![]() |
Problem mit Stromversorgung Hallo alle zusammen, nach dem ich nun das eine Problem mit der Beleuchtungsanlage behoben habe, was sehr nervig und sehr gefährlich war, hat mein Golf scheinbar ein weiteres Problem mit dem Thema Strom ! Hier mal die Symptome : - Licht an + Tachobeleuchtung an + Kühlventilator läuft an > Scheinwerferlicht bricht ein + Tachobeleuchtung geht in die Knie für ein Moment - Alle Stromverbraucher an + Radio - Verstärker - Kombi auf volle Leistung > deutlich zu spürende Abnahme der Zündung ! - Alle Stromverbraucher an + Radio - Verstärker - Kombi an + Kühlventilator an > Licht flackert leicht bis mittel ! Schaltet man nacheinander die Verbraucher ab desto besser zieht der Golf dann wieder ! Batterie ist eine Passat 62 AH Batterie und 90 A - Lima ..... was meint ihr dazu was das sein kann ? Diese Symptome sind bei 33 AH extrem ( Auto ist unfahrbar ) und 44 AH hart ( Auto hat Startprobleme ) und 62 AH ( siehe oben ) Die erforderliche Volt, welche die Lima erbringen soll erbringt sie auch ! Gruss Thomas |
Wieviel Volt misst du denn bei laufenden Motor an der Batterie? Aber die Fahrbarkeit des Autos sollte sich trotz allem nicht ändern, die Zündanlage funzt auch noch bei 9V Batteriespannung :) Interessant wäre ob die Spannung bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern total einsackt. --> Batterie defekt. Musste halt mal messen! |
Zitat:
Werde es mal messen :winke: und mich dann nochmal melden ;) Gruss Thomas |
Hier mal die Werte ........... Sodele ich habe nun mal gemessen wie die Batterie - Werte sind ;) Motor aus ---- 12.68 V ( nach Standzeit ) Motor an ---- 13.91 V ( ohne Verbraucher ) + SL ---- 13.89 V + SL & ABL ---- 13.78 V + SL & ABL & NSW ---- 13.64 V + SL & ABL & NSW & FL & LS1 ---- 13.35 V + SL & ABL & NSW & FL & NSL ---- 13.44 V + SL & ABL & NSW & FL & NSL & HZS4 ---- 13.24 V + SL & ABL & NSW & FL & NSL & HZS4 & HSH ---- 13.05 V + SL & ABL & NSW & FL & NSL & HZS4 & HSH & LS1 ---- 12.06 V + SL & ABL & NSW & FL & NSL & HZS4 & HSH & LS1 & Radio ---- 11.80 V Motor aus ---- 12.19 V ( nach Gebrauch ) ----------------------------------------------- SL = Standlicht ABL = Abblendlicht NSW = Nebelscheinwerfer FL = Fernlicht NSL = Nebelschlussleuchte HZS4 = Heizung Stufe 4 HSH = Heckscheibenheizung LS1 = Lüfterstufe 1 ----------------------------------------------- Uppsss habe gerade bemerkt dass ich die Scheibenwischer vergessen hab zu aktiveren während das Ganze läuft :o reiche die Werte morgen noch nach ! Aber was meint ihr soweit zu den Werten ? Das Radio stand auf Lautstärke 28 von 35 ! Gruss Thomas |
Wenn du eine andere Batterie zur Verfügung hast, würde ich das mal testen. Könnte sein, dass die jetzige bei zu starker Belastung einbricht. Normal ist das nämlich meines Erachtens nicht :) |
das sind schon extrem viele verbraucher aber normal dürfte das nicht sein das der so weit runter geht . hast du geschaut ob der rippenriemen überrutscht? sonst würde ich mal lima + batterie tauschen und schauen ob sich was verändert |
Zitat:
Der Keilrippenriemen ist kräftig gespannt, daher verrutscht da nix :( ...... was sollte da normal sein von den Werten her ???? Gruss Thomas |
Hallo, aufpassen, da ist die leistung der Pumpe, der Einspritzung und der Zündung vergessen. Für das alles kannst du locker gute 100W ansetzen. Was macht die Spannung, wnen du die Drehzahl des Motors auf ca 2000/min erhöhst. Mehr muss es nicht sein, denn dann sollte die Lima volle Leistung abgeben. Jetzt mal ein paar Dinge zur Norm: An der Leitung zwischen Lima und Batterie sollte bei Nennleistung der Lima nicht mehr als 0,3V abfallen. Bitte prüfe das mal nach. Die Werte scheinen mir jedoch völlig Ordnung zu sein. In der unteren Stufe lief knapp 1KW Verbrauch im Fahrzeug (geh es mal durch: SL ca 30W =2,5A, AL, FL und NSW je 110-120W=10A, Sitzheizung ca 200W=15A, Heckscheibe dito =15A., Gebläse ca 30W=2,5A, NSL 21W=2A, Radio ca 30W=2,5A). Und dann das was der Motor braucht noch dazu (ca 10A). Und der Lüftermotor braucht mal 15-25A. Soviel lieferte die Lima sicherlich im Leerlauf nicht und deshalb wurde da schlicht die Batterie entladen. Deshalb die etwas knappe Spannung. Die Generatoren liefern im Leerlauf bestenfalls die Hälfte der Nennleistung und bei ungefähr 1050/min (Motor) liefern die etwa 2/3 der Nennleistung. Die maximale Drehzahl eines Generators ist etwa 12000/min das heißt, bei 1,9:1 zur Kurbelwelle sind das ungefähr 6300/min. Der liefert dabei aber nicht mehr Leistung. Er benötigt nur weitaus mehr Leistung wegen des Lüfters. Man kann nämlich auch heute noch eine Batterie während der Fahrt leeren. Nicht umsonst haben die Autos heute allesamt größere Generatoren wie früher. Der Generator liefert nämlich nur das was bei vernünftigem Einsatz auch gemeinsam verbraucht wird. Bei NSW werden normalerweise auch etwas stärkere generatoren eingesetzt. Bei der Bestückung von dir, würde ich einen 90A Generator für knapp halten. Ein größerer wäre hilfreich. Und damit erklärt sich auch das Problem mit den Batterien. Was dir bei der Bestückung passieren kann: Das ABS steigt aus. Übrigens braucht der Scheibenwischer so locker um die 60W (=5A). Wolfgang |
Ob das so normal ist? Thomas ist das ja plötzlich erst aufgefallen, dass das Scheinwerferlicht beim Einsatz des Kühlerventilators flackert, bzw. dunkler wird. Deine Theorie hört sich ja soweit ganz gut an, aber im Winter im Stop-and-Go Stadtverkehr, oder besser, im winterlichen Nichts-Geht-Mehr-Stau auf der Autobahn, kann es doch gut sein, dass Abblendlicht, NSW, Scheibenwischer, Kühlerlüfter, Radio, Heckscheibenheizung, Gebläse zusammen laufen. Die Lima darf ja dann von Werk aus nicht so klein dimensioniert sein, dass sich die Batterie in einer solchen Situation entleert, oder? Was die einzelnen Komponenten wirklich an Strom ziehen müsste man ggf. mal mit einem Amperemeter überprüfen. Ich hab den Test eben bei mir im Audi Coupé gemacht (Voltmeter serienmäßig in der Mittelkonsole), im Leerlauf (900 U/Min) habe ich einen Spannungsabfall von 13,5V auf 13V, wenn alle möglichen Verbraucher inkl. Lüfter und Gebläse angeschaltet sind. Dabei wird also die Batterie trotzdem noch knapp geladen. Die Lima ist ebenfalls eine 90A. Trete ich aufs Gas steigt die Spannung wieder auf die ~13,5V. |
Ob bei den 13V die Batterie noch knapp geladen wird oder nicht, das kannst du wohl nur feststellen, wenn du das genauer messen kannst. Am besten die Spannung über der Leitung zur Batterie messen. Da kannst du ganz schnell erkennen, ob da Strom rein- oder rausfließt (rein, der Pluspol der Batterie ist negativ gegenüber der Lima, raus, Pluspol ist positiv gegenüber der Lima bzw. ZE. Der Rückgang der Spannung ist ein deutliches Zeichen für eine heftige Belastung. Die Lima hält die Spannung nämlich eher konstant. udn wenn da die Spannung nachläßt, dann geht das schon aus der Batterie. Das kann sein, dass das nur wenige Ampere sind, aber es ist feststellbar. Die Spannung an der Batterie kann theoretisch bis 16,2V ansteigen. Soweit regeln die neueren Regler aber nicht auf. Normalerweise ist bei 13,5-13,8V Schluß. Was ich früher schon gamcht hatte war folgendes: Ein Kabel 6mm² zwischen Lima und Zentralelektrik Klemme 30 verlegt. Direkt durch, ohne Schneiden, ansetzen etc. Danach hatte ich nie mehr Probleme. Es gab dann ein Dreieck mit dem Strom. Lima-Anlasser-Batterie, Batterie-Zentralelektrik und Lima Zentralelektrik. Das Netz war damit deutlich stabiler geworden. Das war an meinem 32B-Passat. Wolfgang |
@ wolfi71 Hab kein Antiblockiersystem im Golf :o und wie soll das mit der Zusatzleitung funktionieren ???? @ all Werde also mal nachher den Test machen mit Drehzahl auf 2000 Umin ... hoffentlich sehe ich was :( ob sich was verändert und werde die Ergebnisse posten ! Gruss Thomas |
Die Leitung wird an der Lima angeschlossen. Dort ist eine Schraube an der das kabel zum Anlasser und weiter zur Batterie angeschlossen ist. An dieser Schraube kannst du ein zweites Kabel mit einer Öse anschliessen. Das Kabel bekommt auf der anderen Seite der Zentralelektrik einen Steckschuh der gro0en Sorte und steckt dann da wo die roten Kabel in die ZE laufen. Bitte verwende für das Kabel einen Schlauch (Bogugierrohr) aussen rum. Das muss sein, denn das Ding fackelt dir bei unsachgemäßer Montage kurz mal das Auto ab. Wolfgang |
Nun mit 2000 Umin .......... Hallo alle zusammen, ich habe mal jetzt gemessen wie die Werte sind wenn ich auf 2000 Umin ihn halte ;) hier sind sie mal : + SL & ABL & FL & HZS4 & HSH ---- 12.64 V + SL & ABL & NSW & FL & NSL & HZS4 & HSH & LS1 & Radio & SWS2 ---- 11.80 V + SL & ABL & NSW & FL & NSL & HSH & LS1 & Radio & SWS2 ---- 12,70 - 12,90 V + Trick : Fernlicht ziehen > FL und Gebläse geht an ---- 12.13 V ----------------------------------- SWS2 = Scheibenwischer Stufe 2 ----------------------------------- Was meint ihr dazu ? Das summende Geräusch wird immer lauter :( Gruss Thomas |
Hilfe ... Kann mir da keiner was zu sagen ob die Werte ok sind oder nicht ??? :( Bitte um :h-e-l-p: Gruss Thomas |
der zweite Fall deutet klar auf eine Überlastung der Lima hin. Der "Trick" geht nur bei ausgeschalteter Zündung und das schon seit dem Golf 1. Du versorgst da über das eingeschaltete Fernlicht und die Lichthupe (die von einer anderen Sicherung kommt) die X-Klemme mit Saft. Wenn du das Fernlicht ausgeschaltet hast, dann geht da gar nichts. Wolfgang |
Zitat:
Wie Überlastung ? Lima zu klein ???? ::frage:: Gruss Thomas |
Rechne doch mal nach: SL 30W ABL 110W FL 110W NSW 110W NSL 21W HZH 150W SWS 60W Grundverbrauch ca 120W Ergibt zusammen ca 710W Was macht deine Lima? Und ist die Lima in Schuß? Es kann nämlich sein, dass da eine Gleichrichterdiode hops ist. Dann fehlt ungefähr ein sechstel bis ein Drittel der Leistung. Wolfgang |
Zitat:
Stimmt das dann 12 V x 90 A = 1080 W für meine Lima ??? Wenn das stimmen sollte, müsste er eigentlich Überschuss von ca. 370 W produzieren ::frage:: was normal keine Überforderung des Systems darstellt, nur es stellt sich die Frage was ist da los ??? ::frage:: Kriegt man für die Valeo - Lima die Kohlen einzeln ????? Gruss Thomas |
Die Kohlen sind nicht das Problem. Kohlen hat nur der Regler. Und die kannst du messen und prüfen. Wenn die verschlissen sind, kannst du bei VW einen AT-Regler kriegen. Die Kohlen können nämlich heimwerkermäßig nicht gewechselt werden. Deshalb lässt VW die in einer Behindertenwerkstatt instandsetzen. Valeo liefert nur komplette Regler. Die sind teurer, wie der AT-Regler von VW. Was ich meinte war eine Gleichrichterdiode. Davon hat deine Lima 6 große und 3 kleinere. Die großen sind für den Hauptstrom und die kleineren für den Ereegerstrom. Wenn von den großen eine oder zwei durch sind, dann fehlt dir von einer Phase des Generators die Halbwelle oder evtl die gesamte Phase. Dann bringt deine Lima keine 90A mehr, sondern nur noch 60. messen kann man das mit dem Oszillographen. Wenn die gesamte Phase fehlt, dann dreht mitunter auch der Regler durch. Wolfgang |
