![]() |
Sportluftfilter eintragen lassen hallo, ich möchte am dienstag meinen sportfilter eintragen lassen... soo hab alles schön eingebaut und so...so wie in der anleitung und auch mit dem frischluftrohr... ist das auch erlaubt? so stand es in der anleitung.. so und heute hab ich mir das teilegutachten durchgelesen und hab gesehn das ich eine dämmmatte in der haube haben muss... hab dann heute die von nem kumpel schonmal hingemacht. auf was genau achten die beim tüv? Ist die matte dringend zwingend oder würde man es auch ohne eingetragen bekommen? mfg |
Die Matte ist zwingend erforderlich. Es wird auch so im Schein stehen später. Also ist nix mit reinmachen, zum Tüv fahren und dann wieder rausmachen. ;) |
ja gut...aber was passiert wenn ich dann die matte bei ner kontrolle nich drin hab..ich denk den kopf reisen se einem nicht runter....wird halt geldstrafe sein oder?punkte gibt das auch nicht oder? achten die sonst noch auf was außer auf die matte |
ich hab meinen sportluftfilter ohne dämmmatte sogar beim vr eingetragen bekommen.. je nach tüv..und laune vom prüfer |
wie siehts mit dem frischluftrohr aus? ist das erlaubt? |
versteh nicht ganz welches frischluftrohr du meinst.. mfg |
bei mir wurde ein rohr mitgeliefert das man nach vorn legen soll...also so das fahrtwind einströmt und dann das rohr bis zu 10cm vor den luftfilter legen...so das frischluft an den filter kommt und der motor frischluft ansaugen kann... und nicht die warme luft von der motorhaube das sieht so aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/72li-v.jpg |
aso ja wenn du alles ordentlich eingebaut hast und fest ist wirst du bei der prüfstelle damit keine probleme habe.. mfg |
Also Lärm wird dir der Luftfilter da oben schon machen, aber ob du dann noch vernünftig vom Fleck kommst, wenn der nur heiße Luft zieht? Ich bezweifle es. :o gruß Ronnsn PS: Eintragen auf jeden Fall. |
Zitat:
@Fabikiller Deine Batterie ist ja fast so groß wie der Motor :respekt: |
@ Dr.NOS ich habe für meinen kein gutachten der prüfer hat die größe ausgemessen und die marke eingetragen mehr nicht also alles legal auch ohne matte... |
Du kannst dir natürlich auch das alte Gutachten von dem Sportluftfilter besorgen. Früher gab es das noch nicht so häufig mit der Dämmmatte. Hat ein Freund von mir auch gemacht... Altes Gutachten vorgelegt wo diese Auflage noch nicht drin steht und eingetragen bekommen. Aber nichts desto trotz hat der von den Grünen schon eine Mängelkarte kassiert... Obwohl es laut Schein in Ordnung ist. Kommt wohl immer auf den Beamten an! |
Hast du einen Sport-ESD dran? Falls ja schau mal ins Teilegutachten, kann sein das dort steht das die Eintragung nur mit einem normalen ESD erfolgen kann! Wenn musste halt schnell mal einen normalen ran machen, hab damals gleich bevor ich zur Dekra bin einen originalen Auspuff rangeschraubt, muss sagen , war auch gut so! Danach wieder den Sport-ESD ran , steht später sowie so nichts von einem pflichtigen normalen ESD in den Papieren! MfG |
darf man das denn mit nen sportpott mit ABE? weil der soll ja auch im normalen bereich der Lautstärke liegen. höre immer wieder ja das geht oder ebn nicht. kann mir einer mal sagen was sache ist? MFG |
Solange im Fahrzeugschein oder in der Abnahme nix davon steht das der original ESD gefahren werden muss kann dir eigentlich nichts passieren, wenn du den später wieder drunter schraubst. Immerhin haste ja ne ABE dabei. Im Prinzip haste Recht... Die SportESD mit ABE dürfen von der Lautstärke nicht weit abweichen vom originalen Pott... Aber ABE ist ABE. ;) |
hehe ja ;) hat 88 Ah ;) ja wie sieht die strafe aus?geld halt oder? @Ronnsn deswegen is das ein frischluftrohr dran :) das is kein sportauspuff...habe nur ein anderes endrohr dran und das hat ABE ;) |
Das mit dem anderen Endrohr ist kein Problem, weil sich die Lautstärke vom Auspuff ja nicht wirklich verändert. Geldstrafe nicht, aber eine Mängelkarte. Diese musst du innerhalb von einer Woche beim Tüv abstempeln lassen... Dies wiederrum kostet Geld! Lohnt sich also nicht! |
ist alles kein problem die schauen ob du die original anlage unterm auto hast die matte drin is und fertig .. zack gibbet den zettel mit der eintragung wa bei mir zumindest so :) achso endschaller mit e zeichen kannste auch haben ... auch wenn da steht nur in verbindung mit dem originalen !! greetz |
Gut das hier das mit dem Esd / Anlage angesprochen wurde. Kumpel hat seine Kiste stillgelegt bekommen. Scheiße passiert. ;) wichtig für dich vlt. noch: mach mal vor dein Frischluftrohr (also im Ansaugbereich) en Stück handelsübliche Strumpfhose. Ansonst saugt dein Filter allen Schmutz von der Straße direkt an. Die Strumpfhose filtert dann halt den Kram ab, musste halt nur regelmäßig sauber machen. |
Bekommst aber nur eingetragen wenn du kein Sportauspuff montiert hast. Beides bekommst du heutzutage nicht mehr eingetragen. |
Es gibt hierzu klare Regelungen: 1. Sportluftfilter nur mit Dämmmatte und Serienauspuff als Eintragung nach §22a, wenn ein Gutachten vorliegt. 2. Eintragung in Verbindung mit anderen Bauteilen (ohne Matte und mit Sportauspuff) nur mit Einzelabnahme und zusammenhängend damit mit einer Geräuschmessung. Die Geräuschmessung ist nicht ganz billig und auch bei negativem Ausgang zu bezahlen. |
wurde schon mal jemand angehalten mit einem nicht eingetragenem luffi? was kommt da auf einem zu, kosten u.s.w.? war heute beim tüv und die wollen 70€ haben weil mein Motor nicht in dem wisch vom luffi drin steht :grummel:: mfg nico |
Also wenn du angehalten wirst, wird es auf jeden Fall teurer als 70 EUR und du bekommst noch nen paar Punkte auf deinem Konto in Flensburg. Was ich jedoch viel bedeutender finde, ist dass bei einer nicht eingetragenen Veränderung die Betriebserlaubnis des Auto erlischt. Somit ist dein Auto auch nicht weiter versichert. Da würde ich mir die Abnahme mit Kosten von 70 EUR dann doch nochmal überlegen oder auf den Sportluftfilter verzichten. Gruß, Simmi ;) |
Zitat:
Mit passendem Gutachten kostet sich die Eintragung nur die Hälfte! |
Also aus Erfahrung...... Dämmatte muss drin sein, sonst können dir die Bullen das Auto sogar stilllegen, wenn se schlecht gelaunt sind und damit ist in Potsdam schon pauschal mit zu rechnen. Ansonsten kann es auch nur eine Geldstrafe geben. Entscheident dafür sind die Auflagen im Gutachten. Da habe ich sogar schon welche gesehen die keine brauchten. Aber warum ein Luftfilter??? Beim VR kann ichs verstehen aber ansonsten kann du auch einfach eine schaumstoff Platten Filter neben mit dem selben effekt nur ohne extra Sound. Im einser Cabrio meiner Freundin ist der Auspuff zum Beispiel so laut da fällt selbst nen großer Pilz vom Sound her nicht auf. |
Ist K&N Tauschmatte erlaubt mit Sport ESD habe ich nämlich verbaut wurde aber in meinen ganzen leben zum Glück noch nie angehalten |
Matte habe ich drin! ich muss erst mal warten bis ich wieder Urlaub nehmen darf und dann mal gucken. solange sie ihn nicht gerade hören, gucken sie doch gar nicht unter die Motorhaube bei einer normalen Kontrolle oder? das schlimme sind die punkte weil ich noch in der Probezeit bin mfg |
hatte zur abnhamne ne matte drin, deer prüfer hat allerdings nicht eingetragen "in verbindung mit dämmatte", also brauche ich diese auflage doch auch nicht erfüllen oder??? weil ist ja praktisch ohne dämmatte eingetragen.... |
also mein auto klingt mit sportluftfilter oder komplett ohne filter genauso wie mit serien filter also ist doch erlaubt oder? Also habe ne Tauschmatte |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |