![]() |
Golf pfeift beim fahren Abend So mein problem ist, mein verstärker Crunch GTR 440.4 ging 1 tag nicht, war kalt oder so dann hab ich den Verstärker mit hoch genommen nach hasue über nacht zuhause gelassen, das er halt nicht mehr so kalt bleibt. hab ihn am nächsten Morgen angeschlossen dann lief er wieder, nur das problem ist mein G3 pfeift beim fahren, um so schneller ich fahre um so heller wird das pfeifen. Hab alles noch ma geprüft kabel, sicherungen nichts. Ich hoffe ihr könnt mir ein bissi weiter helfen. mfg momo |
dann wirst du irgend wo ein chinch kanel neber ein Mase kabel oder ein Plus kabel liegen haben es kann auch ein boxen kabel sein . hallte die kabel immer getrent von den kabeln hatte es auch habe es aber behobben |
Oder ein falscher Massepunkt... Defekte Cinchmasse im Radio? Wo liegen denn deine Kabel und wo hast du Masse genommen??? |
hallo also meine kabel hab ich links verlegt alle zusammen, hab auch die chinchkabel alleine verlegt. hat sich nichts geändert. Denn massekabel hab ich unter den gurtspanner im kofferaum geschraubt, ich glaub es liegt an der karosserie unter dem gurtspanner da ist so ein bissi farbe drauf deswegen kriegt er nicht richtig masse würd ich sagen oder die lichtmaschine. gruß momo |
Was du da beschreibst ist eigentlich das so genannte Lima-Pfeifen.Das Remote-Kabel was zur endstufe geht, liegt das mit der 12v leitung zusammen?Wenn ja liegt es daran |
Am remote? Dann sollte das pfeifen ja weg sein, wenn er remote der stufe mit dem plus anschluss der stufe überbrück ;) ... |
hört sich für mich auch nach dem limapfeifen an. Hatte das ganz früher mal im 2er, da hörte man dann auch den scheibenwischer. Entwerder liegen die kabel jetzt irgendwo zu nahe aneinander, anderen massepunkt suchen oder n störfilter einbauen. |
Erstmal den masse punkt ordentlich blank machen und nochmal versuchen! So ein filter sollte die letzte wahl sein! Wenn es an der chinch masse liegen sollte ( effekt im radio ) kannst es mal probieren, den ring vom chinch auf masse zu legen! Einfach mal n kabel an äußeren ring des chinch steckers und ans radio gehäuse! Wird es dann besser, ist die interne masse defekt! |
außerdem bringen solche entstörfilter meistens einen Leistungsabfall. Mit dem Remote habe ich gemeint, das er vllt. die remoteleitung zusammen mit der 12V leitung in einen Kanal gelegt hat. Wenn das ein Masseproblem der Endstufe wäre, würde es aber nicht mit schneller fahren immer lauter werden, oder? Die einzige Lösung ist wirklich die, die mein vorredner schon erwähnt hat. War bei meinem alten Radio nämlich der Fall |
Das remote hat damit nix zu tun, den es ist kein signalträger wie chinch, was gestört werden kann! Ein schlechter masse punkt an der stufe kann zu einem störsignal führen, denn das chinch hat ja auch masse und wenn hier keine ordentliche masseschleife vorliegt, gibt es störungen :) |
hallo alle zusammen ich danke euch erstmal für die viele antworten. hab den massepunkt ma schön geschliefen, damit die farbe weg is. hab dem masse kabel wieder dran geschraubt und immer noch. Achso ja da war noch was ich bin kurz ohne den massekabel gefahren anlage war aus und die radio blende war auch draußen, und der subwoofer hat von alleine gedröhnt und zwar wie herzschläge. seltsamer fehler. Also ich hab den chinch kabel und den 12 V kabel beide links verlegt. Hab nen anderen chinchkabel alleine auf der rechten beifahrerseite verlegt bringt auch net viel. gruß momo |
Beide chinch auf einer seite, strom auf die andere! Hast das schon mit der masse brücke am chinch versucht? |
Würde ich auch machen, denn das klingt so als wär die Cinchmasse im Radio im Eimer... |
geh mal in Promarkt oder Saturn und kauf dir so einen Entstörfilter für die Chinch Leitung...hat bei mir auch Wunder bewirkt ;) kostet so um die 10 Euro gruß |
Also ich bin auch der Meinung, dass da irgendwas mit deinem Verstärker bzw. Radio nicht stimmt, weil ich habe mein Strom auch auf der gleichen Seite (rechts), wie mein Chinch... bei mir tritt das nicht auf! Du könntest vielleicht nochmal neu abisolieren und alles am Verstärker nochma verkabeln, vielleicht bringts das :confused: PS: Vorher hattest du das doch auch nicht... |
die boxen pfeifen wenn du schneller fährst?! würde eher sagen das das radlager kaputt ist ... |
@brandi bitte nicht diese Dinger, die schneiden das Frequenzband nach oben und unten ab... |
Ich würde ein Entstörfilter in die Plusleitung der Lima einbauen. Das muss aber dafür ausgelegt sein. Das hatten wir bei der BW auch so. Die Lima hatte ein Filter udn die Zündanlagen waren voll abgeschirmt (Leitungen, Verteilerkappen und Kerzenstecker). So etwas nennt man dann professionelle Entstörung. Wolfgang |
hmmmm das wird mich wohl kosten, also der verstärker lief in meinem alten Golf 3 einwandfrei, alle kabel hatte ich auf einer seite auf der linken, und in diesem golf lief der verstärker 2 tage gut, dann lief erst ma 1 tag der verstärker nicht, danach hat er angefangen zu pfeifen. Ich hab nochma abisoliert, neue chinchkabel drin. Mein freund hat gemeint ich soll ma die Lichtmaschine checken. Also stecker von der Lima raus und auto starten ob des ding so auch noch pfeift??? was meint ihr? gruß momo |
erstmal Radiomasse checken wie von Amazing beschrieben.Wenn du Strom und Chinchkabel getrennt verlegt hast, kann es eigentlich nur noch die Radiomassen sein |
Wo kommst du her? Vielleicht kann ich ja mal drüber schauen! Hast du lautsprecher direkt am radio? wenn ja, pfeift es dort auch? |
Wie kann man das messen also die masse vom Radio. ich komme aus FFM also Offenbach. nee das pfeifen kommt nur aus dem Subwoofer. |
Messen garnicht! Du hast also nur die eine stufe mit dem sub? Bitte probier das erstmal mit der masse brücke vom chinch kabel! Wahlweise nur am chinch für die sub stufe! Dann sehen wir weiter! Leider nicht meine ecke |
Ja ist leider nicht in der nähe von dir. Also die masse von dem einem chinch kabel prüfen, das geht auch mit nem strompfüfer oder??? Sorry aber ich bin nicht grad der bezzte in elektrik. also ich würd sagen den kabel vom stromprüfer an dem chinch und mit der sptze vom stomprüfer an 12V oder??? |
Nein! Anlage laufen lassen, radio raus nehmen, hinten am pub chinch, am äußeren ring hälst du ein abel ran! Das andere ende aufs gehäuse vom radio! Die chinch stecker bleiben angeschlossen! Es sollte ein unterschied ergeben |
Achso ich danke dir ich werde es morgenfrüh ausprobieren, ich danke dir nochmal ich werd dir dann bescheid sagen. Gruß momo |
Und wenn nicht, ist die Cinchmasse im Radio abgeraucht. ;) |
ok also es tut sich nichts, also neues radio kaufen. So hab jetzt noch ein kleines problem und zwar ist mir der braun/roter kabel gerissen für zündung, hab des auch i-wie wieder zusammen getahn und es tut sich nichts. Wird es i-wie probleme geben? gruß momo |
wie hast du es "irgendwie" zusammen getan? o0!.. und komm mir jetz nicht mit lüsterklemme oder nur zusammengedrillt und klebeband rüber! hol dir im KFZ zubehör oder Baumarkt quetschverbinder und mach es bitte ordentlich!.. |
ja hab es erst zusammen gedrillt und mit nem klebeband drüber. dann hab ich mir solche klipser gekauft beim ATU die man mit ner zanke zusammen drücken muss, hab es auch getahn, und es tut sich nichts. hab den kabel auch mit nem stromprüfer geprüft, da kommt kein strom. |
sicherungen prüfen!!da is was bei dir abgeraucht! |
hmmmm ich hab den mit meinem laptop gechekt und da kamm das hier 1 fehler gefunden 00515 - Hallgeber (G40) 03 - 00 kein Signal Readiness: nicht vorhanden nun weiß ich leider nicht was des ist. |
hat was mit dem motor zu tun, ist normal, das der hallgeber drin steht ;)!.. die radioanlage kannst du beim golf 3 noch nicht auslesen ;).. kein can-bus! |
hmmmm das ist, ich weiß nicht in meinem alten Golf hat alles perfert funktioniert hab ich auch alles selber eingebaut, und in diesem G3 fällt bald alles auseinander. |
Dann laß da doch einfach mal nen Fachmann drüber schauen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |