![]() |
VR6 - Endgeschwindigkeit?? Hallo, Hab mein Golf GTI Bj 97 auf VR6 umgebaut. Technik aus 93er. Tacho ist momentan noch der GTI Edition tacho drinne 20-220km/h / 0-7000rpm. Is klar das die Drehzal net stimmt, aber km/h sollten doch annähernd stimmen oder nicht?? Bin heut bei der Probefahrt nur auf 205km/h im 4 Gang gekommen! Und wenn ich dann in den 5ten Schalte wird er wieder langsamer auf ca. 195km/h (laut Tacho) Was ist da los??? - Benzinpumpe ist die selbe - Tacho ist gleich - ABS und Bremsanlage ist auch geblieben, aber daran solls nicht liegen! Mein GTI der vorher drinne war lief auch nur 195 im 5ten. Also fast genau gleich! Das kann doch aber gar net sein!! Er zieht auch ganz ordentlich durch bis 180, ruckelt nicht etc läuft wie ne eins. Gibts da irgendwelche Drosseln oder sowas??? Helft mir! Ich will jetzt endlich die 220 marke erreichen... Fehlerspeicher auslesen geht nicht mehr. MfG |
hast du auchn neues getriebe? |
Binzinpumpe gewechselt? Komplette Auspuffanlage vom VR6 drunter? PS: Wie hast du denn den Motor eingetragen bekommen, wuerde mich mal so interessieren. :) |
wie schnell sind die vr`s eig. eingetragen? MFG 3erTuna |
Zitat:
|
225 kmh sind im schein eingetragen. hab mit meinem alten mal 220 drauf gehabt (ging dann leider nicht mehr weil ziemlich viel verkehr war) und da wäre schon noch was gegangen. also ich geh mal davon aus das er im originalzustand schon 230-240 läuft |
Bitte daran zu denken das nen Vr nen 6 Zylinder ist und daher die Tachos vom GTI für nen:leck-mich.: sind da sie nur für 4 Zylinder die Signale ausgeben. Daher leider unbrauchbar. Hilft nur nen VR6 Tacho kaufen und dann einbauen. |
Zitat:
|
jop drehzahl kannste knicken damit ;) aber es kommt ja viel mehr drauf an was hast du an der Rad Reifen kombi noch geändert ? 18"? 17" mit großen Reifen usw ? |
signal ist das gleiche was zum tacho geht, aber der gti tacho hat eine andere wegstreckenkennziffer, sprich es werden die signale anders verarbeitet. |
Zitat:
greetz weesel |
Das mit dem Navi is ne gute Idee. Aber ich bin mir fast sicher das ich dann nicht mal auf 200 komm nach gefühl. - Ein Getriebe hab ich auch eingebaut, -> soll <- vom vr6 sein! - Rad+Reifen kombi: 7,5/9x16" + 215/40R16 - Benzinpumpe ist die alte drin vom GTI. Wenn der aber zu wenig sprit bekommt, würde der dann nicht irgendwann bei vollgas ruckeln? - hab den Motor erst seit ner woche im Auto, hab also noch nichts eingetragen. Wird aber das kleinste Problem sein. - Tacho bin ich am besorgen. P.s. - Auspuff anlage ist ne nagelneue von Supersport drauf für VR6 - Katalysator ist nagelneu von Uni-Fit. |
benzinpumpe mit 3bar verbaut ? fehlerspeicher was drin ? tacho musste ja auf jedenfall wechseln, sonst wie vorgeschlagen, fahr mal mit navi auf die bahn, ist genauer als dein gti tacho :) vielleicht ist auch alles normal. |
Benzinpumpe mit 4bar vom VR6 ist pflicht. Kann sonst bei zu wenig Benzindruck bei Vollgas zum Motorschaden fuehren. Guck mal auf das Getriebe drauf, da steht dann entweder CCM oder AGK, wobei die wahrscheinlichkeit, dass da AGK drauf steht, sehr gering ist. Ausserdem passen sowieso nur VR6 Getriebeglocken auf die VR6 Motor. |
Also hab grad im Programm nachgeschaut und da steht drin das der VR6 ne 3 Bar benzinpumpe verbaut hat. Der GTI mit Mkb: 2E hat die selbe. Hatte aber ein AKR drinne und wieviel Bar die hat steht leider net drin. Soweit ich des sehe, sitzt die Pumpe im Tank drin. Hat allerdings auch einen stolzen Preis. Getriebe hat ja ne Hydraulische kupplung und die hat ja nur der VR6. Also müsste das Getriebe stimmen. Den Kennbuchstabe hab ich noch nicht gesehen. Und wenns die Benzinpumpe wäre müsste er doch stottern oder?? Was kann das noch sein??? Steuergerät? |
Zitat:
Der AAA hat 4bar, der ABF scheint die 3bar zu haben. Keine Ahnung warum. Der AKR hat ebenfalls 3bar. Stottern wird der Motor deswegen nicht, weil du ja bist zu einer gewissen Leistung/Geschwindigkeit den noetigen Druck erreicht. Nur wenn dein Motor diesen Punkt ueberschreitet, dann fehlt ihm der noetige Druck. EDIT: Lass das mal so mit der Benzinpumpe, wenn die ihre 3bar noch erreicht wirds wohl so ok sein. |
Bin jetzt mal länger gefahren und habe gemerkt/gefühlt das zwischen 5500-6200 (schätzungen) ein kleines leistungsloch vorhanden ist. Danach zieht er noch kurzzeitig richtig durch bis in vor den begrenzer. Das merkt man vor allen dingen im 1. und 2. Gang. Könnte sein das das er in diesem Loch im 5. Gang nicht die kraft hat über 200km/h zu fahren? |
Zitat:
Seit dem frag ich mich auch, ob mein 1.6l mit einer groesseren Auspuffanlage nicht auch ueber die 180km/h gekommen waere :D |
3bar beim VR6 gab es nur bei den allerersten! Und meines Wissens auch nur im Passat! Wurde dann mit grünen Düsen verbaut... Ich würde auf jeden Fall als erstes mal die richtige Spritpumpe und den richtigen Tacho einbauen! MfG |
hi, also die ersten vr modelle hatten die 3bar pumpe, später und die ABF hatten immer die 4bar. @ syncro variant: ich hatte ja mal probleme mit meiner spritpumpe. hatte eine mit 3bar, hab mir dann ausm passat eine gebrauchte 3bar geholt, wagen lief ne woche, dann war wieder keine leistung da. hab mir dann eine neue ausm zubehör geholt, ebenfalls 3bar. wagen lief paar monate, nun hab ich seit wieder ein leisungsloch.die beiden orginalen pumpen vorher haben sehr leute geräusche gemacht, als sie sich quälen würden, die ausm zubehör bleibt leise. ich wollt dich fragen, ob du dir sicher bist das im g3 keine 3 bar verbaut wurde, hab die braunen düsen, glaub ich ( wagen steht zuhause, 300km weg ). wenn ja, hat einer in der nähe 48159 münster, eine 4bar pumpe zum ausprobieren, ggf abkaufen. |
Hab eben nochmal nachgeschaut: (Und wurde schlauer...) Bis einschließlich Modelljahr 1995 wurden nur 4bar-Pumpen beim VR6 verbaut! (Teilenummer 1H0 919 651 Q) Ab Modelljahr 1996 (erkennbar daran, dass das Leerlaufregelventil, auch Zigarre genannt, nicht mehr vorhanden ist) wurden dann 3bar-Pumoen verbaut! (Teilenummer 1H0 919 651 P) MfG |
Hallo, Vielen dank an der stelle! Also werde ich eine zu schwache Pumpe drin haben (GTI). Deshalb wird er wohl auch nicht schneller als 200 fahren... Werd mir gleich eine andere besorgen und Berichten wies ausschaut! Oder hat hier vielleicht noch jemand eine?? ^^ MfG Steffen |
So leute, seit gestern Abend hat sich die Perspektive des Fehlers stark geändert! Ich war mir schon fast sicher das ich keine volle Leistung hab aber jetzt hat sichs bestätigt. Gestern bei Vollgas im 5. ca. 180km/h ein kurzer ruck und danach hat er bis tachoanschlag durchgezogen (220km/h). Als ich dann an der Ampel stand bin ich mal losgezogen des kam mir vor wie doppelte Leistung als vorher! Da das mit der Benzinpumpe nun wegfällt(?) war der erste Tipp Luftmassenmesser oder Hallgeber?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |