![]() |
VR6 Flop? Guten Abend, Ich bin am überlegen mir einen VR6 2,8 golf zuzulegen. Nur lese ich immer das der Motor ist für diesen Hubraum zu wenig PS hat. Er soll auch nicht gut beschleunigen und schnell Kaputt gehen. Wie viel steuer wird er kosten? Wie viel wird er brauchen auf 100 KM? Danke |
Der VR6 beschleunigt besser als 85% aller Wagen auf der Strasse. Das er wenig PS hat aber viel Hubraum ist fuer einen deutschen Motor ja nichts neues, das heisst aber nicht, dass er keine Power hat. Zudem hast du mit dem Motor sehr viel Potenzial wenn du mal auf Zwangsbeatmung umbauen willst. Er ist wie deine Freundin, wenn du gut zu ihr bist, ist sie gut zu dir. Fahr sie immer erst warm bevor du vollgas geben willst, damit die Schmierung optimal ist, das schuetzt vor Verletzungen ;) Du kannst den Motor von 8,5 - 12,56 Liter auf 100km fahren, liegt immer an dir wie schwer dein Fuss heute ist. MfG |
Das sind mir die richtigen Von 60PS auf VR6 Und dann noch Meckern (Zu wenig PS) kleiner tip von mir Such dir einen und fahr mal probe ich wette mit dir du willst Ihn gleich mitnehmen ist einfach ein geiles Gerät der VR allein der Klang ist schon zum dahinschmelzen!!! |
Ich kann mich meinen vorredner nur anschließen , der VR6 ist ein geiler Motor! Serienmäßig leider etwas träge aber hat genug Potential zum tunen. Fächerkrümmer , Chip und ne erleichterte Schwungscheibe und die Sache sieht gleich ganz anders aus. Auf Euro 2 umgerüstet kosten er noch ca. 200€ Steuern im Jahr. Wenn du dir einen kaufst schau ihn dir gut an oder nehm dir jemandem mit der Ahnung hat. Wenn man die Motoren vernünftig warm fährt hat man da echt spaß mit. Verbrauch: von bis.... fahr meinen auf der Bahn bei 130/140 mit 8,5L , bei Vollgas natürlich mehr , da geht er schon mal über 20L *g* aber da weiß man auch wo der Sprit bleibt... Stadtverkehr ca. 10 - 11L |
jup, so ein schwachsinn habe ich erlich noch nie gehört von einem VR 6 Was wurde denn run um 94/95 noch in dieser hubraumklasse angeboten?! Opel mit 2,5L und 3,0L MV6 hat auch nich mehr leistung und BMW mit 2,8L auch nich wirklich. Die leistung stimmt schom im verhältniss zum hubraum. Und ein VR hällt zu 100% läönger als nen 1,0L Polo motor. Und angeblich kann man die sogar im altag problemlos mit 9L fahren MFG Matze |
Ja also kommt ganz drauf an welchen VR6 du erwischt. Manche laufen echt ewig und ander machen nur sorgen. Achte darauf das man die Kette nicht rasseln hört sonst muss man diese mit Gleitschiene erneuern. Leistung ist sicherlich nicht schlecht aber der verbrauch is halt nich so suppi! Insbesondere bei denn Spritpreisen. Ich rate dir da nur wenn du die möglichkeit hast kauf dir einen Golf 3 16V hat auch gut Leistung brauch weniger Sprit, und die verschleißteile sind Günstiger! Achso hast du schon ne bestimmte vorstellung wie dein eventuell Vr6 aussehn soll und was er kosten soll? Mfg vwcult33 |
@ vwcult33 da kann ich dir nur in allem zustimmen der 16v is in dem fall die bessere lösung. und der geht genaus wie der VR und das bei weniger leistung und weniger verbrauch. und auch da kannst wenn du möchtest das selbe an leistung rausholen wie an nem VR. und bitte wer isn so dämlich und kauft sich ein auto nur weils laut brummt. Also das find ich ja echt richtig glatt. Dann kauft euch dochn V8 oder so. ne ne ne |
@ patric-christin Ja mehr Leistung rausholen beim 16V geht sicherlich besser is aber leider nicht so Günstig mehr Leistung zu bekommen. |
@heady: ich denke mal, du hast dir was dabei gedacht (löl) nen vr6 zu wollen...daher rate ich dir mal nicht zu nem 16v...man wird ja so seine gründe haben... also en kumpel von mir hat noch nen 2.8er vr6 seit seiner schulzeit, gut gepflegt und nie groß probleme mim auto gehabt...;) nur die benzinpumpe wollte mal nicht mehr (bei mir aber auch ;))... der verbraucht so im schnitt seine 10l, was bei so nem motor meiner meinung nach noch gut ist. nur sei dir bewusst, dass der am teuersten ist in der versicherung...da sind die steuern noch locker gegen....ok? ich hätte aber auch gerne nen vr6, wenn ich ehrlich sein soll, habe aber ganz einfach nicht die kohle dafür :( also, verfolg dein ziel ruhig weiter, such dir nen vernünftigen vr6 (zusammen mit einem, der ahnung hat) und rechne dir vorher genau durch, ob du dirs leisten kannst oder willst...:) Greetz |
:) denke mal wer auf turbo umbaut der zahlt da und da das selbe. Ich sags mal so. Warum sich mit 12v zufrieden geben wenn man 16V haben kann. :D und der 16v klingt auch super. Sag nur. Leistung muss man nicht immer hören ;) http://www.golf3.de/clear.gif |
Zitat:
Wenn ich nur Leistung haben wollte, haette ich fuer das selbe Geld was mich der VR beim Umbau gekostet hat, den 1.6l Motor auch auf Turbo umbauen koennen. Ich wollte aber einen VR6, weil er gut klingt. Zitat:
Seit ich den VR habe bin ich nun gegen so zimlich jeden Golf 3 den es gibt angetreten. Vom grossen TDI ueber GTI und 16V bis hin zum 2.9l VR6. Allen bis auf den 2.9l konnte ich Problemlos davon fahren :fluestern: Ausserdem verbraucht der 16V nicht wirklich weniger als der VR6. Fahren beide mit 8,5 bis 12,xx Liter. MfG |
@ Crs Is jedem seine sache. Aber finde wer so denkt der braucht sein auto mehr zum ausgleich anderer sachen die einem da fehlen ;) und nur weils brummt also mal ehrlich. :stupid: ich denke mal wenn wir mal den VR mit dem 16V vergleichen und du mir jetzt sagst das der VR viel schneller ist dann streiten wir uns hier um gerade mal 0,5 sek schneller. Habe jetzt selber 6 monate lang nen 16V in meinem golf gehabt. Bei schneller fahrweise gings nicht über 10 L und normal warn um die 8 - 8,5 L Weis zwar nicht gegen wen du da alles gefahren bist oder was das für ausgelutschte kisten waren aber ok. lasst es brummen jungs. :S::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: :respekt: :bier: :winke: :h-e-l-p: |
Zitat:
|
Naja 12 Liter ist da schon übertrieben beim 16V außer er hat nen Turbo! ;) In der Regel verbraucht er 8-9Liter. Ich habe ein nettes vergleichsheft ersteigert wo der VR6 gegen denn 16V antritt. Dort stehn folgende werks angaben mit drinnen. VR6 Hubraum 2792cm ³ Verdichtung 10.0 Leistung 128 kW 174Ps bei 5800/min Drehmoment 235 Nm bei 4200/min Leergewicht: 1155 kg Gesamtgewicht: 1680 kg Höchstgeschw : 225 km/h Beschleunigung: 0- 60 km/h 3,7s 0- 80 km/h 5,6 s 0- 100 Km/h 7,6 s 0 - 140 Km/h 14,0 s 80 - 120 Km/h 5,1 s Verbrauch bei 120 km/h 8,9 l/ 100 km Stadt: 12,3l Min Verbrauch, 9,6L /100Km Max. Verb 14,9l/ 100Km Damaliger neupreis: 42100 DM GTI 16V Hubraum 1984cm ³ Verdichtung 10.5 Leistung 110 kW 150Ps bei 6000/min Drehmoment 180 Nm bei 4800/min Leergewicht: 1090 kg Gesamtgewicht: 1645 kg Höchstgeschw : 219 km/h Beschleunigung: 0- 60 km/h 3,9 s 0- 80 km/h 6,2 s 0- 100 Km/h 8,6 s 0 - 140 Km/h 16,3 s 80 - 120 Km/h 6,0 s Verbrauch bei 120 km/h 8,1 l/ 100 km Stadt: 10,9l Min Verbrauch, 8,8L /100Km Max. Verb 13,5l/ 100Km Damaliger Neupreis: 37 930 DM Da das Werksangaben sind weicht es eh leicht ab insbesonder verbrauch. Aber das ist ja bei jedem VR6 und 16V verschieden. Mein 16V verbraucht z.B 8,4L auf 100km. Manche brauchen länger zum Beschleunigen die anderen nicht liegt ja auch am Verschleiß. Mfg vwcult33 |
Der klang von nem VR6 is fast besser als Sex:D |
so sieht aus, und ich denke mal das is ne geschmakts wenn nich gar ne grundsatz frage. Ich persönlich sehe ich genauso wie CSR. Ich würde immer einen 6zylinder nen 4er 16V oder turbo vorziehen. is einfach so, da kann kein 1,4L TSI was ändern, bei mir würde nen 3,2L aufn hof stehen wenn ich wählen könnte. |
wie war das.. unter 5 zylinder is assozial :D und was noch... 16v fährt jede sau xD |
Zitat:
aber back to topic: muß jeder für sich selber entscheiden was ihm liegt, daten sprechen für sich !!! |
LLOOLL Da hste wohl recht Macl...(in beiden *umkipp*) :D:D:D:D:D:D |
Servus, Ich würde bei der Frage mal beide Fahrzeuge ausgiebig probefahren. Es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an. Daten alleine sind nur schwarze Buchstaben auf einem Blatt Papier. Die Realität sieht oft ganz anders aus....... Bei der Frage was besser ist der Klang oder Sex..... einwandfrei ...... Platz 2 für den Klang Aber Letztendes eine pers. Entscheidung :-)) mfg |
dann will ichs mal ganz anders darstellen. das ein vor in allem nicht gerade günsig ist weis wohl ein jeder. Bevor man sich also die frage ob nun klang oder nicht sollte man sich erstmal dadrüber im klaren sein was kost der spaß. Es ist ja nicht nur so ein auto kaufen. Es muss auch unterhalten werden. ich kenne 2leute die einen passat W8 fahren. der wird auch nur die erste woche lang bewegt da sonst der unterhalt zu teuer wird. Wenn es so ist dann find ich so einen kauf mehr als unsinnig. Also erstmal über die unterhaltskosten und wie ( Alpenranger ) schon sagt über das brauch ich so ein auto und für was brauch ich ein auto gedanken machen und dann halt kaufen oder nicht. Mfg patric :) Ps @ Golf-2-Tuner wollen wa mal ne umfage machen wer alles nen 16V und wer alles nen VR fährt. :D ich denke mal der 16v ist um längen seltener als der VR. ich kenn das meist von z.B. bergrennen da wo es richtig hart zur sache geht. Wenn da mal ein VW am start ist. Was schlummert da wohl unter der habe. ;) natürlich ein 16V. :) |
mal ganz ehrlich nen vr is ein besonderes auto und wenn ich nen gti kaufen müsste würde es nen 8v warum ? weils mir einfach besser innen kram passt ich würd mir auch lieber nen vr kaufen mein italien reimport is zwar inner versi sau teuer da er als gt eingestuft ist aber nen vr is momentan einfach noch ned drin fahre nen 1.6er 75ps aee aus italien und is laut versi als gt eingestuft 85% teilkasko 104 im monat ich denke nen vr kann ned mehr alzuviel mehr kosten ^^ |
meiner meinung nach sollte da auf jeden fall der geldbeutel endscheiden.bring ja nichts wenn man nen vr in der garage stehen hat und ihn nicht fahren kann weil man ihn sich nicht leisten kann.vom spritverbrauch her ist es in ordnung wenn man bedenkt das er 6 zylinder hat.ich brauch im alltags zwischen 8,5 bis höchstens 10l.und wenn man ihn pflegt hat man wenig sorgen damit.und versicherungstechnisch ist er günstiger als mein 1er cabrio.bezahle auf 40% mit teilkasko 0eu und vollkasko 300 rund 550 euro für die saison.und die umfrage wird bestimmt zu gunsten des vr ausgehen.die leute wissen ja was gut ist;).war natülich nur spaß.aber ich glaube jetzt mal nicht das er bergrennen mit seinem golf fahren will. |
also ich muss sagen ich möchte nichts unter 5 zylindern mehr fahren weil allein der klang jeden cent wett macht und bei ner überlegung zwischen 16v und vr6 kommts nu wirklich nicht mehr aufn verbrauch an weil der eine liter mehr oder weniger, wer da sparen möchte sollte sich nen 1,4l kaufen!!! gut der vr ist zwar ziemlich träge und wacht erst so ab 3000-3500 touren richtig auf aber von da an geht dann halt die post so richtig ab! also wenn ich mich entscheiden müsste dann auf jeden fall wieder ein sixpack! zahl für meinen vr 100.94€ im monat mit tk! bei 85% (meine meinung zu diesem thema) |
Wer sich ein Auto kauft muss sich einiges durchrechnen. Ein VR ist ein sehr gutes Auto da kann keiner etwas dagegen sagen und auch im Verbrauch ist er sehr genügsam trotz seinem Grossen Hubraum. Aber wer einmal weiter rechnet muss auch die Wartungskosten und Verschleissteile mitrechen die um ein höheres teuerer. So kostet das wechseln einer Steuerkette wesendlich mehr als der Zahnriemen eines GTi. Die Steuer ist auch nich zu verachten mit 2,8 liter. Bei der Versicherung kann man immer etwas drehen. Daher muss man sich wirklich sehr gut überlegen ob man sich so ein Auto leisten kann und später nicht nur auf die Arbeit geht um das Auto zu fahren. Auserdem is es zu überlegen ob man mit der Kraft klar kommt wenn man dann mehr als das 3 fache hat als zuvor. Von 60PS auf 174PS ist ein weiter sprung. Ich hab noch ein Us Mucelcar und merk es da auch wenn ich vom GTi in den Trans Am steig das ich mich wirklich sehr zügeln muss. Von daher muss man sich es sehr gut überlegen ob man sich so einen VR6 in allem leisten und beherschen kann. @Macl: Doch ich hatte schon mal sex hab ja gsacht "Fast besser als SEX". :D Doch der Klang eines V8 ist unübertrefflich |
@stitchkai: da muss ich dir mal zur hilfe kommen....mir geht bei nem richtig schönen gluckern im motorraum auch fast einer ab...:) aber "nur" fast....sex is ja eindeutig besser aber ich versteh dich...;) achja: en vr6 is einfach geil!!! ABER: en orig. amerikanischer V8 is endlos geiler!!! zumindest vom sound her.... ey, das wäre ne überlegung wert: en g3 mim 300ps V8???!!!!!:respekt: c ya:winke: |
der VR ist ansich nicht verkehrt.untenrum isser nicht der Beste,aber das geht vielen V6 Motoren so.man muß sich halt alles genau zusammenrechnen und dann entscheiden ob man das Geld hat oder nicht. Ich persönlich fahre lieber Turbomotoren(Diesel).;) |
Servus, Was mich am meißten am VR 6 stört ist das immense Gewicht auf der VA und das daraus resultierende Balanceverhältnis zwischen VA und HA. Ein Auto sollte ja schließlich ausgewogen sein. Und was halt noch in meinen Augen negativ hinzukommt ist die mangelnde Leistung der Serienmotoren, ich mag jetzt nicht mehr auf das Thema Motortuning beim VR engehen. Tunen kann man alles, nur zu welchem Preis?? Wenn ich Leistung haben will und ein Fahrzeug das anständig geht dann nehm ich mir lieber was anderes. (300 und mehr PS in einem Golf und dann nicht auf die Straße bringen..., wegen Frontantrieb) Nicht umsonst sieht man VR6 die ernsthaft im Motorsport bewegt werden eher sehr sehr selten. Weils halt einfach nicht so zusammenpasst.... Ist natürlich jetzt MEINE Meinung und meine Erfahrungen. Entscheiden tut jeder für sich und das ist auch gut so. mfg |
Zitat:
Hallo matze mit dem sechszylinder hast du recht wäre auch meine erste Wahl!!!! Aber auch der neue TSI ist ein richig gelungener motor bei mir steht seid 2 wochen auch ein golf 1,4 TSI auf dem Hof und ich muss sagen der motor geht richtig gut und vorallem sparsam max 8,4 liter |
Muss ich meinen Senf auch mal hinzufügen... VR6 ist zwar etwas Besonderes, aber kaufen würde ich mir keinen. Bereits im Vorstellungsjahr wurde von renommierten Tunern wie Rolf Nothelle oder den Wendland-Brüdern gesagt, dass (Zitat von Nothelle!) "Der VR6 ist in Sachen Abgas, Verbrauch und Drehmoment-Entwickelung kein moderner Motor! Da gibt es von anderen Marken weitaus bessere Antriebslösungen. Volkswagen hat mit dem VR6 nur einen Bonus gegenüber der Konkurrenz: Wolfsburg war mit diesem 2,8-Liter-Sechszylinder in dieser Klasse zuerst auf dem Markt". So, mit dem Zitat eines echten Fachmannes könnt ihr anfangen, was ihr wollt - für mich ist damit zum Thema Vr6 alles gesagt... |
Zitat:
MFG Matze |
Zitat:
|
Zitat:
Gabs scho mal in der VW Scene. Da hat einer n Golf 3 Chassi auf den Rahmen einer Cobra gesetzt und nen V8 reingeschnallt. Glaub das wahren fast 380 Pferde da drin |
Ja richtig und nen G1 mit V8 http://www.youtube.com/watch?v=R2sy6qbPc4c |
alter schwede!!! :) der inser is vom sound her ja echt fett.... häät ich auch gern, so´n maschinchen....;) |
Zum Thema zurück! Ich bin wirklich genug VR´s gefahren... Ob einer "geht" oder "nicht geht" liegt ganz eifnach an den Vorbesitzern... Wurde des Ding misshandelt geht da auch nicht mehr viel... Wennst allerdings nen VR erwischt der immer schön warm gefahrne wurde und nicht immer getreten wurde wirst mit Sicherheit dein Spaß haben! Und weil ich was gelesen habe @ patric-christin "und bitte wer isn so dämlich und kauft sich ein auto nur weils laut brummt. Also das find ich ja echt richtig glatt. Dann kauft euch dochn V8 oder so." Musste ich jetzt lachen. Wer im Glaushaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen... *mich wegschmeiß* Ums kurz zusammen zu fassen: Gehen tut auf jeden was, klang hat des Ding ohne Ende und eine Laufruhe die du so in fast keinem 2ten Auto findest... Und ich finde das sich dafür der Spritverbrauch in Grenzen hält! |
Zitat:
gab es so im Golf 1. :) Also original. ;) |
Zitat:
|
:rofl: ja weiss doch. warn glaube auch nur ne hand voll. Denke mal der unterschied is schon deutlich. :respekt: ps. Wie meinst das mit wer im glashaus sitzt? ich fahr doch kein VR. :) Nen 16V und mal nen V6 TDI ja. :D http://www.golf3.de/clear.gif |
Zitat:
Sag mal, wieviele Automarken kennst du, ::frage:: ::hammer:: denn die Welt hört nicht bei 6-Zylindern auf ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |