golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ölverbrauch bei 3 liter in 6 Wochen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44927)

nbb-angel 28.09.2008 23:21

ölverbrauch bei 3 liter in 6 Wochen

guten abend. habe bei meinen GTI 2 E vor 6 wochen einen ölwechsel gemacht mit allem drum und dran....jetzt habe ich vor 2 tagen nochmal nach dem ölstand geschaut und da war mein messstab komplett trocken.....

jetzt weiß ich nicht woran es liegt da der motor oben und unten komplett trocken ist. das er was verbraucht ist ja klar aber doch keine 3 liter oder??

ach ja noch ein paar sachen zur info: GTI 2E bj 1994. Laufleistung 169000km.
gewechseltes öl ist von Shell 10W40....

bitte helft mir da ich nicht weiß was es ist und ich nicht weiß wie lange der motor noch hält.......

Merci

nbb-angel 29.09.2008 00:31

kann mir den keiner helfen????

marko1983 29.09.2008 00:42

ein so hoher Ölverlust, ist denke ich mal nicht normal, geschweige denn gut... raucht er aus dem Auspuff jetzt vielleicht mehr also vorher ???

mfg
marko

nbb-angel 29.09.2008 00:47

naja ich habe morgens mal bemerkt das er gut qualmt aber nicht weiter darauf geachtet....habe halt in den letzten 2 tagen geschaut ob ich öl im kühlmittel habe aber da war nix zu sehen.....

meine freundin sagt das sie auch leistungsverlust ion den ersten 2 gängen bemerkt hat aber genau kann ich das auch nicht sagen

haoffe nur das er bis nächstes jahr hält da ich momentan kein geld für nen umbau auf vr habe

marko1983 29.09.2008 00:50

hallo

naja das deutet aber auch was schlimmeres hin, würde das mal genau überprüfen... und erstmal sachte machen mit dem Gas.
Vielleicht kann es dir noch jemand anderes genau sagen...

mfg
marko

nbb-angel 29.09.2008 00:56

ok dann danke erstmal, das 3 liter nicht normal sind das konnte ich mir schon denken, und das das eine größere sache ist, ist mir auch schon ziemlich klar, wenn ich die möglichkeit hätte mir nen neuen motor oder unfallwagen mit allem drum und dran zu besorgen, hätte ich warscheinlich schon den VR6 drin weil mir so langsam die 116ps nicht mehr reichen, aber leider finde ich momentan nicht das passende unter 1000 euronen.....*kotz*

x1andy 29.09.2008 01:08

ich glaub kaum, dass der dir die 3l weggefuttert hat... dann würdest du damit nicht mehr fahren können ;)
hatte auch ein ehliches problem.. aber bei mir lags am deutlich verstelltem zündzeitpunkt.
Der messstab war auch fast komplett trocken... aber nachdem ich da 1l reingekippte hatte, war der wieder knapp unter max.

nbb-angel 29.09.2008 01:36

Zitat:

Zitat von x1andy
ich glaub kaum, dass der dir die 3l weggefuttert hat... dann würdest du damit nicht mehr fahren können ;)
hatte auch ein ehliches problem.. aber bei mir lags am deutlich verstelltem zündzeitpunkt.
Der messstab war auch fast komplett trocken... aber nachdem ich da 1l reingekippte hatte, war der wieder knapp unter max.

ich kann es dir leider nicht genau sagen da ich leider mittagsschicht hatte und nicht mehr dazu gekommen bin öl zu kaufen......aber morgen werde ich es ja sehen wenn ich öl wieder nach fülle, komisch ist nur das ich ihn heute so komisch klackern gehört habe, wie als würde er trocken laufen....danach habe ich ihn gleich wieder aus gemacht:(

Dr.NOS 29.09.2008 07:58

Das Klackern am Anfang kann schon mal kurz vorkommen wenn die Hydrosstößel noch kein Öl haben, sollte aber nach ein paar Sekunden weg gehen.

Hast du irgendwie eine neue oder andere Ölsorte verwendet? War nach dem Wechsel auch sicher genug drin?

Tommy86 29.09.2008 08:51

achte mal drauf ob er stark bläulich qualmt. das deutet ja wie allen bekannt auf verbranntes öl hin. wenn das der fall sein sollte, dann tippe ich mal schwer auf die ventilschaftdichtungen. ansonsten könnten es auch die kolbenabschleifringe sein

Crs 29.09.2008 10:11

Bevor hier wieder die wildesten Spekulationen angestellt werden, fuell Oel bis Max nach. Stell deinen Kilometerzaehler auf 0. Wenn er bei 1000km angekommen ist, nochmal Oelstand kontrollieren und nachfuellen. Dann wissen wir wenisgtens genau wiviel er verbraucht und ob du nicht beim Oelwechsel einfach nur zu wenig riengekippt hast.

PS wie kommst du drauf, dass 3l fehlen, wenn du noch granichts nachgefuellt hast?

cyanide 29.09.2008 10:23

Also ich würde - wenn ich wüsste, es besteht evtl ein Problem mit Ölverlust, schon vor 1000km prüfen, wieviel noch drinnen ist...

Crs 29.09.2008 11:51

Soll er halt bei 500km gucken.

nbb-angel 29.09.2008 14:06

also noch mal für alle zum verständnis: ich habe vor dem ölwechsel nicht bemerkt das ölverlust aufgetreten ist.

ich habe vor 6 wochen und ca. 1000 KM ölwechsel gemacht und genau 3 liter öl rein gekippt. und jetzt ist kein tropfen mehr davon da. also hat er auch 3 liter verbarucht, warum auch immer.

ausserdem ist das klackern nicht nur am anfang sonder die ganze zeit, da meine freundin mich mit einem Klackernden Motor von der arbeit abgeholt hat.

nbb-angel 29.09.2008 14:07

Zitat:

Zitat von cyanide
Also ich würde - wenn ich wüsste, es besteht evtl ein Problem mit Ölverlust, schon vor 1000km prüfen, wieviel noch drinnen ist...

ich habe es aber leider nicht gewusst da ich das fahrzeug ja selber erst 2 monate habe.....

GOLFTFATF 29.09.2008 14:31

Zitat:

Zitat von nbb-angel
ausserdem ist das klackern nicht nur am anfang sonder die ganze zeit, da meine freundin mich mit einem Klackernden Motor von der arbeit abgeholt hat.

Und es auf die Dauer auch nicht gut ist " ohne Öl " so rum zu fahren :( daher bitte so schnell wie möglich Öl nachkippen, weil sonst verabschiedet sich der Motor !

Denn durch mangelhafte Schmierung entsteht Gleitreibung, welche die Temperatur von Kolben und Zylinder stark erhöht und da dauerts nicht mehr lange bis die Maschine schlagartig stehen bleibt ... sprich Motorschaden oder besser gesagt " Kolbenfresser " !

Gruss Thomas

quattro-RS90 29.09.2008 14:40

haste aba schön kopiert

nbb-angel 29.09.2008 14:53

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Und es auf die Dauer auch nicht gut ist " ohne Öl " so rum zu fahren :( daher bitte so schnell wie möglich Öl nachkippen, weil sonst verabschiedet sich der Motor !

Denn durch mangelhafte Schmierung entsteht Gleitreibung, welche die Temperatur von Kolben und Zylinder stark erhöht und da dauerts nicht mehr lange bis die Maschine schlagartig stehen bleibt ... sprich Motorschaden oder besser gesagt " Kolbenfresser " !

Gruss Thomas

ja das mir auch klar da ich ja nicht ganz auf den kopf gefallen bin!!!! aber ich glaub wenn das auto steht, brauch ich auch keine angst vor nem kolbenfreser haben!!! oder sehe ich das falsch????

suche ganz dringen einen Unfall VR6 oder GTI 16V... Fahrzeug kann überall abgeholt werden!!!

Weesel 29.09.2008 15:39

Zitat:

Zitat von nbb-angel
also noch mal für alle zum verständnis: ich habe vor dem ölwechsel nicht bemerkt das ölverlust aufgetreten ist.

ich habe vor 6 wochen und ca. 1000 KM ölwechsel gemacht und genau 3 liter öl rein gekippt. und jetzt ist kein tropfen mehr davon da. also hat er auch 3 liter verbarucht, warum auch immer.

nochmal genauer, du hast den ölwechsel gemacht (mit oder ohne filterwechsel? ich gehe von mit aus, wa?) und dann genau 3l reingekippt? hast du danach nochmal gemessen? denn 3l sind bei jedem motor zu wenig^^ 4l inkl. filterwechsel laut handbuch, bei mir sind meistens noch so 200ml drinnen...also vllt 3,8...

der messstab geht IMHO auch nicht bis ganz runter! bei mir wars letztens ca. n dreiviertel liter von min zu max...

greetz weesel

nbb-angel 29.09.2008 15:48

Zitat:

Zitat von Weesel
nochmal genauer, du hast den ölwechsel gemacht (mit oder ohne filterwechsel? ich gehe von mit aus, wa?) und dann genau 3l reingekippt? hast du danach nochmal gemessen? denn 3l sind bei jedem motor zu wenig^^ 4l inkl. filterwechsel laut handbuch, bei mir sind meistens noch so 200ml drinnen...also vllt 3,8...

der messstab geht IMHO auch nicht bis ganz runter! bei mir wars letztens ca. n dreiviertel liter von min zu max...

greetz weesel

ja habe den wechsel mit filter gemacht, so wie sich das gehört, ich weiß das 3 liter bei mir immer ausgereicht haben da es nicht mein erster GTI ist, also mit 3 liter war ich kurz vor maxi und dann war alles prima. 6 wochen dannach habe ich keinen tropfen mehr drin!!!!

mein letzter gti hat mit 220 tkm kein tropfen öl gefresen und der mit angeblichen 165tkm soll 3 liter schlucken? kann ja nicht sein....

Det0x 29.09.2008 15:52

3l bei nem ölwechsel mit filter sind definitiv zu wenig!

Wenn du nur 3 liter reingefüllt hast, und er angeblich 3 liter gefressen hat...wäre dir schon längst der motor im arsch gegangen.

Der peilstab zeigt nicht an wieviel öl im motor ist, er zeigt dir nur den letzten halben liter ungefähr an. also wenn der peilstab nix anzeigt, würd ich maln halben liter nachfüllen und dann noch mal schauen.

Weesel 29.09.2008 15:56

hast den laufen lassen nach dem wechsel und dann gemessen? denn beim filterwechsel mußßer den erstmal wieder vollbekommen, da passtn guter halber liter rein^^

und wie gesagt, wenn der ölpeilstab nix mehr anzeigt ist zu wenig drin, klar... aber er ist nicht komplett leer! n kumpel meinte mal das der stab ca. 1l anzeigt...

ich will darauf hinaus das der verbrauch keine 3l beträgt und sich vllt ja auch im rahmen hält!

deswegen: öl nachkippen, schauen wieviel reingeht und km-stand merken =)

greetz weesel

wolfi71 29.09.2008 16:08

Also nach einem Ölwechsel mache ich vor dem ersten lauf eine Kontrolle des Ölstandes. Da ist der Filter evtl noch nicht gefüllt. Ergo fülle ich den Motor bis Maximum auf. Das war es dann auch gewesen. Dann kommt der Probelauf, bei dem normalerweise die Öldrucklampe etwas länger leuchtet. dabei lasse ich den Motor mit max 1500/min drehen. Dann wenn die aus ist, läuft der Motor auch schlagartig ruhiger. Innerhalb der nächsten ca 2 Min. prüfe ich auf sichtbare Undichtigkeiten unter Druck, stelle den Motor ab, warte 10 Minuten und prüfe dann die Dichtheit und Ölstand. Der Ölstand muss dann ungefähr in der Mitte zwischen Min. udn Max. liegen. Und da bleibt der auch. Nachgefüllt wird dann nicht mehr. Ich habe meine Motoren nie komplett voll. Nach 2-3 Tagen und nach dem ersten verfahrenen Tank prüfe ich dann nochmals nach. Danach kehrt die Schlamperei wieder ein.

Ich muss es ja nicht so treiben wie die in der Werkstatt. Mich hetzt ja niemand beim Ölwechsel.

Wolfgang

BadGolf 29.09.2008 19:18

Zitat:

Zitat von wolfi71
Also nach einem Ölwechsel mache ich vor dem ersten lauf eine Kontrolle des Ölstandes. Da ist der Filter evtl noch nicht gefüllt. Ergo fülle ich den Motor bis Maximum auf. Das war es dann auch gewesen. Dann kommt der Probelauf, bei dem normalerweise die Öldrucklampe etwas länger leuchtet. dabei lasse ich den Motor mit max 1500/min drehen. Dann wenn die aus ist, läuft der Motor auch schlagartig ruhiger. Innerhalb der nächsten ca 2 Min. prüfe ich auf sichtbare Undichtigkeiten unter Druck, stelle den Motor ab, warte 10 Minuten und prüfe dann die Dichtheit und Ölstand. Der Ölstand muss dann ungefähr in der Mitte zwischen Min. udn Max. liegen. Und da bleibt der auch. Nachgefüllt wird dann nicht mehr. Ich habe meine Motoren nie komplett voll. Nach 2-3 Tagen und nach dem ersten verfahrenen Tank prüfe ich dann nochmals nach. Danach kehrt die Schlamperei wieder ein.

Ich muss es ja nicht so treiben wie die in der Werkstatt. Mich hetzt ja niemand beim Ölwechsel.

Wolfgang

Gut beschrieben! Genau so sollte man es machen! Ganz wichtig sind die gewissen Wartezeiten nach dem Einfüllen und nach dem ersten Probelauf, damit sich das Öl wieder in der Ölwanne sammeln kann! Wenn man diese einhält, kann man auch problemlos bis zur Max-Marke auffüllen, muss aber nicht sein!

An den Fragensteller: Bitte erstmal Öl auffüllen (bis ca. Mitte der Markierung), dann mal eine längere Strecke flott fahren (nicht heizen), um evtl. vorhandenes Kondenswasser aus dem Öl zu verdampfen! Dann nochmal Ölstand kontrollieren und bis annähernd Max auffüllen (unter Einhaltung von ausreichenden Wartezeiten von ca. 10 Minuten)! Und dann nach 500km und 1000km erneut konrollieren bzw. auffüllen! Dann wissen wir wirklich, wieviel Öl Dein Motor verbraucht!
Deine bisherige Beschreibung (ich habe 3 Liter eingefüllt, das hat bisher immer gereicht) lässt darauf schließen, dass Du nichtmal den Ölstand kontrolliert hast! Sorry, aber sowas ist unverantwortlich dem eigenen Motor gegenüber!

MFG

Tommy86 29.09.2008 20:14

laut VW handbuch zeigt der meßstab 750ml des ölstandes an. um von min. auf mitte zu kommen 250ml nachkippen und um von mitte auf max. 250ml nachkippen. und dem nach wirst du meiner meinung nach max. 1liter öl verbraucht haben, was bei der km leistung auf 1000km im rahmen ist.

naja ich sag lieber zu wenig öl wie zu viel nachdem ich gestern gehört habe, das die mutter einer freundin öl nachgekippt hat, bis es am ventildeckel verschluss wieder rauskam. gottsei dank hat sie vor dem starten mal nachgefragt und es konnte gerettet werden. 12liter wieder abgelassen::hammer:: ::hammer:: ::hammer::

marko1983 29.09.2008 20:49

Zitat:

Zitat von Tommy86
naja ich sag lieber zu wenig öl wie zu viel nachdem ich gestern gehört habe, das die mutter einer freundin öl nachgekippt hat, bis es am ventildeckel verschluss wieder rauskam. gottsei dank hat sie vor dem starten mal nachgefragt und es konnte gerettet werden. 12liter wieder abgelassen::hammer:: ::hammer:: ::hammer::

wie geil ist das denn ??? :bier: das habe ich ja noch nie gehört, aber lieber nochmal nachfragen...:stupid:

Achso sag mal leuchtet denn die Ölwarnlampe auf ???

mfg
mrko

golf variant 29.09.2008 23:24

also in den 2e sollten mit filterwechsel ca. 3,8l öl rein gehen. davon schluckt je nach filter dieser schon ca. 0,5-0,7l. der ölpeilstab zeigt dir ca. 1l an. von max bis min sind es 0,5l und von min bis zum stabende ca. 0,5l

das klackern was du gehört hast, waren die anzeichen für zuwenig öldruck. die hydros waren leer. die lager im motor freut das. wobei der 2e schon sehr viel aushält.

hast du nun 3l eingefüllt und der filter hat dir 0,6l genommen so sind nur noch 2,4l in der wanne. was ca. 0,6l zu wenig ist. damit könnte es sein, das er gerade so noch am stab stand. wenn der motor nun etwas öl brauch, kann es sein das nun gut 1 liter fehlt. kommt auf die gefahrenen km an.

der motor verbrennt das öl, entweder durch defekte schaftdichtungen oder durch defekte kolbenringe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.