golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   heckscheibenwische (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47120)

lara89 16.11.2008 14:41

heckscheibenwische

so ich weis jetzt kommt erst mal
(oh mann weiber)
egal habe meinen golf jetzt seit etwa 3 wochen und selbst ein kfz mechaniker hat es nicht hin bekommen meinen heckscheiben an zu stellen!
wenn ich es mache geht immer die scheibenwischanlage an!!
was ist das fürn mist??:confused:
bitte um hilfe

Marcel-HL 16.11.2008 14:48

Joar einmal drücken Heckwischer an, dabei geht kurz Wisch-Wasch mit an...
dann ist er eingeschaltet,
nochmal das selbe ist er wieder ausgeschaltet ^^

lara89 16.11.2008 14:50

wieso muss den der wisch wasch angehen???
also ist es normal? ich brauche mir jetzt keine gedanken zu machen???

lara89 16.11.2008 15:07

und wie sollte der denn sonst angehen??? also ohne den wischi waschi scheiß

lara89 16.11.2008 17:37

naja hmm golf halt!!! der is ja noch klein
er will mal ein gti werden wenn er groß ist

G_O_L_F III DRIVER 16.11.2008 18:08

Mal ne andere frage, heißt das wirklich Wisch-Wasch ????::frage::

lara89 16.11.2008 18:38

hmm habe ich nicht erfunden dieses wort!!
finde ich aber gut
jeder weis was damit gemeint ist!!
oder??

Dr.NOS 16.11.2008 22:33

Jungs haltet eure Hormone im Zaum ::hammer::!

Selbst wenn er groß ist und ein GTi aus ihm geworden ist, geht die Wisch-Wasch-Anlage (ja das heißt wirklich so) mit an wenn du den Hebel drückst.

wolfi71 17.11.2008 08:43

Der Heckwischer wird seit urdenklichen zeiten (zumindest seit Golf 2) mit einem kurzen Impuls auf die Wascherpumpe für Heckwisch/wasch eingeschaltet und ebenso wieder ausgeschaltet. Dazwischen läuft der Intervallgesteuert weiter (alternative Abschaltung: Zündung aus).

Wolfgang

Charger 17.11.2008 11:23

leute bleibt doch bitte mal beim Thema!!!

der thread existiert nichtmal einen tag und ich hab eben 9!!!!!!!!!!Posts löschen müssen, weil sie garnichts mit dem Thema zu tun hatten!!

an alle männlichen leser dieses Threads: haltet mal eure Hormone im Zaun!! nur weil eine Frau was gefragt hat, müsst ihr nicht alle durchdrehen!!!

und jetzt BTT!!!!!

mfg
Charger

wolfi71 29.11.2008 13:24

Hallo lara,

hast du auch schon mitgekriegt, dass man die Intervallzeiten für vorne verstellen kann?

Wolfgang

lara89 29.11.2008 13:37

Zitat:

Zitat von wolfi71
Hallo lara,

hast du auch schon mitgekriegt, dass man die Intervallzeiten für vorne verstellen kann?

Wolfgang

was soll das denn heißen?

AAM 29.11.2008 14:20

Du kannst bestimmen wie oft der vordere Scheibenwischer "Wischen" soll!

Wenn dein Golf dieses Programmierbare Relais hat dann geht das folgendermaßen:

Interwallwischen an machen (Hebel nach unten)

Dann wieder ausmachen (Hebel wieder in die normal position)

Dann wartest du die Zeit die du haben möchstest und schaltest wieder ein (Hebel runter)

Jetzt Wischt er immer nach der Zeit die du ihn vorher aus hattest.

