golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühltemperatur immer unter 70°C?? & kein abzug mehr ab 120km/h??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47072)

istanbul50 15.11.2008 13:14

Kühltemperatur immer unter 70°C?? & kein abzug mehr ab 120km/h???

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus Leute!!!!

Ich habe letzte woche einen neuen Golf bekommen und irgendwie fasziniert er mich weil er, wie z.B. gestern, trotz 3 stunden pausenloser Fahrt immer noch eine Kühltemperatur unter 70°C anzeigt!! Nach den 3 stunden wollte ich wissen ob die Anzeige oder die Sensoren hinüber sind und lies mal die Sa* raus und ging aufs gas! Nach langer Geiserfahrt gelan es mir 1mm unter 70°C zu kommen, dann war er aber kurze Zeit später dort wo er immer ist!! Achja und noch was, ehhmm ich komme bei meinem Golf nicht über 140km/h!!! Wenn ich im 3.Gang bin und aufs gas gehe hab ich ab 4000 Umdrehung keinen Abzug mehr!!! Ich hab alle Leitungen bis zum Turbo auf risse u.ä. halbwegs kontrolliert aber nix gefunden!!
Danke euch im Voraus!!

MfG
istanbul50

PS: 3.Golf 1.9TDI 90Ps BJ.94

cyanide 15.11.2008 14:13

http://www.golf3.de/showthread.php?t=46903

evtl das :).

Tdiler2 15.11.2008 14:26

Thermostat defekt

istanbul50 15.11.2008 14:40

@Tdiler2: Kann es auch vom Thermostat sein obwohl der Kühler warm evtl. heiss wird??
@cyanide: Wo ist der Temp.sensor beim 90PS'ler TDI???
Und von was kann das fehlen der Leistung sein??? (mein turbo pfeift einbisschen mehr als mein vorgängiger Golf)

wolfi71 15.11.2008 17:55

Am ehesten steigt die Temperatur im Leerlauf an und ohne Gebläse. Bei voller Pulle bläst du viel Luft durch den Kühler und kühlst damit das Kühlmittel zusätzlich ab.

Von Autotechnik und den Zusammenhängen hast du nicht so sehr viel Ahnung?

Wolfgang

istanbul50 16.11.2008 13:05

Nein habe ich leider nicht!! :( Kannst du mir dass bitte mal besser erklären?? Gestern habe ich festgestellt dass mein Golf auch sehr viel ruckelt, also wenn ich im 2. bei ca 2100umdrehungen bin und in den 3. schalte ruckelt er abartig obwohl ich bei 1500umdrehungen fahre (dies bis ca 2200U/min danach kein ruckeln mehr) und das gleiche auch im 4. & 5. Gang!!??

istanbul50 19.11.2008 20:02

Kann mir denn keiner helfen????

golf.1994 19.11.2008 20:16

erstmal thermostat wechseln und dann berichte weiter

kara-prens 19.11.2008 20:28

was passiert eigentlich, wenn istanbul50 einen pappkarton vor seinen kühler legt? theoretisch müsste dann die temp auch in der fahrt auf 90 grad steigen oder bin ich grad blöd?

golf.1994 19.11.2008 20:32

^lieber nich machen weil überhitzung ist schlimmer als zu kalt

fladie1000 19.11.2008 20:33

Hey!@All

Ich würde auf dem Temperatursensor setzen.

Könnte aber auch das Steuergerät sein,was bei Signalausfällen,ein Notprogramm laufen lässt.

Crs 19.11.2008 21:11

Zitat:

Zitat von kara-prens
was passiert eigentlich, wenn istanbul50 einen pappkarton vor seinen kühler legt? theoretisch müsste dann die temp auch in der fahrt auf 90 grad steigen oder bin ich grad blöd?

Nichts passiert dann, ausser das dann irgendwo am STrassenrand ein Pappkarton herum liegt. Um es mal wie ein Polizist auszudruecken: Wenn du Pech hast, liegt noch eine schwangere Frau tot daneben...

:P

istanbul50 19.11.2008 21:48

Soll ich jetzt den Thermostat auswechsel oder den Sensor?? Zurzeit ist mir der Mangel an Leistung und das Ruckeln wichtiger, kann mir villeicht da jemand info geben??

Ruckeln:
Zitat:

Zitat von istanbul50
Gestern habe ich festgestellt dass mein Golf auch sehr viel ruckelt, also wenn ich im 2. bei ca 2100umdrehungen bin und in den 3. schalte ruckelt er abartig obwohl ich bei 1500umdrehungen fahre (dies bis ca 2200U/min danach kein ruckeln mehr) und das gleiche auch im 4. & 5. Gang!!??

DANKE!

wolfi71 19.11.2008 21:57

Bitte prüfe den Thermostat, wie hier schon mehr als einmal beschreiben (nach kurzer Fahrt prüfen ob der Kühler warm wird und ggf unten am Kühler schon warm rauskommt).

Wenn das der Fall ist, dann ist der Thermostat defekt. Arbeitszeit je nach Modell ca 10 Minuten bis 1 Stunde, bei kleiner bis großer Sauerei. Kostenpunkt. je nach Geschick von dir, ca 15€ aufwärts.

Zu den Themen Thermostat, Öldruck und noch so ein paar davon könnte man mal hier einen FAQ-Bereich aufmachen. Das könnte sich vielleicht lohnen. Allerdings ob die Fragesteller das dann auch finden ....

Wenn die Temperatur stimmt, dann dürfte sich der Leistungsmangel evtl von selbst lösen. Aber heize den Motor dann nicht gleich wie ein Geisteskranker.

Wolfgang

1,9 TurbO 22.11.2008 15:38

Ganz klar Thermostat !!!!!

Habs auch gehabt, Temperatur geht nie über 70 Grad.
Musste das gute Stück wechseln.

Und wegen deinem nicht über 140 kommen, hab ich auch ne Antwort drauf.
Überprüf doch einmal deinen Unterdruckschlauch, der vom Steurgerät zur Ladeluftkühlung geht.
Also der Schlauch sitzt ca auf der hälfte der oberen Ladeluftleitung zum Ladeluftkühler.

( Mach die Haube auf und guck wo die 2 schwarzen Rohre, die von hinten richtung vorne rechts zum Lkk gehen. Dort steckt ein Unterdruckschlauch, der zum Steuergerät geht.Überprüf diesen bis zum Steuergerät und guck ob da Risse oder evtl ein Knick vorhanden ist. Das wird es sein.
Dann geht dein System nähmlich auf Notlauf und du kommst nicht über 140.
Also war es bei mir.

Hoffe konnte dir helfen.

Mfg Selo

istanbul50 25.11.2008 18:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HI!!!
Also ich hab gestern mal den Sensor getauscht hat aber gar nichts geändert!! Das mit dem Kühler, also wenn ich den Motor starte wird nach kurzer zeit der Schlauch mit der Nummer 1 warm-heiss und noch einige zeit später der untere (Nr 2) genauso warm-heiss!! Ist es jetzt vom Thermo oder nicht??? Kann mir villeicht einer erklären wie ich den Thermo "mit Hebebühne" wechseln kann???
DANKE IM VORAUS

MfG
istanbul50

wolfi71 25.11.2008 19:02

Wenn der Motor im Leerlauf tuckert, geht dann irgendwann mal der Ventilator an und was zeigt das Thermometer dann an? Wenn das dann auch 70° anzeigt ist klarerweise entweder der Temperaturfühler hin oder irgendein Widerstand verhindert die richtige Anzeige. Wenn deine Tankanzeige auch zu niedrig anzeigt, ist evtl der Spannungskonstanthalter hops. Da muss die Spannung dann geprüft werden, ca 9V ist normal.

Nach wie langer Zeit wird es denn unten warm? ziemlich gleich oder erst viel später? Das ist insofern wichtig, weil immer erst das Kaltwasser aus dem Kühler dem Kühlwasser zugemischt werden muss. erst wenn der Kühler voll mit warmem Wasser ist, dann kommt unten warmes Wasser raus. Und dann müsste auch die Temperatur ansteigen. Wenn du nun aber heizt wie ein Gestörter, dann kommt unten immer kaltes Wasser raus, weil ja Luft durch den Kühler zieht und das Wasser abkühlt. Wenn unten warmes Wasser rauskommt und das wird zugemischt, dann müsste die temperatur ansteigen. und zwar deutlich. Wenn das dann um die 100° erreicht, dann wird der Lüfter eingeschaltet. Dann bitte mal prüfen, was angezeigt wird.

Wie gesagt, der Lüfter springt bei um die 100° an und das stimmt meist auch, egal was die Anzeige anzeigt.

Wolfgang

istanbul50 25.11.2008 19:09

Der Lüfter geht nie an und die Anzeige Zeit wie früher immer etwas unter 70° und die Tankanzeige lauft ohne prob's!!! Das mit dem Schlauch kann ich gleich schauen!! Wie soll ich das mit dem schlauch jetzt machen damit ich es auch richtig mache!! Also jetzt ist bei mir der Motor kalt (ganz Kalt)!!!!

1,9 TurbO 27.11.2008 15:26

THermostat ^^

Wechsle ihn und du hast ruhe, wette ich sogar mit dir.

MFg

psyko666 27.11.2008 17:02

hast du auch das richtige thermostat drin????hatte auch das problem....die habn verschiedene temperaturen bei denen sie öffnen....

istanbul50 27.11.2008 17:19

Ich hab heute bei VW den neuen Thermo gekauft (34,90€ :( ) und jetzt schaue ich wie ich den wechseln kann!!! Ich hab gelesen dass ich es von unten, wenn hebebühne vorhanden, wechseln kann, muss aber die Servopumpe runter holen!!! Stimmt das oder hat einer ne bessere idee????

Thnx an alle, die mir bis hierhin geholfen haben!!!

MfG
istanbul50

Gallo 27.11.2008 20:34

Hey , servo wirst wohl oder Übel runternehmen müssen , ist aber kein Problem , da du nur den Keilriemen abnehmen musst und dann , ich glaube 3 schrauben , herausdrehen musst und du hast die Pumpe inner Hand . Das Themostat sitzt dann unter einer Plastikverkleidung . Ist eigentlich sehr einfach. Wenn du möchtest , kann ich dir dann eine genauerer Beschreibung liefern.

Gallo

istanbul50 29.11.2008 12:29

Ich hab ihn gewechselt und die Temp ist wieder normal aber irgendwas riegelt das Auto ab 120km/h ab!!! Ich warte nur noch auf das OBD-2 Kabel, dann werde ich mal schauen was der mir alles liefert!!!

Ich bedanke mich bei ALLEN die mir geholfen haben!!!

MfG
istanbul50

Timyo 29.11.2008 13:44

Das dein Auto ab 120 keine Leistung mehr hat und zwischendurch ruckelt , liegt an deinem Luftmassenmesser . Der geht beim TDI gerne mal bei 120-160.000 Km kaputt . Der misst die Menge der Luft um dann entsprechend den Kraftstoff zu mischen . Wenn der kaputt ist liefert er falsche Daten und dein TDI mischt den Kraftstoff falsch zu . Deshalb das Ruckeln und die fehlende Endgeschwindigkeit .

Timyo

istanbul50 31.12.2008 04:46

Also ich hab gestern den Ladedruckventil (oder auch Magnetventil genannt) ausgetauscht weil er bei mir, auch wenn ich die Zündung eingeschalten habe, sich die ganze Zeit ein und aus geschaltet hat (also die ganze Zeit so ein tiktiktiktiktiktiktiktik), wie ein Relais der immer Schaltet!! Das Ruckel hat einbischen abgenommen ist aber immer noch zu Spüren und er Lauft immer noch auf Notlauf!! Was kann noch die Ursache sein?? Wie kann ich den LMM ohne Vag-Com testen ob er ordnungsgemäß läuft bzw misst!! Ich muss nämlich noch den Interface fürs OBD machen, hatte ihn gemacht aber mein Lehrer der die Leiterplatte geätzt hat, hat die Leiterplatte Spiegelverkehrt belichtet und damit ist die ganze LP Spiegelverkehrt und ich kann die IC's nicht ordnungsgemäß rein platzieren!!! Die beiden IC's (MAX232 und MC33290) muss ich noch bestellen bzw. einzahlen!! Kann jemand weiter helfen???

MfG
istanbul50

nepomuk 31.12.2008 11:54

fahr zu vw, gib den nen 5er in die kaffeekasse und lass es bei denen direkt auslesen....

wolfi71 31.12.2008 14:21

Die Adapterplatte für die OBD machst du selbst? Das Ding kostet gerade mal 5-10€. Das lohnt sich nicht.

Den LMM kann man reinigen. Aber nur sehr, sehr vorsichtig, weil da ein Platindraht gespannt ist und der darf nicht beschädigt werden. das ist übrigens bei den AT-LMM auch gemacht worden.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 31.12.2008 16:16

Der Hitzdraht-LMM ist so gut wie ausgestorben!!!

Aktuell werden Heißfilm-Luftmassenmesser verbaut, und bei denen bringt das Reinigen überhaupt nichts mehr, da bei dieser Bauart einfach die Mess-Schicht von winzigen Partikeln die durch den Luftfilter gelangen abgestrahlt wird. (Sieht unter dem Mikroskop aus, als wäre da jemand mit dem Sandstrahlgerät rangegangen!)

Fehler auslesen nützt beim LMM meistens nichts! Man muss unterm Fahren auf Vollast die Werte des LMM in den Messwerteblöcken betrachten. Der Wert muss beim Beschleunigen schnell hoch gehen und mit steigender Motordrehzahl minimal abfallen. Bei vielen TDIs gibt es einen speziellen Messwerteblock, der die Sollwerte dazu anzeigt.

MfG

istanbul50 02.01.2009 16:17

@ wolfi http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Inte...hippingPayment

Hier kostet ein ähnlicher Interfaces 24€+ca10€Porto usw!! Mich kostet es wenn ich es selber baue ca 5€. Für die Leiterplatte muss ich nichts bezahlen und die IC's, Kondensatoren, Dioden usw bekomme ich ohne Porto zu bezahlen an meiner Schule. Vorallem denke ich, dass ich als elektroniker auch mal selber was basteln muss.
Ich hab Gestern bemerkt dass die Kontrolllampe für den Öl nachdem ich das Auto gestartet habe kurz wieder aufleuchtet, was kann das bedeuten?? Die Glühkerzenkontrollleuchte macht das gleiche aber nur nachdem ich die Zündung einschalte. (also es leuchtet auf, wird dunkel, leuchtet wieder normal auf als ob die Kerzen geheizt werden) Ich hab auch mal anhand der Innenleuchte getestet ob meine Glühkerzen auch mal aufhören zu Heizen aber ich sehe nur dass das Licht dunkler wird aber er wird nicht mehr heller, ich erkenne halt kein starkes "wiederhellwerden"!

istanbul50 05.01.2009 15:47

Hab ne Frage: ist es normal dass der Golf, wenn er in den Notlauf kommt, bis 170km/h (mit dem kaputten Ladedruckventil sogar 180km/h) kommt?? Ich meine halt, ich muss ab 120 die ganze Zeit am Gaspedal Pumpen!!

VR6SyncroVariant 05.01.2009 15:52

Das ist geschwindigkeitsmäßig durchaus drin. Kommt halt auf den Notlauf an!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.