golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser will manchmal nicht... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46728)

Trabigti 07.11.2008 15:22

Anlasser will manchmal nicht...

Hey Leute,

hab bei meinem Alltagswagen, 93er 2E mit CHE Getriebe, das Problem das er manchmal nicht anspringen will!

Wenn ich dann den Zündschlüßel drehr klingt es wie wenn der Anlsser versackt, da passiert ne ganze weile lang gar nichts und erst nach zich startversuchen klappt es dann mit dem Anspringen!

Das ganze passiert aber halt nicht immer nur manchmal...

Was kann das sein?

BadGolf 07.11.2008 18:38

Zitat:

Zitat von Trabigti
...klingt es wie wenn der Anlsser versackt...

Was meinste damit?
Was ist genau zu hören?

Kann viele Ursachen haben: Anlasser, dessen Magnetschalter, oder Zünd-Anlass-Schalter wären die häufigsten Ursachen!

MFG

Trabigti 07.11.2008 18:45

Zündanlassschalter ist in ordnung, der is neu und das Problem war vorher auch schon!

Mit versacken mein ich das er zwar irgendwas versucht zu machen aber nichts dabei raus kommt!

wolfi71 07.11.2008 19:00

Dreht der Anlasser, aber der Motor nicht? dann könnte es auch der Magnetschalter sein oder es ist ein Zahn am Schwungrad weg. Dann dreht der Anlasser schlicht durch. Es kann auch der Freilauf im Anlasser sein.

Der Ursachen sind einige möglich.

Wolfgang

BadGolf 07.11.2008 19:16

Zitat:

Zitat von Trabigti
Zündanlassschalter ist in ordnung, der is neu und das Problem war vorher auch schon!

Mit versacken mein ich das er zwar irgendwas versucht zu machen aber nichts dabei raus kommt!

Aber was macht er denn? Wie wolfi schon fragte: dreht er? Oder klackt er nur? Oder dreht er an und blockiert dann?
Brauche mehr Input! ;)

MFG

Trabigti 07.11.2008 19:32

also es klingt so als ob der anlsser sagen wir mal ne viertel umdrehung dreht und dann stecken bleibt!

grad eben hat ich das problem wieder, hab fast 10 minuten gebraucht eh er lief

BadGolf 07.11.2008 21:02

Batterie leer/defekt!
Könnte auch an falschem Zündzeitpunkt liegen, kommt aber extrem selten vor!
Bleibt der Anlasser denn nach dem Andrehen abrupt stehen? Oder klingt's eher kraftlos?

MFG

Trabigti 08.11.2008 01:04

ehr bleibt stehen, wenn ich in dem moment den gang drin lass und von der kupplung bin, dann versuche zu starten, ruckt er keinen mm!

fladie1000 08.11.2008 17:44

@trabigti...
Wenn du einen Gang eingelegt hast und den Wagen startest,sollte der normalerweise höppeln.
Ich vermute mal,das dieses Ausrück- Ritzel vom Anlasser,was in die Schwungscheibe greift,abgenutzt ist.Mal dreht(packt) er mal nicht.Oder wie schon erwähnt wurde,die Zähne von der Schwungscheibe defekt sind(was ich persöhnlich nicht glaube).Können aber auch die Kohlestifte im Anlasser abgenutzt sein.Wenn er sich beim eingelegten Gang nicht bewegt.

Tausche den Anlasser mal aus.
Hoffe geholfen zu haben.

MfG fladie

Trabigti 21.11.2008 21:09

Also das Problem besteht immer noch!

Die ganze Boardspannung bricht beim Startversuch zusammen...

Crs 21.11.2008 21:36

Batterie matsch

Det0x 21.11.2008 21:43

Kann eig. nur an einer defekten oder leeren batterie liegen!

Trabigti 21.11.2008 21:46

die batterie ist in ordnung, wie gesagt ab und an macht er die mucken und nach 5 bis 10 startversuchen klappts dann

BadGolf 21.11.2008 21:50

Wenn Du sagst, dass die Bordspannung zusammenbricht, dann ist die Batterie platt!
Hast Du denn schonmal 'ne andere ausprobiert?

MFG

PS: Ein Kurzschluss im Anlasser wäre zwar theoretisch denkbar, halte ich aber für unwahrscheinlich!

wolfi71 21.11.2008 22:06

Bitte mach mal den Anlasser an der Seite des Kollektors auf. Dann siehst du ob die Kohlen noch gut sind.

Die können für sich gewechselt werden.

Aber bitte klemme die Batterie vorher ab.

Wolfgang

BadGolf 21.11.2008 22:32

Zitat:

Zitat von wolfi71
Bitte mach mal den Anlasser an der Seite des Kollektors auf. Dann siehst du ob die Kohlen noch gut sind.

Die können für sich gewechselt werden.

Aber bitte klemme die Batterie vorher ab.

Wolfgang

An den Kohlen kann's aber nicht liegen, wenn beim Startversuch die Bordspannung zusammenbricht!
Wären die Kohlen vollkommen abgenutzt, dann würde sich an der Batteriespannung beim Startversuch kaum etwas ändern (nur durch die Stromaufnahme des Magnetschalters)!

MFG

wolfi71 21.11.2008 22:42

Es könnte sein, dass da ein Kabelrest hängt, der zu einem Kurzschluß führt.

Wolfgang

BadGolf 21.11.2008 23:07

Zitat:

Zitat von wolfi71
Es könnte sein, dass da ein Kabelrest hängt, der zu einem Kurzschluß führt.

Wolfgang

Kabelrest von was? Kohlen müssen schließlich noch vorhanden sein, wenn er manchmal startet!

MFG

Trabigti 22.11.2008 20:35

Also ich hab den Fehler jetzt, der Magnetschalter war verklebt und hat ständig verklemmt, leider gingen diese dämlichen Schrauben am Magnetschalter nich auf deswegen musst ich nen neuen Anlasser holen!

BadGolf 22.11.2008 20:40

Kann doch nicht sein! Schrauben gehen immer irgendwie auf!
Brauchste den defekten Anlasser noch? ;)

MFG

Trabigti 22.11.2008 20:49

also das dacht ich auch immer aber wer da kreuzschlitzschrauben rein macht den müsste mal killen!

Hab die Schrauben sogar bis zum glühen erhitz naja!

coffeeholic 22.11.2008 20:51

Das Lösungswort dafür heisst Schlagschrauber - nicht die Teile mit Druckluft sondern die zum Draufhauen! :D Mit etwas Übung haust du die Kreuzschlitzschrauben da mit zwei Schlägen lose.;)

BadGolf 22.11.2008 21:32

Jou, die Dinger sind geil! Bekommt man leider kaum noch! Habe sowas noch von meinem Opa (ist schon seit 35 Jahren tot)!

MFG

Trabigti 23.11.2008 12:00

hat mal jemand nen bild davon?

coffeeholic 23.11.2008 12:30

Sicher. Hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories
Oder einfach bei Ebay "Handschlagschrauber" eingeben. Da steckst du einfach den passenden Bit vorne rein, setzt ihn sauber in die Schraube und haust oben auf den Kopf. Im Schrauber drin haust du so über eine schiefe Ebene auf ein Gewinde. Dadurch entsteht eine Drehbewegung mit einem ziemlich hohen Drehmoment.
Meinen Handschlagschrauber hat sich mein Vater kurz vor seiner Meisterprüfung gekauft - das sind jetzt rund 30 Jahre her. Funktioniert immer noch einwandfrei, auch wenn ich die Bits schon einige Male getauscht habe. ;)

ScHr4nzStyL3r 23.11.2008 13:29

Schau mal bei der Batterie ob alle Kabel richtig angeschlossen sind!
Bei mir war zB: das +kabel nicht richtig angeschlossen und daher hats beim
starten auch immer ´´klack klack´´ gemacht und er wollte nicht!::hammer:: :D

Trabigti 23.11.2008 20:07

Leute ich werd noch bescheuert! Jetzt is das schon wieder!

Anlasser is neu, ZAS is neu, andere Batterie hab ich auch dran!

Ich werd bescheuert!

wolfi71 23.11.2008 20:28

So einen Schlagschrauber habe ich vor fast 30 Jahren mal bei Neckermann damals noch gekauft. Er leistet gute Dienste z.B. bei den Schrauben an den Bremsscheiben und auch sonst ist der äusserst brauchbar. Den spannt man von Hand in der Richtung vor und dann ein beherzter Schlag mit dem Fäustel oder dem 600gr Hammer und da löst sich fast jede Schraube.

Meiner ist genau das Teil hier: 320319367672

Wolfgang

wolfi71 23.11.2008 20:50

Jetzt machst du mal eins: Nimm ein Kabel 1,5 oder 2,5 und gehe vom Pluspol der Batterie direkt zum Anschluss des rot/schwarzen Kabels am magnetschalter. Das dickere (aber nicht ganz dicke) wo da draufgesteckt ist. Wenn dann der Motor einwandfrei anspringt, dann liegt es vermutlich irgendwo in der Verkabelung. Da dürfte eine Unterbrechung nicht mehr weit entfernt sein.

Wenn das tatsächlich der Grund ist, dann kannst du entweder suchen, bis zu schwarz wirst oder ein Relais vorn im Motorraum einbauen, das von dem bisherigen kabelkm angesteuert wird und direkt ein Plus an den Anlasser legt. Das Relais sollte mindestens 40A Belastbarkeit haben. Das Plus kannst du von direkt von der Batterie holen, wo du auch das Relais besser unterbringst. Ich habe ungern lange nicht abgesicherte Kabel im Auto liegen.

Wolfgang

Trabigti 24.11.2008 16:07

Der Anlasser geht der is ja schon gewechselt worden!
Heut morgen sprang er einwandfrei an!
Als ich dann gegen mittag wieder los fahren wollte war wieder das selbe spiel! Magnetschalter klackt, spannung bricht zusammen und ich darf wieder anschieben....

Jetzt hab ich nochmal alle Kontakte blank gemacht aber das bringt auch nichts!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.