Wenn du nix verstellst dann wischt er automatisch alle 6 Sekunden (glaube ich)

lara89 29.11.2008 17:37

wie cool!
das werde ich ausprobieren!
danke

andi1609 29.11.2008 17:58

Hi! also mich nervt das "Wisch-Wasch" ....auch!! sehr stressig, aber auch sehr praktisch wenn einer zu dicht auffährt :)

lara89 29.11.2008 18:01

wie geil!
ja dafür ist es wie geschaffen!

eVo 29.11.2008 18:05

Das mit dem Wisch-Wasch stört eigentlich garnicht so extrem, wenn man sie nämlich längere Zeit (zB: eine Woche) nicht einschaltet, dann kann man den heckscheibenwischer an und aus machen ohne das ein Tropfen auf die Scheibe gelangt... weil die Pumpe erst wieder Wisch-Wasser in die Leitung Pumpen muss, weil es zurückfleißt bzw. trocken wird!

PS: Lieber Auto öfter waschen als den Heckscheibenwischer anzumachen, da man sonst extrem sieht, wie dreckig das jeweilige Auto ist ;D

andi1609 29.11.2008 18:15

jahhaa :D das stimmt allerdings!

lara89 29.11.2008 18:15

naja gut aber im winter muss ich ihn leider öfters benutzen!!
hmm ich finde es gut das mein auto manchmal dreckig ist dann sieht man das neon grün wenigsten ned mehr so dolle!

andi1609 29.11.2008 18:24

asoo! ja dann is das natürlich schlecht;)

Andy_33 29.11.2008 18:29

Ich finde diese verschaltung auch ne katastrophe. Mich kotzt das tierisch an das imemr die pumpe einen impuls bekommt. Vorallem im Winter wen der Scheibenwischer mehrmals hintereinader an und ausgeschaltet werden muss kotzt das tierisch an.
Vom Wisch und Sprühbild bin ich ebenso schwerst entäuscht.

hab die schaltungsunterlagen schon durchstudiert, aber ohne größeren aufwand kann ich das nicht umklemmen

MFG

lara89 29.11.2008 18:31

das ist das große problem!
da hat vw sich ja mal richtig angestrengt! lol

Yeti 31.12.2008 14:44

Mal ne ganz blöde Frage dazu. Hat jeder Golf hinten ne Düse fürs wischwasser? Ich hab mich immer gewundert warum es so summt wenn ich den heckscheibenwischer an machen, es kommt aber hinten nichts raus, geschweige denn, das ich jemals dort nen loch gesehen hab...

p.s. ich hör das nach 2 Jahren zum ersten mal =)

lara89 31.12.2008 15:08

also meiner sizt auf der wischerwelle drauf!!

Marcel-HL 31.12.2008 17:05

Zitat:

Zitat von Yeti
Mal ne ganz blöde Frage dazu. Hat jeder Golf hinten ne Düse fürs wischwasser? Ich hab mich immer gewundert warum es so summt wenn ich den heckscheibenwischer an machen, es kommt aber hinten nichts raus, geschweige denn, das ich jemals dort nen loch gesehen hab...

p.s. ich hör das nach 2 Jahren zum ersten mal =)

Das Summen is die Wischwaschpumpe von vorne die im Behälter sitzt.
Zu deinem Problem, also wenn du hinten betätigst summt es, also hinten beim Wischer Kappe ab & Düse mit ner Zange rausziehen,
dann nochmal probieren ob was rauskommt,
- wenn ja Düse durch pusten
- wenn nich mal die Kofferraumverkleidung abnehmen (1Schraube in Griffmulde, Rest geclipst), vllt is der Schlauch ab oder so ;)

Dr.NOS 02.01.2009 15:58

@ Yeti:

Du musst den Hebel natürlich gedrückt halten damit Wischwasser kommt. Bei kruzem Drücken (z.B. zum WIscher einschalten) kommt nichts weil sich die Leitung erst füllen muss bevor was kommt.

lara89 03.01.2009 14:16

ich muss meinen hebel nicht gedrückt halten!
ich tippe den an und schon sprizt der durch die gegend!!
nix gedrückt halten

Wurzi09 04.01.2009 15:58

ja so is es bei mir auch. und mich kotzt das auch tierisch an.
ich fahr viel autobahn und jetzt im winter is die heckscheibe immer dicht. und
jedes mal wenn ich wische spritzt der da hinten rum und die ganze suppe läuft am auto runter:mad:

lara89 04.01.2009 16:48

ja das ist richtig toll wenn man sein auto gerade gewaschen hat und noch ein paar tropfen auf der heckscheibe sind!
und nichts ahnend wische ich das weg und was ist??
alles versaut

Wurzi09 04.01.2009 16:52

Ja das is echt blöd. Da hat VW irgendwas nicht mitbekommen.
Vielleicht isses ja auch n Produktionsfehler und es is damit keiner zu Vw weil alles denken es muss so scheiße sein.:stupid: Wohl ehr nicht:)

lara89 04.01.2009 17:08

das ist aber ein schöner gedanke!
naja aber jetzt brauchen wir auch ned mehr da hin zu gehen!
mein auto is ja jetzt schon 12!!

Andy_33 10.01.2009 19:21

Lösung Lösung

Zitat:

Zitat von Andy_33
Ich finde diese verschaltung auch ne katastrophe. Mich kotzt das tierisch an das imemr die pumpe einen impuls bekommt. Vorallem im Winter wen der Scheibenwischer mehrmals hintereinader an und ausgeschaltet werden muss kotzt das tierisch an.
Vom Wisch und Sprühbild bin ich ebenso schwerst entäuscht.

hab die schaltungsunterlagen schon durchstudiert, aber ohne größeren aufwand kann ich das nicht umklemmen

MFG

Falsch! es geht, hab heute umgebaut!

Hier die Lösung:

- Man benötigt einen Taster, kann ein x belibiger sein oder mann nimmt sich einen MFA Hebel so wie ich und nimmt die MFA taste dafür das man mit 1 mal antippen hinten wischen kann ohne Spritzen. Es geht aber auch ein Fensterheberschalter zb in der Mittelkonsole usw..

- Danach belegt man den Taster einmal mit Zündungsplus, einfach wo abgreifen, und der andere Schaltkontakt muss auf das Grün-Schwarze Kabel.

- Das Kabel findet ihr in dem Kabelkanal auf der Fahrerseite, müsst ihr abislieren und kurz ausmessen, denn es gibt 3 Kabel mit der Farbe also Achtung!!

Funtkion:

Beim einmaligen antippen des Taster´s wir der Heckscheibenwischer 1 mal die Runde über die Heckscheibe machen, ohne Wasser. Die bisherige funktion mit Intervall und Wasser bleibt erhalten!

MFG Andy:) :) :bier:

PS bei fragen PN

Wurzi09 10.01.2009 19:46

ah ja. ich hab kein wort verstanden:h-e-l-p:
klingt ziemlich kopliziert und ich hab nich so die ahnung. muss mich denn wohl mit der ''fehlfunktion'' abfinden:(

Andy_33 11.01.2009 12:50

Düse Wie eisntellen

Also das mit dem neuen Taster Funktiniert einwandfrei.
Ich ahb bis jetzt folgende Teile erneuert:

- Aero Twin Wischer
- Neuer Wischerarm
- Neue Düse

Und ich hab immer nochd as prob das ich die Düse nicht so eingestellt bekomme das es nicht an den Dachspolier spritzt und nacher herunter läuft. Wie habt ihr eure Düsen eingestellt?

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1231674632.JPG

Ich denk auf dem Bild sieht man gneau wo es hinspritzt und wie es wieder herunter läuft.

Bitte ich brauch ne Lösung

atomphil 19.11.2010 13:47

Hat das Problem inzwischen jemand gelöst?

Meine Idee wäre eine Verzögerung in das Kabel zur Pumpe einzubauen, um ihr Anlaufen um 1-2 s zu verzögern. Man könnte das mit einem Timer (NE555 oder so) oder mittels eines RC-Glieds machen. Gibt es in diese Richtung vielleicht schon Erfahrungen/Umsetzungen?

Grüße
atomphil

Dr.NOS 19.11.2010 20:13

Wenn alles in Ordnung und original ist spritzt es eigentlich nicht gleich mit beim Antippen. Zumindest war/ist das bei meinen 2 Gölfen so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.