![]() |
Welche Lautsprecher passen? Ich denke darüber nach die (nicht ganz so tollen) VW-Lautsprecher (Fahrer- und Beifahrertür) gegen (etwas) bessere auszutauschen. Dafür muß ich aber erstmal wissen worauf ich beim Kauf achten muß (welche Größe ist das genau?). Im Moment ist nur ein Pioneer DEH-1500R Radio eingebaut mit einer maximalen Ausgangsleistung von 4x45W. Bringen da bessere Lautsprecher überhaupt irgendwas oder soll ich lieber die originalen lassen? Welche preisgünstigen Möglichkeiten gibt es denn generell um den Klang etwas aufzuwerten? |
wie viel willst du denn ausgeben? |
Achte drauf das du 16cm Lautsprecher kaufst. Du kannst dich auch beim User CarHifi-Store Bünde melden.. |
Zitat:
Also unter 100€. Zitat:
|
Ein vernünftiges 2-Wege-System welches eine wirkliche Verbesserung gegenüber den Serienlautsprechern verspricht, kostet in der Regel so ab ca. 100,- Euro. z.B. das Hertz DSK165. Die oft billig angebotenen Systeme oder Koaxlautsprecher kannst du alle samt in die Tonne werfen oder du legst das Geld so auf die Straße und läßt deine Serienlautsprecher die auf das Fahrzeug abgestimmt sind im Auto. ;) |
Hatte ich schon fast befürchtet. Das Problem ist halt auch daß ich absolut keine Ahnung davon habe und dementsprechend auch gar nicht weiß wie ich den ganzen Kram einbauen soll, geschweige denn wie ich die ganzen Kabel verlegen muß. Deswegen wäre es mir am liebsten gewesen ich kaufe einfach 2 neue Lautsprecher und baue die genau dort ein wo jetzt die alten sind und fertig. Aber wenn das nichts bringt wäre es ja hinausgeworfenes Geld. P.S. Wobei ich gerade festgestellt habe daß die Hertz DSK165 ja gar nicht sooo teuer sind (80€) aber dafür bräuchte ich ja dann auch einen besseren Verstärker, oder? |
Wo hast du die Hertz DSK 165 denn für 80,- Euro gefunden??? Na die Hertz sollten eher nur übers Radio betrieben werden, an einer Endstufe sind sie schnell überlastet. |
Zitat:
Passen die da auch sicher exakt rein? Gibt's bspw. hier: http://www.top-elektronik.at/top-ele...DSK-165-1.html |
Ja da kannst du ja mal versuchen die Lautsprecher für das Geld bei dem Händler zu bekommen. ;) Das System kostet in Deutschland 109,- Euro abzüglich Skonto Prozenten. Es sind ein paar Kabelweichen dabei die mit verbaut werden müßen. |
Zitat:
Was muß alles demontiert werden und wie? |
Noch einmla kurz zum bestellen bei diesem Händler. Ich wollte dich einfach davor bewaren das dein geld weg ist und du keine Ware bekommst, denn die Firma ist bei Hertz sehr gut bekannt und auch sein Preispolitik, daher wird er dir das System nicht liefern. |
Ach so. Es gibt aber auch noch einen anderen Anbieter, der diese Lautsprecher anbietet: http://www.soundonstreet.at/shop/pro...po-System.html |
Ja, die dürfen aber aus Österreich nicht nach Deutschland liefern... |
Zitat:
|
Na dann ist das natürlich was anderes... ;) Naja, angeben tun sie es, aber soweit ich informiert bin wird nix geliefert. ;) |
Und was macht man nun mit diesen Kabelweichen? |
Na die mußt du genau so wie es in der Anleitung steht anklemmen. ;) |
Leider habe ich aber von dem ganzen Kram keine Ahnung. Was ist denn von diesen Lautsprechern zu halten? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...0%3D%26fvi%3D1 |
Das ist ein Koaxialsystem, das heist dein Klang kommt nur von deinen Füßen... Also von unten, die Bühne sollte aber nach oben... |
Immerhin sollen diese aber dreh- und schwenkbare Hochtöner bieten die man dann ja so einstellen kann daß die Schallwellen nach oben hin abgestrahlt werden. Zwar kann ich mir schon vorstellen daß die Hertz LS besser sind aber da ich keine Ahnung davon habe ist mir das fast ein bißchen zu riskant, denn ich will dann nicht noch mehrere 100€ für den Einbau investieren. |
Selbst wenn man die HT etwas drehen kann, dass die in etwa Richtung oben spielen kommt der Sound doch immer noch von unten? ::frage:: Es gibt zwar ein paar Installationen bei denen auch die HT unten sind und gut klingen, aber das sind dann aufwändige Kickboard Einbauten, da steckt einiges mehr an Knowhow und Arbeit drin als in nem Koax bei dem man den HT etwas verdreht ;) |
Schon klar, aber gerade habe ich bemerkt daß ich sowieso Hochtöner im Armaturenbrett eingebaut habe. Diese scheinen auch noch recht gut zu funktionieren. P.S. Wieviel Watt haben denn die Standard-VW Lautsprecher? Hinten steht leider nur 4 Ohm drauf. |
Die Hochtöner oben gehören aber zu den tiefmitteltönern im Fußraum... Das ist also ein 2-Wege-System wie das Hertz. Also Kabel ab an den original Tröten, Weiche dran und Lautsprecher rein... |
Und wo genau soll nun die Weiche dran? Ich habe ja hierfür gar keinen Platz (zumindest wäre mir keine Stelle aufgefallen wo ich diese Dinger unterbringen soll). Zudem sehen die Original-Hochtöner irgendwie anders aus als die von Hertz. Paßt das denn auch bestimmt? P.S. Ich habe mir jetzt mal die BDA zu den LS angesehen, offensichtlich werden diese Kabelweichen so angeschlossen: http://www.golf3.de/clear.gif Blöderweise habe ich weder in der Tür noch im Armaturenbrett Platz für diese Dinger... |
Sowohl in der Tür als auch (besonders) im Armaturenbrett ist reichhaltig Platz... Fahrerseite z.B. im/über dem Sicherungskasten, und auf der Beifahrerseite hinter´m Airbag bzw. oberem Handschuhfach. Die Weichen kannst du jeweils auf dem Querträger für´s Armaturenbrett unterbringen. |
Also wie genau muß ich dann vorgehen? Aus der Tür kommen 2 Kabel die im Moment direkt mit dem Lautsprecher verbunden sind. Schließe ich dann an diese Kabel die Kabelweiche an oder wie? Mit welchem Kabel verbinde ich dann die Kabelweiche und den Lautsprecher (das Kabel aus der Tür würde ja nun in der Kabelweiche stecken)? Außerdem: Wenn es sich bei dieser Kabelweiche um eine Frequenzweiche handelt, wieso brauche ich dann nur 2 für insgesamt 4 Lautsprecher (zwei HT und zwei M/TT)? Zitat:
Also nein, je länger ich darüber nachdenke umso mehr komme ich von dem Gedanken ab mir so ein System zu kaufen. |
Wieso solltest du Kabel außerhalb verlegen müssen??? ::frage:: Vom Radioschacht geht´s ab in Richtung Sicherungskasten bzw. Handschuhfach, dort splittest du das Kabel, bringst die Weichen unter und dann geht´s weiter nach oben an den Einbauplatz der HTs bzw. weiter zur Tür für den TMT... Ist ohne Probleme machbar, im Armaturenbrett ist weit mehr Luft als gemeinhin angenommen wird, Die orginalen Kabel laufen ja auch dort lang. |
Die Kabelweichen für die Hochtöner sind so klein, die passen auch oben in die Öffnung unter den Hochtöner. ;) |
Zitat:
Nein danke, dann verzichte ich lieber. |
Mußt du nicht, sofern du die werkseitig verlegten Kabel verwendest... Nen Schraubenzieher wirst du aber trotzdem in die Hand nehmen müssen ;) |
Leider weiß ich halt immer noch nicht genau was ich machen müßte um diese Lautsprecher einzubauen.... Vielleicht erklär' ich's mal so: Ich möchte *) keine meterlangen Kabel im Armaturenbrett verlegen (Arme definitv zu kurz) *) keine Löcher bohren oder gar ausschneiden *) keine Löt- oder Schweißarbeiten durchführen *) keine Teile des Armaturenbretts ausbauen *) die Türverkleidung nicht demontieren *) das Radio nicht aus- und wieder einbauen Wenn eine der o.g. Maßnahmen erforderlich ist dann ist dieses System wohl nichts für mich. Was ich bisher gemacht habe: Bisher habe ich nur das Abdeckgitter des LS in der Tür entfernt, den LS rausgeschraubt und die Kabel (ein blaues und ein rotes) begutachtet. Das kann ich also definitiv bewerkstelligen (immerhin...) und ich traue mir demnach auch zu an dieser Stelle neue LS einzubauen. Wie (wird daran das blaue und das rote Kabel angeschlossen) und wo (wie bekomme ich das Ding hinter die Türverkleidung) allerdings diese Kabelweichen angeschlossen werden müssen ist mir immer noch unklar (ebenso warum für insg. 4 LS nur 2 solcher Kabelweichen vonnöten sind). |
So, ich habe jetzt diese Lautsprecher bestellt und erhalten: http://www.jbl.com/car/products/prod...cat=MEL&ser=GT Leider schweigt sich die völlig nutzlose "Bedienungsanleitung" darüber aus wie die Dinger denn nun angeschlossen werden. Die beiden Kabelenden (des fast 2 Meter langen Kabels) sehen so aus: http://www.golf3.de/clear.gifhttp://www.golf3.de/clear.gif Die Rückseite des Lautsprechers kann ich leider nicht einscannen (zu schwer für den Scanner) aber da sind nur 2 Metallteile mit Löchern darin und in diese Löcher würden jeweils die Kabelenden, wo nur der blanke Draht zu sehen ist, passen. Werden die da einfach durchgesteckt (durch die Löcher) und um das Metall gewickelt ? Wo kommen dann die anderen Kabelenden hin (die mit der durchsichtigen Gummiummantelung). Eines der beiden gummiummantelten Kabelenden sieht so aus als wäre es das Gegenstück (quasi die "Buchse") eines Steckers der auch jetzt im Original-VW-Lautsprecher steckt. Das andere Ende (das schmälere) paßt aber nirgends dazu. EDIT: Ok, hab's jetzt hinbekommen. Leider klingen die neuen LS aber keinen Deut besser als die alten von VW. |
Sag ich doch, aber du hörst ja nicht auf uns!!! Wir verstehen schon was von dem was wir sagen... ::hammer:: |
Hihi, absolut selber Schuld. Schöön Lehrgeld bezahlt. Einfach mal das machen was man dir rät. G |
Ja, aber diese Komponentensystem hätte ich selbst wohl nicht einbauen können... Trotzdem hatte ich mir mehr erwartet (eben diese LS die ich gekauft habe wurden mir in einem anderen Forum empfohlen, sie sollten wohl deutlich besser sein als die Original-VW-Lautsprecher). Ich versuch's positiv zu sehen, die alten VW-LS kann ich ja jetzt in die hinteren Türen einbauen. Das sollte wenigstens einen etwas volleren Klang zur Folge haben. |
Nein leider wirst du keinen volleren Klang haben. Wenn man eine Verbesserung haben will dann muss man mit ein klein wenig Arbeit rechnen und auch ein paar Taler investieren. Ansonsten muss man sich mit dem aktuellen Sound abfinden. G |
Zitat:
Zitat:
Aber jetzt im Moment sieht's finanziell nicht so besonders rosig aus, deswegen wollte ich fürs erste etwas preiswertes das aber dennoch natürlich etwas besser klingt als die Original-LS. Und da wurden mir eben die LS von JBL empfohlen. Das Hertz DSK 165 System wäre auch noch in dem von mir gesteckten preislichen Rahmen gewesen, allerdings hätte ich es wohl selbst nicht einbauen können. Und gut 80€ für das System zu bezahlen und dann auch noch zusätzlich 50€ für den Einbau war mir dann einfach zu teuer. |
Am Klang der Lautsprecher ist der Lautsprecher nur ein Teil. Deshalb macht es wenig Sinn, da zu investieren und den Rest zu vernachlässigen. Wolfgang |
Ich verstehe hier nicht, warum die leute denn überhaupt noch nach hilfe und ratschlägen rufen, wenn sie eh das falsche machen und nicht auf einen hören?!.. komm darauf nicht klar -.-! |
Zitat:
Trotzdem hatte ich mir aber mehr erhofft. Zitat:
Riskant deswegen weil ich mir nicht sicher sein konnte das selbst hinzubekommen und möglicherweise teure Hilfe in Anspruch hätte nehmen müssen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr. |