![]() |
Fehlende Heizleistung, weiß nich weiter... Hallo zusammen! Bevor gleich der Hinweis auf die Suchfunktion kommt, ja ich kenne sie :-) Wir sind gute Freunde und ich weiß, dass das ein leidiges Thema beim Golf ist. Aber ich weiß bei mir absolut nicht weiter... - AEE, 1,6L, 55KW, '97er - Plötzlich keine Heizleistung mehr - Temperaturanzeige konstant bei 90°C - Kühlwasserstand ist okay - Die Bowdenzüge sind auch in Ordnung - Man hört die Klappen zu/aufgehen - Der Lüfter verrichtet auch seinen Dienst - Thermostat und den ganzen Wasserverteiler getauscht - Als letztes jetzt den Wärmetauscher erneuert - Immer noch kalte Luft Dann hab ich vorhin mal die Schläuche angepackt, der untere vom Kühler wurd nur Lauwarm, kann man also permanent festhalten. Deutet ja eigentlich auf ein defektes Thermostat hin, ich also wieder nen neuen geholt, gerad noch den Wasserkochertest gemacht, der Stift kommt mir nahezu entgegengesprungen. Keine Veränderung, Heizung kalt, untere Schlauch nur lauwarm?!?!? Was kann es noch sein? Bin wahrscheinlich etwas blind gerad. |
Servus :) Welche Maschine hast denn drinne? Bleibt dein Kühlwasserstand gleich oder hast Verlust? |
oh ganz vergessen, 1,6 AEE, 55KW, 97er Baujahr Kühlwasser bleibt konstant... |
Sorry wenn ich jetzt ein wenig doof erscheine aber was mein er damit das die heizung nicht warm wird oder wie jetzt?? Mfg Praddel Ps: Büdde nich hauen!! |
Das bedeutet, dass es drinnen kalt bleibt :-) |
hey dann hab ich das gleiche problem wie du!!! ABU motor 55kw ´93 bei mir geht aber das gebläse auch ned. |
Dann sind wir ja schonmal Zwei, die Hilfe brauchen.... |
Zitat:
LG |
schau mal nach ob villeicht der bowdenzug gerissen ist für die einstellung warm kalt :) und werden die schläuche warm die in den innenraum gehen (an der spritzwand) |
@ Tappert: Nur das Thermostat wechseln bringt beim AEE meist nichts! Da reißt das Gehäuse, oder es bricht ein Stück raus... Bau dir das komplette Kühlwasserreglergehäuse ein, und du hast Ruhe! Teilenummern: 032121111N - GEHAEUSE, 1x Preis: 51,82 € incl. 19% Mwst. N 10005007 - SCHRAUBE, 3x Preis pro Stück: 0,62 € incl. 19% Mwst. Das Gehäuse ist komplett vormontiert, mit Temperaturfühler, Dichtung usw.! Die Teile oben sind alles was du brauchst! Zum Thema 90°C: Bei allen Tachoeinheiten die ab 0 km/h beginnen ist die Anzeige kennfeldgesteuert. Ab ca. 70°C bis ca. 100°C steht die Nadel stur auf der Mitte! ::hammer:: Feedback wäre nett! MfG |
kann das bei einem adz bj96 mit climatronic auch der fall sein?? bei mir bläst er erst auf ganz hoher stufe richtig raus aber auch nicht viel, bei stufe 1,2,3 ist es ganz wenig. sorry für mein ot. |
Climatronic oder normale Klimaanlage? MfG |
also in meinem fall ist es climatronic |
Climatronic hat doch 7 Balken Lüftung... MfG |
kann sein weiß ich gerade nicht auswendig aber bei mir meinte ich, dass die ersten paar stufen wirklich sehr wenig luft geben |
Dass die ersten Stufen schlecht gehen ist bei der Climatronic normal! MfG |
@VR6SyncroVariant Das Problem kenne ich. Hab aber schon vor kurzem das Wassergehäuse gewechselt, weil sich da ne Schraube "festgegammelt" hatte. Der Flansch ist von innen auch noch intakt. @golf.1994 Bowdenzügen fallen eigentlich weg, hatte ich ja bereits geschrieben. Man hört deutlich die Klappe auf und zugehen und merkt auch eine Luftstromunterschied in den Stellungen Warm - Kalt. Die Schläuche zum WT habe ich vorhin kontrolliert, die werden komischerweise auch heiß/warm. Der eingehende halt heiß und der rauskommende warm. Habt ihr sonst noch Tips? Bin recht ratlos im Moment und das kurz vor der kalten Jahreszeit.... Bin für jede Hilfe dankbar! |
also wenn die schläuche warm werden kann das nur die klappe sein die zwichen warm kalt regelt da sind ja noch mehr klappen drin also wenn du was hörst wird es ne andere sein |
Dann gehe ich zu absoluten 100% davon aus, dass du einfach nen Bowdenzug vertauscht hast! Wie golf.1994 auch schon richtig erkannt hat. Du hast wahrscheinlich den Zug von der Verschlußklappe des Heizungskastens (ganz links, am Gebläsedrehschalter) mit dem der Warm/Kalt-Klappe (Mitte) vertauscht! MfG |
Danke für eure Hilfe, aber die Züge hatte ich zum tauschen gar nicht ab. A-Brett nur gelockert und die ganzen "Luftkanal" unten rausgezogen. Die anderen Drehregler kommen ja nun auch ihrer Funktion nach. Lüftergeschwindigkeit und der Oben- Untenregler. Könnte es sein, dass da vielleicht noch irgendeine Klappe klemmt im Gehäuse??? |
Hab jetzt gerad mal den rechten Teil des Kanals abgebaut. Klappen bewegen sich wunderbar. Werde gleich mal ne längere Strecke fahren, ob sich der WT überhaupt erhitzt. Müsste er ja eigentlich. Aber wenn er es tuen sollte, weiß ich nicht wo dann die ganze warme Luft bleibt..... Man man man, und sowas passiert immer wenn man Urlaub hat :-( |
So, Fahrt ist erledigt, mit komischen Ergebnis. Wie gesagt, die Schläuche zum WT sind heiß/warm. Nur der WT selber ist kalt! Nicht mal ein hauch von Wärme :grummel:: Bitte wie kann das angehen??? |
Made in China!? Irgendwann hatten wir auch schon mal den Fall, dass Leute hier im Forum NEUE!!! Radnaben von eBay verbaut haben und das ABS danach nicht mehr ging, weil das Impulsgeberrad aus Nicht-magnetischem Material hergestellt war... Mein Beileid! MfG |
Aber müsste der WT nicht irgendwie eine Wärmereaktion zeigen, wenn beide Schläuche doch warm werden? |
Und nur um ganz sicher zu gehen, das System entlüftet sich doch selber oder? Mir war so als wenn das beim 3er schon selbstständig entlüftet.... |
Entlüftet sich klar selbst! Kommt mir so vor, als hätte der Wärmetauscher einfach nen "Kurzschluß"! MfG |
Der kann auch zu sein der WT. Ich würde mal versuchen den und nur den zu reinigen. Also beide Schläuche abmachen, dann daran andere Schläuche anschließen (normale Wasserschläuche) und den versuchen zu spülen mit Kühlsystemreiniger. Mir ist übrigens ganz dunkel in Erinnerung, dass VW da mal eine Kurzschlußeinrichtung eingebaut hat um Verbrühungen bei defektem WT im Fahrgastraum zu vermeiden. Es gab nämlich Serien von WT (vor allem beim Golf2) die waren alles andere als korrsionsbeständig. Die Kurzschlußeinrichtungen waren dann ein dauernder Quell von ähnlichen Fehlern. Wenn es nicht anders geht und du einen neuen einbauen musst, viel Spaß dabei. :( Eine Quelle ist z.B. in ebay autokuehlerprofi, das ist die Fa. Salzmann in Singen. Die haben gar keine schlechten preise und die Ware ist erste Sahne. Nichts mit dem Australienteil, das zeitweise von VW verbaut wurde. Nur Valeo liefern die. Ich meine ich habe auch noch einen neuen zuhause. Der passt übrigens von Golf 2 bis Golf IV. Wenn du auf den Schrottplatz gehst, hast du also Auswahl. Beim 2er wurden die häufig im Zuge der Umrüstaktion getauscht, weil die schon undicht waren. Es kann also sein, dass du bei einem 2er Golf einen besseren WT findest, wie bei einem etwas jüngeren 3er. Wolfgang |
Schrottplatz ist hierbei TABU!!! Beim "autokuehlerprofi" kostet der Wärmetauscher gerade mal 19,90 Euro zzgl. 6 Euro Versand! Wer da nen Gebrauchten einbaut und das Risiko eingeht, dass das Teil nicht richtig funktioniert oder nach kurzer Zeit wieder defekt ist, dem ist nicht zu helfen... Übrigens: Der Golf 4 hat nur bis irgendwann Ende 98 den gleichen Wärmetauscher wie Golf 2 und 3! Danach gab es beim G4 ne Schnellkupplung am WT. Passt allerdings auch in den Kasten! ;) Nur die Schläuche kann man nicht mehr ohne Kupplung anschließen. MfG |
Zitat:
Aber du kennst die Quellen an denen es warm rauskommt auch. :) Bei dem Prteis hast du natürliuch recht, das lohnt nicht da Stunden auf dem Schrottplatz zu suchen, das auszubauen und dann noch das ganze Theater. Wolfgang |
@VR6SyncroVariant Gut, ich war auch kurz am zweifeln ob man da noch selber Hand anlegen musste, wie es beim 2er noch war. Also liegt es daran auch nicht. Habe auch das arge Gefühl, dass der neue WT einfach schrott ist. Zum Durchspühlen was wolfi71 meinte, ich konnte den einfach durchpusten und es kam auch Restwasser raus. Insofern dürfte der ja nicht wirklich zu sein. Aber ich werde es nochmal ausprobieren, bevor ich mir dann wohl nen neuen WT bestelle :-( Ein Glück hab ich noch nicht alles wieder zusammengebaut... |
Hab gerad noch was komisches bemerkt: Ich hab die Schläuche zum WT immer nur direkt am "Thermostatgehäuse angefasst. Da wurden die auch schön warm. Jetzt hab ich die gerade mal Direkt am Anschluss vom WT angefasst und da sind die Kalt!! Als wenn das Wasser da irgendwie nicht hochkommt?!?!? Ach ja, bevor ich es vergesse, ich danke euch schonmal für eure Hilfe, auch wenn ich des Rätesels Lösung noch immer nicht gefunden habe. |
Andere Frage! Wenn ich den kleinen Schlauch vom Wasserausgleichsbehälter abziehe und Motor starte, müsste da doch gleich Wasser rauskommen, als Rücklauf?!?! Ansonsten hatt die Wapu wohl einen weg??? |
Zitat:
|
Das was du da schreibst, deutet darauf hin, dass der Wärmetauscher zugesetzt ist oder die Schläuche dahin abgeklemmt oder so was. Bitte sieh dir mal mit jemandem, der etwas davon versteht den ganzen Dreck an. Es kann sein, dass da nämlich nur eine Kleinigkeit ist. Wolfgang |
ich glaub eher hier wird mir nicht geholfen... Wenn man dann schon zu solchen verbalen Atacken ausholt, habe ich mich wohl in der Kompetenz dieses Forums geirrt! Besonders wenn das von einem scheinbar recht aktiven Mitglied geäußert wird. Mal abgesehen von wolfi's Tip noch, der verpackt es wenigstens noch mit ner netten Schleife! Sehr schade eigentlich, aber weiterempfehlen werde ich das Forum bestimmt nicht. |
Hallo, zum weiterhelfen braucht es wenigstens eine klare Beschreibung. Und wir hatten dir immer gesagt: Prüf am Wärmetauscher, was da kommt. Niemand hatte gesagt, dass du am Motor direkt nachprüfen sollst. Klar dass da die Schläuche warm sind. Nur 20cm entfernt, da sieht es anders aus. Und wenn da mancher sich einfach verarscht fühlt, da kann man dem nicht böse sein. Über manche Fragen im Forum muss ich mich echt wundern, vor allem wenn rauskommt, was die Leute für Berufe haben. Also bei manchem denke ist, da geht es wohl wie der Kakerlake, die verhungert, wenn man der den Kopf abschlägt. Wolfgang |
Verbale Attacke!? Nun ja, wenn du meinst... :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |