golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Batterie (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44959)

Freak 29.09.2008 19:42

Batterie

Moin,

meine Batterie ist Platt... jetzt ist die Frage was ich mir für eine kaufe...

Zwei im Angebot
1. Bosch S5 batterie 12V/77Ah / 780A 5 Jahre Garantie
2. Bosch S5 Batteire 12V/63Ah / 610A 5 jahre Garantie

derzeit ist eine 63Ah verbaut Firma weiß ich jetzt nicht, die ist jetzt 2, 5 Jahre alt und kaputt... leider keine Rechnung mehr...

Die Frage ist obn ob ich mit der größeren Batterie mehr spaß habe also mit der kleineren. Lasse des öffteren gerne das licht an oder Musik wenn ich iwo stehe und mich unterhalte.

Danke schonmal für die Antworten :)

Gruß
DanieL

Tommy86 29.09.2008 19:44

kannst ruhig die 77Ah nehmen. hab ich auch drin.

Freak 29.09.2008 19:46

ja hatte glaube eh Serienmäßig ne größere drin wegen Klima usw...

Ja kostet 98,50 + MwSt ist das in Ordnung

golf.1994 29.09.2008 19:55

ich hab ne 70er drin von exide die ist von der qualität einfach geil kann ich nur empfehlen

Freak 29.09.2008 19:56

ne bosch solls schon sein müsste nur mal paar vorteiler der größeren wissen :D

BadGolf 29.09.2008 20:02

Zitat:

Zitat von Freak
ne bosch solls schon sein müsste nur mal paar vorteiler der größeren wissen :D

Es gibt keine "paar" Vorteile, nur einen: größere Kapazität! Kann sicher nicht schaden, wenn man öfter mal im Stand Radio und Endstufen laufen lässt! Mit der Haltbarkeit hat die Kapazität nichts zu tun!

MFG

3erTuna 29.09.2008 20:44

ne größere schadet eig. nie,...bloß die frage ist auch welche lima du drin hast,weil wenn du ne kleine lima drinne hast kann sie evtl. ne große batterie nie ganz voll kriegen und das ist auch nicht so gut für die batterie.Würde aber trotzdem die größere nehmen da du ja auch klima hast,wollt ich nur mal ebn so gesagt haben.

MFG 3erTuna

Freak 14.10.2008 14:55

so hab mich jetzt mal erkundigt, würde gerne eine mit 5 Jahren Garantie haben, bosch gibt aber nur 2 wurde mir gesagt, ist das richtig!?

Grüße

wolfi71 14.10.2008 15:24

Also ich baue keine Bosch mehr ein. Seitdem halten die Dinger länger. Bei den Boch, die ich bisher drin hatte, da war es nach gut zwei Jahren aus mit dem Leben. Ich baue normalerweise einen Markenhersteller ein. Berga, Varta, Bären, Hagen, Hoppecke, etc. Es gibt da einige.

Ich würde 63Ah nehmen. Das reicht normalerweise gut aus. Der Ladezustand ist mit der kleineren Batterie meist etwas besser, nur die Dauerleistung ist etwas schlapper.

Nimm vor allen Dinge eine Nachfüllbare. Das bringt was, weil die oftmals an Wassermangel eingehen.

je größer die Batterie von der Kapazität her ist, desto höäher ist deren Gewicht. Bitte das auch mal vergleichen. Mitunter sind die nämlich leichter und das kann nicht sein. Gib die alte gleich zurück, denn du hast 25€ Pfand drauf.

Wolfgang

cartman1 14.10.2008 15:29

Die Erfahrung wie wolfi habe ich auch gemacht. Bosch-Batterien halten meist genau 2 Jahre, bis die Garantie abgelaufen ist.
Seitdem nehme ich Varta.

MFG

GOLFTFATF 14.10.2008 15:40

Zitat:

Zitat von cartman1
Die Erfahrung wie wolfi habe ich auch gemacht. Bosch-Batterien halten meist genau 2 Jahre, bis die Garantie abgelaufen ist.
Seitdem nehme ich Varta.

MFG

Und die VW - Batterien, wie zum Beispiel ich eine drin habe sind auch angeblich von VARTA so wie ich es mal mitgekriegt hab ;) denn wenn ich eine Varta sehe mit gleicher Kapazität wie meine sieht meine fast gleich aus bis auf die Aufkleber und andere Farbe des Gehäuses natürlich !

Gruss Thomas

Freak 14.10.2008 21:44

okay dann werd ich mich da nochmal sschlau machen... vielen dank schonmmal was darfn sowas kosten...

die Bosch 77Ah würde mich ca 118€ kosten inkl MwSt.

empty 14.10.2008 21:52

Ich nehme immer die "billigen" aussem Baumark. Kosten um die 60€ und halten auch ziemlich lange. Meine jetztige ist sein 2 Jahren verbaut und ist noch Top.

MfG

wolfi71 14.10.2008 22:01

Wo hast du denn überall nachgefragt? Geh mal auf www.gelbeseiten.de und dort mal Autoteile und dann deine Stadt eingeben. Dann kommt mit Sicherheit raus, dass es bei dir mindestens 20 Händler in der Umgegend gibt.

Weitere Quelle: Schrottplatz, die haben oftmals eine nette Auswahl an sehr guten Batterien und die alte kannst du gleich dortlassen, denn die kriegen ihr Geld nach Gewicht.

Also der Preis kommt mir hoch vor. Übrigens kommen die Bosch Batterien aus Spanien. Ob Bosch die dort aber selber baut, das kann ich nicht sagen. Es könnte auch Handelsware sein. Sieht man aber an der Teilenummer.

Hallo Thomas,

VW baut Batterien von versch. Herstellern ein. Ich hatte in neuen VW schon drin: Bären (Audi), Bavaria (auch bei Audi) und einmal war sogar Varta (Golf IV) drin. Ich glaube mein 2er hatte die erste Batterie von Banner. Die war okay. Die hielt mehr als 9 Jahre durch.

Wolfgang

cartman1 14.10.2008 22:26

@ Wolfi: Ich habe deine beiden Posts mal zu einem zusammen gefasst ;)

MFG

wolfi71 14.10.2008 22:31

okay, war bei mir irgendwie durcheinander geraten. hatte ich nicht bemerkt. Sonst hätte ich das selbst gemacht.

Wolfgang

hooorst 14.10.2008 22:48

Mir wurde mal erklärt, dass eine große Batterie nur Sinn macht wenn man hauptsächlich Langstrecke fährt.

Weil eine mit geringerer Kapazität ist schneller und vor allem (was wohl wichtig für die haltbarkeit ist) vollständig geladen.

Also wenn du viel Kurzstrecke fährst eher ne Nummer kleiner als größer nehmen.

Ich fahr mit ner 45 Ah Batterie rum und hab auch Hifi E Fenster/Dach usw drinne.

Die ist erst nach 2 Abenden Zeltplatz leer. ::hammer::

wolfi71 15.10.2008 11:12

Ich tippe mal, dass der einen Diesel hat. Sonst macht beim Golf mehr als 44/45 keinen Sinn. Das ist eine vernünftige Größe. Meiner hat zwar nur 36, aber ich werde die erst ersetzen, wenn die Muckt. Die ist jetzt ein Jahr als.

Wolfgang

hooorst 15.10.2008 11:31

Nee er hatn Benziener (AAM) laut Profil.

Den hab ich auch, da reicht defenitiv 45 oder 55Ah.

Alles größere wär ne Geldverschwendung.

greetz :winke:

GOLFTFATF 15.10.2008 12:17

Zitat:

Zitat von hooorst
Nee er hatn Benziener (AAM) laut Profil.

Den hab ich auch, da reicht defenitiv 45 oder 55Ah.

Alles größere wär ne Geldverschwendung.

greetz :winke:

Ich hab zwar nur einen ABU - 1.6L 75PS, aber die Erfahrung gemacht, dass man da nicht zu pauschal rangehen darf ;) Selbst für meinen 1.6er wird das gesagt, dass 44AH oder so vollkommen ausreichend sind ! Nur meine Erfahrung sieht Anders aus :

- 33 AH > Unfahrbar ! ( LiMa noch Ok )
- 44 AH " ohne Soundanlage " > Gerade noch Fahrbar ! ( LiMa noch Ok )
- 44 AH " mit Soundanlage " > Heftige Startprobleme ! ( LiMa noch Ok ? )
- 61 AH " mit Soundanlage " > Gut - Mittel Fahrbar ! ( LiMa noch Ok ? )

Und ich habe ne 90A - Lichtmaschine zu dem Zeitpunkt drin gehabt, wie auch jetzt wieder nach LiMa - Tausch, weil die Alte aus meinem Wagen einen Lager - & Spannungsreglerschaden hatte !

Was ich damit eben sagen will ;)

.... eine Pauschalisierung der Batteriegrössen auf einen Motor sollte man nicht machen, denn es gibt immer wieder mal so Ausreisser, wo das nicht zu trifft ;) denn ich sehe es ja auch am ABU meiner Freunde, die kommen teilweise mit nur 44 AH Batterie / 70A LiMa und 2 Verstärkern aus ohne Startprobleme zu haben ;) wo ich aber selber nämlich mit 1 x Verstärker / 90A LiMa schon massive Probleme hatte, d.h. man muss es individuell abstimmen auf den Bedarf was das Auto braucht ( Verbraucher ) und nicht nach Motor gehen !

Gruss Thomas

hooorst 15.10.2008 13:16

Wenn du mit ner 90er immer noch probleme hast, dann stimmt da aber was nicht.

Laut werkstatt ist selbst ein GTI problemlos mit ner 45Ah Fahrbar.

GOLFTFATF 15.10.2008 13:32

Zitat:

Zitat von hooorst
Wenn du mit ner 90er immer noch probleme hast, dann stimmt da aber was nicht.

Laut werkstatt ist selbst ein GTI problemlos mit ner 45Ah Fahrbar.

Ja nur das Seltsame ist dass meiner trotz generalüberholter LiMa diese Eigenheit immer noch besitzt, was keinen ersichtlichen Grund hat ;)

Und VW kann sich das nicht erklären warum, weil meiner hat ja ausser dem Radio / Verstärker nix was extrem Strom ziehen könnte, da er keine Zusatzteile hat wie Klima / ZV / eFH oder sonst was !

Gruss Thomas

wolfi71 15.10.2008 14:38

Hallo Thomas,

bei deinem Auto muss etwas enorm Strom ziehen. Das sollte man mal finden. Das kann kein gesunder Zustand sein bei dir. Da könnte auch dein überhöhter Verbrauch teilweise herkommen.

Ansosnten halte ich die Kombination 44Ah mit einer 75A Lima für völlig in Ordnung. Beim Diesel kann die Lima eine Nummer kleiner udn dafür die Batterie zwei Nummern größer sein.

Wolfgang

Wolfgang

GOLFTFATF 15.10.2008 15:49

Zitat:

Zitat von wolfi71
Hallo Thomas,

bei deinem Auto muss etwas enorm Strom ziehen. Das sollte man mal finden. Das kann kein gesunder Zustand sein bei dir. Da könnte auch dein überhöhter Verbrauch teilweise herkommen ....

Die Frage ist nur was ??? ::frage:: .... weil wenn ich den Ruhezustand der Batterie sehe bleibt er konstant über 12 V nach dem die Batterie geladen und die LiMa ausgetauscht ist und gäbe es da jetzt was, was so Strom verbraucht müsste die Batterie alle sein, aber isse nicht, was heisst das Stromnetz stimmt ;)

Gruss Thomas

hooorst 15.10.2008 16:26

Hi Thomas,

ich bin zwar net so das große elektrik Genie aber besorg dir mal nen Spannungsprüfer.
Den stellst du auf Strom messen (also Ampere) ein.
Dann nimmst den Pluspol vonner Batterie und hänst den Spannungsprüfer zwischen Pluspol Batterie und Kabel.

Da sollte wenn alles OK ist so gut wie kein Strom angezeigt werden.

Wenn doch, hast du den Beweis, dass bei dir irgendwo was Strom zieht bzw. kreichströme vorhanden sind.

Mein Golf zieht wenn aus 0,03 Ampere, das wird bei mir die Alarmanlage sein.

Crs 15.10.2008 17:58

Zitat:

Zitat von hooorst
Hi Thomas,

ich bin zwar net so das große elektrik Genie aber besorg dir mal nen Spannungsprüfer.
Dann nimmst den Pluspol vonner Batterie und hänst den Spannungsprüfer zwischen Pluspol Batterie und Kabel.

Da sollte wenn alles OK ist so gut wie kein Strom angezeigt werden.

Wenn doch, hast du den Beweis, dass bei dir irgendwo was Strom zieht bzw. kreichströme vorhanden sind.

Mein Golf zieht wenn aus 0,03 Ampere, das wird bei mir die Alarmanlage sein.

Etwas verbrauch ist immer vorhanden. 4mA sind beim Golf 3 ein normaler Verbrauch ohne zusaetzliche Verbraucher. Nur so als Richtwert.

EDIT: Oder irr ich mich da gerade?!

hooorst 15.10.2008 21:34

Zitat:

Zitat von Crs
Etwas verbrauch ist immer vorhanden. 4mA sind beim Golf 3 ein normaler Verbrauch ohne zusaetzliche Verbraucher. Nur so als Richtwert.

EDIT: Oder irr ich mich da gerade?!

Klar ist etwas Verbrauch immer da.
Ich habs immer so mitm Umrechnen und den Kommastellen, vieleicht verkuckt.

Ist fürn Test nach Kriechstrom trotzdem ganz Brauchbar.

Edit: 0,03 A sind doch 30 mA, also bin ich sogar drüber und hab keine Probleme

Und wo wir grad dabei sind P=12Vx30mA, P=360mW =0,36Watt Verbrauch im Stand ist das zuviel???

Ich denk nicht.

Miss das einfach mal durch Thomas. Wenn du sehr viel mehr hast is was faul.

greetz und gute Nacht^^

Crs 15.10.2008 22:37

Zitat:

Zitat von hooorst
Klar ist etwas Verbrauch immer da.
Ich habs immer so mitm Umrechnen und den Kommastellen, vieleicht verkuckt.

Ist fürn Test nach Kriechstrom trotzdem ganz Brauchbar.

Edit: 0,03 A sind doch 30 mA, also bin ich sogar drüber und hab keine Probleme

Und wo wir grad dabei sind P=12Vx30mA, P=360mW =0,36Watt Verbrauch im Stand ist das zuviel???

Ich denk nicht.

Miss das einfach mal durch Thomas. Wenn du sehr viel mehr hast is was faul.

greetz und gute Nacht^^

Kommt auf die Groesse deiner Batterie an ob es viel ist oder nicht. Aber da werd ich dir ja nichts neues erzaehlen

GOLFTFATF 15.10.2008 22:40

Zitat:

Zitat von hooorst

Muss das Kabel ab sein oder dran ? Also im Ruhezustand messen ? Werd ich mal machen ;)

Gruss Thomas

Klappstuhl 15.10.2008 23:26

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Muss das Kabel ab sein oder dran ?

Das Kabel muss natürlich dran sein, wie willst Du sonst n Strom messen :rolleyes:
Und Deine Auflistung in allen Ehren, ich fahre jahrelang schon ne 75er Lima mit 44er Batterie und zwei Verstärkern sowie weiterem Schnickschnack. Noch nie Probleme gehabt und alles andere wäre mir auch neu.

hooorst 15.10.2008 23:38

Nene kabel ab. Willst ja nen Strom Messen und keene Spannung.

Also:

1.Pluspol ab.
2. Mesgerät eine Messspitze an den Pol
3. die andere Messspitze an das Kabel was vorher am Pol war.

Also sozusagen durchgeschliffen. (in Reihe)

GOLFTFATF 16.10.2008 00:49

Zitat:

Zitat von hooorst
Nene kabel ab. Willst ja nen Strom Messen und keene Spannung.

Also:

1.Pluspol ab.
2. Mesgerät eine Messspitze an den Pol
3. die andere Messspitze an das Kabel was vorher am Pol war.

Also sozusagen durchgeschliffen. (in Reihe)

Ok ich messe es mal bevor ich den Wagen Heute in die Werkstatt bringe ;) sonst muss es eben warten bis nach der Werkstatt ( Kupplung wird da gerichtet ) ;)

Gruss Thomas

BadGolf 16.10.2008 06:28

Mahlzeit!

Meiner Meinung nach reicht eine 36Ah-Batterie eigentlich immer aus! Selbst in meinem VR6 mit 4 Endstufen gab's damit nie Probleme (nur dann, wenn ich die Batterie vor dem Überwintern mal nicht abgeklemmt habe! Aber das überlebt auch keine 88Ah-Batterie!)! Und der VR6 ist beim Starten ja auch nicht gerade superleicht durchzudrehen!

MFG

GOLFTFATF 16.10.2008 12:07

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Meiner Meinung nach reicht eine 36Ah-Batterie eigentlich immer aus! Selbst in meinem VR6 mit 4 Endstufen gab's damit nie Probleme (nur dann, wenn ich die Batterie vor dem Überwintern mal nicht abgeklemmt habe! Aber das überlebt auch keine 88Ah-Batterie!)! Und der VR6 ist beim Starten ja auch nicht gerade superleicht durchzudrehen!

MFG

36AH Batterie ist das nicht bissle wenig für ein VR6 mit 4 Endstufen ????? ::frage:: ... dass das überhaupt funktioniert ist dann bei Deinem echt ein Wunder, denn diese Kombination, wie Du sie hast und die aus " 4 Endstufen + 36AH Batterie " besteht, dürfte ich bei meinem 1.6er gar nicht einsetzen geschweige dran nur denken, weil 100 % sicher ist was mit meinem Golf dann geschieht ... er wird dann nicht mehr laufen :o

Diese Grösse um 33AH ist eigentlich " nur " für die 1.4er mit 60PS und den 1.6er mit 75PS im Originalzustand vorgesehen, aber nicht fürn VR ( da ist sie weit aus grösser dimensioniert worden bei der Einführung vom VR ) !

Gruss Thomas

cartman1 16.10.2008 12:17

36ah sind auch eigentlich etwas wenig, aber es geht trotzdem. Hatte im alten Golf zu Anfangs auch nur ne 36er drin. Sicherlich zieht der die bei jedem Start sofort leer, aber wenn er einmal an ist,passts ja, lädt ja dann während der fahrt wieder :D

MFG

wolfi71 16.10.2008 15:50

Also mein Bruder fährt seinen SL auch immer mit einer 36Ah Batterie oder manchmal auch mit einer alten von seinem Diesel. Alles andere lohnt sich für ein Sommerauto nicht.

Mit der 36Ah kann der VR6-Motor ausser im Winter bei Frost leicht gestartet werden. Der Anlasser hat höchstens 1KW.

Wolfgang

Crs 16.10.2008 15:59

Zitat:

Zitat von wolfi71
Also mein Bruder fährt seinen SL auch immer mit einer 36Ah Batterie oder manchmal auch mit einer alten von seinem Diesel. Alles andere lohnt sich für ein Sommerauto nicht.

Mit der 36Ah kann der VR6-Motor ausser im Winter bei Frost leicht gestartet werden. Der Anlasser hat höchstens 1KW.

Wolfgang

Der VR6 Anlasser hat 1,8kW. Der normale hat 1,1kW.
Ich hab eine 77Ah Batterie bei mir drin und eine 120er LiMa. In meinem 1.6l hatte ich 3x 77Ah Batterien und eine 75er LiMa. Batterien waren immer rand voll geladen!
Man kann den VR6 natuerlich auch mit einer 36Ah Batterie fahren, man kann den VR6 auch mit normal Benzin tanken.
Ich weiss nur nich wozu das gut sein soll. Warum spart man die 20€ statt sich eine gescheite Batterie zu kaufen die man im Winter nicht ausbauen braucht?!
Wieder etwas wo man meiner Meinung nach an der falschen Stelle spart. Ist aber jedem selbst ueberlassen...

MfG

wolfi71 16.10.2008 16:11

Hallo crs,

wenn du das Cabrio im Winter agemeldet und mit ausgebauter Batterie stehen hast, ist es egal was für eine Batterie da vorgesehen ist. Die Lösung von mir taugt nur für Schönwetterautos.

Danke für die Daten der Anlasser.

Wolfgang

BadGolf 17.10.2008 06:12

Zitat:

Zitat von Crs
Der VR6 Anlasser hat 1,8kW. Der normale hat 1,1kW.
Ich hab eine 77Ah Batterie bei mir drin und eine 120er LiMa. In meinem 1.6l hatte ich 3x 77Ah Batterien und eine 75er LiMa. Batterien waren immer rand voll geladen!
Man kann den VR6 natuerlich auch mit einer 36Ah Batterie fahren, man kann den VR6 auch mit normal Benzin tanken.
Ich weiss nur nich wozu das gut sein soll. Warum spart man die 20€ statt sich eine gescheite Batterie zu kaufen die man im Winter nicht ausbauen braucht?!
Wieder etwas wo man meiner Meinung nach an der falschen Stelle spart. Ist aber jedem selbst ueberlassen...

MfG

Da hast Du was falsch verstanden: Die 36Ah-Batterie hat's nicht überlebt, weil der Golf monatelang nicht bewegt wurde! Das hätte auch eine 88Ah-Batterie nicht überstanden!
Und wieso sollte ich mehr Geld für eine größere Batterie ausgeben, wenn die 36Ah vollkommen ausreichen und keinerlei Probleme verursachen? Selbst als meine Kraftstoffpumpe defekt war und der Motor erst nach 4 oder 5 Startversuchen ansprang hat die Kapazität locker ausgereicht!
Meine beiden Passat VR6 fahren auch mit den ganz kleinen Batterien, ohne irgendwelche Einschränkungen! Warum also mehr Geld ausgeben als nötig?

@ GOLFTFATF: Dass mit Deinem Golf etwas nicht stimmt hatten wir ja schon festgestellt! Wenn Deine Elektrik wieder vollkommen i.O. ist, dann wirst auch Du mit einer 36er Batterie auskommen!

MFG

GOLFTFATF 17.10.2008 10:24

Zitat:

Zitat von BadGolf

@ GOLFTFATF: Dass mit Deinem Golf etwas nicht stimmt hatten wir ja schon festgestellt! Wenn Deine Elektrik wieder vollkommen i.O. ist, dann wirst auch Du mit einer 36er Batterie auskommen!

MFG

Hmmm möchte ja eigentlich nix sagen :o aber ich hab wie hooorst als Tipp gegeben hat mal meinen gemessen und raus kam ich habe keinen versteckten Verbraucher, was heisst meine Elektrik ist in Ordnung :o

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.