golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E85 Kraftstoff fahren???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42213)

Raver-one 24.07.2008 22:37

E85 Kraftstoff fahren????

Wenn kotzen die Spritpreise nicht an????
An einer Tankstelle in meiner Umgebung kann ich E85 tanken ( meiner Meinung nach ist das dieser Bioethanol)
Das Zeug kostet ca. 0,94 € pro Liter :)
Ich hab mich mit jemandem Unterhalten der sagte es würde sogar eine Leistungssteigerung geben wenn man das Steuergerät anpasst...
Der Verbrauch steigt zwar ein wenig aber egal , ist immer noch billiger als Benzin..
Fährt den irgendjemand???
Gibts da irgendwelche Probleme wenn ich den auf meinen 1,8er kippe???

GT-Fahrer 24.07.2008 22:48

das zeug greift dein aluminium an und entzieht dort den härter....pur fahren würde ich das zeug nich....

50/50 sollte kein problem sein.... spritverbrauch steigt bei der mischung um ca 10% ...
motor kann ruhiger laufen muss aber nich...jenachdem....einfach mal ausprobieren...

leistungssteigerugn hast du eher nich...eher einen leistungsabfall im hohen drehzahlbereich

atomius 24.07.2008 22:50

ich fahre es pur im VR seit 10.000km. geht besser und kostet weniger! aber vorher mal die suche benutzen. gibt schon einige beiträge über E85..also diesen hier bitte schließen!

GT-Fahrer 24.07.2008 22:52

Zitat:

Zitat von atomius
ich fahre es pur im VR seit 10.000km. geht besser und kostet weniger! aber vorher mal die suche benutzen. gibt schon einige beiträge über E85..also diesen hier bitte schließen!

deine kiste stinkt auch man wenn du dat teil trittst ;-)

also e85 riecht man ;-)

MoNk 24.07.2008 22:59

na super ^^ dann kann ich das zeug ja mal vergessen... bei nem 1.6er aft ^^ ohne genügend drehzahl tut sich da nix^^

GT-Fahrer 24.07.2008 23:02

Zitat:

Zitat von MoNk
na super ^^ dann kann ich das zeug ja mal vergessen... bei nem 1.6er aft ^^ ohne genügend drehzahl tut sich da nix^^

habe auch den AFT.... muss sagen mit 50/50 läuft er zwar...aber unruhiger.....
bin wieder auf super umgestiegen... ist aber motorabhängig...

wolfi71 25.07.2008 09:14

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer
das zeug greift dein aluminium an und entzieht dort den härter....pur fahren würde ich das zeug nich....

50/50 sollte kein problem sein.... spritverbrauch steigt bei der mischung um ca 10% ...
motor kann ruhiger laufen muss aber nich...jenachdem....einfach mal ausprobieren...

leistungssteigerugn hast du eher nich...eher einen leistungsabfall im hohen drehzahlbereich

Wo bitte ist in Aluminium Härter drin? In den Kunststoffteilen ist Weichmacher drin und der könnte davon ausgewaschen werden. Allerdings glaube ich das weniger, weil die VW Autos zumindest früher für den Betrieb mit Methanol ausgelegt waren und das ist nicht so wesentlich unterschiedlich. Zumal in Brasilien die VW Autos ja für den vollen Ethanolbetrieb ausgelegt sind. Ich weiss auch, dass das etwas andere Autos sind. Aber im Konzern bei VW ist zumindest das Thema Ethanol bekannt und kann deswegen eher beachtet werden, als in Firmen, die da nicht vertreten sind.

Mehrverbrauch ist rechnerisch klar, weil der Heizwert geringer ist. Zum Rest kann ich nichts sagen. Für meine paar Kilometer lohnt es sich nicht.

Wolfgang

MS-Vr6 25.07.2008 10:20

bei alten auto können die ventildichtungen wegbrennen, da e85 heißer verbrennt als benzin. e85 hat 110oktan, verbrennt saubrer und kann eine minimale leistungssteigerung erbringen.
mischen brauchste das zeug nur im winter, da es kalt nicht so gut verbrennt, ansonsten ist in e85 eh nur 15% bioethanol enthalten.

GT-Fahrer 25.07.2008 10:21

löl sry mient ich ja....e85 entzieht dort den weichmacher....und dann wird das alu spröde ;-) irgendwie war da was....sry verdreht....

R-18 25.07.2008 10:55

Zitat:

Zitat von MS-Vr6
bei alten auto können die ventildichtungen wegbrennen, da e85 heißer verbrennt als benzin. e85 hat 110oktan, verbrennt saubrer und kann eine minimale leistungssteigerung erbringen.
mischen brauchste das zeug nur im winter, da es kalt nicht so gut verbrennt, ansonsten ist in e85 eh nur 15% bioethanol enthalten.

Das sind 85 przent drinne was meinste woher der Name kommt

fahre es auch in meinem VR

Das einzige, es macht die Gummidichtungen eventuell auf laaannngggeee Zeit spröde

Hier mal einige Auszüge aus anderen Foren

Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Hallo Jungs und Mädels

ich hab mir mal überlegt nen Erfahrungsbericht über des Bio Ethanol zu schreiben. Gerade jetzt wo die benzinpreise total heftig sind und alternative Kraftstoffe immer mehr in den Vordergrund geraten iss es immer gut die möglichkeiten die es für einen selber gibt zu kennen.

E85 iss eigentlich nix anderes als Agraralkohol der aus Zuckerrohr und so Zeug hergestellt wird. Die 85 hinter dem E hat folgende Bedeutung:
E85 = 15% Benzin & 85% Ethanol. Kippt man mehr Benzin hinzu wird das gemisch anders. z.B. E60: 60% Ethanol und 40% Benzin
Ethanol hat überigens 110 Oktan

Bei mir hat alles im Ethanol Forum begonnen, nen Kollege hat mir davon erzähl und ich hab es im Golf ausprobiert.
Immerhin gibt es das an vielen Tankstellen in Deutschland und es ist richtig billig.

Kommen wir zum wesentlichen:
Das E85 im VR6! Ich hab mich vor´m Kauf des VR6 schon nen bissle schlau gemacht und man Berichtete mir von einer aussergewöhnlich guten Verträglichkeit zwischen E85 und dem VR6.
Angefangen hab ich mit E50 im VR6. Also 40 Liter E85 und 30 Liter Benzin.
Das lief eigentlich ganz gut. Positiv aufgefallen: ruhigerer Motorlauf und bissle mehr Durchzug untenraus.
Hab die Tankfüllung koplett verfahren, ohne Probleme.
Als er dann wieder ziemlich leer war hab ich ihn komplett mit E85 voll gelassen und weiter gings. Das Leistungsplus untenrum war deutlicher zu spüren und der Motor hing spontaner am Gas.
Allerdings zeigte sich beim ersten kaltstart (9°C Aussentemp) der nachteil des höheren Flammpunktes von Ethanol. Er sprang zwar an tuckerte aber ca. 2 Sekunden auf 3 Zylindern.
Wer was dagegen hat tankt einfach wieder 10 Liter Benzin dazu und schon iss wieder alles okay.

Seitdem tanke ich eigentlich Regelmäßig E85 und hab damit schon locker 12.000KM zurück gelegt ohne weitere Probleme. Gut, er hat mal angefangen obenrum keinen Zunder mehr zu haben, das wurde aber mit dem Tausch des Benzinfilters schnell behoben.
Jetzt bei 0°C draussen springt er leider etwas unwilliger an mit purem E85 im tank. Also, ich steig frühs ein, dreh den Schlüssel rum, er kommt geht aber sofort wieder aus, also nochmal starten und er er springt dann an, tuckert für 2 -3 Sekunden auf 3 Töpfen gibt mal kurz von alleine Gas und läuft dann überwiegend sauber !
Der seidenweiche Motorlauf ist dann nach ca. 3 - 5 Minuten Motorlauf wieder da.

Als ich angefangen habe mit E85 kostete der Liter 55 Cent, das war aber nur nen Eröffnungsangebot. Danach kostete der Liter 89 Cent und das über ne lange Zeit unverändert. Seit der drastischen Benzinpreiserhöhung die Tage kostet jetzt auch das E85 92,9 Cent!

Allerdings hat das E85 nen niedrigeren Energiegehalt als das Super Benzin. Euer VR6 verbraucht als locker mal 1 - 2 Liter mehr auf 100KM.
Wenn das E85 also wirklich den geldbeutel schonen soll muss der Liter Benzin mindestens 1.35L.
Der mehrverbrauch hält sich allerdings sehr in Grenzen wenn ihr bissle mehr Benzin untermischt. Bei E50 ist kein Mehrverbrauch messbar. Allerdings tut das immer wieder weh für über 1.45 zu tanken.

Und hier noch einer

Habe ich durch FELTA E85 Bioethanol Leistungsverlust?

Nein, durch die höhere Oktanzahl und die bessere Innenkühlung des Motors bleibt die Leistung mindestens gleich oder erhöht sich sogar.

Greift Bioethanol Schläuche, Dichtungen usw. an?

Nein, es greift Schläuche und Dichtungen nicht an. Alkohol ist aber stark reinigend und kann dadurch quasi die Weichmacher aus den Materialien auswaschen. Die Kraftstoffschläuche z. B. sollten aber noch gute 80% ihrer Haltbarkeit haben. Zur Sicherheit kann man sie bei der Inspektion auf Versprödung prüfen.

Kann ich Bioethanol zutanken?

Ja, wie viel man zutankten kann, muss aber ausprobiert werden und dies geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Man kann theoretisch soviel zutanken wie die Motorsteuerung über die Lambdaregelung ausgleichen kann. Da dies von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist, können wir dazu leider keine Aussage machen. Porsche z. B. gibt für den neuen Cayenne eine Freigabe von 20% reinem Biokraftstoff. Das heißt, es können ohne Umrüstung bis zu 35% FELTA E85 Bioethanol zugetankt werden.

Noch mehr...

noch mehr....

Darf ich das Tanken?
Ob es in jedem Fahrzeug getankt werden kann, hängt vom jeweiligen Motor ab.
Generell kann man sagen, das so ziemlich jeder Einspritzer damit bis zu einem bestimmten Mischungsverhältnis klar kommt. Vom Hersteller gibt es eine Freigabe aber nur für die speziellen FlexiFuel-Fahrzeuge, bei Ford z.B. den Focus FF.

Kurios
In Brasilien wird seit Jahren Ethanol verwendet, und dass auch mit Freigabe der Hersteller.
Meist wird dabei auch nur ein anderes Motorsteuergerät eingebaut, was mit Ethanolanteilen von E1->E85 umgehen kann.
Ein solches Steuergerät allerdings in Europa zu bekommen ist dank ausgezeichneter Arbeit der Mineralöl-Lobby so gut wie unmöglich.
Auch in Skandinavien sind viele Fahrer mit Ethanol unterwegs. Auch hier ist ein anderes Steuergerät erforderlich. Unter manchen Umständen kommt auch ein System mit zwei Tanks zum Einsatz, um die Startphase mit reinem Benzin durchzuführen.

Gefahrlos?
Im schlimmsten Fall springt das Auto nicht an, was erstmal an der Außentemperatur liegt.
Prinzipbedingt gibt es bei Ethanol das Problem, dass es selber ab unter 13°C sehr schlecht zündet und der Benzinanteil für die Zündung zuständig ist. Allein dafür ist es hierzulande auch auf 85% Ethanol und 15% Benzin gemischt.
Zudem hat Ethanol einen höheren Wasser- und damit Sauerstoffanteil gegenüber normalen Benzin, was dazu führen kann,das der Motor "mager" läuft. Dies tritt bei meinem Fahrzeug bei Drehzahlen ab ca. 6000u/min auf und ich vermeide diesen Bereich auch.
Vorher regelt die Lambda-Regelung das genaue Kraftstoff-Luft-Gemisch anhand der Daten der Lambdasonde.
Diese sollte jedes Fahrzeug ab der Schadstoffklasse Euro 1 haben

MS-Vr6 25.07.2008 11:29

sorry wollte schreiben sind ja noch 15% sprit drin. im winter mischen bzw E60 holen, aber seltener noch.

sonst hat r-18 alles aufn punkt gebracht

wolfi71 25.07.2008 11:32

Hallo GT-Fahrer,

das Zeug wäscht dir nichts aus dem Alu. Alu ist Aluminium, also ein Metall und das enthält keine Weichmacher oder Hartmacher sondern bestenfalls einige andere Metalle zur Verbesserung der Eigenschaften. Es ist also eine Legierung. Und diese metalle greift der Bioalkohol nicht an. Das ist übrigens nichts anderes, als das was in der Schnapsflasche auch drin ist. Und das wäscht ja auch weder die Schnapsflasche noch deren Verschluß (auch aus Alu) aus, sondern bestenfalls das Hirn dessen, der das Zeug säuft.

Wolfgang

GT-Fahrer 25.07.2008 21:13

Zitat:

Zitat von wolfi71
Hallo GT-Fahrer,

das Zeug wäscht dir nichts aus dem Alu. Alu ist Aluminium, also ein Metall und das enthält keine Weichmacher oder Hartmacher sondern bestenfalls einige andere Metalle zur Verbesserung der Eigenschaften. Es ist also eine Legierung. Und diese metalle greift der Bioalkohol nicht an. Das ist übrigens nichts anderes, als das was in der Schnapsflasche auch drin ist. Und das wäscht ja auch weder die Schnapsflasche noch deren Verschluß (auch aus Alu) aus, sondern bestenfalls das Hirn dessen, der das Zeug säuft.

Wolfgang

dann google mal danach ;-)

...es werden weichmacher aus dem alu gezogen.....demzufolge wird das zeug dann spröde!!! ;-)

.....und klar is in na schnapsflasche auch sowad drin....schonmal 85% alkohol getrunken???? da brennt dir auch so einiges im magen weg ;-)
sicherlich is im normalen benzin auch ein anteil....aber dort ist es nicht pur drin...pur würde ich das nicht tanken....aber da gibts eh tausend verschiedene meinungen über e85 ;-)

Raver-one 25.07.2008 21:14

Danke für eure Tipps!!!!
Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren...
mal sehen wie es meinem AAM schmeckt und danach bekommts dann auch der VR!

ET666 26.07.2008 12:36

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer
löl sry mient ich ja....e85 entzieht dort den weichmacher....und dann wird das alu spröde ;-) irgendwie war da was....sry verdreht....

Das dürfte sich wenn überhaupt erst nach etlichen Jahren bemerkbar machen, bis dahin wirst dein jetziges Auto sicher nicht mehr fahren. Bei mir in der Arbeit wird zum kühlen von Alu beim Drehen etc. purer Spiritus verwendet, also das mit dem Alu angreifen denk ich sollte nicht das Problem sein, eher bei den Schläuchen:winke:

Crs 26.07.2008 12:50

Zitat:

Zitat von ET666
Das dürfte sich wenn überhaupt erst nach etlichen Jahren bemerkbar machen, bis dahin wirst dein jetziges Auto sicher nicht mehr fahren. Bei mir in der Arbeit wird zum kühlen von Alu beim Drehen etc. purer Spiritus verwendet, also das mit dem Alu angreifen denk ich sollte nicht das Problem sein, eher bei den Schläuchen:winke:

Manche verwechseln lediglich Salzaeure mit BioEthanol... soll ja alles schon vorgekommen sein!

ET666 26.07.2008 13:24

Zitat:

Zitat von Crs
Manche verwechseln lediglich Salzaeure mit BioEthanol... soll ja alles schon vorgekommen sein!

Ethanol ist das selbe wie Spiritus;) Heißt das du bei E85 85% Alk im Tank hast;)

Crs 26.07.2008 14:33

Zitat:

Zitat von ET666
Ethanol ist das selbe wie Spiritus;) Heißt das du bei E85 85% Alk im Tank hast;)

Ne du hast nicht ganz verstanden was ich damit meinte. Salzsaeure greift Alu an, das wollte ich damit nur sagen :P

Shorty GT Spezial 26.07.2008 15:20

Dann schreibe ich auch mal was dazu.

Fahre E85 schon eine Weile auf meinem Golf 3 GT (MKB: ABS 1,8ltr 90PS).
Hab es zwischendurch pur gefahren, da lief er ein bisschen unruhig und hatte obenrum leichte Probleme.
Jetzt mische ich es immer mit Super und er läuft ohne Probleme.

Meiner Meinung nach nur zu Empfehlen bei den Spritpreisen.
Einfach mal ausprobieren und notfalls mit Super auffüllen...

Metal_Invader 27.07.2008 19:48

Hab mir das gute Zeug heute auch mal in den Tank gefüllt. Gestern war es ausverkauft. Als ich an der Tanke war hat das ein anderer auch getankt. Das Zeug scheint da wie blöde verkauft zu werden. Gibt in der Region auch nur eine Tanke mit E 85.
Habe bisher keinen Unterschied bemerkt, werde es aber nicht pur sondern 60/40 fahren (E 85/Super). Mal sehen ob es sich lohnt.

turkisch 27.07.2008 20:04

gibts doch net ich habe das zeug noch nicht gesehn! gibts wohl nur in großen städten?

empty 27.07.2008 20:10

Nein, dass gibts auch auf dem Dorf. Aber halt nicht sehr oft.

MfG

Metal_Invader 27.07.2008 20:50

Zitat:

Zitat von turkisch
gibts doch net ich habe das zeug noch nicht gesehn! gibts wohl nur in großen städten?

Gibt es in jeder Region irgendwo. Habe das Glück, dass eine Tanke bei mir in der Nähe das hat.

Unter http://www.ethanol-tanken.com/index....5&list=1&cat=1 kannst du gucken, ob es auch in deiner Region eine gibt.

Haras 27.07.2008 21:22

nochmals zurück zum alu...

1. alu kann mich nicht härten
2. gibt es keine härter sonder metalle werden vergütet indem das gefüge des materials geändert wird und mit kohlenstoff angereichert wird, zudem werden teilweise noch werkstoffe wie chrom,mangan,vanadium hinzugefügt daraus entstehen dann die edelmetalle.
3. dein motor würde niemals die temperatur von min. 600 °C erreichen um das gefüge des Metalls zu ändern und wenn es so währe würde das metall noch härter werden und es wird dann irgendwann zu einem bruch kommen.

MS-Vr6 28.07.2008 14:29

Zitat:

Zitat von Haras
nochmals zurück zum alu...

1. alu kann mich nicht härten
2. gibt es keine härter sonder metalle werden vergütet indem das gefüge des materials geändert wird und mit kohlenstoff angereichert wird, zudem werden teilweise noch werkstoffe wie chrom,mangan,vanadium hinzugefügt daraus entstehen dann die edelmetalle.
3. dein motor würde niemals die temperatur von min. 600 °C erreichen um das gefüge des Metalls zu ändern und wenn es so währe würde das metall noch härter werden und es wird dann irgendwann zu einem bruch kommen.

Die maximalen Gastemperaturen im Brennraum liegen beim Ottomotor in der Größenordnung von 2600°C, bei Dieselmotoren (aufgeladener Wirbelkammermotor) um 2000°C, wobei örtlich höhere Brennraumspitzentemperaturen auftreten können.

Raver-one 18.08.2008 12:28

So ich hab jetzt mal E85 getankt.
Erst auf meinem Cabrio ( 1,8 l AAM ) , habs mit dem Restsprit gemischt und weiter gings.
Der Verbrauch war etwas höher und als der Tank leer wurde ruckelte der Motor etwas. Kam mir vor als ob der Motor sich verschluckt oder das Gas nicht richtig annimmt.
Später auch auf meinem VR6 , da hatte ich beim Start kleine Probleme dass er unruhig lief bzw. beim ersten Zünden wieder ausging. Danach lief er recht ruhig nur der Verbrauch ist sehr gestiegen.
Vorher 8,5 -9L auf der Bahn , bei gleicher Fahrweise als Gemisch lag der Verbrauch bei 11 - 12 L

R-18 18.08.2008 13:01

im VR würde ich auch 70 % super und den rest e85

Das ist dann perfekt da er nicht soooo viel mehr vebraucht und beim starten keine probs hat fahre nur so

spaetbremser 18.08.2008 13:45

Leute, stellt euch das nicht zu unproblematisch vor!!

1. Ohne Steuergeräteanpassung läuft der Motor im oberen Lastbereich zu mager (wegen geringerem Heizwert) und verbrennt heisser, was gravierende Nachteile bei der Haltbarkeit hat (Kolben, Öl, Ventile).
Eine Anpassung des STG/Zusatzsteuergerät ist nur iVM mit einem Ethanolsensor sinnvoll. Alles andere ist gemurkst aufgrund der freien Mischungsverhältnisse beim Tanken von Benzin und E85.

2. Ethanol ist stark reinigend und lösend, was den natürlichen Dreck in den Kraftstoffleitungen und die Leitungen selbst angeht. Folge können verstopfte Einspritzdüsen, weiche und undichte Kraftstoffleitungen und ein noch magerer laufender Motor sein.

3. In Bioethanol sind auch immer Pflanzensäuren enthalten, die alle Teile eures Kraftstoffsystems angreifen können und auch den Motor. Ausserdem sind Pflanzensäuren der Tod jedes Ölkreislaufs. Warum sonst werden die Ölwechselintervalle von Biodieselfahrzegen halbiert und von PÖL-Fahrzeugen auf 1/3 bis 10% der Interwalle reduziert.

4. Der Alkohol hat Einfluss auf die Ventilschaftschmierung, die trockenlaufen können und die Ventilführung und die Schaftdichtung dadurch beschädigen können.

5. Eine Leistungsstiegerung macht sich bei der Umrüstung auf E85 nicht bemerkbar!! Wie denn auch: Der Motor ist auf 95Oktan ausgelegt (Verdichtung). Wenn ich da jetzt 110Oktan reinleere, müsste ich die Verdichtung von ca 10:1 auf ca. 12,5:1 erhöhen, damit ich die Leistungssteigerung überhaupt machen kann. Dafür muss ich die Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Benzin wieder redzuieren, damit er nicht klopfend verbrennt.
Anders verhält es sich bei den Bifuel-Fahrzeugen ab Werk. Die sind auf E85 ausgelegt und werden im Benzin-Modus leistungsreduziert.

6. Zündkerzenlebensdauer. Durch die heisere Verbrennung halten die Kerzen nicht mehr so lange.

Ich hab Jahrelang mich mit PÖL, Planthenol, Ethanol und Biodiesel beschäftigen dürfen. Die Lebensdauer ist in Einzelfällen auf ca 30% des Mittelwertes gefallen.

xxdragonxx 26.08.2008 04:36

kann es sein, dass du etwas durcheinander wirfst, du bringst Kontra Biodiesel an aber nicht wirklich was Kontra E85. zu 2. das man nach 2-4 Wochen nach den ersten Fahrten mit E85 den Benzinfilter wechseln sollte, steht auf jeder Seite über dieses Thema.
zu 3. E85 ist eh schon dem normalen Sprit beigemischt also macht eine höhere Konzetration auch nix aus. Wenn man die entsprechenden Umbauseiten aufruft steht auch dort nachzulesen, das neben dem Steuergerät auch Schläuche ausgewechselt werden müssen.
zu 4. auch hier wieder nur "können" und nicht muß! bei mir kann auch nen Keilriemen reißen.
zu 5. ließ dir auch hier verschiedene Umbauseiten durch und komisch das alle das gleiche erzählen. Nur du machst aus einem 75PS Golf keinen GTI, aber ich denke das ist jedem klar.
zu 6. auch diese kann man austauschen gegen andere.

und wie du im schlußsatz richtig ausgeführt hast, in Einzelfällen. In Einzelfällen geht bei einem Unfall der Airbag auch nicht auf. Also bisher habe ich nix relevantes gefunden was gegen eine Beimischung von E85 spricht sondern nur Vorteile.

QUBE_87 26.08.2008 07:19

denke da gehen die meinungen wie immer auseinander ...^^

wird wieder ne riesen duskusion geben :D

UsGolf 26.08.2008 09:35

Hier gibt übrigens Chips fürn Vr6 und der Brühe http://www.custom-chips.de/chipspkw/auswahl.htm

spaetbremser 26.08.2008 11:11

Zitat:

Zitat von xxdragonxx
kann es sein, dass du etwas durcheinander wirfst, du bringst Kontra Biodiesel an aber nicht wirklich was Kontra E85.

-> Wenn du liest, wirst du merken, dass die Aussage Mist ist. (Mager laufender Motor, erhöhter Verschleiss...)

zu 2. das man nach 2-4 Wochen nach den ersten Fahrten mit E85 den Benzinfilter wechseln sollte, steht auf jeder Seite über dieses Thema.

-> Und was machst du mit der Benzinpumpe und der Tankdichtung...
Nur mit dem Benzinfilter ist es nicht getan

zu 3. E85 ist eh schon dem normalen Sprit beigemischt also macht eine höhere Konzetration auch nix aus. Wenn man die entsprechenden Umbauseiten aufruft steht auch dort nachzulesen, das neben dem Steuergerät auch Schläuche ausgewechselt werden müssen.

-> E85 ist NICHT im normalen Kraftstoff!!! Es ist eine Beimischung von 5% biologischer Alkohole im Benzin genormt. Nicht nur Ethanol (!!) und vor allem NUR(!!!) 5%. In Frankreich sind es 10%. Mehr ist von den in ECE zertifierten Motoren kaum möglich, weil sie darauf nicht ausgelegt sind. In Brasilien gibt es eigene Motoren. Ausserdem ist die gesamte Kraftstoffanlage nicht auf mehr als E10 ausgelegt.

zu 4. auch hier wieder nur "können" und nicht muß! bei mir kann auch nen Keilriemen reißen.

-> Die Tendenz geht zum IST und nicht KANN. Abhilfe kann hier ein Schmierzusatz für Autogasfahrzeuge sein. Aber auch das muss man erst mal wissen.
Ich glaube du hast noch nie einen Ölsumpf gesehen, bei dem das Öl sich mit Bio-Ethanol gemischt hat. Ganz toll sind da Kurzstreckenfahrzeuge.

zu 5. ließ dir auch hier verschiedene Umbauseiten durch und komisch das alle das gleiche erzählen. Nur du machst aus einem 75PS Golf keinen GTI, aber ich denke das ist jedem klar.

-> Du glaubst auch, dass ein offener Sportluftfilter Mehrleistung bringt, oder?

zu 6. auch diese kann man austauschen gegen andere.

-> die übrigens doppelt so teuer sind (14,90 gegen 7,60€ beim VR6 pro Zündkerze)

und wie du im schlußsatz richtig ausgeführt hast, in Einzelfällen. In Einzelfällen geht bei einem Unfall der Airbag auch nicht auf. Also bisher habe ich nix relevantes gefunden was gegen eine Beimischung von E85 spricht sondern nur Vorteile.

-> Ich kenne nur diese Einzelfälle! Denn wenn alles zu spät ist, dann kamen die Kunden jammernd/schreiend zu uns und haben sich beschwert, was das für ein Scheiss ist. Und wie du hier lesen kannst, tanken die Leute sogar ohne Umrüstung drauf los, und freuen sich, dass es so "billig" (im wahrsten Sinne des Wortes) ist. Und billig muss man sich erst mal leisten können.

Die Kommentierung ist fett markiert.

Und als genereller Kommentar:
Einfach E85 tanken statt Benzin ist die kurzsichtigste Lösung. Eine vernünftige Umrüstung ist notwendig, wenn ihr lange Spass daran haben wollt. Die Umrüstung bewegt sich um ca 1500€ inkl Einbau (Steuergerät mit Ethanolsensor, Benzinfilter, Kraftstoffleitungen, Schmierzusatz).

Ich selbst hab nichts gegen E85, ich bin sogar großer Befürworter von E85 und E100, und ich weiss, dass die Automobilindustrie darauf nicht wirklich vorbereitet ist. Das hängt zum einen mit mangelndem Knowhow zusammen und zum anderen nicht ausreichend detaillierter Kraftstoffnormung.

ET666 26.08.2008 12:16

Zitat:

Zitat von UsGolf
Hier gibt übrigens Chips fürn Vr6 und der Brühe http://www.custom-chips.de/chipspkw/auswahl.htm

Das brint doch eh nix beim Sauger, das einzigste was du steigerst, ist dein Verbrauch!

spaetbremser 26.08.2008 13:24

Zitat:

Zitat von ET666
Das brint doch eh nix beim Sauger, das einzigste was du steigerst, ist dein Verbrauch!

