![]() |
Darf man ABS ausbauen??? Ich möchte gerne meinen Motorraum cleanen und davbei ist mir das ABS-System ein Dorn im Auge. Der Klotz versaut die ganze Optik. Darf man den ohne weiteres ausbauen??? Habe schon viele cleane Motorräume gesehen , die es raus haben . Ich mag den Mist eh nicht....*g* |
Ob es legal ist denke ich nicht... du kannst es doch wo anders verbauen dann siehst du es ja auch nimmer. |
Einfach so rausbauen wird nicht gehen wegwn versucherzng und co. und ob das einer umträgt das bezweifel ich auch.Ich würde es auch probieren es zu verlegen. |
wo kann man es den hinverlegen?? Hab da kein plan von , wo man den hinsetzten könnte... |
???? also nen ABS kann man doch nicht verlegen. Das ist doch großer Blödsinn! Am besten rufst du mal bei deinem TÜV-Prüfer an und fragst nach was dabei zu beachten ist. Was für einen Motor hast du denn? Wenn das ABS entfernt wird muss trotzdem für ausreichende Bremswirkung gesorgt werden. Also ggf. Anderer Hauptbremsezylinder und andere / grössere Bremsen allgemein. Aber machbar ist das auf jeden Fall! Mein Tüver hat da auch keine Probleme mit. DENN: den Golf G60 gab es auch ohne ABS und der hat bekanntlich 160 PS. Also G60-Bremse einbauen und den HBZ und fertig ist der Lack! Aber erst den Tüver fragen bitte... ;) Gruss Wolf |
Wenn man das ABS ausbaut, dann muss der Hauptbremszylindern mit dem Bremskarftverstärker eingebaut werden. Das ist ein fast genauso großes Teil wie das ABS. Der alte Bremskraftverstärker geht nämlich mit Unterdruck. An den Bremsen selbst muss gar nichts gemacht werden. Also ob das dann soviel bringt zum cleanen, das wage ich zu bezweifeln. Übrigens heisst cleanen eigentlich saubermachen. Wolfgang |
Das ABS lässt sich nicht entfernen, vor dem Problem stand ich auch kürzlich. Du könntest wenn den BKV von einem ohne ABS verbauen, das wird dir aber kein normaler Tüv eintragen, da in der Regel die Sicherheitsrelevanten Teile nicht verschlechtert werden dürfen. Ich habe auch schon bei allen möglichen angefragt, das macht aber keiner. |
hmm... also komische Ansichten hier.... Würd mich mal interessieren welchen Motor du überhaupt hast. GTi, 16V, VR6 ??? bei mir für VR6 wars so: Den kompletten ABS-Block Samt BKV, HBZ usw. rausnehmen und entsprechend folgendes verbauen. BKV 9", aber der Hauptbremszylinder 22er!! und Bremsen halt die VR-Bremsen dann klappt das in aller Regel. Und Wolfi71, das bringt schon ne ganze Menge zum cleanen! Da fallen mal richtig viele Kabel weg und Leitungen. Machbar ist alles.... |
Hallo Wolf . Hab nen VR6 ( mit nem weiß grauen Leder Amaturenbrett , falls du dich erinnern kannst, Du hast mir damals 2 Bezüge angefertigt ) Also brauch ich ja Bremsentechnisch und am BKV eigentlich nichts verändern oder? |
Du darfst es offiziell nicht einfach entfernen! Ich glaube auch nicht das dir das Später einen um trägt! Ich habe meines einfach tot gelegt! Steuergerät etc. entfernt. Hat der Kerl vom TÜV sofort gemerkt das hier was nit stimmt. |
ach ja, ich erinner mich :) Ruf einfach mal deinen Tüver an. Bei mir macht er das ohne Probleme und ich kenn ne ganze Menge Leute, die kein ABS haben. Sag dem Tüver, dass du entsprechend auf G60-Bremsanlage mit einem 9"-BKV und nem 22er HBZ umbaust. Den kompletten ABS-Klotz inkl. BKV und was da so dran hing habe ich entfernt. |
ABS darfst du defenitiv nicht ausbauen!!! das ist ein sicherheits relevantes teil. kein tüver wird dir das abnehmen. man darf an der bremsanlage oder sonstigen teilen nicht einfach so rückrüsten. man kann es auch mit dem sicherheitsgurt vergleichen. der tüv wird dir schließlich auch keine beckengurte eintragen weil du kein bock auf drei-punkt hast. |
naja, aber es gab den golf ja auch ohne abs. ich denke das verhält sich wie der airbag. da es das model ohne gab, kann man seinen auch austragen lassen. aber frag einfach den tüv, der weiß es am besten ;) lg |
Ja, aber ab werk gab es Ihn ohne ABS. Dann ist das ja auch so. Aber wenn es mal drin war, darf man es nicht zurückrüsten. Ich habe es bei mir auch machen wollen und habe mit vielen Tüvern gesprochen. Es macht keiner. Und glaub mir, die achten darauf. |
Ja leider , ich hatte auch schon eine Disskussion mit meinem als ich auf G60 Bremsanlage umbauen wollte. Da sind die hier sehr engstirnig. |
Mach es so. Cleane deinen Motorraum. Lass das ABS drin. Fahre zum Tüv und Zum Amt lass die Fahrgestellnummer um tragen. Wenn du Tüv hast bau das Ding aus. Schmeiße die ABS leuchte raus und allen Klimbim. Dann wird auch nie wieder einer darüber fallen! |
ja mal sehen , so extrem wie du werd ich´s wohl nicht machen. Die Spritzwand bleibt noch drin , dann brauch ich auch nicht umtragen. Der Rest fliegt raus. |
Muss man ja auch nicht. Sieht mit auch total geil aus. Siehe VW Customs 3er! |
ja wohl war , aber den scheints ja leider nicht mehr zu geben. Oder verseh ich mich da? |
Der Wolf wird ja nicht sein Golf verkaufen! |
Mahlzeit :D Den Golf habe ich natürlich noch. Steht warm und trocken seit einiger Zeit in der Garage ;) Mal sehen, ob ich den nächstes Jahr wieder raushole! Und ja, ich hab die Spritzwand drinnen gelassen. Mir persönlich gefiel das besser und hat weseeeeentlich weniger Arbeit gemacht. Denn wenn die Spritzwand raus kommt muss man links was hübsches für die Lüftung bauen. Einen anderen Wischer verbauen, der dann auch klein und dabei gut aussieht und das STG in den Innenraum verlegen was noch mal eine wesentliche Verlängerung aller Kabel mit sich zieht. ;) |
ja das kann ich mir vorstellen. Dachte du hättest deinen Wagen zerlegt , weil du soviele Teile angeboten hast. |
wenn jemand die Karosse genommen hätte zu dem entsprechenden Preis hätte ich das auch gemacht. Aber ich hab ja nix zu verschenken ;) Deshalb wird er bei mir bleiben erstmal |
achso , sowas würde ich auch nicht wieder hergeben! War heute noch ein wenig fleißig und hab meine neue verchromte Ansaugbrücke angebaut und dabei gleich die Zündkabel versteckt. Bin immer noch am überlegen wegen dem ABS , ich denke mal wird drinbleiben, das macht hier kein Tüver mit... |
beim wieder ausbauen musst du halt den mist löschen. sonst haste immer abs an. gruß momo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |