golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ZV spinnt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46690)

Freak 06.11.2008 18:28

ZV spinnt

Hallo,

folgendes Problem... Ich hoffe ich kann es euch iwie hier erklären.
Zentralverrieglung (müsste VW sein) mit Funkvernbedienung (InPro)

Die ZV funktioniert nur teilweise oder gar nicht... das heißt wenn ich mein Auto per Fernbedienung auf mache, geht es meistens nicht, nur sehr selten genau so wie zu. Versuche ichs mit dem Schlüssel aufzuschließen, geht nur die eine Tür auf und nach kurzer Zeit auch wieder zu, ab und zu sperrt sie sogar (die ZV) das ich ne Zeit lang gar nix mehr aufschließen kann. Was kann das sein... :( Neue Pumpe soll ca 180€ kosten Vielleicht hatte das selbe Problem ja schon jemand...
Hätte evtl die möglichkeit die Pumpe gegen eine vom Kumpel zu tauschen aber vielleicht isses ja auch was anderes.

Vielen Dank...

DanieL

Dr.NOS 06.11.2008 19:20

Schon mal die Batterie im Handsender überprüft bzw. erneuert?

Bei manchen Nachrüst-FFB ist das normal, dass wenn du aufschließt und keine Türe öffnest, sie sich wieder verriegelt.
Machen ja die meisten Original-ZVs mittlerweile so.

Komplett blockiertes Schloss kenn ich nicht. Vieleicht weiß da ein Anderer was.

503R3N 06.11.2008 19:24

Also das Problem habe ich zurzeit auch, allerdings ist es schwer zu sagen was defekt ist....

Läuft die Pumpe denn manchmal?

Also es ist möglich das ein Schlauch auch nicht richtig dicht ist. Bei mir meinte VW das wäre einstellungssache an dem Schloss an der Fahrerseite... Ka was die damit meinen.

Kam das Problem pötzlich oder so schleichend mit der Zeit? Es war fing bei mir so über nen Zeitraum von 3 Monaten an. Erst merkte ich, das das Schloss auf der Fahrerseite immer schwerer zu schließen wurde, ja und dann kam es, ich wollte ins auto, wollte aufschliessen, was er auch tat hat aber sofort wieder zu gemacht. dann konnte ich 2 minuten gar nicht schliessen, und dann ging nur die fahrertür manuell auf, bin eingestiegen und der wagen hat zugeschlossen. Musste dann das Fensterrunter Kurbeln, und aufschliessen, weil ja die Unterdruck Pumpe nach 8 SEkunden automatisch wieder verschliesst wenn die Türpinne hochgezogen werden.

Freak 07.11.2008 09:53

ne kam bei mir plötzlich, das sagte VW mir uach, hätte aber die leitung nen loch oder wär undicht, würde es ja eigl immer nicht gehen... ab und zu geht es egal ob mit fernbedienung oder per hand aufschließe, also kanns ja mit der FFB nix zu tun haben oder?

Gruß

Dr.NOS 07.11.2008 12:08

Ich kann mir irgendwie immernoch nicht vorstellen, dass die ZV es schafft das Türschloss so zu blockieren, dass du nicht mal manuell aufschließen kannst.

Vieleicht ist es ja eher ein mechanisches Problem am Türschloss, welches dann eben auch die ZV behindert.

Freak 07.11.2008 12:22

doch habe ich auch wenn ich die tür zuhabe und es abgeschlosen ist, und ich von innen den nippel hochziehen will, fängt die pumpe an und blockiert für kp 15 sekunden oda so... das war schon imma, ist beim kumpoel auch so...!

Freak 12.11.2008 09:16

Geht zur Zeit wieder!? Kann das vielleicht iwas mit luftfeuchtigkeit im Schlauchsystem sein!?

VR6SyncroVariant 12.11.2008 10:19

Hatte mal den gleichen Fall, da war ein Kabel in der Durchführung von der A-Säule zur Fahrertür gebrochen. Sobald dass dann wieder Kontakt hatte hat alles wie von Geisterhand wieder korrekt funktioniert!

MfG

Freak 12.11.2008 12:42

das könn tich nochmal prüfen die verbdinugn hatte ich neuluch mal ab! Danke!

Freak 21.12.2008 21:53

Hmm es war jetzt die ganze Zeit weg gestern hats wieder agefangen... hat jemand nen schaltplan von der ZV? Ist von Werk aus drin.. oder kann mir jemand sagen wie die elektrik aussieht!? Hinten rechts ist die Pumpe!

LG

Dr.NOS 21.12.2008 22:56

Hast die Schlauchverbindungen geprüft? Geht irgendwien pinn langsamer als die anderen?

Einfach mal System auf en Luftleck überprüfen.

Freak 22.12.2008 10:51

Die Pumpe spricht nicht mal an auch wenn ichs mit dem Schlüssel aufschließe, nicht mal wenn sie ein Signal der Fernbedinung bekommt...

Alex.m 22.12.2008 11:00

ich würde mal sagen endtwerder ist nen kabelbruch die ursache oder die punpe hat einen schlag weg Gruß Alex

Freak 22.12.2008 13:14

ja da gehe ich auch von aus, nur ich weiß nicht wie die Pumpe angeschlossen ist, daher wärs mir sehr hilfreich mal nen Foto mit ner kurzen erklärung zu sehen... oda ist die elektrik direkt in der Piumpe mit drin!?

frank27711 22.12.2008 19:01

Ich hatte sowas damals bei meiner Hornet. Wenns draußen nass war, ging nix mehr, musste dann durch den kofferraum einsteigen. Irgendwann hab ich mir dann die Steuereinheit der ZV gegriffen und sie in Schaumstoff eingepackt und mit wasserfesten Isolierband umwickelt. Danach trat das Problem NIE mehr auf. versuch das doch mal, wer weiß, vielleicht klappts ja?!?

Freak 22.12.2008 20:14

hab ich auch shcon dran gedacht aber die hat ja eigl nix mit der eigl. zv zu tun, das heißt wenn ich übers schloss aufschließe, müssten ja alle türen aufgehen! genauso als wenn ich den knopf der zv drücke. passiert ja beides nicht, also muss jede tür einzelnt aufmachen hmmm alles doof :D shice technik ^^

zaza 22.12.2008 20:29

hab grad das problem das meine zv aussetzer hat

hab sie mal aufgemacht die pumpe und war feucht drin

kann vielleicht auch bei dir sein ^^musste mal schauen

Freak 25.12.2008 19:45

ja danke werde ich mal nachschauen zum Wochenende hin... wenns ruhiger wird... das Prob ist das es ja nicht immer ist... :(

Freak 27.12.2008 17:43

Hmm habse mal hinten raus genomm, warn bissel wasser drauf!? Wo kann den das herkommen!? Hab mal sonst da hinter der Rückleuchte geschautr, da ist alles trocken... Hat seit dem auch funktuioniert habs bestimmt 30 mal auf und zu gemacht... Hmmm

zaza 28.12.2008 12:32

ist dein kofferraum sonst wo nass /feucht

reserve rad oder sonstiges ? falls ja aufpassen wenn zu viel wasser drin ist geht sie kaputt

Freak 28.12.2008 16:54

Ne alles trocken... also mir ist gesterna ufgefallen, wenn ich einsteigen wollte, gings nicht auf... musste also mit dem Schlüssel aufschließen, als ich ne Zeit langg efahren bin konnt ich abschließen und der knopf ging auch runter (also mit der Fernbedienung) Kann es vielleicht sein das iwie kondenzwasser in den schläuchen ist was zufriert!?

zaza 28.12.2008 18:46

hm das kann auch sein da die pumpe wie du sagtest feucht war und wir ja jetzt doch schon im minus grad bereich sind

Freak 29.12.2008 09:46

Ja aber wo kommt das Wasser her!? da ist ja noch so ne Styroporhülle drum, da war das wasser ja drin... also an der Seite wo der Schlach in die Pumpe geht...! Mitlerweile fliegt auch immer die Sicherung 20 raus... da hängt die ZV auch dran... Also Tacho, Innenlicht Uhr alles ist dann weg schon das wzeite mal!

VR6SyncroVariant 29.12.2008 18:50

Entweder ist an deinem Schiebedach (falls vorhanden) ein Ablauf verstopft, oder das Wasser kommt durch die Moosgummidichtung zwischen rechter Rückleuchte und Karosserie durch.

Andere Möglichkeit wäre ein Rostloch im Radkasten (eher unwahrscheinlich).

MfG

Freak 31.12.2008 15:47

Ist ja alles trocken dadrin... hab ich ja nachgeschaut... waren auch nurn paar tropfen!

Freak 03.01.2009 16:32

Ich habs glaube gefunden...

Vielen dank für den Tipp mit dem Wasser, weiß zwar net wo das herkommen soll aber danke nochmal an alle!

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1230996731.JPG

zaza 03.01.2009 19:38

genauso sah meins auch aus

hinüber wa?

da hilft nur ne neue

und schau mal ob deine rücklichter dicht sind
da ists bei mir rein gekommen

Freak 04.01.2009 10:28

Hmm also da ist eigl alles trocken gewesen muss ich mal inne waschbox fahren voll draufhalten dann müsst ichs ja sehen oda nen taschentusch reinlegen...
Weiß noch nicht habs erst mal sauber gemacht... allerdings ist ein pin abgebrochen muss ich neu drauflöten mal sehen obse dann wieder geht...
Dummerweise muss iich nun auch noch tanken und der stift hält die klappe zu... aba glaube den kann man per Hand zurückziehen muss ich heut mal gucken!

PS: was darfn so ne Pumpe gebraucht kosten!?

zaza 04.01.2009 11:22

ich denke für eine gebrauchte zwischen 20- 70 €

Freak 04.01.2009 11:35

das ja ne super Preisspanne :D naja mal sehen was ich so auftreiben kann denke eine die Trockengenblieben ist, ist auf lange Zeit gesehen besser...

zaza 04.01.2009 18:21

also ich hab glei ne ganz neue

da ist dann wenigstens ein bisi garantie drauf wenigstens auf das teil ;)

Freak 05.01.2009 08:44

ja aba die kostet glaube 200€ oda?

zaza 05.01.2009 13:12

japp leider

aber wer sein auto liebt und so ;)

Freak 05.01.2009 13:53

joa mal gucken vielleicht läuft sie ja wieder :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.