat von BadGolf
Na, dann geht's ja wieder! Meiner hat laut Tacho zwar maximal 235 km/h geschafft, allerdings vorne mit 225/40R16 und hinten 255/35R16! Aber 242 km/h laut Tacho sind schon sehr OK! Wenn ich das mit Deiner GPS-Messung vergleiche, dürften das ja ca. echte 230 sein! Also schonmal 5 mehr als eingetragen! Da kann man nicht meckern!

MFG

PS: Ich halte GPS übrigens für sehr genau! Definitiv genauer, als ein Golf-Tacho! ;)

Wie recht du hast ...Ich messe meistens nur mit GPS...aber die 242 waren laut Tacho...::heul:-:

Golf 3 VR6 mit Xenon 23.11.2008 14:47

Hey Leute...Son scheiß....habe heute nochmal alles nachgemessen....mit GPS...Vmax 207km/h....Tacho zeigte 235km/h an....Wegen dem tacho ist ja egal aber die Leistung...das kotzt mich an....der braucht tierisch lange um die Gänge ab dem 3. auszudrehen....Morgen geht der Wagen auf die Bühne und ich schaue mal nach dem Kat....Hab noch was gehört....wenn er kalt ist und ich normal bis max.3000 u7min drehe habe ich so ein ziepen oder piep geräusch...wenn ich dann vom Gas gehe ist das wieder weg....

Bremer 23.11.2008 19:31

Zitat:

Zitat von ds26122
auf gps würde ich nicht gar soviel geben das hat immer abweichungen

Das glaube ich nicht. GPS ist sehr sehr genau.
Angezeigt 215 und GPS 205 kommt schon hin.

gtgolf 23.11.2008 19:41

naja kan ja sein das der vorbesitzer den kat ausgelert hat und die sonde raus genomen hat was heist sie ist beschädigt ich hatte mal einen 2.9 vr6 da hatte ein golf 4 1.8 turbo nul schanc der hat laut tacho zu gemacht 260kmh mit chip tuning 200ps und der ging im 5 gang noch ab wie sau jetzt habe ich einen gt ist sparsamer heh un amchta uchs eine 210spitze heh orginal

gtgolf 23.11.2008 19:47

GOLF GT VIOLET MET.teile gesucht

also beim vr6 ist alles möglich meiner hatte 1000de maken computer analüse würde ich dir emfehlen bei mir hats zich mal geholfen

BadGolf 23.11.2008 21:12

Zitat:

Zitat von gtgolf
naja kan ja sein das der vorbesitzer den kat ausgelert hat und die sonde raus genomen hat was heist sie ist beschädigt ich hatte mal einen 2.9 vr6 da hatte ein golf 4 1.8 turbo nul schanc der hat laut tacho zu gemacht 260kmh mit chip tuning 200ps und der ging im 5 gang noch ab wie sau jetzt habe ich einen gt ist sparsamer heh un amchta uchs eine 210spitze heh orginal

Gibt's den Beitrag auch in deutsch? Habe ihn jetzt 5mal gelesen, und keine Ahnung, was Du uns sagen willst!!??
Das gilt auch für Deinen folgenden Beitrag!

gtgolf 23.11.2008 23:41

also was ich damit meine ist das wen der katalisator ausgelert wurde aber nur wen !!! das die lambda sonde beschädigt sein kann und ich hatte auch ein golf 3 mit einer 2.9 maschiene drinne mit chip um hat laut tacho 260Kmh zu gedreht ein golf 4 1.8 turbo hatte da keine schanse mit zu kommen und im 5 gang zog der vr6 noch däftig jetzt habe ich ein 1.8 gt ist sparsamer aber macht auch seine 210 kmh spitze

sorry meine finger haben es manchmal ailiger als ich es so nun mal will und da passiert so ein kaputtes deutsch nun mal also noch mal hier in deutsch

BadGolf 24.11.2008 00:13

Wir reden hier aber von tatsächlichen Höchstgeschwindigkeiten! Nicht von Tacho-Werten! Ein 1.8er GT schafft niemals mehr als 180 km/h, dessen sollte man sich bewusst sein! Ich hatte auch mal 'nen GL, den ich auf ADZ umgebaut habe! Laut Tacho rannte der auch 210! Aber das waren niemals mehr als echte 180 km/h!
Auch ein VR6 fährt nicht nennenswert mehr als 225 km/h, auch wenn manche Tachos angeblich bis zu 260 anzeigen! Will man wirklich 260 km/h fahren, dann benötigt man fast 300 PS!

MFG

Crs 24.11.2008 01:03

Zitat:

Zitat von BadGolf
Wir reden hier aber von tatsächlichen Höchstgeschwindigkeiten! Nicht von Tacho-Werten! Ein 1.8er GT schafft niemals mehr als 180 km/h, dessen sollte man sich bewusst sein! Ich hatte auch mal 'nen GL, den ich auf ADZ umgebaut habe! Laut Tacho rannte der auch 210! Aber das waren niemals mehr als echte 180 km/h!
Auch ein VR6 fährt nicht nennenswert mehr als 225 km/h, auch wenn manche Tachos angeblich bis zu 260 anzeigen! Will man wirklich 260 km/h fahren, dann benötigt man fast 300 PS!

MFG

Das schnellste was ich mit meinem VR in ebener Strecke gefahren bin sind 239km/h im GPS, einmal rauf und einmal runter die Autobahn. Kann dir nicht genau sagen wo da die Tachonadel stand, schaetzungweise auf 250, aber meine Scala endet bei 240km/h. Da hatten wir etwa 12° Aussentemperatur, das war im Februar diesen Jahres...

Jetzt mit den anderen Nockenwellen faehrt er nur noch 223km/h im GPS...
Eben erst ausprobiert. Irgendwas stimmt da noch nicht so ganz. Muss ich mal wirklich mit original Chip fahren, gucken ob er dann mehr macht.

Golf 3 VR6 mit Xenon 24.11.2008 05:34

Erstmal danke...das ihr Euch so nett beteiligt.....

marcel.d 24.11.2008 09:02

207 laut GPS? Das schafft ja selbst mein TDI. Die Xenon Vorschaltgeräte in Tiefkühltüten zu verstecken finde ich übrigens eine ziemliche Bastelarbeit. Ich stell mir grade eine Polizeikontrolle vor, in der der Polzist zwei Tiefkühltüten im Motorraum findet. Der nimmt dir danach die ganze Kiste auseinander...

Amazing 24.11.2008 09:19

Wie wäre es ausnahmsweise mal mit dem eigentlichen thema?

gtgolf 24.11.2008 16:21

laut dem test lauf in der werkstat bestätigt sie meine 210kmh im gt genau wie aufm tacho und der vr6 laut test lauf und computer analüse durch den chip machte er 257kmh schein alles zu stimmern das mit den gps ist quatsch wolte es heute testen mit blitzer und bin aufm tacho 50 gefahren und gps hat 40 gezeigt nicht geblitz auf gps bis 50 gefahren tacho 60 und was los blitz hats mich erwischt also tacho zeig schon richtig an genu richtig weis nicht was ihr mit euren motoren macht aber meiner zieht ohne ende und die power ist gnadenlos unglaublich

GOLF 3 GTS 24.11.2008 16:30

das da oben muss man nicht verstehen oder?!?xD...außerdem...was soll ein chip bei nem vr6 bringen?gar nix!chip's bringen nur bei saugern was.

greetz!

marcel.d 24.11.2008 16:33

Zitat:

Zitat von gtgolf
laut dem test lauf in der werkstat bestätigt sie meine 210kmh im gt genau wie aufm tacho und der vr6 laut test lauf und computer analüse durch den chip machte er 257kmh schein alles zu stimmern das mit den gps ist quatsch wolte es heute testen mit blitzer und bin aufm tacho 50 gefahren und gps hat 40 gezeigt nicht geblitz auf gps bis 50 gefahren tacho 60 und was los blitz hats mich erwischt also tacho zeig schon richtig an genu richtig weis nicht was ihr mit euren motoren macht aber meiner zieht ohne ende und die power ist gnadenlos unglaublich

Ja ne is klar! Wahrscheinlich stimmt was mit deinem Navi nicht. Ich bin schon mit zwei Navis parallel gefahren und die haben beide das gleiche angezeigt. Und echte 210 mit einem GT - da will ich aber den Testbericht von deinem Testlauf sehen... Da bau ich doch glatt meinen gechippten AFN aus, wenn ich mit 50 PS weniger schneller bin ;)

Crs 24.11.2008 16:34

Zitat:

Zitat von gtgolf

Kopier mal den Pruefstandbericht und posten den hier rein, wuerd ich gerne mal selbst sehen. Und erzaehl jetzt nicht du hast keinen...
Achja nur mal so nebenbei was die VMax aufm Pruefstand angeht. Ein Pruefstandlauf hat keine erschwerten Witterungsbedingungen wie z.B. Gegenwind durch die Geschwindigkeit usw... usw... Es ist klar das man aufm Pruefstand mehr VMax hat

Zitat:

Zitat von GOLF 3 GTS
das da oben muss man nicht verstehen oder?!?xD...außerdem...was soll ein chip bei nem vr6 bringen?gar nix!chip's bringen nur bei saugern was.
greetz!

Doch beim VR6 bringt es sehr wohl was. Sind vielleicht nur 15PS, nicht viel aber es bringt was

EDIT: Man ist mit anderen Komponenten besser dran. Ausser man verbaut alle moeglichen Scheiss, dann kann man auch den Chip anpassen lassen

marcel.d 24.11.2008 16:34

Zitat:

Zitat von GOLF 3 GTS

greetz!

Chips bringen bei Saugern nichts bzw. nicht viel - ich glaube du meintest, dass Chips nur bei aufgeladenen Motoren was bringen.

gtgolf 24.11.2008 17:14

ok mah ich test lauf aheb ich keine panik

gtgolf 24.11.2008 18:08

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1227546430.jpg
bitte schöön

marcel.d 24.11.2008 18:13

Vielleicht hättest du mal schreiben sollen, dass dein GT TDI entweder ein gechipter 90 PS Motor ist oder ein AFN. Wobei die 206 kmh ohne jeglichen Luftwiderstand sind. Auf der Bahn wird er die nicht schaffen.

gtgolf 24.11.2008 18:18

ja ist ein chip drinne ab kat auspuff anlage remus und tausch filter k&n ist beziner GT

gtgolf 24.11.2008 18:19

glaubt das mir jetzt einer es ist aber voll beknakt ja tacho zeigt 50 kein blitz bei blitzer fahre ich 60 blitzt mich das ding also zeigt tacho doch richtig an oder nicht ??

BadGolf 24.11.2008 19:07

Zitat:

Zitat von gtgolf
ja ist ein chip drinne ab kat auspuff anlage remus und tausch filter k&n ist beziner GT

Schon klar! Und von welchem Auto ist dann das Messprotokoll? Das stammt schließlich von einem Turbodiesel!
Sehr sehr glaubwürdig ;)

MFG

Det0x 24.11.2008 19:38

Also erstmal schreib bitte so, dass man das auch lesen kann beim ersten mal!

Und zweitens steht dick und fett in deinem protokoll drin, dass da ein dieselmotor gemessen wurde.

Crs 24.11.2008 20:21

Zitat:

Zitat von marcel.d
Vielleicht hättest du mal schreiben sollen, dass dein GT TDI entweder ein gechipter 90 PS Motor ist oder ein AFN. Wobei die 206 kmh ohne jeglichen Luftwiderstand sind. Auf der Bahn wird er die nicht schaffen.

Hat er ja nicht, er hat einen 90PS ABS Motor in seinem GT...

Golf 3 VR6 mit Xenon 24.11.2008 20:25

Hey das ist doch nicht mein Thema....Hab was neues!!!

....Ich hasse die Kiste!!! Habe heute alles gemacht!!! Erstmal an den Tester...Fehler waren: Lambdawert oder so???!!! und Motorelektronik....danach ging ich und Kaufte ne Lambdasonde 100€ sonscheiß Ding ....Also ich baute es ein...Fuhr ein Stück, meinte auch das er nun besser ginge!!! Fuhr damit zu meinem Tuner...er las es nochmal aus und fand herraus das ich 3 Fehler hatte....Drehzahlsignal 82????, Leerlaufdrehzahl blablabla und Temperatur geber hatte einen Kurzen, aber nur weil ich ein neues Thermostat eingebaut hatte....Ich sagte zu meinem Chipper...pimp ihn los....er programmierte ihn neu...Ich fuhr und merkte das er besser unten herraus kam und viel gieriger am Gas hing....dachte ich cool fahr mal auf die Bahn!!!Was war,? nix! Vmax laut Tacho 212km/H....und er schafft es nicht den 4. Gang voll auszudrehen....wirkt oben herrum wie zugeschnürt.......Bitte helft mir!!!!dringend!!!!!

marcel.d 24.11.2008 21:05

Zitat:

Zitat von Crs
Hat er ja nicht, er hat einen 90PS ABS Motor in seinem GT...

Ich bin jetzt nur nach dem Protokoll gegangen und da steht ja oben, dass es ein Diesel ist. Wie sollte sonst auch ein Benziner ohne Turbo bei 115 PS auf 264 NM Drehmoment kommen

BadGolf 24.11.2008 21:07

Zitat:

Zitat von Golf 3 VR6 mit Xenon
....Ich hasse die Kiste!!! Habe heute alles gemacht!!! Erstmal an den Tester...Fehler waren: Lambdawert oder so???!!! und Motorelektronik....danach ging ich und Kaufte ne Lambdasonde 100€ sonscheiß Ding ....Also ich baute es ein...Fuhr ein Stück, meinte auch das er nun besser ginge!!! Fuhr damit zu meinem Tuner...er las es nochmal aus und fand herraus das ich 3 Fehler hatte....Drehzahlsignal 82????, Leerlaufdrehzahl blablabla und Temperatur geber hatte einen Kurzen, aber nur weil ich ein neues Thermostat eingebaut hatte....Ich sagte zu meinem Chipper...pimp ihn los....er programmierte ihn neu...Ich fuhr und merkte das er besser unten herraus kam und viel gieriger am Gas hing....dachte ich cool fahr mal auf die Bahn!!!Was war,? nix! Vmax laut Tacho 212km/H....und er schafft es nicht den 4. Gang voll auszudrehen....wirkt oben herrum wie zugeschnürt.......Bitte helft mir!!!!dringend!!!!!

Dann solltest Du wirklich erstmal den Kat bzw. die komplette Abgasanlage überprüfen! Ich hatte den Fall mal beim Passat VR6 (der fuhr allerdings kaum noch 150)! Dort hatte sich der Kat zerlegt und das Innenleben hatte MSD und ESD verstopft!

MFG

VR6SyncroVariant 24.11.2008 21:17

Geht er denn vom 1. - 3. Gang dann wie die Sau!? Und erst ab 4. schlecht?

MfG

gtgolf 24.11.2008 21:56

sorry korigiere mich ist ein tdi kp warum ich benziner egschrieben habe
und zu dem vr6 ich habe mal mein mechaniker gefragt also 1. auspuf anlage prüfen
2. lambda sonde hast du ja gewechselt meintest du es kan auch sein das du ein kaputtes steuer gerät hast ich kante mal ein der hatte ne alfa romeo 155
und die war gespert also steuergerät war gesper bis 90 kmh bei einen 2.2 boxer motor ging ab wie sau aber halt nur bis 90kmh und dan so als ob du im 2 gang bis ende drehzahl gefahren bist da hast du in den 5 gang gemacht und der fuhr auch nicht mehr am anfang war es noch 190 dan immer wenieger du hast das problem auch glaub mir also neues steuer gerät her schlimstenfals was anderes kann ich mir nicht vorstellen

BadGolf 24.11.2008 22:00

Zitat:

Zitat von gtgolf
ist ein tdi sory war so aufgeregt das ich beziener geschrieben habe aber die leistung ob es jetzt 90 ps sind oder 110 kp ich glaube aber 90 ps
und zu de vr6 ich ahbe mal mein emchaniker gefragt also 1. auspuf anlage prüfen
2. lambda sonde hast du ja gewechselt meintest du es kan auch sein das du ein kaputtes steuer gerät hast ich kante mal ein der hatte ne alfa romeo 155
und die war gespert also steuergerät war gesper bis 90 kmh bei einen 22 boxer motor ging ab wie sau aber halt nur bis 90kmh also neues steuer gerät her schlimstenfals

*lol*
Du bist ja echt 'ne Laberbacke!
Bitte unterlasse es, hier Mist zu erzählen! Du hast eindeutig vom 1.8er gesprochen, mehrfach! So aufgeregt wirst Du doch wohl nicht sein, dass Du den eigenen Motor nicht mehr kennst, oder? *streichelundberuhige* ;)

Jetzt aber zurück zum Thema!!!

MFG

PS: Komisch, eben stand doch noch drin, dass Du so aufgeregt warst! Haste also heimlich Deinen Beitrag editiert? ;)

Crs 24.11.2008 22:52

Zitat:

Zitat von BadGolf
Dann solltest Du wirklich erstmal den Kat bzw. die komplette Abgasanlage überprüfen! Ich hatte den Fall mal beim Passat VR6 (der fuhr allerdings kaum noch 150)! Dort hatte sich der Kat zerlegt und das Innenleben hatte MSD und ESD verstopft!

MFG

Das glaub ich auch. Vielleicht sogar einen falschen ESD montiert. Bin meinen VR6 anfangs mit dem 1.6l ESD gefahren weil VW so lange mit der Lieferung meiner Auspuffanlage brauchte. Der VR6 lief damit richtig geil, aber ab 180km/h war ein loch, da zog er nur noch im sekundentakt bis 196kmh und schoss dann wie eine Rakete bis 210kmh hoch wo dann Feierabend war.
Also entweder falscher ESD montiert oder eben durch Katreste verstopft

OT:

@gtgolfer, du redest dich immer weiter in den Dreck, selbst in deinem Profil hast du den 1.8l Benziner angegeben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.