golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Unrunder Motor im Leerlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45398)

evilox 08.10.2008 18:48

Unrunder Motor im Leerlauf

Hallo Leute,

mein "neuer" Golf 3, den ich mir am Wochenende zugelegt habe zeigt eine marotte.

Wenn der Motor warm ist, und im Stand läuft (z.B. an einer Ampel) dann fängt er an, unrund zu laufen, sodass der ganze Wagen vibriert.

Sobald ich ein bisschen Gas gebe, sodass er von 900 auf etwa 1000 Touren kommt, ist er wieder ruhig.

Der Vorbesitze nuschelte beim Verkauf was von Verteilerkappe, Zündkerzen und -kabel neu. Also denkt mein Mitbewohner, dass es an der Zündung liegt und will die neu einstellen (er ist Mechatroniker).

Nun habe ich hier aber gelesen, dass es auch am Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers liegen könnte, passt das zu meinem Fehler?

Was ist die sinnvollste Methode um den Fehler zu finden?

Mfg
evilox

Edit:

MKB -> ABD

Golf5010 08.10.2008 18:56

Bremsenreiniger oder anderes brennbares auf den Unterdruckschlauch sprühen wenn der Motor grad unrund läuft. So hab ich das bei meinem ABD auch gemacht. der Leerlauf müsste sich dann fangen, wenn es daran liegt. Hab den Schlauch dann provisorisch schön stramm mit Isolierband umwickelt, is jetzt fast zwei Monate her und läuft immer noch. Müsste ich auch mal wechseln, der Schlauch kostet ca 4€

Nice G´s
Basti

evilox 08.10.2008 21:46

Ich glaube ich probiere das morgen mal.
Wo genau finde ich den Unterdruckschlauch? Gibts da vielleicht ein nettes Bild?

sven84 09.10.2008 08:40

Zitat:

Zitat von evilox
Ich glaube ich probiere das morgen mal.
Wo genau finde ich den Unterdruckschlauch? Gibts da vielleicht ein nettes Bild?

Das ist der Schlauch wo vom HBZ an die Einspritzeinheit geht:)

Mfg
Sven

Golfer90 09.10.2008 11:06

Hatt ich vor ner Woche auch!
is zu 90% der Schlauch..
vllt is en riss drin oder wenn du glück hast is er nur ein bischen runter gerutscht.

mfg Matze

Skippy 09.10.2008 12:46

Mhh gut zu wissen müsste ich bei meinem Cabby
auch mal nachgucken weil meiner ruckelt im stand
auchn bissel zwar net doll aber merklich ohne DZ
schwankungen hab erst an die DK gedacht.

Woher könnte es denn sonst rühren? Btw issen
Automatik ruckelt aber auchn bissel im leerlauf!

G0lfG3stalt3r 09.10.2008 20:38

der wärmesensor im motor hat bei mir die selben probleme verursacht.
vlt. da mal nachschauen.

mfg

Skippy 10.10.2008 09:17

Der sitzt im Motor ne hab da iwo mal ne
Anleitung zu gesehen wie man den tauscht
werd ich auch gleich mal mit überprüfen
wenn ich den Unterdruckschlauch am we
mache wie kann ichn testen obs vom wärmesensor
kommt oder net?!

wolfi71 10.10.2008 10:13

Aslo 900/min ist für den Leerlauf schon recht hoch. Das deutet auf Nebenluft hin. Normal sind unter 800/min.

Wolfgang

dirtydevilFY9YFN 10.10.2008 10:47

Hab so ein problem auch schon mal bei meinem dreier gehabt (wenn ich an der ampel gestanden bin hat das ganze auto herum gezukelt fast wie wenn man im traktor sitzt)

bei mir war es der unterdruckschlauch, so wie du das beschreibst tipp ich bei deinem golf auch darauf

evilox 11.10.2008 09:41

Gestern Abend mal mit Bremsenreiniger rumgesprüht und den Fehler gefunde :) Super danke Jungs

Edit: und Mädels ;)

evilox 11.10.2008 18:06

Also, wir waren grad bei dem Schlauch bei. Es liegt aber nicht nur an dem, sondern auch an der Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer (ich glaube so heißt das Teil) zumindest vermuten wir das im moment ;)

Wo bekomme ich diese Dichtung den am besten her? Teilenummer ist 051 133 026

evilox 18.10.2008 10:38

So nochmal ein letzter Nachtrag für Leute mit einem ähnlichen Problem.

Da gibt es keine Dichtung sondern es war der Zwischenflansch unter der Einspritzeinheit. (Kostenpunkt etwa 50€)

Ausgetauscht und das Baby läuft wieder wie ne 1 :)

BadGolf 18.10.2008 19:04

Super, das freut uns!
Vielen Dank für die Rückmeldung!

MFG

bttn 11.04.2009 19:04

Ich häng mich hier mal dran, da bei mir das Problem noch immer besteht und bisher in keiner Werkstatt gefunden wurde.
Unrunder Lauf im warmen Zustand bei Standgas. Der Wagen rüttelt kurzzeitig, wie ein Traktor. Scheinen aber keine "echten" Zündaussetzer zu sein.

Kerzen sind neu, Verteilerkappe+ Finger auch, Luftfilter is neu, der ominöse Schlauch hinterm Motor an der Drosselklappe wurde auch mal erneuert (irgendwann)...
TÜV und ASU war letztes Jahr im Sommer. Normale Abgaswerte. Also dürfte es NICHT die Lambdasonde sein, da das Ruckeln schon länger besteht. Kopfdichtung sieht dicht aus und der Wagen hat auch keinen Leistungsverlust. Dieses unrunde Rütteln im Standgas nervt aber tierisch.

Hat noch einer eine Idee, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen kann?
Herausgefunden habe ich heute folgendes: pumpt man im Standgas die Bremse, bleibt die Drehzahl gleich. Die geht nicht hoch. Der Werkstattchef meinte "mach Dir mal keinen Kopf deswegen...Ist nicht weiter gravierend."
Ist es aber doch! :( :(

Eine frohes Eierfest wünsche ich euch!

#Edit:
Noch keiner eine Idee für mich? Bin echt gestresst von dem Gerüttel im Leerlauf. Das nervt unheimlich. :(

evilox 13.04.2009 14:00

hast du die Tipps aus dem Thread mal probiert? hört sich für mich nach dem Schlauchproblem an.

bttn 13.04.2009 14:12

Wie gesagt, der ominöse Schlauch wurde schon getauscht und sieht auch neu aus. Wenn Du den am Bremskraftverstärker meinst.
Der Wagen war ja deswegen in mehreren Werkstätten. Sie finden nix. Luft is alles "ok" laut den Meistern. Bin genervt.

Piggel 13.04.2009 15:02

hast du den den flansch zwischen einspritzeinheit und ansaugkrümmer überprüft hatte mein kollege letzt auch das problem

bttn 13.04.2009 18:43

Ich hab dran gewackelt. Tut sich nix. Drehzahl bleibt ja gleich. So oder so. Scheint richtig stabil und fest zu sitzen.
Man sieht keine Schwankungen mit dem Auge.

MarkusGOLF86 17.08.2012 18:11

wie ist der unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker montiert? mag den schlauch tauschen.. ist der nur gesteckt? also einfach raus"ziehen"?

sven84 17.08.2012 22:14

Zitat:

Zitat von MarkusGOLF86 (Beitrag 1475147)
wie ist der unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker montiert? mag den schlauch tauschen.. ist der nur gesteckt? also einfach raus"ziehen"?

Jup, genau am BKV einfach raus ziehen >>> der sitzt ziemlich fest.

Mfg
Sven

MarkusGOLF86 18.08.2012 00:14

also anreissen hilft? :)

sven84 20.08.2012 10:27

Anreissen ???

Was meinst du damit::frage::

Mfg
Sven

Obis Zicke 20.08.2012 11:32

Hallo ich hab ein ähnliches Problem :(
Ich hab den 1,6 ABU wir haben das Steuergerät ausgelesen und nur mit eingeschalteter Zündung heisst es

00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
03-00 No Signal
Readiness : N/A

und bei laufendem Motor ist alles io

Läuft bei ca 1000 umdrehungen ganz unrund geht ab und zu aus ausm Auspuff blubberts ;)
ich weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll

Hat jemand ne Idee???

Gruß Alex

Mustang80 20.08.2012 11:36

Das mit dem Hallgeber ist normal so. Wie soll der auch ein Signal geben, wenn der Motor nicht läuft?

Was sagen die Lambdawerte? Klingt irgendwie nach Falschluft oder so.

Obis Zicke 20.08.2012 11:47

Ok ist einleuchtend :)

Wie komme ich an die Lambdawerte ??

Mustang80 20.08.2012 12:05

Wieder ins Diagnosesystem gehen und da die Messwertblöcke des Motorsteuergeräts auslesen. Da ist dann der Lambdawert mit dabei.

Obis Zicke 20.08.2012 12:10

Und wenn man die Lambdasonde abzieht? Müsste man dann nicht auch sehen ob es die ist??

Danke schon mal das du so nett meine fragen beantwortest :D

wolfi71 21.08.2012 12:19

Man kann die Spannung der Lambdasonde bei laufendem Motor auslesen. Der Wert schwankt immer hin und her. Werte zwischen 0,7 und etwa 1,1V sind normal und im richtigen bereich.

tomique 02.01.2013 20:14

Hallo,
habe auch das Problem Bei meinem Golf 3 Bj:97, das er beim anfahren wie ein Traktor ist, und wenn ich Gas gebe fehlt irgedwie ein bisschen etwas, als wenn die Zylinder nicht richtig versorgt werden. Jetzt habe ich festgestellt das kurz nachdem der Motor aus ist es in der Nähe des Bremskraftverstärkers ganz leise zischt und wenn ich den Schlauch bewege dann ist es ganz klar zu hören. Ich glaube es kommt direkt am Eingang des Bremskraftverstärkers wo der Schlauch reinläuft her, muss das total dicht dort sein?
Kann das leise zischen beim fahren auf die Leistung Auswirkungen haben und das ist der Fehler, eine Undichtigkeit oder ist das ganz leise zischen normal, es dauert etwa 30 Sekunden nach Motorstop!

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ?

Gruß
Tomique

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.