Hallo alle zusammen, das Summen ist lokalisiert :( es ist so wie es ausschaut die Lima .... Shit :( Denn ich hab ihn mal ohne Lima laufen lassen und das komische Geräusch was mit der Drehzahl mit geht ist futsch und kommt wieder wenn die Lima wieder aktiv is ! Wat nu ???? Wo kriegt man Valeo - Regler & Kohlen her oder gleich ne Andere ? Gruss Thomas |
Hallo Thomas, lies mal mein Posting direkt über deinem. den ersten Absatz. Der erklärt da alles. Also Regler raus und nachmessen. Ich meine die müssen ca 5mm freie Länge haben. Wenn nicht, mit dem Regler zu VW und den tauschen. Frag aber vorher, was der kostet. Im freien Teilehandel kostet der so um die 50-70€. Bei VW als AT so um die 40. Wolfgang |
Zitat:
Na super so teuer ???? :eek: Da kommt es ja teilweise günstiger wenn ich ne intakte Lima mit selber Nummer erwisch die auch noch günstig is ! :( Gruss Thomas |
Das kann schon sein mit dem Preis der Lima. Aber bitte sieh dir dann die Kohlen an, wie deren Zustand ist. Denn wenn die genauso verschlissen sind wie deine, dann bringt das nicht wirklich einen Fortschritt. Wolfgang |
Die Kohlen der Valeo-Lima lassen sich sehr wohl selbst tauschen, das hab ich schon mehr als einmal selbst gemacht. Die Kohlen selbst kosten allerdings im Zubehoer auch nich grad wenig, so dass ich beim letzten Mal doch lieber ne komplett ueberholte Austausch-Lima fuer 70E gekauft habe...die sah aus wie neu und liefert auch solche Werte... --sj |
Zitat:
70 Euro ????? Woher ????? Weil der ATM - Regler kostet bei VW schon 42 Euro und das klingt verlockend mit ner general - überholten Lima ;) Gruss Thomas |
War von Ebay, der Verkaeufer heisst teoman-autoteile-berlin Ich bin damit top zufrieden http://www.golf3.de/images/imported/2008/07/138.jpg --sj |
Zitat:
Thx :winke: Sieht echt gut aus die generall überholte Lima ;) Ich habe mal gestern ein Batterie / Generator - Check machen lassen bei Bosch und das kam raus : - 61 AH Batterie in Ordnung - Reglerspannung zu niedrig ( Soll 14 - 14.5 V /// Haben 12.9 - 13.05 V ) bei 2000 Umin - Anschlusskabel zur Lima wird " sehr heiss " vom 2 poligen Anschluss neben Masse Welche Nummer hat die auf dem Foto gezeigte Lima ??? 037 903 023 G ????? Wie lange haste auf diese gewartet ??? Gruss Thomas |
Zitat:
Gewartet hab ich rund 2 Tage nach Auktions-Ende...also sehr schnell... --sj |
Also mit einer Reglerspannung von 14-14,5V tu ich mich schwer. Denn das kannst du nur bei einer Batterie machen, die nachfüllbar ist. Bei spätestens 14,4V beginnen die Zellen zu gasen (2,4V/Zelle). In der Praxis schon eher, denn die Zellen sind niemals 100% gleich. Und das heisst, die verbrauchen Wasser. Von daher Vorsicht. Meinen letzten Regler habe ich bei meinem Golf2 getauscht und da hatte der alte 13,29V und der neue hatte 13,49V. Das steht bei Valeo auf dem Regler drauf und diese Spannung regelt der auch ein. Bitte nicht zu hoch gehen, denn wie gesagt, die batterie gast und es wird u.U. auch kritisch an den Lampen. Die Prüfspannung für die Scheinwerfer beträgt 13,2V. Dabei erreichen die die Sollbrenndauer (angeblich). Auch die anderen Lampen brennen dann mit zu hoher Spannung und dementsprechend werden die schneller durchbrennen. Wolfgang |
Hilllfffeee...... Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Hallo alle zusammen, nach dem ich Schwierigkeiten habe den passenden Regler zu finden für meine Lichtmaschine :( weil es laut BOSCH für diese Lichtmaschinen - Teilennummer 037 903 023 G mindestens 10 verschiedene Valeos gibt und nur Anhand der folgenden Teilenummer auseinander gehalten werden können, wie folgt im Anhang als Bild aus dem Variant meines Kollegen´s Andy_33, welcher dieselbe Lima - VW-Teilenummer hat wie ich ! Die Nummern, die ich auf dem folgenden Bild markiert habe sind bei mir das Problem, die sind bei mir kaum noch leserlich :( und dadurch dass es wie gesagt 10 verschiedene Valeo´s mit 037 903 023 G gibt, ist es wie eine Nadel im Heuhaufen den richtigen Regler zu finden :( ALLERDINGS ...... Es scheint nicht das einzige Problem meiner Lichtmaschine zu sein, denn als ich die Abdeckung entfernte, um an die Teilenummer vom Spannungsregler zu kommen, traf mich schier der Schlag was ich erblickte war das auf dem 2ten Foto :eek: Die Metall - Zunge, die mit dem Masse - Kabel eigentlich verbunden ist bzw. sein sollte und in die Elektrik der Lima geht, ist bei mir gebrochen :eek: habe dazu extra mal ein Bild mit Markierung und einmal ohne " ~1.jpg " angehängt, dass man es sehen kann was ich meinte ! Weiteres Problem ist die Hauptmutter, welche das Masse - Kabel hält bekomme ich nicht auf und habe auch schon massig WD40 ran gesprüht aber es half nix sie bewegt sich kein Stück :( und ich hab noch paar Fragen : 1. Wie kriege ich das ab ohne das Masse - Kabel zu beschädigen ? 2. Ist es arg schlimm, wenn diese Metall - Zunge kaputt ist ? 3. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn das Ding kaputt ist ? Gruss Thomas |
Weiss denn Keiner was zu ? :( Bitte um :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: Bei mir drängt nämlich die Zeit, da ich den Wagen Heute Abend wieder brauche :( und d.h. ich brauche noch ne Info, dass ich davor noch ne andere Lima besorgen kann, für den Fall wenn die noch Eingebaute nicht mehr zu retten ist ! Daher bitte ich um rasche :h-e-l-p: Gruss Thomas |
Die Lima ist im Eimer. Tu Dir selbst einen Gefallen und verkauf die Lima mit dem Auto drumrum. Von dem Geld kannste Dir locker n Mofa kaufen und tanken. Da ist ja echt alles kaputt an der Möhre. |
Zitat:
Thx für den Comment !!!! dann weiss ich ja was zu tun ist also muss ich gucken, dass ich noch ne Lima aufgetrieben bekomme, bloss woher und das in 5 Stunden :( Zitat:
Option " Verkauf des Wagens " kommt für mich nicht in Frage, daher führe ich auch keine Diskussionen mehr über das Thema ! Gruss Thomas |
Hallo Thomas, bist du dir sicher, dass das das Massekabel ist? Ich denke eher, dass das das + Kabel ist. Die Massekabel sind eher ohne Isolation ausgeführt. Guck mal, wo das Kabel am anderen Ende hinläuft. Ich hätte mir das am Sonntag mal ansehen sollen. Du hast da aber auch nicht dran gedacht (ich natürlich auch nicht). Sch....e. ich würde mir auf dem Schrott eine Passende Maschine suchen. Es geht, zumindest vorübergehend auch eine 70A. Soviel kann dein Auto gar nicht ziehen. Sonst ist da irgendwo ein Fehler. Wolfgang |
Lieber Thomas, das was du da als Massekabel bezeichnest ist das Pluskabel zur Batterie! Ich hoffe du klemmst auch immer ordentlich die Batterie ab bevor du an der Lima fummelst, sonst schlägt das da nämlich ordentliche Lichtbögen, wenn du da n Kurzen fabrizierst. Da ist nämlich keine Sicherung dazwischen! Und dass die "Metallzunge" da kaputt ist, liegt daran, dass " jemand " (wer wird das wohl sein?) zu fest an der festsitzenden Mutter gedreht hat und sich der Bolzen in der Lima bewegt hat. Prost Mahlzeit. Auf jeden Fall musst du das wieder irgendwie zusammenlöten. Die Mutter geht schon irgendwann auf. Ordentlichen Rostlöser, Stoßgebete und gegenhalten nicht vergessen (der Anschluss des Pluskabels ist steif genug dafür, da mit ner Zange gegenzuhalten). Die meisten Probleme macht man sich selbst! P.S. An einer Lichtmaschine gibts kein Massekabel. Masse kommt vom Motorblock/Halterungen. |
Hallo Beme, manche Limas hatten zumindest früher ein Massekabel oder besser ein Masseband, weil das Gummilager nicht so der optimale Leiter ist. Wolfgang |
Beim Golf wirste das aber nicht finden ;) |
Zitat:
Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |