![]() |
Golf ist zu kalt Hi zusammen, habs hier schon häufig gesehen, dass viele ein ähnliches Problem haben, ich sprechs aber trotzdem nochmal an: mein Golf wird laut meiner Anzeige nicht mehr richtig warm. Fahre ich ein wenig länger durch die Stadt dann steht die Anzeige so zwischen 80 und 90 Grad, was ja an und für sich okay ist. Aber gerade wenn ich Überland oder auf der Autobahn unterwegs bin erreicht der Zeiger teilweise nicht mal die 70 Grad. So wie ich das hier schon aus mehreren Threads rauslesen konnte klingt das nach Thermostat.....oder liege ich da falsch? Wenn ja: wo kann ichs günstig bestellen und wie verbaue ichs im Golf? Viele Grüße, Nietzke PS: Daten zum Golf --> 1,8er BJ93 90PS ABS |
Mahlzeit! Liegt sicher am Thermostat! Habe ich aber beim 1.8er noch nicht gewechselt! Die Suche-Funktion müsste aber mehrere Ergebnisse ausspucken! MFG PS: Meinste den ABS-Motor? |
ich glaube nicht das es am thermostat liegen muss. ich hab erst vor ein paar wochen mein thermostat gewechselt und ich habe dieses problem auch. d.h. aber nicht das der golf nicht warm wird. die anzeige gibt lediglich die wassertemp. an. bei mir ist es allerdings nur bei schneller fahrt wenn es wie jetzt so kalt ist. bei warmen temperaturen bin ich ständig auf ca. 90 |
Zitat:
MFG |
@nietzke Funktioniert denn deine Heizung?? Wird sie schnell warm oder nur wenn deine Temperatur jenseits der 90 Grad ist?? Überprüfe das mal und berichte. Mfg Sven |
Thermostat ist nicht kaputt.. Zerwus erstmal, bei deinem Problem mit der Kühlwassertemp. kann ich nur sagen alles schrott was es mit dem Thermostat auf sich hat! Dein Wagen wird ja auch in der Stadt warm. Muss dir doch a Lämpchen aufgehen oda? Nix Thermostat! Stadtfahrt hat zufolge das der Kühler nicht soviel Fahrtwind abbekommt wie Überland! D.h. Kühler wird bei Überlandfahrten mit viel "kalter Luft" durchströmt da du ja schneller wie 80 fährst! Dei Motor hat immer seine Betriebstemp. nach einer gewissen Fahrzeit! Lass mal deinen Moter im Stand laufen dann evtl noch Gas geben und schon siehst du das er über 90° geht! Thermostat ist also nicht hin wenn er in der Stadt ja seine Temp. hat! Hoffe das ich dir geholfen habe. MFG TiQue |
Hi, also ich hatte mal das gleiche Problem. Mein Tipp ist das du noch Luft im System hast nach dem Thermostatwechsel! Auch wenn die Anlage selbstentlüftend ist muß man eventuell nachhelfen. Bei VW haben sie mir noch zusätzlich empfohlen den alten schwarzen Verschluß vom Ausgleichsbehälter gegen den neuen blauen zu tauschen. Warum weiß ich nicht, habs aber damals gemacht, hat ja nur 5 Euro gekostet. |
weil die schwarzen verchlussdeckel schrott sind da sind fast alle überdruckventile defeckt deswegen sollte jeder der den schwarzen hat auf den blauen wechseln ich habs zu spät gemacht :( bei mir hat er soviel druck aufgebaut das er mir den wasserflansch+dichtung zerdrückt hat (riss im wasserflansch) und ist ausgekocht (ca 3 l) |
@nietzke teste einfach deinen Thermostat, lass deinen Golf im Stand laufen (am besten wenn er vorher nicht gefahren wurde >> sprich am besten morgens). Dann behälst du deine Temp. Anzeige im Auge und fühlst an dem oberen Schlauch der vom Motor an den Kühler geht, wenn dieser kalt bleibt bis dein Golf auf Betriebstemp. ist und dann plötzlich warm bzw. heiß wird >>> dann funktioniert dein Thermostat. Wird der Schlauch aber von Anfang an allmählich warm dann ist dein Thermostat hin >>> sprich dein Kühlsystem läuft immer im großen Kreislauf >> Folge: dein Golf wird nicht richtig warm!!! Mfg Sven |
Also die Heizung im Innenraum wird immer ziemlich schnell warm, ich schätze so nach 3-5 Minuten. Das andere werde ich nachher gleich mal antesten und werde dann berichten. |
Ich hab das Problem auch, dass mein Golf bei schneller Fahrt kalt bleibt ! Hab schon folgende Dinge ausgetauscht : - Thermostat am letzten Donnerstag - Temperaturanzeige aus Motometer Tacho in den VDO umgebaut am Freitag - Temperaturgeber für Kühlmittel gegen einen Alten den ich noch rumliegen hab ersetzt ! Resultat .... Kaum Veränderung ! Aber der Tipp von Deichi mit der Luft ist da gar nicht mal so verkehrt !!!! Ich habe am Sonntag noch viel rum geknetet an den Schläuchen und es kam immer wieder noch Luft raus als Luftblasen und nach dem ich das gemacht habe und eine Probefahrt machte, da hat er nicht mehr so ausgeschlagen wie sonst und die Heizung heizt ;) Gruss Thomas |
Die Luft bekommt man etwas raus dadurch, dass man einen Schlauch fest zusammen drückt bei offenem, kaltem Kühlsystem. Dann deckt man mit der flachen Hand die Einfüllöffnung am Ausgleichsbehälter komplett zu. Anschließend lässt man den Schlauch los. Der Unterdruck, der dann im System entsteht führt zu einem Ausdehnen der Luftblase. Mit ein bisschen kneten am Schlauch kann man die dann etwas bewegen und in Richtung Ausgleichsbehälter schieben. Dann blubbert es und man nimmt die Hand runter und der Druck gleicht sich wieder aus. Aber bitte langsam und vor allem muss genug Wasser im Ausgleichsbehälter sein. Danach kann man das evtl ein paar Mal wiederholen. Am besten macht man das zu zweit. Dann hat man drei Hände zum Schlauch zusammenpressen. Wolfgang |
Also wenn wirklich luft im kreislauf wäre... müsste die Temp anzeige nach oben über 90° gehen! nur Kühlwasser kühlt den motor nicht die luft die sich im kreislauf befindet.. er hat ja geschrieben wenn er in der stadt fährt ist er warm und überland nicht.. glaub mir da ist nix kaputt.. das ist ganz normal! dei motor läuft immer auf betriebstemp. MFG TiQue |
hatte das gleiche Problem bei meinem 1.8er. Thermostat gewechselt und seitdem hat er immer seine 90°C Betriebstemperatur, ob auf Land oder in der Stadt. |
Wenn der Golf schlecht heizt könnte man auch mal die Kurzschlußleitung des Kühlkreislaufs mit einer Wäscheklammer etwas drosseln. Dann fließt mehr Wasser durch die Heizung und die gibt mehr Wärme ab. Es wäre auch zu prüfen, ob die Klappe in der Heizung auch richtig öffnet und nicht immer einen teil Kaltluft durch lässt. man kann auch mal testen, ob die Rücklaufleitung von der Heizung warm oder kalt ist. Wenn das Wasser, das von der Heizung zurück kommt kalt ist, dann fließt zu wenig davon durch die Heizung. Wer das Prinzip der Heizung verstanden hat, müsste eigentlich mit systematischer Suche hinter den Fehler kommen. Leide rkann man das im Forum nur schlecht erklären. Das Wasser, das aus dem Zylinderkopf austritt, wird am Thermostat geteilt in einen Teil der über den Wärmetauscher der Heizung zum Wassereintritt des Motors läuft und einen Teil der vom Thermostat geregelt entweder über die Kurzschlußleitung zum Wassereintritt des Motors oder über den Kühler zum Wassereintritt des Motors geht. Der erste Teil ist nicht geregelt, der zweite wird je nach Temperatur des Wassers geleitet. Wolfgang |
Zitat:
Du hast ja Recht, dass der Kühler bei Stadtfahrten weniger Luft abbekommt, als bei Überlandfahrten! Aber genau das gleicht ein funktionierendes Thermostat aus! Ist das Thermostat defekt (öffnet in dem Fall also zu früh), dann führt der vermehrte Fahrtwind zur Abkühlung des Kühlmittels! Ein intaktes Thermostat lässt aber weniger Kühlmittel durch den Kühler fließen, was weniger Motorkühlung zur Folge hat! So, jetzt weißt Du auch, wie ein Thermostat funktionieren sollte! ;) MFG |
Zitat:
Hmmm und wenn ich das richtig verstehe öffnet meines auch zu früh den grossen Kreislauf ???? Net schon wieder ein neues Thermostat :( Gruss Thomas |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
|
Doch, genau so ist es ;) Im kalten Zustand ist das Thermostat geschlossen. ab schätzungsweise 82°C öffnet es langsam, bis es bei 87°C voll offen ist, das heißt ab dieser Temperatur fließt am meisten Wasser durch den Kühler. Wenn das Thermostat zu ist, fließt kein Wasser durch den Kühler. |
Ja das ist klar. Es geht aber darum, dass der kleine Kreislauf immer offen ist. Und da gibt es ja nur offen oder nicht offen. |
der kleine Kreislauf ist immer offen, logischerweise ;) Der kann auch durch nichts geschlossen werden. Sonst würde es einem im Winter ziemlich schnell kalt im Auto :) Würde auch sonst gar keinen Sinn ergeben ... |
Und das ist ja die Intension des Ganzen hier. Bei alten Tachos werden ja noch die richtigen Werte angezeigt. Wenn da steht 75°, dann ist ja nur der kleine Kreislauf offen. Da hat das Thermostat gar nichts mit zu tun. Und das ist bei den aktuellen Temperaturen häufig der Fall, da der Fahrtwind mehr als ausreichend abkühlt. In der Stadt hat das Thermostat dann natürlich wieder was zu tun. Wenn die Anzeige aber auch im Winter nicht über 70° rauskommt, dann ist das Thermostat kaputt, da der große Kreislauf offenbar permanent offen ist. |
hä? klappstuhl ich versteh grad nicht worauf du hinauswillst^^ kleiner kühlkreis ist geschloßen, sprich das wasser fließt nur da durch(im kleinen fließt das wasser auch nicht durch den kühler...) ab ner gewissen temperatur machts thermostat auf und kühlwasser kann in den großen kreislauf gelangen, dadurch wirds wasser wieder kühler und das thermostat macht wieder zu... bzw pendelt halt immer rum :D @ beme, beim VR öffnets thermostat ab 84° und ist erst bei 102° komplett offen^^ @tiQue, anscheinend hat sein motor NICHT seine betriebstemperatur erreicht^^ denn unter 70° wie der TE schreibt ist definitiv zu kalt... greetz weesel gut, zu spät dran gewesen^^ ich glaube mit geschloßen meinte badgolf, genauso wie ich^^, das der kleine kühlkreis vom großen "verschloßen is"^^ |
Zitat:
|
Es soll bei geschlossenem Thermostat bein Wasser durch den Kühler fließen. leider ist das eher theoretisch. Ein bisschen was fließt immer und der Thermostat darf nicht verkantet eingebaut sein. Das geht nämlich auch. Wolfgang |
Nur was mich eben stutzig macht sind folgende 3 Punkte ::frage:: 1. Bis zu der Sache - man erinnere sich mit der Überhitzung durch Ölüberfüllung - hat er ja auch immer die Temperatur bis zu diesem Zeitpunkt gehalten sprich hat zwar 14 KM gebraucht bis er auf Temp war, aber er hielt die Temperatur von 90 °C danach auch bis eben zu diesem besagten Tag, der Alles veränderte ! 2. Jetzt auf einmal packt er es nicht mehr diese zu halten und kühlt ab bei schneller Fahrt ! Obwohl Kühlwasser - Mischungsverhältnis soweit stimmt mit - 25 °C als Mindestanforderung und der Kühler neu ist und trotzdem auch Überhitzungen mitmachte ! WaPu läuft * habe ich geprüft * und Heizung wird schön heiss jetzt in der City, aber er kühlt trotzdem ab, wenn man die Geschwindigkeit erhöht und die Heizung geht gleich mit, d.h. lauwarme Luft und der blöde Spritverbrauch ist immer noch oben :( und Anzeige- & Temperaturgeberfehler kann ich ausschliessen ! 3. Zu dem durch Motor-Talk weiss ich, dass schwankende Temperatur nicht als Normalfall angesehen werden darf, weil das ist ganz und gar nicht normal, weil der Motor, egal ob alter oder neuer Tacho, muss 90 °C schaffen - Betriebstemperatur - egal bei welcher Temperatur, wo es eben anders ist dann in der Zeit wo er braucht um auf diese zu kommen, dass ist klar ;) aber 90 °C muss er immer schaffen ! Zu solch Temperaturen hat mein Golf früher immer 90 °C gehabt ;) und jetzt auf einmal nicht mehr, was heisst irgendwas ist faul ! Gruss Thomas |
Zitat:
Und Dein erhöhter Spritverbrauch rührt von woanders her aber sicherlich nicht, weil Dein Motor angeblich kälter ist. 74° aufwärts ist vollkommen i.O. |
Und woher soll bitte der erhöhte Verbrauch kommen ? wenn folgende Fakten bestehen ;) - Elektrische Seite ist i.O. d.h. Fehlerspeicher leer ! - Lambda Sonde ist neu und arbeitet einwandfrei ! - An Temperaturgeber / Anzeige im Tacho liegt es nicht ! - Einspritzungstechnisch stimmt auch alles ! - Reifendruck stimmt auch ! - Kein unnötiger Belast wird mitgeführt ! - Fahre sehr verhalten und gleichmässig ! - Katalysator ist neu ! Sags mir woher soll es kommen ;) und ausser mir fuhr niemand den Wagen seit der letzten Tankung in Österreich ( davor mal kurz mein Vater ) ;) Gruss Thomas |
Na wenn er doch schreibt in der stadt ist alles normal und überland unter 75°anzeige.. .. motor ist auf seine betriebstemp wenn die öltemp anzeige anspringt (55° multifunktionsanzeige).. kühlwasser hat nix mit warem motor zu tun.. kühlwasser ist meist scho ab 3-5 min warm da hat der motor nicht mal seine betriebstemp. ich frage mich wieso jeder son wind macht das da was kaputt sei? wenn er in der stadt fährt bei mittlerer "Anzeige" und dann Überland unter "viertel" Anzeige.. ist doch klar das der fahrtwind da eine rolle spielt! @Weesel kühlwasser hat nix mit warem motor zu tun! (Betriebstemp) nur Öltemp gibt wirklich Aussage darüber ob der Motor warm und noch kalt ist! MFG TiQue @GOLFTFATF hat dei Motor die volle Leistung? hat er aussetzer ? wie hoch dreht dei motor den im leerlauf? und dann noch für dein Prob. bau mal dein Thermostat aus leg es in einen topf mit wasser.. erhitz das ganze und beobachte ob sich das thermostat öffnet.. Temperaturdaten habe ich jetzt nicht hierliegen.Evtl reagiert es einfach nur zu langsam.. die werden dann mit der zeit Träge ( also das Dehnmittel) d.h die reagieren dann langsamer als neuwertige und dadurch kann dann sowas entstehen wie du oben beschrieben hast.. |
@ TiQue Ja nur ich kann es nicht prüfen TiQue, ob mein Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist, da ich kein MFA habe :( und die Tempanzeige im Tacho ist somit meine einzige Chance zu erkennen was Sache ist, wenn die Anzeige auf 75 °C runter geht fahre ich super vorsichtig und recht verhalten, um auch den Spritverbrauch zu senken bzw. niedrig zu halten ! Denn ich will zu dem auch nicht riskieren, dass ich den Motor kalt trete, weil ein Ex - Freund von mir hat auf diese Weise im Jahr 2004 seinen ABU geplättet und den dann nieder gemacht hat als einen Sch**** - Motor, der nix hält, obwohl der ABU das nicht ist was er sagte, denn ich sehe es ja an meinem Exemplar er ist soweit echt zu verlässig, wenn man ihn richtig pflegt und behandelt und sonst Alles stimmt ;) Gruss Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
Zumal: Deine letzte Angabe bzgl. Spritverbrauch war ca. 12 Liter. Selbst WENN das Thermostat kaputt wäre, würde das nicht einen Mehrverbrauch von 4 Liter ausmachen (rechne jetzt mal mit 8 Liter Normalverbrauch). Da wird was gravierenderes defekt sein oder Du fährst zuviel Kurzstrecke. Was jetzt bei Dir effektiv kaputt ist, weiß ich nicht und stelle auch keine Vermutungen auf, da Du Dich dann wieder als äußerst lern- und meinungsresistent darstellen würdest. |
Zitat:
Wenn ich es provoziere, dann kann ich Ihn zum Ruckeln bringen, aber sonst läuft er ruhig ;) Starte ich Ihn ausm absoluten Kaltzustand hat er 1000 Umin was laut VW normal ist, wenn er dann auch sofort nach paar Metern sich auf die eigentliche Drehzahl einfindet - leicht unter dem letzten weissen Strich vor der 1000 - welche als vorgesehene Leerlaufdrehzahl angegeben ist fürn ABU - 1.6L75PS und was er auch tut ! Anfangs isser zwar träge, aber wenn er die 80 °C erreicht merke ich wie er langsam seine Kraft preisgibt und am Auspuff höre ich es ja wenn er warm ist nur das mit der Anzeige & Spritverbrauch nervt ! Wenn er mal die 90 °C schafft oder etwas drüber geht so das der Kühlventilator anspringt, hat er volle Leistung ! Gruss Thomas |
Also hab das Ganze jetzt mal durchgespielt: der Schlauch der oben zum Kühler läuft wird direkt von anfang an mit warm. Scheint also doch auch ein festsitzendes Thermostat die Ursache zu sein. Wenn ich das jetzt richtig sehe Sitzt das Teil hinter dem Unterem Schlauch der vom Kühler kommt. Auf der Hebebühne sollte man da ja gut ran kommen. Es ist doch dann im Grunde genommen nicht nötig das gesamte Kühlwasse/-mittel abzulassen, wenn ich den Schlauch abziehe und sofort "stopfe"? |
Zitat:
Jetzt verstanden? MFG PS: Der MOTOR hat dann seine Betriebstemperatur erreicht, wenn das Kühlmittel sie erreicht hat! Ab genau diesem Zeitpunkt läuft das Motorsteuergerät im "Normalbetrieb"! Damit hat die Öltemperatur nichts zu tun! Würde man die Betriebstemperatur von der Öltemperatur abhängig machen, dann wäre diese erst bei einer Öltemperatur von über 100°C erreicht! Schließlich ist dann erst gewährleistet, dass sich kein Kondenswasser mehr im Motoröl befindet! Das würde bedeuten, dass ein Motor erst dann seine Betriebstemperatur erreicht, wenn man viel Leistung fordert! Aber das soll man ja nur dann tun, wenn er bereits seine Betriebstemperatur erreicht hat! Ist es nun also unmöglich, einen Motor auf Betriebstemperatur zu bringen? |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
Wenn Du das Thermostat ausbaust, dann läuft immer fast das gesamte Kühlmittel aus, lässt sich nicht vermeiden! Da gibt's keine Möglichkeit, Löcher zu stopfen! MFG |
Zers, @GOLFTFATF also es gibt eine goldene Regel woran du erkennen kannst wann dein auto warm ist.. "öltemp." und zwar fährst du so lange bis sich die kühlmittelanzeige nicht mehr bewegt.. d.h. bei mir genau das gleiche wenn ich die 75° Grenze erreicht habe .. dann nochmal die Strecke dann hat auch die Öltemp zugenommen für hohe Drehzahlen, bei dir halt in dem Fall das du dir dabei keine Sorgen machen musst das er nicht richtig warm ist wegen deinem Spritverbauch. wieviele Kilometer kommst du denn mit einer Tankfüllung?! hast du dir das mal durchgerechnet ob Verbrauch zu Kilometerzahl passt? evtl zeigt nur dei Bordcomp was falsches an.. ansonsten so würde ich vorgehen alle relevanten Teile überprüfen angefangen zündung (zündtrafo,zündverteiler,Leitungen,Kerzen).. ist ganz einfach zu verstehen wieso ich auf zündung mich konzentriere.. wenn das Gemisch (Luft,Kraftstoff) sich nicht vollkommen entzündet,evtl bissal zu früh,bissal zu spät dann verlierst du leistung..was machst du darauf du steigst aufs Gaspedal ganz unbewusst auch wenn es minimal ist ---> Folgerung :wird mehr eingespritzt könnte dir jetzt nochmehr aufzählen aber muss jetzt in Arbeit! melde mich heute nachtmittag MFG TiQue |
Zitat:
Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr. |