![]() |
Welche Räder/Reifen? hi, ich habe das Problem, dass ich Winterräder brauche und nicht weiss welche ich alle montieren darf ohne irgendwas eintragen zu lassen. könnt ihr mir sagen was alles erlaubt ist? ich habe sogar schonmal im vw Autohaus nachgefragt und die konnten mir nur eine einzige Größe sagen nachdem die ein von der dekra gefragt hatten. 175/ 70 R13 82 S aber da gibts doch sicher noch mehrere oder? zumal in meinen Papieren für sommer steht 185/60 R14.... bisher konnte ich hier und auch nicht im Internet dazu was finden. ich habe ein golf 3 von 94 mit 1,4liter und 60 PS danke für Antworten |
habe auch 175 70 r 13 nie Probleme gehabt sieht zwar scheiße aus aber besser als keine ;-) |
ich habe mal noch ein wenig rumgesucht und festgestellt, dass das anscheinend die einzige Größe ist, die man ohne Probleme ran machen kann. (wegen Eintragung ahuptsächlich) jetz muss ich nur noch sehn wo ich welche her bekomme. |
ich hatte immer 175/60 r14. Ne Nummer schmaler, als die originalen Orlando-Felgen. Sind bei meinem 96er sogar eingetragen. |
Steht außer den 175ern denn nichts in deinem Brief? |
Zitat:
Mahlzeit! Bei Dir sind doch sicher 2 verschiedene Reifengrößen im Schein oder Brief eingetragen!? Meist 175/70R13 und 185/60R14! Manchmal auch 195/50R15 anstatt der 13-Zöller! Und genau diese eingetragenen Größen darfst Du auch im Winter fahren! Es sind nir ausschließlich Sommerreifen eingetragen! Alles andere muss eingetragen werden! MFG PS: Kann auch sein, dass teilweise 195/55R15er Bereifung eingetragen ist! |
Genaugenommen steht bei mir im Brief auch nur 185/60 R14 auf den Orlando Alus. Allerdings meinte die Dame von der Zulassungsstelle, dass ich die 175er nicht eintragen brauche und in ner Kontrolle war denen das auch egal. Fahre übrigens auch nen 1.4 60 Ps. |
in meinen papieren stehen nur die 185/60R14 82T drin und das 2 mal unternander. |
Sagt mal, weiß jemand zufällig aus dem Hut ob es ohne Probleme möglich ist auf den Original VW Orlando Felgen nur 175er Reifen zu fahren. Hab das bei ATU s machen lassen und mir Winterreifen in 175er Größe draufziehen lassen, aber jetzt hab ich an beiden Seiten ungefähr nen halben Zentimeter Luft... sieht halt so aus, als ob die Reifen doch eine Nummer zu klein wären... Die bei ATU meinten ist kein Problem, mir gehts nur darum ob's auch sicher ist und ob der Freund und Helfer was blödes dazu sagen könnte... |
Sommer 175/70 R13 185/60 R14 195/50 R15 205/50 R15 Winter 175/70 R13 175/65 R14 185/60 R14 185/55 R15 195/50 R15 205/50 R15 ATU so,so. Und die sagen das geht. Was war vorher für eine Größe drauf? |
ja aber die Frage war ja, ob 175er auf den Orlando Felgen erlaubt sind. da das ja nur 14 Zoll Alu's sind, hilft mir die Liste aller Reifen die für den Golf zugelassen sind nicht viel. Ich bräuchte eher eine Liste der erlaubten Reifen für VW Orlando Felgen... Hat das jemand? |
Passender Reifen: 185/60 R14 Da sind 185er oder gar 195er normal drauf. 175er sind da unpassend. Und auch typisch ATU !!! |
nur unpassend von der Optik oder auch sicherheitstechnisch unpassend?! |
Zitat:
Aber es kommt ja wieder ein Winter, ich würde ATU "ein wenig ärgern"! Dafür sollte er natürlich eine absolut klare Aussage in schriftlicher Form, am besten von VW in der Hand haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Nun sagt man ja aber, also das sagt jeder Reifenhändler den ich bisher gesprochen habe, dass eine Reifendimension kleiner kein Problem ist und auch erlaubt ist. Normal wäre also 185 und somit ja auch 175 erlaubt.... aber ich hätt das halt gern schonmal genau gewusst ohne jetzt gleich zu VW düsen zu müssen... im Netz hab ich leider nirgendwo das Felgengutachten zu den Orlandos gefunden... |
Gutachten zu Original VW Felgen wirst du so nicht finden. Da musst du wohl oder übel zu VW. |
Theoretisch sollte es kein Problem darstellen. Allerdings hilft die Theorie nicht weiter, wenn die Größe auf der Felge nicht zugelassen ist, da hast Du völlig recht. Felgengutachten wirst Du auch kaum finden können, da eben original VW. Mach doch einfach folgendes: Ruf die Hotline von VW an, die Jungs sind sehr nett. Und die können Dir genaues sagen und wenn Du benötigst sicherlich auch schriftlich geben. Habe leider die Nr. gerade nicht zur Hand, aber Tante google hilft. |
0800 volkswagen |
Zitat:
|
Melde Dich dann bitte nochmals und halt uns auf dem Laufenden! Danke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |