golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Diesel springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42368)

Jan004 29.07.2008 09:17

Diesel springt nicht an

Hallo,

ich habe einen Golf 3 Diesel GTD, 02.1996.
Normalerweise, wenn ich den Zündschlüssel drehe, glimmt die Vorglühanzeige kurz hell auf und ich kann den Motor starten.
Doch in letzter Zeit glimmt die Anzeige schwach und geht nicht aus, den Motor kann ich nicht starten, da sich das Ventil der Kraftstoffanlage nicht öffnet. Das kann dann bis zu drei, viel Minuten dauern. Dann leuchtet die Lampe hell auf und ich kann den Motor starten.
Da ich auch nirgends eine Steckerbelegung der Elektronikbox gefunden haben, kann ich auch schwer prüfen ob es vielleicht nur ein Wackler ist.

Jens

Shadow 29.07.2008 10:33

GTD oder GT TDI? Also 90PS TDI oder 75PS TD?

Beim TDI wuerde ich sagen, dass das Relais 109 einen an der Waffel hat...

Kostet neu bei VW 13E

--sj

Jan004 31.07.2008 21:34

@Shadow
Es ist ein TDI 90PS.
Danke für den Tip. Hab das Relais 109 heute ausgebaut und auf gemacht. Zwei lose Lötstellen gefunden, neu verlötet, jetzt geht es wider.
Danke
Jens

deniz44 31.01.2009 12:30

bei mir geht die vorgluehleuchte ueberhaupt nicht an, er springt sehr sehr schwer an, meistens muss ich aufs gas treten. er ruckelt immer so schlimm. meint ihr, dass es an dem ventil fuer die kraftstoffanlage liegen kann?

Fabikiller 31.01.2009 12:32

Wird wohl eher an der Vorglühkerze liegen

deniz44 31.01.2009 12:45

vor ca. einem monat hatte ich einen zahnriemenriss. kurz bevor es dazu kam, hatte er auch startprobleme. er springt an und geht sofort wieder aus. nachdem ich den zahniremenriss repariert habe. lief der wagen 2 wochen sauber ohne probleme, nun wieder das gleiche problem. ich befurchte ,dass der zahnriemen wieder reisst. grad eben ist mein bruder mit dem wagen weggefarhen. wider das gleiche. weiser starker rauch kam vom auspuff. ausserdem ist er die ganze zeit ausgegangen, wenn man nicht aufs gas getreten hat, wie bei mir gestern abend.

Fabikiller 31.01.2009 12:47

hast mal dein wasserstand geprüft?Zylinderkopfdichtung könnte Defekt sein.

geht er An und dann nach 1sec wieder aus als würde man schlüssel wieder rumdrehen?
dann könnte es auch an der Wegfahrsperre liegen,wenn dein Wagen das hat.

deniz44 31.01.2009 12:51

nein es ist ein 93er der hat keine WFS.
wasserstand ist ok. habe sogar letztens thermostat gewechselt.
zahrniemren neu, nockenwellensatz neu
hat mich alles so ca 600 euro gekostet. ich weiss nicht mehr weiter, die ser wagen bereitet mir sehr viel probleme.
er war aus 1 hand scheckheftgepfelgt bis 2006 und grade mal 130tkm runter. elFH elAP sehr sauber, doppelairbag und habe fuer den wagen nur 1700 euro bezahlt. erst nach 1 monat kamen die schaeden

Fabikiller 31.01.2009 12:52

wenn er mal an ist,läuft er dann normal?

deniz44 31.01.2009 12:55

ja wenn die betriebstemperatur erriecht ist, kann ich ihn stinknormal an und auslassen.
wie kann ich das problem loesen? woran koennte es liegen. ich denke, ich kann nicht mal mehr den wagen verkaufen

keym1 31.01.2009 13:11

Also hatte letztens auch ähnliches Problem bei meiner guten ihrem Golf. Auch starker weißer Rauch. Bis irgendwann gar nichts mehr ging. Hier war die Einspritzpumpe defekt. Nach dem Tausch lief alles wieder einwandfrei.

deniz44 31.01.2009 13:13

war das auch ein diesel? wie teure hat es euch gekostet?

keym1 31.01.2009 13:39

Jo, war auch ein TDI 90 PS, das is ne gute Frage, also mit Einbau waren es 200 Euro. Wie viel die Pumpe ansich gekostet hat, weiß ich nicht mehr genau. Wie gesagt, der Einbau hat ein guter Bekannter gemacht, der als KFZ Mechaniker in der VW Werkstatt arbeitet. Von daher hat der Einabu eigentlich nichts gekostet. Aber 150 Euro sollte man schon rechnen denke ich. Die Frage ist halt ist es bei dir auch die Einspritzpumpe.

deniz44 31.01.2009 13:49

ich weis selber nicht, wenn ich glauben soll, jeder sagt mir was anderes. tut mir leid.
ich habe die ******karre fuer 1700 vor 3 monaten geholt und habe bereits ca 600 euro reperatur bezahlt. kein bock mehr auf die ******

wolfi71 01.02.2009 07:46

Also schlechtes anspringen und weisser (vielleicht blauer?) Rauch deuten eigentlich eher auf Probleme mit der Kompression oder den Glükerzen hin.

Bitte prüfe mal, ob an den Glühkerzen überhaupt Strom ankommt (Sicherung 50 oder 80A im Motorraum!) und wenn du kannst, dann prüfe mal die einzelnen Glühkerzen nach ob die noch Durchgang haben. Eine intakte Glühkerze muss je nach Modell zwischen 0,4-1Ohm Widerstand haben. Der Motor springt dann nämlich auf nur 2-3 Töpfen an und nach einigen Sekunden schalten sich die fehlenden Zylinder dann zu.

Das Prüfen für die Zylinder 1 und 2 ist ein Sträflingsarbeit. Am ersten Zylinder kann man das band eigentlich nicht abnehmen. Deshalb an den anderen drei runter damit und dann über das Band messen.

Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.

Wolfgang

deniz44 01.02.2009 09:18

soll ich einfach mal die gluechkerzen wechseln?
morgens wenn ich ihn startenwill ruckelt er immer so hefitg und geht sofort aus, wenn ich nicht aufs gas trete oder schock ziehe. doch wenn er mal warm ist, laeuft er wie eine 1 und ruckelt nicht.
mein bruder meint, dass im motor schmutz durch den kraftstoff gelangt ist, koennte das sein, oder meint ihr dass es wohl zu 80% an den gluehkerzen liegt.
wie gesagt, wenn der motor warm ist, laeuft er wie eine 1, amcht gar keine probleme, aber beim kaltstart, ruckelt er immer heftig und ich denke, dass jeden moment der motor hochfliegt. aus dem auspuff kommt ziemlich schlimmer rauch raus.ohhh mein gott, was habe ich mir da nur geholt. ich bin den wagen grad mal 3tkm gefahren und ich musste bereits den ZRriss reparieren themostat usw auch noch. ich will die karre nur noch loswerden

wolfi71 01.02.2009 16:17

Also den Kaltstartbeschleuniger solltest du immer zum Anlassen ziehen. Aber erst wenn die Lampe aus ist. Der Motor springt dann deutlich besser an. das ist kein klassischer Choke, da wird lediglich der Einspritzzeitpunkt etwas nach früh verlegt. Der Motor springt dadurch etwas besser an und hat im Leerlauf mehr Kraft. Das gibt auch eine geringfügige Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Mehrverbrauch ist damit nicht verbunden, aber ein lauteres Motorgeräusch. Ich hatte den bei meinem Diesel immer gezogen, weil der Motor einfach besser ansprang und das auch im Sommer und bei warmem Motor.

Wenn in einem Diesel Dreck in die Einspritzpumpe gelangt, dann muss schon viel schief laufen. Das Fahrzeug hat zwei Kraftstofffilter und durch den feinen im Motorraum kommt kaum etwas durch.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Glühkerzen ist, möchte ich nicht vermuten. Dazu ist deine Beschreibung zu ungenau. Es schadet aber nicht, wenn du das mal prüfst.

Eine sehr einfache Prüfung ist: Innenbeleuchtung einschalten und dann den Zündschlüssel in Vorglühstellung bringen und dabei das Licht beobachten. Es muss merklich dunkler werden.

Du kannst auch den Strom überschlägig schätzen in dem du die Spannung der Batterie misst im Leerlauf und dann kurz die Lichthupe nimmst. Dabei fällt die Spannung etwas ab. Diesen Abfall merkst du dir. Wenn du dann vorglühst misst du die Spannung erneut der Abfall muss nun deutlich größer sein (normalerweise etwa 4-5mal so groß). Wenn also für das Fernlicht etwa 0,2V abfallen, dann muss beim Vorglühen die Spannung um mindestens 0,8V sinken. Eher mehr. Die Lichthupe belastet die Batterie mit ca 10A, das glühen mit etwa 40-70A.

