golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Radio defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46612)

Fuuubb 04.11.2008 23:50

Radio defekt?

Hallo liebe Golf3.de User....

folgendes: Ich habe ein Sony Radio und einen beleuchteten Schaltknauf, beides an einer Leitung, an Zündplus damit beides beim ziehen des Schlüssels ausgeht.

Heute kahm ich von der Arbeit, da merke ich das sich der Schaltknauf ein wenig gelöst hat, dann habe Ich ein wenig daran gedreht.... und schwupp war das Radio und der Schaltknauf aus, gingen auch so schnell nicht mehr an.
Hab ich gedacht ja Kabelbruch im Schaltknauf, dann eben zum Baumarkt und Sicherungen gekauf, dann Sicherung im Sicherungskasten und am Radio gewechselt, ja aber nix is, immernoch alles aus.

Aber dann is mir aufgefallen, das das radio noch CD´s ausspuckt und an nimmt, also Strom is da, aber es geht nicht an=((

Weiß wer was das sein kann??
Radio defekt oder irgendwas an der Autoelektronik??
Also wenn "nur" das Radio kaputt ist, dann bin ich erleichtert.

Naja morgen erstamal das gute alte Beta Radio reinsetzen und gucken ob das läuft, Ich hoffe^^
(Es ist grauenhaft mim Handy im Auto musik zu hören!!)

ihr könnt ja mal schreiben was euch dazu einfällt.

Vielen Dank schonmal:h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p:

Tommy86 05.11.2008 00:07

jedes halbwegs gute radio nimmt cd´s an und spuckt sie aus auch wenn es aus ist. hab auch ein sony und alles über zündungsplus angeschlossen. selbst ohne schlüßel kann ich cd´s wechseln. vermutlich ist ein kabel am schaltknauf abgepitscht und so ist ein kurzer verursacht wurden. schraub den schaltknauf mal ab und kontrollier die leitungen

GP-Wu 05.11.2008 06:56

Schmeiß den beleuchteten schei*** erstmal raus, bringt nur ärger.... danach kannst du ja die gelbe und rote Leitung des ISO-Steckers messen und hier posten was für Spannung drauf ist

Fuuubb 05.11.2008 09:22

Also folgendes:

Hab heut morgen ma kurz das Beta Radio dran gemacht und bei dem blinkt das kleine rote Lämpchen, wenn Ich es an mache steht im Display "Safe", weiß nur nich ob ich den Code noch habe.=(

Also dürft mein Sony Radio den Geist aufgegeben haben.
Ich denke ich werds ma einschicken!! Oder??

Zitat:

Schmeiß den beleuchteten schei*** erstmal raus, bringt nur ärger.... danach kannst du ja die gelbe und rote Leitung des ISO-Steckers messen und hier posten was für Spannung drauf ist
Hab nurnoch das Radio an der Leitung, ich hab leider keine Ahnung wie das funtz mit dem durchmessen.=(

patrick.p189 05.11.2008 14:22

Servus,

Versuche erstmal das Radio zu testen im dem du das Zündungsplus am Radio mit dem Dauerplus brückst.
Ach ja genau, schau mal an der Sicherung am Radio oder an dem Kabel.
Da ist bei manchen Radios Dauer- und Zündungsplus Sicherung dran.
Mess dann erstmal die Sicherungen (falls du welche hast) durch, mim Ohmmeter oder Durchgangsprüfer wirds gehn, aber bitte Spannungsfrei.

MfG

Fuuubb 05.11.2008 15:46

Sicherungen hab ich beide getauscht, die im Sicherungskasten (ich glaub das war Nr.22) und die hinten am Radio, an den Kabel selbst sind keine Sicherungen dran.

patrick.p189,
meinst du ich soll anstatt Zündplus mal das Radio auf Dauerplus laufen lassen?!
Hatte ich gestern auch schon und da hat das Radio garkeinen Muks mehr von sich gegeben, war auch nur eben auf die Schnelle, glaub hab mich da vertan.

patrick.p189 05.11.2008 16:11

Zitat:

Zitat von Fuuubb

patrick.p189,
meinst du ich soll anstatt Zündplus mal das Radio auf Dauerplus laufen lassen?!
Hatte ich gestern auch schon und da hat das Radio garkeinen Muks mehr von sich gegeben, war auch nur eben auf die Schnelle, glaub hab mich da vertan.

Was meinst du mit laufen lassen, ich mein mit ner Strippe (ein Stück Draht) am ISO Stecker eine Brücke vom Dauerplus aufs Zündungsplus legen. Somit bekommt das Radio dein sogenanntes "Dauer-Zündungsplus".
Wenn es dann nicht gehen sollte, hat dein Radio bei dem Kurzen mim Schaltkanuf Schaden bekommen und du musst es dann wohl oder übel reaprieren.

MfG

Fuuubb 05.11.2008 16:17

Für Dauerplus brauch ich das doch nicht zu überbrücken, ich kann doch einfach umstecken (also ich glaub das war das Gelbe und das Rote kabel, die ham bei mir so steckverbindungen), das das Radio dauernd mit Strom versorgt wird und nicht aus geht wenn ich den Schlüssel zieh.

Bitte jetzz nicht schimpfen wenn ich was falsches geschrieben habe, kenn mich da nicht so aus^^

patrick.p189 05.11.2008 16:51

Sers,
nicht umstecken, sondern brücken.

Dauerplus ist Spannungsversorgung DP
Zündungsplus ist nur dazu da um dem Radio zu sagen, dass es an gehen soll! ZP

Also einfach eine brücke machen bzw verbinden, da du hinten so steckklemen hast nimm das gelbe kabel vom Radio und klemm es an das rote Kabel, es ist besser wenn du dem Auto kein ZP zuführst, also nur das Gelbe vom Radio, das gelbe Kabel vom Iso Stecker legst du besser nicht an Plus ;).

MfG

Fuuubb 07.11.2008 10:08

Also ham jetzz das Radio beim User GolfRS getestet und da klappts auch nich.
Hab jetzz wieder das alte VW-Beta Radio drinne^^ damit ich überhaupt etwas hören kann.

Weiß denn einer wie Ich das Remotekabel an das Radio bekomme?
Möchte dann mim mp3 Player Musik hörn, also das Radio brauche ich dann nur damit die Endstufe angeht.

Mein Sony soll am 10.11 abgeholt werden!

gruß Fuuubb

patrick.p189 07.11.2008 10:15

Ist am Isostecker der Hellblaue Draht.

Fuuubb 07.11.2008 15:43

okay, danke

werd´s ma testen^^

Fuuubb 10.11.2008 12:15

Hab den Iso Stecker nichmehr dran.

Kann mir denn jemand von euch sagen welche Spannung auf dem remotekabel ist, damit ich das an Zündplus oder so ähnlich anschließen kann.

mfg.

GolfRS 10.11.2008 12:21

hey... komm einfach abends mal vorbei, dann machen wir das schon.

Fuuubb 10.11.2008 12:26

jojo, das klappt schon irgendwie!
aber ich bin immer noch der festen überzeugung das auf dem Remotekabel keine 12V spannung sind :):)
Aber ich kann mich da auch irren.

fuuubb

GP-Wu 10.11.2008 12:29

da hast du dich geirt, der hat 12volt

Fuuubb 10.11.2008 12:32

okay danke GP-Wu

ich frag lieber einmal mehr als zu wenig^^

GolfRS 10.11.2008 12:33

das hab ich dir doch auch gesagt. ich glaub sonst hätte ich schon viele Endstufen gekillt.

Fuuubb 10.11.2008 12:38

Zitat:

das hab ich dir doch auch gesagt. ich glaub sonst hätte ich schon viele Endstufen gekillt.
Ja ich weiß aber Ich war der festen Überzeugung, dass das nicht so ist. hehe

GolfRS 10.11.2008 12:39

man lernt halt nie aus.

Fuuubb 10.11.2008 12:54

Zitat:

Zitat von GolfRS
man lernt halt nie aus.

da hasse recht^^

Fuuubb 10.11.2008 22:54

Folgendes: Hab eben ma das Remotekabel der Endstufe an Zündplus vom Radio gesteckt, ja nun leider geht die Endstufe nicht an=((
Aber an Dauerplus funzt es, weiß jemand wo der Fehler liegen kann :confused:

Das nervt mich wenn ich jedes mal das Kabel rausziehn muss!! Und ich bin leider so einer der das schonmal gerne vergisst, und ehe man sich versieht is die Batterie auch schon leer=(

mfg.

Fuuubb 11.11.2008 13:26

Kann Mir Denn Keiner Helfen?

patrick.p189 12.11.2008 00:30

Sers,
hast du ein Volt- bzw. Multimeter? schau mal einfach ob am remotekabel wenn du es mit deinem Radio betreibst 12V anliegen.
Falls du Probs haben solltest, schreib ne PN.

MfG

Fuuubb 12.11.2008 09:08

Also Ich glaub das ich so ein Multimeter hab, aber ich weiß überhaupt nicht wie mann dieses Teil benutzt:(

Also wodrauf man das einstellen muss und so.

patrick.p189 12.11.2008 13:49

Volt Gleichspannung. Ist ein großes V mit Punkten unter einem Strich.
Dann nimmmst du die Messstrippen. Eine an das Remote Kabel und eine an Masse.

Fuuubb 12.11.2008 14:04

Okay, dann weiß ich ja was ich heute ma ausprobiere wenn Ich von der Arbeit komme.=))

Fuuubb 12.11.2008 18:55

So, hab eben ma durchgemessen und und am Zündplusstecker fürs Radio ist kein Strom (hab natürlich gemessen als der Schlüssel steckte).

HILFE HILFE

patrick.p189 13.11.2008 02:18

Du must ja schon auf Zundstellung 1 gehen, nicht nur reinstecken^^

Fuuubb 13.11.2008 16:18

Zitat:

Zitat von patrick.p189
Du must ja schon auf Zundstellung 1 gehen, nicht nur reinstecken^^

mhm,also normalerweise reicht es ja wenn man den Schlüssel nur reinsteckt.
Zündstellung 1 is ja schon Zündung an, und außerdem hab Ich das auch ausprobiert.

patrick.p189 14.11.2008 08:56

Also du willst ja da Zündungsplus.
Da musst du natürlich erst aud Z1 und wenn du dann wieder auf 0 gehst bleibt das Zündungsplus, bis du den Schlüssel rausnimmst.
Wenn du nur den Schlüssel reinsteckst passiert rein garnichts. Ist bei allen Autos so die ich fahre.

MfG

Fuuubb 14.11.2008 09:30

Zitat:

Zitat von patrick.p189
Wenn du nur den Schlüssel reinsteckst passiert rein garnichts. Ist bei allen Autos so die ich fahre.

MfG

Bei mir aber nicht!!
Als ich noch mein Sony Radio hatte, brauchte Ich nur den Schlüssel reinstecken und es ging an, Ich brauchte ihn nich drehen.

Ich warte einfach mal ab bis Ich mein Radio wiederbekomme (Ich hoffe nen neues oder nen repariertes=))

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!!

Amazing 14.11.2008 10:01

im zündschloss ist ein schalter, der gerne mal kaputt geht! laut VW lohnt eine reperatur des schalters aus kostengründen nicht!

Fuuubb 14.11.2008 10:05

mhm, das ist ja scheiße=(
was kostet das ding denn?

Amazing 14.11.2008 10:09

besorg dir n neues schloss ;).. is billiger!.. oder bau dir son "zündplus" selbst!

Fuuubb 14.11.2008 10:11

ich guck einfach ma auf´m Schrott^^

Fuuubb 14.11.2008 12:59

Es gibt neuigkeiten!

Ich habe ja das Sony eingeschickt und heute bescheid bekommen, dass die super Techniker da meinen das is nich kaputt, bei denen würde das funzen=(

Wir haben es ja auch im Auto von User GolfRS und da hats ja auch nich gefunzt!

Ich bin definitiv der Meinung das das radio kaputt ist.

Fuuubb 15.11.2008 22:59

@ Amazing:

Du meinst doch das Zündschloss oder?
Kann ich das so einfach auswechseln, is das nich irgendwie mit meinem Autoschlüssel gekoppelt?

Nich das nachher zwar das Radio geht aber ich den Motor nicht mehr starten kann^^

Fuuubb 17.11.2008 19:20

hab heut mein Sony wieder bekommen.
Wurde nichts dran gemacht, weil die meinen das das Radio nicht kaputt ist?!?!?

Denn noch gehts nicht an. Das Beta geht ja an!!!
Weiß jemand eine Lösung meines Problems??
Hoffentlich!!
Ich bin hier langsam am Verzweifeln.

Wie gesagt auf´m Zündplus is kein Strom mehr.

Vorher hat das Radio ja funktioniert.

Bitte ich brauche HILFE!!!!

Fuuubb 17.11.2008 22:26

So, Ich habs hinbekommen!!
Radio is nich kaputt.
Zündplus is kaputt.
Musste am Iso-Stecker das Rote und das Gelbe tauschen.
Und dann Dauerplus und Zündplus vom Radio an Dauerplus vom Auto hängen.

Jetzz leuchtet zwar wenn das Radio aus ist die ganze Tastenbeleuchtung aber egal=)

mfg.
Fabian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.