![]() |
lenkung ausgefallen Hallo, mir ist in den letzten tagen 2mal und gerade schon wieder für ca. 2sek die lenkung ausgefallen. das ging ganz schnell also es wird mal gewiss mit der servolenkung zu tun haben, nur was kann es genau sein? hat jemand sowas schonmal gehabt? MfG siska |
riemen richtig gespannt? genug öl drin? |
War das zufällig bei Regen? Klima vorhanden? |
@Golf-2-Tuner ja öl ist noch genung drin,riemen konnt ich nicht sehen war dunkel @jlaudio ja klima anlage und es war am regnen,aber bei den letzten male nicht da war es trocken |
Und? Problemchen gefunden? War wahrscheinlich der Riemen oder? Grüße, Georg |
ne das war es nicht,der reimen ist noch voll o.k seit dem war es auch nicht mehr,und seit dem hat es nicht mehr stark geregnet! ich weiß es nicht ich habe nur ein oxidirde (oder wie man das schreibt) mutter an der lichtmaschine gefunden,kann es auch dadurch kommen? MfG |
Mahlzeit! Du meinst eine oxidierte bzw. korrodierte Mutter! Die Lenkung hat aber mit der Lichtmaschine nichts zu tun, daran kann's also nicht liegen! MFG |
ja aber bekommt die servopumpe nicht darüber strom??? |
Nein, die Servopumpe wird rein Mechanisch über den Riemen angetrieben und arbeitet rein hydraulisch! Elektrischen Strom kennt sie nicht! MFG |
okay danke ja mhh was kann es sonst sein? |
Die lenkung funktioniert auch ohne servo daher würde ich Servo mal ausschließen und eher das lenkgetriebe anschauen. Außer du sagst das nur dein Servo ausgefallen ist und nicht die komplette lenkung |
ja das ist ja das problem,es war nur ganz kurz und konnte nicht feststellen ob jetzt alles nicht ging, oder nur die servo ausgefallen ist,fest steht ich konnte für ein kurzen mom in der kurve nicht lenken, |
Zitat:
MFG |
das ist ja das problem es war nur ganz kurz,und es hat ausgereicht mim halben wagen auf der gegenspur zu sein,so schnell wie ich wieder lenken konnte,kann ich nicht sagen ob ich überhaupt noch lenken konnte,aber das hatte ich zuvor ja schon 2x auch ganz kurz da würde ich mal sagen ich konnte noch lenken. Zumindest beim ersten mal wo es vor kamm! MfG |
Sorry, aber dann solltest Du den Wagen wirklich nicht mehr fahren! Schließlich ist nicht garantiert, dass die Lenkung nicht bald vollkommen blockiert! MFG |
So habe heute mal bei einer VW werkstatt nach gefragt,der meister sagte mir,es kann passieren wenns regnet das wasser an die pumpe kommt das für ein kurzen mom die lenkung ausfällt,normaler weiße wäre ein schutz darüber! ich habe mir gedacht naja wenns mehr nicht ist und das problem bekannt ist! MfG |
Also ich kenne dieses Problem von einer Freundin von mir bei einem Golf 2 allerdings. Und bei dem ist das Lenkgetriebe kaputt... Kann das bei einem Golf 3 auch sein? Weil die Problematik usw. wie das beschrieben wurde ist gleich... |
Mahlzeit! Kann beim Golf3 natürlich genauso passieren, wie beim Golf2! Die Lenkgetriebe sind sich sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch! Rein optisch gleicht sich das komplette Fahrwerk (nachgemessen habe ich allerdings noch nirgends)! MFG |
also ich habe gehört das es passen soll! naja aber es ist schon gefährlich wenn z.B in der kurve die lenkung nicht mehr geht und in der werkstatt das problem bekannt ist. habe eben mal geguckt ob die kappe (schutz) drauf ist, ich habe es aber nicht gefunden das soll angeblich von unten drauf gesteckt werden. MfG |
Das spielt keine Rolle! Ein intakter Riemen rutscht auch bei Nässe nicht spürbar durch! Schon garnicht so stark, dass es sich nach Lenkungsausfall anfühlt! Du solltest die Sache etwas ernster nehmen! Es ist echt lebensgefährlich (auch für unbeteiligte Personenen), wenn Du so weiterfährst!!! MFG |
Wobei der Ausfall der Servounterstützung wie weiter oben schon gesagt etwas anderes ist, wie der Ausfall der Lenkung. Allerdings wenn ein ungeübter das in die Finger kriegt, dann meint der, dass die lenkung ausgefallen ist, dabei muss er nur mehr kraft aufwenden (deutlich mehr). Besonders in langsamen Kurven muss man dann ganz nett an der Lenkung ziehen. Udn wenn man damit nicht rechnet oder es kennt, dann kann sich das schon mal so auswirken mit der Gegenfahrbahn. Wolfgang |
na gut,ich bin zwar noch nicht alt aber ich weiß wie sich sowas anfühlt,da ich jeden tag mehrer hundert km fahre.zwar nicht mit meinem golf. gut das auto habe ich heut vor 2 wochen gekauft,zuvor habe ich auch ein 3er gefahren nur da war genau das selbe bei starken regen nur das er noch gequitsch hat. ne bekannter sagte mir er hätte das auch schonmal gehabt,und wenn die werkstatt sagt das wäre bekannt finde ich es etwas komisch. und jetzt die ganzen tage war es schön und ich hatte keine probleme,ich werde aber am montag das mal genau untersuchen LASSEN MfG |
Wenn der bei regen noch gequietscht hat, dann war das effektiv der Keilriemen. Bitte prüfen. Und wenn das der breite Keilrippenriemen ist, dann bitte den automatischen Spanner prüfen. Der könnte etwas lahm sein oder der Riemen ist so altersschwach, dass der schon so verhärtet ist, dass der durchrutscht. Der Riemen sollte nach 6-8 Jahren auch unabhängig vom Kilometerstand getauscht werden. Kostenpunkt: ca 12-20€ und 10 Minuten Arbeit am kalten Motor. Andere Alternative: Nutze dein Auto als Schönwetterauto. Dann hält es auch länger. Wolfgang |
ja das war mein alter,bei meinem neuen war das noch nicht der ist ja auch gearde mal 7 tkm alt. MfG |
Die Servopumpe hat bei mir einen extra riemen und ohne Spannrolle von daher würde ich die Spannrolle nicht als Ursache des Ausfalls betrachten. Wie schon erwähnt Auto bis klärunf stehen lassen |
Also ich habe das auch, das Problem tritt meist bei Nässe auf. Egal ob ich nach links oder rechts lenke. (Gefühlt taucht das Problem aber mehr in Rechtskuven auf). Am Anfag der Lenkbewegung scheint alles gut zu sein, und dann kommt der Punkt wo du wirklich mit beiden Händen Lenkarbeit machen musst um einen nur minimal kleineren Radius zu fahren. (Golf 3 BJ97, 1,8l 75PS AAM) |
Boar macht mir ma Angst^^ das ich den Golf irgendwann ma gegen irgendwas setz... wenn die lenkung ausbleibt oO oder die bremsen versagen^^ genauso nen schreck |
Herrgott! Es ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Keilrienem der Servopumpe. wolfi71 hat mit seiner Darstellung vollkommen recht: Wenn's in der Lenkung ruckt, dann malt man sich die schlimmsten Dinge aus und meint, sie habe wirklich blockiert. Dabei hat nur der Riemen für einen kurzen Moment Schlupf erfahren und die Lenkunterstützung ist für einen Sekundenbruchteil ausgefallen. Die Hände nehmen diesen Impuls als Schlag war. Das heißt aber nicht, dass das Lenkgetriebe defekt sein oder der Schlüsselschalter einrastet. Unmöglich ist nichts, aber aufgrund der Statistik und persönlicher Erfahrungswerte schiebe ich diese Schauergeschichten wieder dorthin zurück, wo sie herkommen: Das Land der tausend Ängste, Mordor oder wie immer man zweifelhaften Dünkelmut nennen mag. Wer ein wenig in's Board schaut, wird erkennen, dass das Symptom nun im Rahmen des Wetterumschwungs sehr häufig diskutiert wurde. Und in allen Fällen war es der Riemen. Warum also diese Panikmache? Hört auf wolfi71, der hat das nicht nur einmal erlebt und dann auch sicher behoben. Für diese zweifelhaften Ideen, die schon an Hypochondrie grenzen, habe ich kein Vertändnis. Auch ich hatte schon mit genau diesem Problem zu kämpfen: Eine neue Riemenscheibe und ein neuer Riemen - alles wieder gut. Tipp: Erstmal Servosystem auf Ölverlust prüfen. Ist das in Ordnung, Riemen prüfen: Riemen der Servopumpe ausbauen, auf links drehen und prüfen, ob sich zwischen den Zahnflanken schon deutliche Risse gebildet haben. Ggf. austauschen. Riemen wieder einbauen (wenn's der Alte ist, auf Laufrichtung achten - die laufen sich ein [bei einem neuen Riemen ist die Einbaurichtung egal]) und nach Vorgaben spannen. Ist es nicht der Riemen, wird es die Flügelpumpe sein.
Da hier Unsicherheit auftritt, ob die Flügelpumpe an Keilriemen oder Keilrippenriemen hängt: ==> Frage: Um welchen Motorkode handelt es sich? |
:-) darum fahr nur ich mit dem Auto, und Problematisch ist das auch nur bei geringen Geschwindigkeiten, sonst fährt man ja A) nicht solche Radien, und B) bei höherer Geschwindigkeit lässt sich das Lenkad eh schon leichter drehen. |
Ich war schon auf die idee gekommen meinem ABU ein Lenkgetriebe von einem ABD ohne Servolenkung zu spendieren udn die Servolenkung komplett auszubauen. Grund: Spritsparen. Allerdigns gab das Ärger mit meiner Co-Fahrerin, obwohl die keine 300im Jahr auf dem Auto fährt. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |