![]() |
16v langsamer als gti 115 PS ? hi habe mir einen gti 16v (150 ps) zugelegt und wollte nun schauen ob ich schneller bin, als mein freund mit nem gti (115 ps). sind beides golf 3. überraschenderweise waren wir bis 120 km/h aus dem stand raus gleich schnell. jetz frag ich mich wo bei mir die restlichen 45 ps hin sind??? mir ist zwar bewusst, dass der 16v nur in höhren drehzahlen anzieht, aber trotz meines bleifoß is nix gekommen. is jetz was kaputt oder ist das normal??? :confused: |
vllt muss deiner nur mal freigeblasen werden ;-) oder du hast dickere reifen drauf.... oder oder oder ;-) |
Der Affe hinter'm steuer entscheidet ;) |
der kübel hat 172.000 km drauf. un 215 gummis |
Zitat:
oder so...wenn der im 8v nur halb so schwer is^^....vllt hatte der 8v auch nur nen leeren tank ;-) |
Also erstmal sinds nur 35 ps mehr und die beiden motoren haben unterschiedliche getriebe dadurch im anzug relativ gleich! Ich fahre mit meinem 8V dem kumpel mit 16v auch davon aber nur bis ca. 190 Hab ich vergessen Meiner hat ca 140 Ps |
kann ich mir nicht vorstellen. 8ventile mehr und 35 ps mehr muss man doch merken. vielleicht konnte dein kollege nur besser mit seinem auto umgehen. ;) |
Was willste bei einem beschleunigungsrennen falsch machen einfach vollgas und los |
LOL du weisst nicht was man da falsch machen kann? vielleicht schonmal was von kupplung gehört? |
Blödsinn. Der 8-Ventiler erreicht sein maximales Drehmoment bereits bei 3.200 u/min. Den 16-Ventiler musst du bis 4.800 hochorgeln, bevor der das volle Drehmoment erreicht. Wenn du dann bei gleicher Drehzahl mit dem 16 Ventiler schaltest, wie der 8-Ventiler, ist es klar, dass du nicht dein grösstmögliches Beschleunigungspotential auf die Strasse überträgst. Was ferner das "35Ps Unterschied merkst du nicht" soll: Will da etwa jemand behaupten, dass er mit seinem 60Psler einen 90Psler versägt...? Sind ja nur lappige 30Ps Unterschied... Ferner: Zitat:
|
So wahr das ja nun ach nicht gemeint sicher kann man einiges falsch machen kupplung schaltpunkt bei obtimaler Drehzahl usw aber wir haben das ja nicht auf der viertel meile getestet sonder auf der autobahn und da ging mein 8v bis 190 besser als der 16v ist aber auch bissel was gemacht an meinem |
Viel kann ich dazu nicht sagen, aber ich weiß das der 8V hat mehr Dampf unten raus als der 16V. |
Zitat:
Hab mit meinem alten Golf, awr ein 1.6er AEE mit 75PS auch schon so einiges versägt. z.B. BMW 316 , Opekl Vectra 2.0 tdi oder nen Eclipse(Fahrer kannte sein Auto nicht und hat auch nur bis 4000-5000 drehen lassen):) So viel zum Thema. |
Zitat:
Natürlich, ick hab mit meinem 75 ps motor auch schon nen ferrari zersägt :stupid: Vielleicht sind die auch Rückwärts gefahren? Ick mein beim Bmw kann ich mir das noch vorstellen , weil Aiche nicht weiß wan se schalten muss. Aber sonst allet klar.... haha immer wieder lustig zu lesen sowas.::hammer:: greetz |
@ET666..ich habe schon so viele Autos an der Ampel stehen gelassen..das kann man schon garnicht mehr Zählen. Der Grund könnte sein, dass sie einfach später losfahren!?!oder meine 90Ps sind doch einfach heftig..oder der Sportauspuff bringt doch 50% mehr Leistung:D |
Zitat:
Der opel hat knappe 100PS und sicher 600KG mehr als ich, also wo ist den Problem, das selbe trifft beim eclipse zu;) Vielleicht für dich nur dumme Scheiße, für mich schöne Erinnerungen mit meinem alten Golf! |
Zitat:
|
ist ja auch scheiß egal, selbst wenn er nur 100 ps haben sollte ( ich weiß es ehrlich gesagt nicht) ist ein Diesel ausm stand einfach mal kräftiger, vor allem alsn 75 ps golf. Was soll das fürn eclipse sein, nur 100 ps? und in der regel wiegen die auch "nur" 1400 kg.... naja glaubt was ihr wollt, ich finds einfach nur lustig! |
Ein Opel Vectra wiegt doch keine 600kg mehr?oder waren da noch 4 Leute mit drin? |
Zitat:
Der eclipse war 2.0 16V DOHC mit 144PS. Wie gesagt er hat nur um die 4000-5000 1/min drehen lassen, da wo die Japsen noch nicht richtig ziehen. Das Erlebniss hat dazu geführt das er jetzt nen Supra 3.0 turbo fährt :winke: |
Ich fahre selber eine 8V und untenrum kommt der halt besser als der 16V, wie die Vorposter es schon erwähnt haben. Außerdem ist der 8V sehr drehfreudig und den kann man (wenn er warm ist natürlich) bis 7000 ziehen ohne das muckt. Und wenn der Fahrer im 16V sich nicht traut sein Auto bis max. zu treten und früher schaltet kommt das locker hin das ihr gleich auf wart. Ich kennen einen Corsa B der auch bis ca. 150 km/h gleich mit mir auf ist. Aber dann macht es sich doch bemerkbar das ich mehr Hubraum habe... |
8v dreht unteneum besser hoch wegen dem kurzen ansaugweg der 16v ist dafür obenrum besser eien abf hält man auf 4000 touren und schaltet bei 6500 7000 weiss ich jetz nich genau aber auf 4000 kommt der er rischtig abf mit kurzer brücke würde beser gehen wobei der dann wieder drehmoment verliert |
Mit meinem 16V Serien Leistung komm ich auch nur knapp vom 8V weg liegt denke ich am Getriebe weil der 16V laut Papiere nur 50 Kilo schwerer ist kann also eig nicht am gewicht liegen... |
Ich weiss jetzt nicht ob es ganz hier zu passt aber: Ich fahre den 1.8er 90PS 8V ;) und bin gegen den Corsa C von meinem Kollegen gefahren, der hat 1,4l 16v 90ps. Und das war ein verdammt knappes ding also eine falsche Schaltung oder kurz vom Gas runter und der war weg. Ebenso, gegen eine Freundin von mir mit Ihrem Seat Ibiza 1.6l 101 Ps ich häng ihr ganz knapp an der Stosstange bzw wenn Sie nen Fehler macht, bin ich vorn. Also man kann bei einem beschleunigungsrennen schon etwas falsch machen ;) lg |
ich weiß auch net ganz was die hier meinen es is doch nur gas durchtreten und feddisch.. also beim sprint contest kann man meiner meinung nach schon einiges falsch machen.. kann mir nur schwer vorstellen, dass man mit nem 16v nen 8v net stehen lässt.. wenn man den 16v schön drehen lässt, müsste der doch eigentlich recht schnell weg sein?!..vorallem da man die gänge länger fahren kann..merke das schon bei meinem 1.8er 90 ps im vergleich zum Astra G 1.6 100 ps... bis 60 wär das in etwa gleich würd ich vermuten, aber dann kommt langsam aber sicher der astra weil der jeden gang viel weiter fahren kann, wo ich im golf schon schalten muss...(wenn ich schon schalten muss bei max 3.500 touren, fängt der astra grad ma an zu ziehen) wird bei 8v vs 16v mit sicherheit ähnlich sein könnt ich mir vorstellen.. |
ET666 gegen nen 316 bmw hast du geh chancke einmal war nen Bmw hinter mir schätz mal der war der mit den kleinen motor und ich hab meinen 101 Ps bis 3 tausend gedreht und die ersten 100 meter hat der bmw gut mitgehalten. |
was ist ET666? |
Eine Person in diesem Forum ;) |
deswegen fährt man keinen ABF sondern einen KR (in nem 1er Golf) :) |
Zitat:
|
Also ich würde mal sagen man kann beim Beschleunigungsrennen genausoviele fehler machen, wie beim normalen Rennen (nur Kurven, Bremsen und Runterschalten entfällt) da bleibt noch einiges an Fehlerpotential übrig! Ich fahre auch den 8v GTI und kann deswegen sagen, dass der Wagen sehr Temperaturabhängig und Luftabhängig (Außenluft) ist. Und das Wichtigste: DER FAHRER FÄHRT! Es kommt nicht drauf an das Gaspedal voll durchzudrücken und fertig. Der Wagen zieht nicht am besten bei Vollgas. Es kommt auf Schaltzeiten an, es kommt auf die Drehzahl beim Schaltvorgang an .... und so weiter. ohne komplett identes Fahrerkönnen und idente Bedingungen sagen solche Vergleiche nichts aus.. |
Zitat:
aber eine kurze frage zu dem satz "Der Wagen zieht nicht am besten bei Vollgas." von dir.. ist das wirklich so ? das hab ich mir bei meinem 1.8er 90 ps naemlich auch schon öfters eingebildet, das wenn man von ner niedrigen drehzahl schnell voll durchtritt weniger leistung kommt, als wenn man der drehzahl entsprechend aufs gas tritt(also vill erst halb, und später wenn er auf touren ist, dann richtung voll gehen) ist das nur ein placebo effekt oder kann das wirklich sein ? mfg |
also bei mir ists auf jeden Fall so ... Vollgas nimmt er bei mir erst richtig ab ca. 5000 u/min... Warum das so ist kann ich mir nicht ganz erklären. Schätze mal das hängt irgendwie mit den Newtonmetern bzw. Drehmoment zusammen... |
dann stell mal deinen newtonmeter richtig ein.. spaß beiseite. wir reden hier von benzin saugmotoren, das bisschen was du bei hohen drehzahlen an drehmoment verlierst machen die drehzahlen im nächsten gang wieder wett. schau dir mal ne leistungskurve von nem sauger an (turbos/diesel sind da was anderes). wenn der bei vollgas net gescheit zieht würd ich mal schnell danach schauen, normal is das net |
Genau das habe ich mir auch schonmal eingebildet. Das wenn man an der Ampel, beim Anfahren vollgas gibt er schlechter hochkommt als wie wenn man "nur" Halbgas tritt und ab 2500 oder 3000 U/m richtig drauf drückt... Wie ist das eigentlich? Also: Die Maximale Leistung hat man bei einer bestimmten Drehzahl (bei meinem 5500 U/m) ist es besser wenn ich dort schalte oder den Gang ausfahre? Leistungstechnisch gesehen? Ich denke ersteres aber bisher konnte mir niemand was dazu sagen die ich so im Umfeld gefragt habe. |
Zitat:
:D |
meiner ist länger.................... ich versäge auch alles.......... am liebsten Fichte da es einfacher zu sägen ist :rofl: |
Das max. Drehmoment der beiden Motoren unterscheidet sich auch nur minimal. Ich bin bekennender 8V Fan wein ich bei 2000 bis 4000 1/min Drehmoment brauch und nicht erst ab 4000. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr. |