![]() |
Kein Strom? Servus, ich hab nen Golf 2 und hab mir ein Pioneer 5900 gekauft. Mein Problem ist das es kein Strom bekommt. Ich hab es bei nem Kumpel in den Golf 3 verbaut da funktioniert es wunderbar. Ich hab schon die Sicherung gewechselt also daran liegt es nicht. Vorher war Original VW radio drine da ging alles. Die Belegung laut Hersteller: Auto 1. Dauerplus 2. Minus 3. Intrumentenbeleuchtung 4. Steuerleitung für Zündschloss 5. Geschwindigkeitssignal für autom. Lautstärkenanpassung Radio a. Stromversorgung Gleichstrom b. Stromversorgung Zündschloss c. Erdung d. Stummschaltfunktion e. Rückfahrscheinwerfer f. Systemsteuerung-Anschluss des Leistungverstärkers Ich hab es jetzt folgendermaßen belegt: 1. - a. 2. - c. 3. - ? 4. - b. 5. - ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen |
Der Golf2 hatte keine Steuerleitung vom Zündschloß zum Radio. Zumindest mein GL von März 1990 hatte keine. Wolfgang |
Nen Zündplus muss er auch gehabt haben! Hast du mal alles am Stecker vom Radio nachgemessen? |
schon mit einem mulitmeter durch gemessen? beleuchtung und gala ist nicht von nöten!! |
Durchgemessen hab ich noch nicht. Was muss ich messen ob überhaupt was durchkommt? |
Jap! am stecker kfz seitig messen im ruhezustand ( dauerplus ) und dann nochmal dauerplus und zündplus wenn der wagen an ist! daneben solltest mal die restliche kabel mit messen, evt muss was umgepinnt werden? o0! |
Nummern stehen direkt auf dem Stecker!! Anschlussbelegung-ISO-Standard (unten) 1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)), 2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller), 3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller), 4 = Dauerplus +12V (Klemme 30), 5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote), 6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 ), 7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss), 8 = Masse (Klemme 31). |
Problem hat sich wahrscheinlich gelöst brauch einen Adapter.. |
Nen Adapter für nen Golf 2?????????????????????????????? |
Jo das mir der Typ bei Satrun gesagt. |
::hammer:: Bei Saturn.... Das ist ja genauso als ob du nen Bäcker fragst ob er dir dein Fahrwerk umbauen kann. ;) Also ich hab jetzt seit über 12Jahren immer mindesten 1 Golf 2 in meinem bestitz und hab noch für keinen einen Adapter gebraucht um ein Radio einzubauen... Es sei denn es lagen gar keine oder nur lose Kabel drin rum. Dann macht man da einfach ein paar Isostecker dran. |
hehe^^ ich messe die tage mal durch und sag nochmal bescheit.. |
bin endlich mal dazu gekommen durch zu messen. ich siehe da ich hab kein dauerplus egal ob auto an oder aus. zündplus übers zündschloß ist immer da. muss ich jetzt dauerplus + zündschloss plus zusammen stecken am radio und auto? |
Also du hast übers Zündschloß Dauerstrom???? Oder nur wenn die Zündung an ist? Wenn du kein Dauerplus hast, ist vielleicht die Sicherung kaputt... |
Genau über das Zündschloss hab ich Dauerstrom.. welche sicherung genau? |
Da stimmt aber was nicht, übers Zündschloß darfst du nur Strom haben, wenn die Zündung an ist... Sonst fürden deine Instrumente ja auch immer leuchten usw. Da würde ich mal jemanden nach schauen lassen, der da Ahnung von hat... |
Kenne leider keinen. Bringt das was wenn ich die beiden Kabel dauerplus + zündplus zusammen mache? |
jetzt hab ich sicherung im auto fürs radio gewechselt geht immer noch nicht. ich weiß nicht weiter. |
Aus welcher Ecke kommst du denn, das wir hier nen User finden, der dir helfen kann... |
Meck pomm oder Kieler ecke, kann ich evt helfen! |
Komme aus der Nähe von Kassel in Hessen! |
Na da sollte sich doch auch jemand finden lassen.... ;) |
Endlich funzt es. Ich hab einfach die beiden Kabel verbunden.. Danke euch :bier: |
Trotzdem darfst du auf dem Zünplus-Kabel keinen Dauerstrom haben!!!!!!!! Wenn es da nal nen Kurzen gibt raucht das Auto auf wenn du Pech hast.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |