golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf VR6 Getriebe + Kupplung etc. neu ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45171)

marko1983 04.10.2008 22:11

Golf VR6 Getriebe + Kupplung etc. neu ???

Hallo,

bei meinem VR6 Bj11/95 geht langsam die Kupplung flöten, denke ich... da beim Schalten durch die Gänge es manchmal ziemlich hackt, nicht nur vom 1->2, auch beim 2->3 und 3->4... naja wollte dann demnächst, das Getriebe instandsetzten lassen, soweit man das machen kann ??? dann ne neue Sportkupplung die genug Kraft übersetzten kann für einen Turboumbau (später), wollte dann gleich noch den Anlasser wechseln, ist das sinnvoll ??? Und ne Schaltwegeverkürzung verbauen (Gema)... was meint ihr dazu ? Was würde sich lohnen dabei alles mit machen zu lassen (ausser den Motor), welchen Hersteller empfehlt ihr und was wird es etwa kosten ??? Komme aus Sachsen-Anhalt, gibt es da vielleicht einen "Spezialisten", den ihr empfehlen könnt ??? Danke

mfg
marko

BadGolf 05.10.2008 06:25

Zitat:

Zitat von marko1983
...bei meinem VR6 Bj11/95 geht langsam die Kupplung flöten, denke ich... da beim Schalten durch die Gänge es manchmal ziemlich hackt...

In dem Fall solltest Du zuerst die Kupplungsbetätigung entlüften und nach eventuellen Undichtigkeiten suchen! Meistens ist's dann schon wieder OK!

MFG

marko1983 05.10.2008 15:51

ist da nicht zwingend die Kupplung am Arsch ??? Aber wie gesagt, würde das sowieso mal alles neu machen, wegen dem geplanten Motorumbau...

mfg
marko

marko1983 10.10.2008 01:10

Zitat:

Zitat von BadGolf
In dem Fall solltest Du zuerst die Kupplungsbetätigung entlüften und nach eventuellen Undichtigkeiten suchen! Meistens ist's dann schon wieder OK!

MFG

wie kann ich die Kupplung denn entlüften ??? kann ich das selber machen ???

mfg

MarkusVR6 10.10.2008 08:24

unten am nehmerzylinder am getriebe ist ein entlüftungsnippel, da wird entlüftet, funktioniert wie beim bremsen entlüften.

marko1983 10.10.2008 11:08

Zitat:

Zitat von MarkusVR6
unten am nehmerzylinder am getriebe ist ein entlüftungsnippel, da wird entlüftet, funktioniert wie beim bremsen entlüften.

also kann ich da nicht selber machen ? Oder ?

mfg
marko

MarkusVR6 10.10.2008 11:27

du kannst es selber machen, solltest aber zu zweit sein, einer der vorne am zylinder ist und entlüftet und einer der am pedal ist und drückt. oder aber du hast ein entlüftungsgerät, dann kannst es auch allein machen, sowas hat ja aber kaum einer daheim :-)

BadGolf 10.10.2008 19:47

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meistens mehrmals abwechselnd am Nehmer- und am Geberzylinder entlüften muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen! Beginnen sollte man am Geberzylinder, damit man keine Luftblasen in die Leitung drückt!

MFG

marko1983 26.10.2008 14:40

hallo

also Kupplung entlüften hat nichts weiter gebracht, die ist wohl definitiv bald am Ende... Kann mir jemand auf meine ursprüngliche Frage eine Antwort geben, gute Sportkupplung die genug Kraft übersetzten kann für einen Turboumbau (später), wollte dann gleich noch Getriebe tauschen (neu überholt) und den Anlasser wechseln, ist das sinnvoll ??? Schaltwegeverkürzung verbauen von Gema ??? Was meint ihr dazu ?

mfg
marko

marko1983 26.10.2008 15:06

was brauche ich dann alles um die Teile komplett auzutauschen ??? Also wenn dann will ich gleich alles neu machen... Sachs würdest du mir also empfehlen ???

mfg
marko

chefsache 26.10.2008 15:28

Hi,

du brauchst auf jeden Fall die Druckplatte, ne Scheibe und das Lager....
Jetzt ist die Frage, wenn Du die Leistung steigern möchtest wieviel Drehmoment am Ende da raus kommt....Auch wenn Sinter nicht so unbedingt was für den normalen Straßenverkehr ist würde ich dann diese Variante wählen.

Sachs ist schon eine sehr gute Wahl - wir verkaufen die Kupplungen jtzt schon seit weit über 10 Jahren und haben immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht und jetzt sind wir dazu übergegangen auch nen Online-Shop ins Netz zustellen....

Grüße
chefsache

marko1983 26.10.2008 15:31

gäbe es dann noch eine stärke von Sachs als 500Nm ??? (rein informativ erstmal) Schicke mir doch mal ne PN mit einem Komplettangebot, wo alles drin ist was ich brauche...

mfg
marko

chefsache 26.10.2008 15:39

Hi,

da gibts noch die RCS-Kupplungen von Sachs.
Das ist eine Art Baukasten in dem man seine Kupplung "selbst" zusammenstellt und hier sind dann Drehmomente ab 500 und höher möglich. Hierzu sind aber Änderungen am Ausrücksystem notwendig und ggfs. weitere Anpassungen z.B. am Schwungrad....Da sind da z.B. Durchmesser möglich von Ø 140mm, 184mm und 200mm in Sinter oder organisch...

Hast gleich Poscht :)

Grüße
chefsache

marko1983 29.10.2008 09:19

hallo

so jetzt weiss ich erstmal bescheid, wegen ner Sportkupplung.
Kann mir noch jemand sagen ob ich vielleicht ein anderes Getriebe verbauen sollte ??? Das original VR6 Getriebe soll nur bis ca. 300NM ausgelegt seien.
Man hat mir gesagt dass, das 02M Getriebe für höhere Leistung ausgelgt sei, stimmt das und aus welchem VW ist das ??? Oder welches würdet ihr empfehlen, muss man da nochmehr umbauen oder passt das vielleicht ???

mfg
marko

VR6SyncroVariant 29.10.2008 10:09

02M ist 6-Gang! Da passt nur das vom Golf4/Bora V5 und V6 "4motion"!!!
V6 gibt es eh nur als 4motion, V5 gibt es nur als 4motion mit dem 6-Gang und demnach 02M-Getriebe!

Hier muss aber zusätzlich zum Getriebe das Schwungrad, die komplette Kupplung, Ausrücksystem, Anlasser, Schaltbox usw. usw. getauscht werden! Zusätzlich müssen noch die Getriebehalter selbst gebaut werden!

Dann kommt noch hinzu, dass die 6Zylinder-6Gang-Getriebe nur in Benzinern mit Standardbereifung 195/65R15 oder eben 205/55R16 verbaut wurden. Durch den größeren Abrollumfang wurde die Getriebe insgesamt verkürzt (Achsübersetzung) und sind deshalb im 6. Gang kürzer als ein VR6-Getriebe im 5. Gang!!!

Vielleicht meldet sich "Nordhesse" hier noch mal zu Wort, er sagte mir mal, dass es ein Kupplungsgehäuse für ein 6Zylinder-6Gang-02M-Frontantriebgetriebe gibt (vom US-Markt), auf das man dann wunderbar ein 6Gang-Dieselgetriebe vom Golf4/Bora/Audi A3/Seat Leon und vergleichbare aufbauen kann! Wenn man hier ein recht "kurzes" Dieselgetriebe verwendet, dann fährt sich das im Golf wie ein wirklich zusätzlich angebauter 6. Gang!

MfG

marko1983 29.10.2008 19:48

hallo

also bringt mir das nichts weiter ? Welches Getriebe kann ich dann nehmen für einen Turbo Umbau ??? Es gibt doch hier bestimmt jemand der das schon gemacht hat und weiss welches Getiebe er drin hat.
Wollte Getriebe tauschen (gegen teilüberholtes), neue Sportkupplung mit erleichterter Schwungscheibe und neuen Anlasser...

Wie sieht das mit dem CTN Getriebe vom TDI aus ? Oder das 02A Getriebe ??? Sind die besser bzw. Standfester und passen die ???

mfg
marko

VR6SyncroVariant 29.10.2008 19:51

Entweder musst du eben die Umbauaktion auf 02M durchführen ober aber das 02A ab und zu tauschen, wenn es mal wieder den Leistungstod gestorben ist!

MfG

marko1983 29.10.2008 19:56

also ist das 02A besser als das orginale CCM ??? Bringt dabei ein verlängerter 5.Gang etwas ???

mfg

BadGolf 29.10.2008 20:03

Das CCM-Getriebe ist ein 02A, wobei CCM der Getriebekennbuchstabe ist und 02A die Bauform!

MFG

marko1983 29.10.2008 20:12

hallo

achso gut, wieder was gelernt... also kann man das Getiebe irgendwie "verstärken" ??? Gibt es da vielleicht Umbausätze ???

mfg
marko

VR6SyncroVariant 29.10.2008 20:44

Du kannst z.B. als erstes mal ein anderes Differential einbauen!

Eine Möglichkeit wäre ein Peloquin Torsendiff, auf das dann dein Tellerrad geschraubt wird (original ist genietet!), dann sind schon mal zwei große Schwachstellen des CCM beseitigt.
Zudem kann man sämtliche Lager erneuern und das Getriebe mit Hochleistungs-Getriebeöl befüllen!

Wenn man mit Vernunft schaltet und kuppelt, sowie etwas Hirn bei der Betätigung des Gaspedals einsetzt (extrem ruckartiges Gasgeben geht nun mal aufs Material...) wird auch das CCM bei viel Leistung für mehrere 10.000 km Freude bereiten!

MfG

marko1983 29.10.2008 20:48

ok das hört sich schonmal gut an. Gibt es dafür vielleicht eine gute Fachfirma im Raum Sachsen-Anhalt und angrenzenden Bundesländern die mir jemand empfehlen kann ???

mfg
marko

VR6SyncroVariant 29.10.2008 20:52

Wende dich an Nordhesse, der macht das auch beruflich! Er weiß also was er macht!

Im Notfall kann ich dir da auch weiterhelfen!

MfG

Nordhesse 30.10.2008 17:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Original CCM-Getriebe ist ein 250Nm-Getriebe. Es hält auch mehr aus, aber büßt dafür (je nachdem sehr viel) Lebenszeit ein. Die Verwendung von Hochleistungsöl macht aus dem CCM ein CHN ;) . Eine gute Überholung und Einstellung des Getriebes kann es unempfindlicher machen, verstärken kann man es aber nicht. Die Schwachstellen sind das bereits angesprochene Differential und die Lager (insbesondere das Schublager) der Triebwelle.
Wenn du was wirklich gutes machen willst, baust du um auf ein 02M-Getriebe (bis 350Nm) mit 6-Zylindergehäuse. So einen Umbau habe ich vor ein paar Tagen erst fertiggestellt, für einen Corrado VR6. Ein Golf IV TDI-Getriebe DRW mit einem 6-Zylinder-Kupplungsgehäuse für Frontantrieb (siehe Bild).
Bei der Kupplung mit Einmassenschwungrad sollte unbedingt darauf geachtet werden das die Kupplungsscheibe Torsionsfedern hat, sonst wird das Getriebe durch die Motorschwingungen zum Teil zu extremen klingeln und rasseln angeregt.

marko1983 30.10.2008 18:47

hallo

schicke mir doch mal eine Auflistung was da alles umgebaut werden muss, mit Kostenangaben...

also ist das CHN Getriebe dann noch etwas besser ???

mfg
marko

Nordhesse 31.10.2008 18:01

Ich kann dir nur sagen was der Getriebeumbau kostet. Was dann im Fahrzeug noch alles umgebaut und angepaßt werden muß weiß ich leider nicht.
Mir wurde das DRW-Getriebe angeliefert und als VR6-DRW wieder abgeholt. Ich habe es umgebaut und gleichzeitig komplett überholt. Die Kosten dafür 1100,- Euro.

marko1983 31.10.2008 21:55

Zitat:

Zitat von Nordhesse
Ich kann dir nur sagen was der Getriebeumbau kostet. Was dann im Fahrzeug noch alles umgebaut und angepaßt werden muß weiß ich leider nicht.
Mir wurde das DRW-Getriebe angeliefert und als VR6-DRW wieder abgeholt. Ich habe es umgebaut und gleichzeitig komplett überholt. Die Kosten dafür 1100,- Euro.

kannst du dich da mal bitte erkundigen ob man da noch weiteres ändern muss, wenn es "nur" das Getiebe ist, wäre es ja kein Problem. Kosten wären auch ok. Was hast du an dem Getriebe gemacht / angepasst für den VR6 ???
danke

mfg
marko

Nordhesse 01.11.2008 15:04

Die Anpassung an den VR6 war "nur" das entsprechende Kupplungsgehäuse.
Da es ein Golf IV TDI Basisgetriebe war, ist es von den Übersetzungen bereits um einiges länger wie das original CCM. Bis zum dritten noch fast identisch, aber ab dem vierten dann länger.
Es wird ein anderer Anlasser benötigt, eine andere Kupplung, geänderte oder selbst gebaute Getriebehalter und andere Gelenkwellen.
Ich frage mal nach, ob ich seine Mailadresse weitergeben darf.

marko1983 02.11.2008 19:03

hallo

habe eine Angebot bekommen ein gebrauchtes Getriebe von der Firma "Rothe Motorsport" zu bekommen. Es war zu einem Turbo-Kit dabei... Kennst du dich damit aus ? Das soll ab dem 1. Gang länger seien und ohne weitere Umbaumasßnahmen passen...
Von wo kommst du eigentlich ??? PLZ ???

mfg
marko

Nordhesse 02.11.2008 19:20

Laß dir doch mal genauere Informationen dazu geben. Wahrscheinlich ist es ein modifiziertes CCM.
Ich komme aus der nähe Kassel, PLZ 34212.

marko1983 03.11.2008 08:45

hallo

arbeitest du Zufällig bei "Getriebetechnik Kassel" ??? Kassel wären ca. 2h Fahrt von mir ginge also noch... würde es kaufen und dann mal damit vorbeikommen, eventuell müssen ja noch paar Teile erneuert werden... Wenn ich mich mit ihm auf nen Preis einigen kann... genauen Daten hat er nicht, da es ja eine Art Eigenbau von bzw. für die Firma Rothe ist... soll aber ohne weitere Anpassungsarbeiten am VR6 passen.

achso hier der Link vom Angebot bei ebay...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=002

mfg
marko

Nordhesse 03.11.2008 17:59

Nein, ich arbeite im Volkswagen Getriebebau und baue seit über 20 Jahren die (MQ250-)Getriebe ;)
Solltest du es kaufen, kannst du gerne damit vorbeikommen. Von Mansfeld sind es ca. 200km hier her, je nachdem wie man fährt. Sangerhausen - Sondershausen - Mühlhausen - Eschwege - Melsungen, oder Sangerhausen - Nordhausen - Leinefelde - Witzenhausen - Hess.Lichtenau - Melsungen.
Das Getriebe würde mich interessieren, was daran verändert wurde.
Es paßt mit Sicherheit, so wie es aussieht ist es ein normales CCM mit anderen Übersetzungen. Was mit 10% Anfahr-Diff gemeint ist würde mich auch interessieren. Das gesamte Differential sieht original aus!

marko1983 06.11.2008 10:47

hi

was würdest du dafür zahlen ist der Preis ok oder zuviel ???

mfg
marko

Nordhesse 06.11.2008 19:25

Das solltest du mich nicht fragen. Ich würde nichts dafür bezahlen. Ein 250Nm-Getriebe, was mit 400PS vergewaltigt wurde, ist dem Tode geweiht!
Wenn ich das Bild des geöffneten Getriebes sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Angeblich wird es da gerade bei einer "Fachwerkstatt" überholt?! Wie man an dem sehr sauberen Gehäuse sehen kann befindet es sich im Zusammenbau. Beachte mal die sehr dunkel angelaufenen Lager. Das sind die alten, das sind keine neuen!
Laß dir doch mal die einzelnen Übersetzungen geben.

marko1983 26.11.2008 21:07

hallo

@ nordhesse, was sagst du hierzu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...991%26_fvi%3D1

habe das andere nicht gekauft...

mfg
marko

Nordhesse 27.11.2008 10:47

Na gut, fangen wir mal an:
Für 1590 Euro bekommst du da
1x Antriebswelle,
je 1x Schaltrad 1. und 2.Gang,
je 1x Zahnradpaar 3., 4. und 5.Gang
1x Triebwelle
1x Achsantriebsrad
Du brauchst noch sämtliche Lager, Dichtringe und das Befestigungsmaterial für das Achsantriebsrad (Schraubensatz), und ein paar andere Kleinteile, macht nochmal ca. 400,- Euro.

Kommen wir mal zu den angegebenen Geschwindigkeiten:
Bei welcher Drehzahl werden diese erreicht? Und nur die Angabe 15" Räder ist ein bißchen wenig. Der Abrollumfang ist entscheidend, also die gesamte Reifengröße muß bekannt sein!
Vergleichen wir doch einfach mal die Geschwindigkeiten mit dem Original CCM-Getriebe. Ich nehme einfach die Nenndrehzahl des Motors, 5800U/min und als Reifengröße handelsübliche 205/55-15. (Angebot / Original):
1.Gg. 58 / 59
2.Gg. 99 / 100
3.Gg. 147 / 149
4.Gg. 199 / 189
5.Gg. 269 / 233
So wie es aussieht, ist lediglich der 4. und 5.Gang verlängert. Wozu also die ganzen anderen Teile?
Das gleiche Ergebnis bekommt man wenn der vierte von 1,034 auf 0,971, und der fünfte von 0,837 auf 0,744 verlängert:
4.Gg. 199 / 201
5.Gg. 269 / 263.

Für mich sieht das alles nicht sehr seriös aus, schon allein wegen der fehlenden Informationen/Daten.
Schreib doch den Verkäufer mal an und frag nach Drehzahl und Reifengröße. Vielleicht sogar mal nach den Übersetzungsverhältnissen bzw. Zähnezahlen.

marko1983 01.12.2008 21:23

Hier habe ich die Internetseite vom Verkäufer mit den technischen Daten:
http://www.dr-fahrzeugtechnik.de/41265/41441.html

Da wird auch ein 02A Getriebe mit 6.Gang angeboten, geht sowas überhaupt ??? Die Preise sind natürlich auch nicht ohne...

danke
mfg
marko

Nordhesse 02.12.2008 11:37

Die Firma ist der Brüller!
Also, die Angaben die gemacht werden sind ungefähr genauso wertvoll wie eine 15:00 Uhr Luftdruckmeldung vom Mond.
Die Angaben der erreichbaren Geschwindigkeiten sind nichts wert, die ändern sich schließlich mit der Bereifung. Wichtig sind Übersetzungen!
Sie schreiben das die Übersetzung des Achsantriebes angepaßt wird. Warum ändern sich dann (bei angenommener Reifengröße) nur Geschwindigkeiten im 5.Gang im Gegensatz zur Originalübersetzung?
Weiterhin bieten die Triebsätze mit den Übersetzungen 62:17, 63:16, 71:18 und 72:17 für sage und schreibe 490,- Euro an. Das sind alles ganz normale 02A-Triebsätze die man beim VW-Händler für rund 300,- Euro erwerben kann! Und da sind sie neu, auf den Bildern sind gebrauchte abgebildet!
Auch die angebotenen 5.Gänge sind der lacher.
Die Sprintvariante wird mit 0,837 und Zähnezahlen 36:43 für 290,- angeboten. Wenn man mal weiterrechnet, ergibt 36:43 = 0,837209. Die Originalübersetzung des VR6 ist 31:37 = 0,837837. Welcher unglaublicher Sprintvorteil!
Übrigens kostet ein neues Zahnradpaar für den fünften Gang bei VW ca. 210,- Euro!
Ich glaube ich mache was verkehrt, so wie es aussieht kann man mit Getriebeteilen und ausnutzen Menschen reich werden :D

Es gibt Umbausätze für einen sechsten Gang. Da werden Wellenverlängerungen anstelle des 5.Gang aufgeschraubt. Dazu sage ich mal nichts und denke mir nur meinen Teil ;)

marko1983 02.12.2008 21:40

also ist das auch nichts was mich weiter bringt ??? Kennst du nicht ne gute Frima die sowas macht, so ein Problem muss doch schonmal aufgetreten seien oder ???

ein originales Getriebe überholen und etwas modifizieren bringt nicht viel oder ?

mfg
marko

Nordhesse 03.12.2008 00:09

Was anderes machen diese Firmen doch auch nicht!
Sag mir wie es übersetzt sein soll und ich sage dir was es kostet wenn du mir ein Original CCM bringst und ich es überhole und umbaue.
Nur übernehme ich bei Drehmomenten jenseits der 250Nm keine Garantie!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.