Zum Wechsel der Glühkerzen muss das Hirschgeweih runter. Sonst kommst du an die Dinger nicht ran. An der Kerze vom ersten Zylinder würde ich die Strombrücke nur lösen und die Mutter keinesfalls runtermachen. Die Kerze löst du dann mit einem 12er Gabel und fädelst die mit der Stromschiene aus und nachher wieder ein. Der Zylinder 2 ist etwas besser zugänglich und drei und vier sind easy.

Und noch was: Verzweifle nicht so total mit Karre loswerden etc, hole dir erstmal ein Handbuch für dein Auto. "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" für das richtige Modell. Dann bekommst du auch ein paar Informationen, was wie zusammenhängt und ein bisschen Verständnis für gewisse Punkte. Das Autofahren macht viel mehr Spaß, wenn man weiß, was was bewirkt.

Wo sitzt du dnen?

Wolfgang

deniz44 02.02.2009 12:45

ich bin aus koeln,
ja ich kann mich erinnern als ich mal die innenbeleuchtung an hatte und schluesseln in zweiter stellung hate, war das lciht schwach.
aus dem auspuff kommt schlimmer rauch raus, ich will nicht mehr geld in diese sch**** karre investieren, zum teufel mit der karre. ich dachte immer die gtd waren stabil wie kein anderes fahrzeug. der wagen sit aus erster hand und hat grad mal 130tkm auf dem buckel. ich glaubs nicht.
kann ich die gluehkerzen auch selber wechseln?

3ergolfrider 02.02.2009 13:12

Ja die Glühkerzen kannst du mit etwas geschick auch selbst wechseln!
Google mal nach einer Bebilderten Anleitung!
Der TDI ist ansich ein sehr haltbarer Motor und meiner läuft mit der gleichen Laufleistung wie deiner noch wie am 1. Tag!
Bist du eigentlich ADAC Mitglied? Wenn ja, fahr mal da hin und lass dir deine Vorglühanlage kontrollieren kostet dir nichts und bringt dich sicher weiter!

Lg.

marcel.d 02.02.2009 13:39

Wenn die Vorglühlampe gar nicht erst angeht, ist das kein Problem der Glühkerzen! Schau dir mal lieber die große Streifensicherung für die Vorglühanlage in dem Kästchen an der Spritzwand zum Innenraum an, ob die noch ganz ist!

deniz44 03.02.2009 15:31

also morgens leuchtet sie, aber sobald der motor warm ist und ich ihn ausmache und wieder anmache leuchtet die vorgluehleuchte gar nicht, ist das normal?
war grad eben in der werkstatt wo ich meinen motorschaden repariert habe, da haben sie die zylinderkopfdichtung abgemacht und irgendwas eingestellt. ka was
mal gucken wie es wird. ich will die karre loswerden. der werkstattbesitzer hat vor seiner werkstatt einen 92er passat stehen wenn alles gut geht werde ich meinen gtd gegen den passat eintauschen

marcel.d 03.02.2009 15:33

Wenn sie morgens leuchtet ist die Streifensicherung ok. Wenn der Motor warm ist braucht der Wagen auch nicht mehr vorglühen. Wann hast du denn den Dieselfilter zuletzt gewechselt? Schau mal in der Leitung vom Filter zur Einspritzpumpe ob da Luftbläßchen zu erkennen sind.

deniz44 03.02.2009 16:34

ich habe den wagen im november 2008 geholt bin grad mal 3 tausend kilometer gefahren, jo werd ich mal gucken, aber zunaechst mal ausruhen lassen. weil hab ja schon was gemacht, jetzt will ich mal sehen ob der wagen, wenn er kalt ist anspringt oder nicht

marcel.d 03.02.2009 16:42

Ich hatte das auch mal, dass mein TDI im kalten zustand schlecht ansprang und habe auch erst die Glühkerzen getauscht. Die waren es aber nicht, sondern es lag am Dieselfilter, der wahrscheinlich schon 180000 km drin war. Normalerweise soll der alle 30000 km getauscht oder zumindest mal entwässert werden.

Wenn der zu alt ist kommt nämlich der Diesel schlechter durch und es werden Luftbläßchen mit angesaugt, die den Wagen dann logischerweise schlechter starten lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.