golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Retourgang defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42199)

enzo08 24.07.2008 17:34

Retourgang defekt

Beim Rückwärtsfahren kommt mir vor, als ob der Retourgang immer wieder raus rutscht. Die Leistung baut kurz auf und ist sofort auf null. Keine metallischen Töne bzw. Geräusche hörbar.
Was kann das sein und wer kann mir bitte helfen?

mfg enzo

psyko666 24.07.2008 20:34

mein kollege hatte genau das gleiche prob nur das es einmal kurz vorher knackte und zack raus......getriebe im arsch!.......aba wenn bei dir nichmal n geräusch kommt.....

enzo08 24.07.2008 20:56

bei mir knackte es auch, dann dürfts wohl wirklich das Getriebe sein...?! wurde das ganze Getriebe dort ausgewechselt oder nur Teile?

psyko666 24.07.2008 21:05

ja also er konnt den gang einlegen n meter rückwärts und knack raus!!!

wir haben n gebrauchtes vom schrotti geholt für 200 €

einbau haben wir selber gemacht

gruß

BadGolf 24.07.2008 23:59

Sorry, aber ohne weitere Angaben zum Fahrzeug kann Dir hier sicher niemand helfen! Wir wissen ja nichtmal, ob Dein Wagen ein Schalt- oder Automatikgetriebe besitzt!
Kommt es Dir nun so vor, als würde der Rückwärtsgang rausspringen? Oder passiert das tatsächlich?
Würden wir hier weiter antworten, dann käme das eine Quiz-Show gleich!

MFG

enzo08 25.07.2008 18:32

Es ist ein Golf 3 TDI - 110 PS - 20 Jahre GTI Edition
Schaltgetriebe

Wenn Ich den Retourgang einlege und die Kupplung löse merkt man wie er losfährt, jedoch unmittelbar (keine halbe Sekunde) danach wieder ohne Leistung. Dann wieder Leistung, keine Leistung.... Als ob jemand die Kupplung andauernd drücken würde und wieder losläst, wieder drückt......

coffeeholic 25.07.2008 19:19

Uhm - du meinst jetzt Folgendes:
- Motor anlassen
- Rückgang einlegen
- Langsam einkuppeln ohne dabei Gas zu geben
- das Fahrzeug bewegt sich während du KEIN Gas gibst (?!)
- Das Fahrzeug "ruckelt" während du immer noch KEIN Gas gibst?`
Oder geschieht das Ganze auch wenn du Gas gibst?

BadGolf 26.07.2008 06:54

Zitat:

Zitat von enzo08
Es ist ein Golf 3 TDI - 110 PS - 20 Jahre GTI Edition
Schaltgetriebe

Wenn Ich den Retourgang einlege und die Kupplung löse merkt man wie er losfährt, jedoch unmittelbar (keine halbe Sekunde) danach wieder ohne Leistung. Dann wieder Leistung, keine Leistung.... Als ob jemand die Kupplung andauernd drücken würde und wieder losläst, wieder drückt......

Wenn das wirklich nur im Rückwärtsgang auftritt, dann ist's leider wirklich ein Getriebeschaden! Bei Dir scheinen sich einige Zähne des Zahnrads der Zwischenwelle (oder wie auch immer die heißt) verabschiedet zu haben! Passiert eigentlich nur, wenn man versucht, rückwärts mit quietschenden Reifen loszufahren, oder wenn man den Rückwärtsgang oft einlegt, während der Wagen noch vorwärts rollt!

MFG

enzo08 26.07.2008 06:57

Sowohl als auch. Wenn man Gas gibt aber auch wenn man keines gibt. So als ob er immer wieder versuchen würde loszufahren, dies auch für einen kurzen moment macht aber sofort wieder keine Leistung. Ein richtiges stottern beginnt. Leistung, keine Leistung,Leistung keine Leistung....

BadGolf 26.07.2008 07:08

Zitat:

Zitat von enzo08
Sowohl als auch.

Meinste damit die Sache mit den quietschenden Reifen und dem Vorwärtsrollen?
Sorry, aber wie sagt man: Selbst Schuld!
Wenn Du jemanden kennst, der sich zutraut, ein Getriebe zu zerlegen (und auch wieder zusammenzubauen ;) ), dann lässt sich das sicher für 100-200 Euro reparieren! Bei VW bist Du (da die nur Neuteile verbauen) sicher 1500-2000 Euro los!
Wenn Du niemanden kennst, der weiterhelfen kann, dann hilft nur ein gebrauchtes Getriebe!

MFG

enzo08 26.07.2008 08:07

Nein keine quietschenden Reifen, ganz im gegenteil... und es betrifft nur den Retourgang, alle anderen Gänge funktionierne 1A.

BadGolf 26.07.2008 08:11

Zitat:

Zitat von enzo08
Sowohl als auch.

Und was meinst Du dann damit?
Sorry, aber wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, dann kann ich dazu nichts sagen!

MFG

enzo08 26.07.2008 08:12

Nein keine quietschenden Reifen, ganz im Gegenteil...
Und es betrifft nur den Retourgang, die anderen Gänge funktionieren 1A

enzo08 26.07.2008 08:19

Danke für die Antworten.
Es ist nur der Retourgang... Es kommt mir so vor als ob für ganz kurze Zeit (ca. eine halbe Sekunde) alles normal wäre, doch dann keine Leistung für ganz kurze Zeit (ca. eine halbe Sekunde) usw... Er ruckelt so dahin.... Als alles anfing gab es einen kurzes Geräusch ( als ob was gebrochen ist) bin aber ganz normal rückwärts gefahren...
MfG

Don1982 26.07.2008 08:32

da wirst du wohl gas getiebe überholen lassen müssen oder dir ein anderes besorgen Da wird mit sicherheit eines der zahnräder ein paar zähne verlohren haben

BadGolf 26.07.2008 08:34

Zitat:

Zitat von enzo08
Danke für die Antworten.
Es ist nur der Retourgang... Es kommt mir so vor als ob für ganz kurze Zeit (ca. eine halbe Sekunde) alles normal wäre, doch dann keine Leistung für ganz kurze Zeit (ca. eine halbe Sekunde) usw... Er ruckelt so dahin.... Als alles anfing gab es einen kurzes Geräusch ( als ob was gebrochen ist) bin aber ganz normal rückwärts gefahren...
MfG

Das wurde doch alles schon durchgesprochen!, siehe meinen Beitrag von 6.54h!

PS: Wenn Du so weiterfährst, reißen bald sicher weitere Zähne aus! Sollten diese sich dann in anderen Gangradpaaren verfangen, dann ist ein Totalschaden vorprogrammiert!

MFG

enzo08 26.07.2008 08:41

Noch mal Danke!
Wie gesagt es ist ein Golf 3 TDI - 110 PS - 20 Jahre GTI Edition
Hab Ihn vor ca 4 Monaten gebraucht gekauft, seither ist dies sicher schon der 10 Schaden. Alle 4 Antriebsgelenk Innen und Außen, Radlager recht vorne, Klimatronic Steuergerät, Bremsen vorne, Sitzheizung, Handbremsenseil, Handbremsenmechanik beide Seiten usw... und es hört nicht auf. Soll ich schaun das ich Ihn wieder los werde oder ist ein ende der Reparaturen in sicht. Er schau optisch sehr gut aus und hatte beim kauf keine sichtbaren Schäden, Überprüfung Werkstätte...

GP-Wu 26.07.2008 09:28

beim händler gekauft?

cartman1 26.07.2008 09:33

Zitat:

Zitat von enzo08
Noch mal Danke!
Wie gesagt es ist ein Golf 3 TDI - 110 PS - 20 Jahre GTI Edition
Hab Ihn vor ca 4 Monaten gebraucht gekauft, seither ist dies sicher schon der 10 Schaden. Alle 4 Antriebsgelenk Innen und Außen, Radlager recht vorne, Klimatronic Steuergerät, Bremsen vorne, Sitzheizung, Handbremsenseil, Handbremsenmechanik beide Seiten usw... und es hört nicht auf. Soll ich schaun das ich Ihn wieder los werde oder ist ein ende der Reparaturen in sicht. Er schau optisch sehr gut aus und hatte beim kauf keine sichtbaren Schäden, Überprüfung Werkstätte...

Auch deine Motorisierung ist ja schon durchgekaut gewesen! Die Antwort auf deine Frage ist ja geklärt worden. Du hast einen Getriebeschaden!
Ist das nun eine Frage, ob du den los werden sollst oder eine Feststellung? Genauso " Überprüfung Werkstätte... ". Was soll uns das sagen? Das er vor dem Kauf durchgecheckt wurde?

MFG

enzo08 26.07.2008 09:47

Das es ein Getriebeschaden ist hab ich mitbekommen. Ob es besser ist ihn los zu werden??? Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit einem gehabt, bzw. ist es anzunehmen das es so weitergeht???
Es ist der erste golf den ich habe, und ich denke das es nicht normal ist so viele schäden....

GP-Wu 26.07.2008 09:49

Mein Frage ist ob du das Auto bei einem Händler gekauft hast oder Privat, Privat mit oder ohne Vertrag...... Privat mit Vertrag ohne ausschluss der Gewährleistung.....

BadGolf 27.07.2008 06:17

Mahlzeit!

Ich halte es für fast unmöglich, dass so viele Schäden in so kurzer Zeit auftreten! Da war sicher schon einiges kaputt, als Du den Golf gekauft hast! Scheinbar wurde in der Werkstatt nicht richtig hingesehen!

MFG

Don1982 27.07.2008 09:54

Sag das mal nicht ich kenne das auch von nem vari An dem teil ging auch wöchentlich was kaputt Angefangen von türschloß über geplazte turbo leitungen getriebeschaden und zu guter letzt noch der ganze motor und noch haufen kleinigkeiten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.