Dass hat nichts mit Sauger zu tun.
das ist einfach eine Abstimmung für E85.

ET666 26.08.2008 13:27

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Dass hat nichts mit Sauger zu tun.
das ist einfach eine Abstimmung für E85.

Ja die gibts da auch, aber die verkaufen auch Chips wo die ausm 8V GTI um de 130PS und mehr machen;):rofl:

Uups 26.08.2008 13:34

Zitat:

Zitat von ET666

Ja ne is klar.

Zündkennfeld, Einspritzmenge und Kaltstartanreicherung paßt nicht für E85.
Dadurch ist der Verbrauch unnötig hoch.
Braucht man auch nicht anpassen,
weil es ja eh nur den Verbrauch anhebt. Blablubb........

Wann wird hier mal wieder sachlich dikutiert?
Das funzt sogar bei MT besser.

Nix für ungut
Jürgen

ET666 26.08.2008 14:16

Sry, das war jetzt auf normales Super bezogen;)

Uups 26.08.2008 15:02

Bei VR6 bringt der Zoran-Chip sogar etwas geringeren Verbrauch und höheres Drehmoment. Das die Kiste dann nicht gleich 300 rennt ist klar.
Bei gleicher Fahrweise ist der geringere Verbrauch sogar meßbar,
durch das früher anstehende Drehmoment könnte man sogar spritsparender fahren. Weil der Motor aber besser am Gas hängt fällt es aber schwerer normal weiter zu fahren, dadurch steigt der durchschnittliche Verbrauch wieder. Daher die Mähr vom Mehrverbrauch.
Habe selbst 2 modifizierte(mehr Leistung +E85) hier stehen, ich weiß wie sehr das im Fuß juckt.Laufen beide mit E85 problemlos, sofern man sich mit den Eigenheiten von Methanol vertraut gemacht hat. Wenn es dann richtig kalt wird werden warscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden müßen oder wechsele auf ~E50.

xxdragonxx 27.08.2008 02:30

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Die Kommentierung ist fett markiert.

Und als genereller Kommentar:
Einfach E85 tanken statt Benzin ist die kurzsichtigste Lösung. Eine vernünftige Umrüstung ist notwendig, wenn ihr lange Spass daran haben wollt. Die Umrüstung bewegt sich um ca 1500€ inkl Einbau (Steuergerät mit Ethanolsensor, Benzinfilter, Kraftstoffleitungen, Schmierzusatz).

Ich selbst hab nichts gegen E85, ich bin sogar großer Befürworter von E85 und E100, und ich weiss, dass die Automobilindustrie darauf nicht wirklich vorbereitet ist. Das hängt zum einen mit mangelndem Knowhow zusammen und zum anderen nicht ausreichend detaillierter Kraftstoffnormung.

danke für die Kommentierung!

ich kann nur von dem sprechen, wo ich mich informiert habe und das zahllose Webseiten bzw. Kfz-Mechaniker. Komischerweise sagen diese übereimstimmend unabhängig das was ich oben beschrieben haben. Es gibt Kraftstoffpumpen die ohne Umrüstung E85 vertragen, Bosch stellt diese werksmäßig her ohne extra darauf hinzuweisen. Die anderen Angaben sind die, die ich erfahren haben, bzw. selbst die Erfahrung gemacht habe.

Ich habe außerdem, nie geschrieben, dass es möglich ist 100% E85 ohne Umbau zu fahren.

Außerdem zeigt auch der Kommentar über Luftfilter usw. dass du weder mich noch meine Kenntnissse kennst und du hier versuchst Tatsachen oder auch Diskussionsgrundlagen in den Dreck oder mind. ins Lächerliche zu ziehen.

Aufgrund der Anfeindungen habe ich nicht wirklich lust hier noch weiter über dieses Thema mit dir in irgendeiner Form zu diskutieren oder Tatsachen auszutauschen. Du zeigst deine eingeschrönkte Sichtweise und gehst auf die Anmerkungen in keinster Weise ein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.