golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   golf 3 geht abundzu aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45715)

Patrick89 14.10.2008 16:19

golf 3 geht abundzu aus

hi
ich hab mir letztens ein golf 3 gekauft bj 94 60ps 1,4l. 150tkm gelaufen

jetz hab ich folgendes problem und zwar geht der mir bei der fahrt einfach aus.
wann kann ich nicht sagen ist total unregelmäßig. zündverteiler wurde mal gewechselt seitdem hatte ich ne woche oder so ruhe aber jetz treten die gleichen probleme wieder aus. heute morgen zb ging er aus da hab ich kurz am schlüssel gedreht da ging er wieder an und heute nachmittag musste ich erst anhalten bevor ich ihn wieder starten konnte

hoffentlich kann mir einer helfen bin langsam echt am verzweifeln mit den autos :P

Tdiler2 14.10.2008 19:11

geht er nur im Leerlauf aus oder während der fahrt?

Patrick89 14.10.2008 21:20

während der fahrt. werd noch mal genau drauf achten aber ich mein ich bin am gas geben und dann aufeinmal geht er aus.

micha TDI 14.10.2008 21:42

meistens hallgeber im zündverteiler.
oder zündanlassschalter
oder zu guter letzt stromversorgungsrelais für Steuergerät.

bekommst ihn denn länger nicht gestartet oder springt er sofort wieder an

Marcel-HL 14.10.2008 21:44

Mein Kumpel hatte das mal da lags an der Lambdasonde,
er hatte des vorher auslesen lassen & danach hab ich ihm das erneuert + Drosselklappe gereinigt & seitdem is das Problem nicht mehr vorhanden bei ihm.

Wuppi 14.10.2008 22:41

also ich hatte das problem auch da ist er egal in welcher situation ausgegangen im stand bei der fahrt bei regen wenns trocken war egal was bemerkt habe ich dabei das die kontroll leuchten nicht gehen wenn man den schlüssel umdreht und und wenn man nen moment gewartet hat ( was z.B. auf der autobahn ziehmlich doof ist) leuchteten die Leuchten wieder und man konnte den motor starten als wäre nie etwas gewesen
in der werkstatt haben sie mir gestern den zündverteiler erneuert und seit dem war nichts mehr

Franky-T 14.10.2008 23:24

Ich hab auch ein ähnliches Priblem, bei mir geht er ab und zu aus wenn ich Schalte, also quasi im leerlauf. meistens wenn ich vom rückwärtsgang wieder in den ersten wechsel oder wenn ich vom ersten in den zweiten gang schalte. liegt das am standgasregler oder was könnte da sonst noch so sein?

GOLFTFATF 15.10.2008 00:14

Zitat:

Zitat von micha TDI
meistens hallgeber im zündverteiler.
oder zündanlassschalter
oder zu guter letzt stromversorgungsrelais für Steuergerät.

Es gibt noch einen weiteren Kandidaten der zu dem typischen Motor aus während der Fahrt und nachfolgenden Startproblemen führen kann ;) und zwar :

- die meist so verharmloste Telefunken Spule " Grüner Aufkleber " bzw. dessen Endstufe !

Denn hat die ein Macken überhitzt sie sich - also die Endstufe - und führt auch beim Fahren für das typische Motor aus - Symptom und der Wagen lässt sich erst kurze Zeit bzw. manchmal erst 5 - 10 Minuten danach wieder restarten je nach Schwere des Schadens an der Spulen - Endstufe !

Zündverteiler " Hallgeber " und diese Problematik mit der Spule hatte ich gehabt am 94er 1.6L 75PS ABU neben anderen Möglichkeiten wie Batterie & LiMa die nicht mehr geladen hat, etc. !

@ Franky-T

Klingt nach Leerlaufschalter ! Tipp : Fehlerspeicher auslesen lassen ;)

Gruss Thomas

Wuppi 15.10.2008 13:49

so eben wieder ausgegangen also wars der zündverteiler doch nicht na toll

Amazing 15.10.2008 14:01

Thema verschoben -> Werkstatt

GOLFTFATF 15.10.2008 14:12

Zitat:

Zitat von Wuppi
so eben wieder ausgegangen also wars der zündverteiler doch nicht na toll

Wie ich sehe hast Du den ABU, nämlich ich auch :winke:

Zündverteiler ist also erneuert sagst Du ? Hast Du diese Telefunken Spule noch drin mit dem " Grünen Aufkleber " ??? Zu dieser besagten Spule kann ich Dir etwas berichten ;) weil ich hatte die auch drin gehabt und selbst die " kann " einen Motor aus beim Fahren fabrizieren !

- Spule an sich ist bekannt dafür, dass sie Haarrisse hat und empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert > Startprobleme !
- Endstufe der Spule ist ein heisser Kandidat im wahrsten Sinne des Wortes, weil sie sich gelegentlich überhitzt und dann abschaltet, was dazu führt, wenn man fährt, dass auf einmal kein Strom mehr da ist und somit der Motor ausgeht ! Ein Restart kann je nach Dauer der Abkühlung 5 - 10 Min gehen !

Gruss Thomas

Amazing 15.10.2008 14:29

telefunken? die stellen doch keine zündspulen mehr her o0!!...

GOLFTFATF 15.10.2008 15:46

Zitat:

Zitat von Amazing
telefunken? die stellen doch keine zündspulen mehr her o0!!...

Aber 1993 und so schon ;) und Telefunken an sich gibts ja auch nicht mehr das ist jetzt Thompson !

Gruss Thomas

s.d.w 15.10.2008 16:10

Alle Standartzündspulen haben die macke mit dem Haarriss - hab ich mich gerade vor 2 tagen mit meinem Teilehänder erfahren ^^

meine ging plötzlich garnichtmehr ^^

hab jetzt eine von BeRu drinne

Patrick89 15.10.2008 16:43

Zitat:

Zitat von micha TDI

naja also wie gesagt wurde mein zündverteiler schonmal gewechselt und davor ging er nicht sofort wieder an aber nachdem er gewechselt wurde geht der entweder direkt wenn er noch rollt an oder wenn ich kurz stehen bleibe.

dann noch ne frage hab ich im golf von 94 überhaupt ein fehlerspeicher? :)

und wenn der zündverteiler gewechselt wurde ist doch automatisch ein neuer hallgeber reingekommen oder nicht?

wenn ja muss ich ja "nur" noch zündanlassschalter, stromversorgungsrelais fürs Steuergerät, Lambdasonde, und Telefunken Spule bzw. dessen Endstufe ausprobiren :P

Jambula88 15.10.2008 16:48

ich hatte das auch hatte ne kalte lötstelle am motorsteuer gerät und nach dem ich das ding aus getauscht habe gab es keine problme mehr muss dazu sagen die haben mir auhc alles mögliche ausgetauscht ... was mit zündung und so zu tun hatte hab dann nen tippp von nem kolegen bekommen dann war alles super

GOLFTFATF 16.10.2008 12:53

Zitat:

Zitat von Patrick89
dann noch ne frage hab ich im golf von 94 überhaupt ein fehlerspeicher? :)

Selbstverständlich ;)

Die Gölfe / Vento´s bis 1995 haben die 2 x 2 Ports unterhalb von den Heizungsreglern unter einer der Blenden, die Besitzer der nach 1995 gebauten Exemplare müssen den Aschenbecher raus nehmen und eine Klappe zur Seite schieben ;)

Gruss Thomas

Patrick89 16.10.2008 18:23

moin
war grade ma inner werkstatt kurz und hab gefragt wegen auslesen und dann meinte er ich hab noch kein obd stecker oder so sonder noch n alten und er meinte iwie sowas das die fehler bei mir noch nicht direkt gespeichert werden.

und er tippt auf spule (55€) oder zündverteiler (140€) weil ich hatte ja nur ein andern gebrauchten drin.

Denk mal ich werd dann die tage erstmal ne neue zündspule testen.

schonma danke für die ganze hilfe ;)

GOLFTFATF 16.10.2008 18:45

Zitat:

Zitat von Patrick89
moin
war grade ma inner werkstatt kurz und hab gefragt wegen auslesen und dann meinte er ich hab noch kein obd stecker oder so sonder noch n alten und er meinte iwie sowas das die fehler bei mir noch nicht direkt gespeichert werden.

und er tippt auf spule (55€) oder zündverteiler (140€) weil ich hatte ja nur ein andern gebrauchten drin.

Denk mal ich werd dann die tage erstmal ne neue zündspule testen.

schonma danke für die ganze hilfe ;)

Das ist nicht der Ernst der Werkstatt oda ???? ::hammer::

Wenn es am Verteiler liegt wird der Fehler abgelegt im Speicher, aber sowas wie Dir die Werkstatt sagte, ist ein Witz ... die wollten es einfach nicht auslesen oder konnten es wirklich nicht, aber wenn sie es hätten können wars Bequemlichkeit ... denn so ein Adapterkabel muss in der Regel fast jede Werkstatt haben ;) ok es gibt auch Ausnahmen, wo es nicht haben, sondern nur den Breiten wie ab 1995, aber man sollte schon auf sowas eingestellt sein, weil es fahren immerhin noch genug mit den 2 x 2 Steckern rum !

Jo berichte dann Bitte und jo bzgl Hilfe ;)

Gruss Thomas

BadGolf 17.10.2008 06:27

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Selbstverständlich ;)

Die Gölfe / Vento´s bis 1995 haben die 2 x 2 Ports unterhalb von den Heizungsreglern unter einer der Blenden, die Besitzer der nach 1995 gebauten Exemplare müssen den Aschenbecher raus nehmen und eine Klappe zur Seite schieben ;)

Gruss Thomas

Nicht ganz! Den "normalen" breiten OBD-Stecker gab's schon im Modelljahr 1994, also bereits ab September oder Oktober 1993! Mein 1993er CL, EZ 04.10.1993 hatte bereits den "normalen" Stecker!
Aber das ändert nichts an der Möglichkeit der Eigendiagnose! Auch einen 92er Golf sollte jede Werkstatt auslesen können!

MFG

GOLFTFATF 17.10.2008 10:21

Zitat:

Zitat von BadGolf
Nicht ganz! Den "normalen" breiten OBD-Stecker gab's schon im Modelljahr 1994, also bereits ab September oder Oktober 1993! Mein 1993er CL, EZ 04.10.1993 hatte bereits den "normalen" Stecker!
Aber das ändert nichts an der Möglichkeit der Eigendiagnose! Auch einen 92er Golf sollte jede Werkstatt auslesen können!

MFG

Asoooo Ausnahmen bestätigen die Regel bzgl den Gölfen ! :o und wenn die Werkstatt es nicht macht isses entweder Bequemlichkeit oder sie können es wirklich nicht ! Nur wenns Ersteres ist, dann sollte man sich ne andere Werkstatt suchen !

Gruss Thomas

micha TDI 17.10.2008 21:39

drehzahl geber wird nur dann im fehlerspeicher angezeigt wenn er gerade kein signal liefert. also sporadische aussetzer werden da noch nicht angezeigt.

PS: wird mal die werkstatt wechseln wenn sie noch nicht mal plus minus und ne k-leitung am tester anklemmen können

Patrick89 24.10.2008 16:02

moin also dauert leider noch bekomm erst montag neue spule werd dann natürlich berichten obs dadurch besser ist falls es noch interessiert ;) ja und ich glaub das tritt nur bei warmen wetter auf oder wenn die sonne scheint kann das sein? weil heute isses nicht so warm und grade hats geregnet da ist er ganz gut gelaufen...

naja abwarten wie es mit der spule läuft

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.