golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klaut dieser Luftfilter mir Leistung ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42132)

Marki1984 22.07.2008 18:30

Klaut dieser Luftfilter mir Leistung ?
 
Hallo,

habe den Wagen gekauft (GTi 8V 116PS) mit dem eingebauten Sportluftfilter.

Hier ein Bild davon :

http://img299.imageshack.us/img299/9...tfilterou8.jpg


Nun meine Frage...

Der obere Pfeil zeigt auf einen Knick in der Luftleitung. Ist dies nicht problematisch für eine optimale Luftzufuhr ?

Der untere Pfeil zeigt auf einen Lufteinlass, der Pilz sitzt ja im Motorraum und bekommt somit nur warme Luft und warscheinlich zu wenig Luft ab.

Ich mag den Sound des Sportluftfilters aber wäre es nicht der Leistung wegen nicht förderlicher einen orginalen Luftfilterkasten einzusetzen ?


Danke schonmal im Voraus, Marki

Dr.NOS 23.07.2008 00:04

Hi Marki!

Der Knick ist nicht Problematisch, wobei es auch Powerrohre gibt (so heißt das glänzende Rohr) mit bogenförmiger Abwinkelung. Sind aber teurer als das mit Knick.

Klar wird warme Luft angesaugt, vor allem im Stadtverkehr wenn wenig Fahrtwind durchströmt.
Mich persönlich entschädigt der Sound allerdings meistens für den Leistungsverlust.

Was ist denn das für ein Aufkleber auf deinem Ventildeckel?

Cyprien 23.07.2008 00:09

Gegenfrage
Für was ist der schwarze Kasten auf dem Luftfilter zuständig? :x
sorry für offtopic

GT-Fahrer 23.07.2008 00:18

das ist der luftmassenmesser

Cyprien 23.07.2008 00:54

Hat man den nur, wenn man nen offenen Sportluftfilter hat?
Und für was brauchts den?

patric-christin 23.07.2008 02:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so hat es bei mir ausgesehen. :)

@ Cyprien

Nein so ein teil hast du nicht und wirst du nie in deinem auto haben egal welchen luftfilter. Son teil gibts nur im golf 3 2L Mbk 2E

Das teil ist auch da wenn der kasten drinne ist. Is einfach so und gehört da ab werk hin. :D

Marki1984 23.07.2008 07:19

Welcher Aufkleber auf welchem Ventil ?

Wieviel PS Leistung fehlt mir durch den Sportluftfilter ?


Gruß

wolfi71 23.07.2008 08:44

Vermutlich fehlt dir keine Leistung. Nur etwas Geräuschdämmung und Verhalten bei kaltem Wetter ist ein Problem. Denn der normale Luftfilter saugt thermostatgeregelt Luft an.

es saugen alle Luftfilter aus dem Motorraum an. Die, bei denen das mit der Temperatur ein Problem ist, die saugen durch den Kotflügel an (Turbodiesel). Man könnte auch sagen, dass das ganze dem Auge udn dem Ohr dient.

Wolfgang

Marki1984 23.07.2008 08:47

Wenn das so ist das mir keine Leistung fehlt lasse ich das natürlich so weil der Sound durch den Sportluftfilter richtig geil ist.

Habe mir ja nen Serienauspuff vom GTi geholt, 2 kleinere verchromte Endrohe der sehr leise ist und etwas Sound darf es ja auch sein.

Dann lasse ich alles so wie es ist.

www.Fasttuning.eu bietet Chiptuning für den GTi 8V an mit einer Leistungssteigerung von 15 PS die nicht eintragungspflichtig ist.

Was sagt Ihr dazu ?

MS-Vr6 23.07.2008 10:32

klar haste einen leistungsverlust, im sommer in der stadt merkste. der spritverbrauch geht auch von 0,5-1L nach oben.
der normale luftfilterkasten hat manchmal eine steuerung, das er in der kaltphase sich die warme luft ausm motorraum saugt, aber haben nicht alle ! ist auch kein muss.
vr hat auch seinen rüssel im kotflügel. chiptuning bei sauger ist nicht lohnenswert.
vr kannste mit bissle mehr drehmoment rausholen und den spritverbrauch senken, beim gti eher nur das 2.

Marki1984 23.07.2008 18:00

Ich hab bei Fasttuning angerufen und mir sagte man das 15 PS garantiert sind.

Ich werde das Powerrohr drinn lassen denke ich oder empfielt mir jemand einen normalen Luftfilterkasten ?

Gruß

ET666 23.07.2008 18:09

Was wollt ihr alle mit so einem scheiß Pilz?
Ich hab bei meinem GTI einfach ein paar Löcher in den originalen Luftfilterkasten gebohrt und ein K&N Tauschfilter rein, klingt genauso wie ein offener Pilz und kostet nix(wenn der originale Filter drin bleibt)

Marki1984 23.07.2008 18:12

Naja ich müsste mir jetzt extra einen Luftfilterkasten mit Ansaugrohr kaufen und einbauen.

Deswegen, falls es nicht zu viele Nachteile bereitet lasse ich den Pilz drinn.

patric-christin 23.07.2008 18:38

lass den filter so. klaut wirklich keine leistung.
nur im winter würde ich ihn nicht fahren. der filtr kann vereisen und auch so is das im winter bei - graden nicht gut fürn motor.

Ich hab noch nen ABT chip fürn golf 2L MBK 2E da. Leider hat der sich mit meinem getriebe nicht vertragen :( ( automatik ) darum hab ich wieder nen originalen drinne. ich find das teil nur nicht.

Marki1984 23.07.2008 19:24

Finde den Chip und verkaufe ihn mir :)

Dr.NOS 23.07.2008 22:27

Zitat:

Zitat von ET666
Was wollt ihr alle mit so einem scheiß Pilz?
Ich hab bei meinem GTI einfach ein paar Löcher in den originalen Luftfilterkasten gebohrt und ein K&N Tauschfilter rein, klingt genauso wie ein offener Pilz und kostet nix(wenn der originale Filter drin bleibt)

Der Unterschied ist, den Pilz bekomme ich mit Gutachten eingetragen, deine Löcher im Luftfilterkasten nicht!

Klar ist es die billigere Variante dennoch nicht jedermanns Geschmack.

patric-christin 23.07.2008 22:29

das mit dem eintragen is da auch so eine sache. haste nen sport eSD dranne kannste die eintragung eh vergessen. K&N hat ja ne ganze menge gutachten zurückgenommen.

Dr.NOS 23.07.2008 22:32

Die Gutachten wurden aber zum Großteil für Fahrzeuge anderer Hersteller zurückgezogen.
Nen Sport ESD hat er ja nicht dran.

patric-christin 23.07.2008 22:42

ach so. wenn er keinen hat dann steht ner eintagung nix im weg.

wie gesagt in meinem stand drinne nur mit original auspuff und dämmatte unter der haube

MS-Vr6 24.07.2008 16:19

@ patric-christin: pils im winter nicht fahrbar ? mein geschlossener kasten saugt genauso die kalte luft im winter, wie der k&n. die luft ist sogar noch kälter als mit pilz. da vereisst normal nix. warum sollte die luft kälter sein bei einem pilz ?!
ich glaub mir das man einen leistungsverlust hast, im gti vllt nicht so spürbar, aber im vr denkst bei sommerlichen temp. das du 30ps weniger unter der haube hast.

Weesel 24.07.2008 16:31

Zitat:

Zitat von MS-Vr6
warum sollte die luft kälter sein bei einem pils ?!

weils dich schüttelt da pils nicht schmeckt! wenn dann schon n helles oder n weißbier!! ;) SCNR

lieber nen eingetragenen pilz als dämliche löcher in meinem luftfilterkasten!!! meine meinung :D

zum thema leistung, ich glaube das wurde schon zigmal besprochen... klar, bei warmen wetter im stadtverkehr mag mans spüren, aber ab nem gewissen fahrtwind kommt sich das IMHO aufs gleich raus!

Wieso sollte der Pilz im winter einfrieren? dem stoff is die temperatur wurscht, und ich habs noch nie erlebt dasses so kalt war das öl friert! ich schätze auchmal das das filteröl additive drin hat die den gefrierpunkt runtersetzen (wenn öl überhaupt nen gefrierpunkt hat =) also einen der höher als null kelvin liegt^^)

ich hatte mit meinem im winter auch keine probleme, auch wenns teilweise schon recht zapfig war! gut, diese warmluftzufuhr, oder wie das ding heißt, fällt weg... aber ham die noch andere ausserm VR6?

greetz weesel

MS-Vr6 24.07.2008 17:04

lol,
bin mit meinen gedanken schon im wochenende ^^.
es gab mal die gerüchte, das die einspritzdüsen vereisen können, aber ist quatsch.
bevor das öl einfriert, kommste vereisen eher die türen und du kommst nicht rein :).
ich hab zb keine warmluftzufuhr, dafür aber die besagten löcher ( bzw ein großes loch ).
sound ist nicht so laut wie mitm pilZ, dafür aber war es die günstigere lösung und klaut auch keine leistung.

patric-christin 24.07.2008 20:27

Zitat:

Zitat von MS-Vr6
lol,
bin mit meinen gedanken schon im wochenende ^^.
es gab mal die gerüchte, das die einspritzdüsen vereisen können, aber ist quatsch.
bevor das öl einfriert, kommste vereisen eher die türen und du kommst nicht rein :).
ich hab zb keine warmluftzufuhr, dafür aber die besagten löcher ( bzw ein großes loch ).
sound ist nicht so laut wie mitm pilZ, dafür aber war es die günstigere lösung und klaut auch keine leistung.


das würde ich lieber nicht zu laut sagen. ;) Es bildet sich beim abkühlen des motors genug kondenzwasser. Es geht auch mehr um den luftfilter das der vereisen kann. Is ja wirklich nicht viel son luftfilter.

Es gibt da halt 2 ansichten!

1. ist es immer besser wenn der motor kalte luft bekommt.
2. Ist es aber deutlich besser fürn motor wenn er schneller warm wird.

Genau aus grund 2 ist es halt besser im winter den kasten einzubauen.

psyko666 24.07.2008 20:50

@ patric-christin

deine erklärung ist kurz und knapp und richtig...^^

habs bei meinem alten golf im winter auch gut gemerkt....pilz mag er dann net so gern.....im sommer ises halt hunnie aba den leistungsunterschied bei warmer oder klter luft hab ich nie gespührt....gleicht sich wohl eher wieder aus weil er ja auch mehr luft bekommt........

MS-Vr6 25.07.2008 10:33

Zitat:

Zitat von psyko666
@ patric-christin

deine erklärung ist kurz und knapp und richtig...^^

habs bei meinem alten golf im winter auch gut gemerkt....pilz mag er dann net so gern.....im sommer ises halt hunnie aba den leistungsunterschied bei warmer oder klter luft hab ich nie gespührt....gleicht sich wohl eher wieder aus weil er ja auch mehr luft bekommt........


was reimt ihr euch den zusammen ??!?! möglich das ein pilz mehr luft zieht, aber was soll das bringen. der lmm misst die menge und spritzt dann mehr ks ein, mehr als einen erhöhten spritverbrauch haste nicht. komm mir jetzt nicht mit leistungssteigerung durch einen pilz !

@ patric-christin: Es gibt da halt 2 ansichten!

1. ist es immer besser wenn der motor kalte luft bekommt.
2. Ist es aber deutlich besser fürn motor wenn er schneller warm wird.

Genau aus grund 2 ist es halt besser im winter den kasten einzubaue.

zu punkt 1 und 2 geb ich dir recht, die begründung danach versteh ich nicht.

wie gesagt mein kasten hat, wie so viele, keine warmluftzufuhr, und die luft die angesaugt wird, ist kälter als die die ein pilz ansaugt. trotzdem passiert da nix ::hammer::

patric-christin 25.07.2008 11:31

@ MS-Vr6

ich bezweile mal ganz stark das ein auto wie deins und dem stand der technik nicht über ein vorwärmsystem der luft verfügt. :)

wolfi71 25.07.2008 11:55

Vereisen tut bei den Motoren nur das Ansaugrohr und vor allem der Bereich um die Drosselklappe bzw. kurz danach. Das tritt auf bei Temperaturen unter +8° und bei hoher Luftfeuchtigkeit. Deshalb gibt es eine Ansaugluftvorwärmung, die das dann verhindert.

Wenn der Pilz ein nachgeschaltetes Ölbad hat, dann wird die Luft zur Reingung durch das Ölbad gesaugt. Der Staub wird dabei durch das Öl gebunden und sammelt sich als Schlamm im Filter. Deswegen muss das Öl da öfter gewechselt werden. Die Reinigungswirkung ist abhängig von der Temperatur, denn je höher diese ist, desto dünner das Öl und desto besser reinigt das. Dafür kann man im Prinzip jedes Öl nehmen selbst Salatöl tut da seinen Dienst. Die ganzen Schmierungszusätze im Motoröl, die für besonders leichten Lauf und solche Dinge erforderlich sind, die brauchst du da überhaupt nicht, weil dieses Öl nur dazu dient den Staub, der da durch gesaugt wird auszufiltern.

Eigentlich hat man diese Art Filter nur noch an Fahrzeugen für staubige Einsatzbedingungen (Baumaschinen, Wüste) Beispiele sind Toyota Landcruiser mit langem Radstand, wie mein ex-Kollege einen fährt (Sonderversion 800l Diesel- und 200l Wassertank. Aber der fährt damit auch quer durch die Sahara nach Mauretanien und Bukina Faso oder durch die saudische Wüste und solche Scherze. Papierfilter filtern weitaus besser aus und sind Stand der Technik seit 40 Jahren. Die letzten Autos, die mir damit unter die Finger kamen, waren der Käfer meines Bruder (Bj 1970) und der Mercedes 200D /8 von meinem Vater die hatten Bj 1970 und 1975. Mein Golf von 1976 hatte selbstverständlich Papier.

Wolfgang

Weesel 25.07.2008 12:07

ja, aber die drosselklappe wird doch, durch den anschluß am kühlkreislauf, beim VR während der warmlaufphase eh erwärmt, sprich die sollte auch nicht anfrieren!
das ansaugrohr, hm... keinen plan! inwiefern is das schlimm wenn das vereist?^^

die filterleistung mag tatsache nicht so hoch sein wie bei einem papierfilter... aber mei, alles hat vor und nachteile :D und der klang ist DEFINITIV ein vorteil :D

greetz weesel

MS-Vr6 25.07.2008 12:21

Zitat:

Zitat von patric-christin
@ MS-Vr6

ich bezweile mal ganz stark das ein auto wie deins und dem stand der technik nicht über ein vorwärmsystem der luft verfügt. :)

luftkasten ist leer, keine umluftklappe. hab sonst nur standardmässig den igel, mehr nicht.

ich will den pilz nicht schlecht reden, der sound ist echt hammergeil, aber das er leistung klaut ist auch schon mehrfach bewiesen worden. und im winter zieht er genauso die kalte luft wie ein geschlossenes system

patric-christin 25.07.2008 13:04

Hm ja stimmt beim VR _ ADY _ AGG wird ja die klappe erwärmt.

Ach is ja auch wurst. :D Wenn er nen pilz will dann soll er einen bekommen. :D

BadGolf 26.07.2008 07:45

Zitat:

Zitat von wolfi71
Vereisen tut bei den Motoren nur das Ansaugrohr und vor allem der Bereich um die Drosselklappe bzw. kurz danach. Das tritt auf bei Temperaturen unter +8° und bei hoher Luftfeuchtigkeit. Deshalb gibt es eine Ansaugluftvorwärmung, die das dann verhindert.

Wenn der Pilz ein nachgeschaltetes Ölbad hat, dann wird die Luft zur Reingung durch das Ölbad gesaugt. Der Staub wird dabei durch das Öl gebunden und sammelt sich als Schlamm im Filter. Deswegen muss das Öl da öfter gewechselt werden. Die Reinigungswirkung ist abhängig von der Temperatur, denn je höher diese ist, desto dünner das Öl und desto besser reinigt das. Dafür kann man im Prinzip jedes Öl nehmen selbst Salatöl tut da seinen Dienst. Die ganzen Schmierungszusätze im Motoröl, die für besonders leichten Lauf und solche Dinge erforderlich sind, die brauchst du da überhaupt nicht, weil dieses Öl nur dazu dient den Staub, der da durch gesaugt wird auszufiltern.

Eigentlich hat man diese Art Filter nur noch an Fahrzeugen für staubige Einsatzbedingungen (Baumaschinen, Wüste) Beispiele sind Toyota Landcruiser mit langem Radstand, wie mein ex-Kollege einen fährt (Sonderversion 800l Diesel- und 200l Wassertank. Aber der fährt damit auch quer durch die Sahara nach Mauretanien und Bukina Faso oder durch die saudische Wüste und solche Scherze. Papierfilter filtern weitaus besser aus und sind Stand der Technik seit 40 Jahren. Die letzten Autos, die mir damit unter die Finger kamen, waren der Käfer meines Bruder (Bj 1970) und der Mercedes 200D /8 von meinem Vater die hatten Bj 1970 und 1975. Mein Golf von 1976 hatte selbstverständlich Papier.

Wolfgang

Scheinbar hast Du hier etwas völlig falsch verstanden!
Natürlich hat ein offener "Pilz"-Luftfilter kein Ölbad! Aber: Sogenannte Sportluftfilter besitzen ein auswaschbares Gewebe, welches zur Verbesserung der Filterwirkung eingeölt wird!

MFG

PS: Ölbad-Filter gibt's bei VW schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Auch nicht als Zubehör von anderen Herstellern! Wurde zuletzt wirklich nur beim Käfer verbaut!

3GOLF3 05.08.2008 20:22

wenn der pilz warme luft zieht und das schlecht ist, hat VW beim AEE voll gepfuscht!

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Powered by vBulletin®