![]() |
Passt der chip? Hey jungs und mädels. Ich hab gestern zwei chips für meinem 1z bj 95 bekomm aber weiß nicht ob die passen. Erstens sind die gelötet oder gesteckt. Und zweitens halt wegen der software... Keine ahnung welche da drauf ist. Gibts beim 1z verschiedene versionen oder nur eine? Auf den chips steht rs chip tuning a golf 3 diesel und b golf 3 diesel . Kann ich die mir einsetzen? Was kann möglicher weise kaputt gehen? |
Dein steuerteil! Wenn du nicht weißt, was das genau ist dann lass es! Wird sonst ein teurer spaß! |
Zitat:
GENAU DESHALB MEINE FRAGE. wenn nur eine software generell für den 1z geschrieben wurde dann passen doch alle chips. Ich weiß nur das er für nen 90 ps ist. Gab es verschiedene softwareversionen oder nur eine? |
Weiß mir keiner zu helfen :( |
ein Chip sollte immer für DEIN fahrzeug speziell abgestimmt sein.Von daher lass einfach die Finger weg von solchen Sachen wenn du es nicht genau weißt |
Außerdem gibt es 3 verschiedene 90 PS TDI Motoren beim Golf 3. Den 1Z, den AHU und den ALE. Bei meinem AFN waren die originalen Chips gelötet. Und wenn der Chip nicht passt kann da einiges kaputt gehen. Zum einen der Motor selber zum anderen der Turbolader. |
Hi! Als erstes, lass dir lieber nen Programm für dein Auto anfertigen und gleich vom Tuner einbauen. Da hast du mehr Spass!!! und vorallem weniger Stress! Die beiden Chips "könnten" passen! Du hast im Steuergerät 2 "Aufnahmen" dafür, nur leider musst du probieren, welcher wo passt! Wahrscheinlich ist a für die rechte und b für die linke Aufnahme! Ob dein Auto dann ohne Probleme fährt, kann dir keiner sagen! Gruss Maik |
Ich würde beim 1Z mit Zusatzsteuergerät arbeiten. Kann ich dir einstellbar und sogar mit Tüvgutachten anbieten! Bis 115 PS regelbar -du hast also die Möglichkeit mal für kurze Zeit viel Leistung abzurufen. Oder falls du schlechten Diesel getankt hast oder Biomischung die Leistung wieder runter zu nehmen. Falls Interesse einfach per PN melden. |
Ich wollte dafür keinen eigenen Thread eröffnen aber wofür sind diese Chips überhaupt und/oder was bringt es sie auszutauschen? |
die Chip`s verändern die Motorsteuerung(Einspritzung,Luftzuführung)etc. dadurch kann man den Wirkungsgrad erhöhen und somit die Leistung des Motors steigern.mit guten Komponenten bzw.einer guten Programmierung kann man damit sogar sprit sparen.von 20 Euro Powerboxen bei Ebay mal abgesehen.die beinhalten meistens nur einen Widerstand und machen mehr Ruß und Schaden am Motor. |
Zitat:
Wichtig ist eine einstellbare Box. Spätestens wenn der Wagen nur noch qualmt hat man etwas falsch gemacht und sollte die Leistung zurücknehmen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie sieht denn das mit der Versicherung dann aus? Theoretisch müßte man denen ja mitteilen daß sich die Fahrzeugdaten geändert haben (30PS mehr) und dann dementsprechend auch eine höhere Prämie zahlen. Wieviel kostet denn so ein Chip? |
Diese Chips gibt es auch mit Tüv-Gutachten. Muss dann natürlich eingetragen werden. Die Chips kosten zwischn 200-500 €. Die ringen aber nur bei aufgeladenen Motoren etwas. Bei deinem 1Z müsstest du auf 110-115 PS kommen. |
Hy, ich hatte selber mal einen 1Z sprich den 90PSler TDI, und dachte da auch des öfteren nach wegen chiptuning. Hab da mal so ne Powerbox drann gemacht (kleines vireckiges Kästchen, meist mit verstellbarer schraube), wurde einfach zwischen bzw, in die Einspritzpumpe gesteckt, und das rusen konnte beginnen. Im ernst jetz, ne stunde später musste ich anhlaten, und das heck putzen, weil ich fast nimma rausgesehen habe. Bei meinem jetzigen TDI AFN (110PS) war das gleiche, hat gerußt ohne ende, wirklich extrem dicker schwarzer Ruß der da rauskam, sowas kann man ja nich bringen. Werde meinen TDI AFN demnächst umbauen, größerer Lader, andere Einspritzdüsen, angepasste software, und der gute freund läuft dann sicher auch mehr als gut. |
Wie ich schon geschrieben habe hale ich auch nicht viel von diesen Boxen. dann lieber richtig :D Da kann man dann auch mal die größeren ärgern ;) Denn so ein Golf 3 Variant kann ja nur maximal 90 PS haben - denken zumindest viele :) |
Zitat:
oder 190 im VR6 Synchro Variant ;) |
Ja, so ein VR6 im Golf 3 Variant hat natürlich einen noch größeren Überraschungseffekt. Wobei die 140 bei mir auch schon reichen. Die meisten Leute denken halt wirklich so ein älterer Golf Kombi hat maximal 90 PS und da kommt nichts raus. Vor allem wenn am Wagen optisch noch was gemacht wurde. Schönes Beispiel war gestern Morgen auf dem Weg zur Uni. Auf der Autobahn war eine Baustelle, in der man verkehrsbedingt sowieso nicht schneller als 60 fahren konnte. Hinter mir war ein 1.9 TDI der letzten A4 Reihe und der hing mir, nachdem ich ihn in der Baustelle beim Auffahren überholt habe so dicht am Heck, dass wenn meine AHK dran gewesen wäre ich ihn hätte ziehen können. Kruz nach der Baustelle dann sofort Lichthupe, weil danach aufgehoben ist. Ich bin dann schön rechts rüber und habe mal kurz bis 180 beschleunigt. Danach hat der Vogel auf den nächsten 20 km nicht mehr seinen Fernlichthebel betätigt :D |
Zitat:
|
Was mich ja nur stutzig macht ist warum VW selbst nicht die Leistung ab Werk optimiert hat wenn dieses Tuning dem Motor einerseits nicht schadet und sogar mit einem verminderten Kraftstoffverbrauch einhergeht. |
VW behält sich eben eine größere Sicherheit vor und nutzt die Möglichkeiten des Motors deshalb nicht bis zum Anschlag aus. Mit jeder Leistungssteigerung kommst du etwas näher an die Grenzen der Serienbauteile heran. Wenn sowas in Maßen gemacht wird liegst du aber immernoch innerhalb des sicheren Bereiches. |
die Serienmotoren sind bei allen Herstellern sogenannte "Allerweltsmotoren"die müssen bei +40 Grad funktionieren und bei -40 Grad.also sind sie somit nie bis zum letzten möglichen PS ausgereizt.diesen Spielraum nutzen die vielen Tuner die sich auf dem Markt tummeln.optimieren läßt sich an jedem Verbrennungsmotor etwas.bei den Turbomotoren geht das natürlich einfacher als bei der klassischen Saugmotoren. |
Zitat:
Der Diesel ist nicht überall in gleicher Qualität zu bekommen. Alle Autos haben eine Sicherheitsreserve! Sehe gerade das ich die Seite zulange offen hatte und Frank es schon beantwortet hat. |
macht nix Marcus,wir meinen das gleiche:) :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |