![]() |
hintere Achse fast gebrochen, Rost und Bremsleitungen verrostet Hey, ich bin neu hier im Forum, hab mir eben im Showroom eure Golfs angeschaut, bevor ich den Forenpunkt Werkstatt entdeckt habe =) Also ich habe ein Problem mit meinem Golf 3er, Baujahr 94. Ich habe ihn vor knapp zwei Wochen gekauft, ohne TÜV, hatte einen guten Freund dabei der mich beraten hat und der meinte TÜV wäre kein Problem. Doch es ist ein Problem. Ich war in einer Werkstatt in der nähe wo die TÜV machen und die meinten, erst einmal müsste die Achse hinten ausgetauscht werden unten Rost geschweißt werden und die Bremsleitungen gereinigt werden. Verlangen tun sie dafür 220 Euro. Doch die Werkstatt ist nicht gerade vertrauenswürdig meinten viele Bekannte und Freunde. Wenn diese Mängel wirklich bestehen würden, ich bin mir nicht sicher ob es so ist, wären 220 Euro gerechtfertigt? Nächste Woche werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen, ich hoffe es geht günstiger. Ich konnte nur grobe Fakten nennen, viel anfangen könnt ihr damit sicher nicht, wenn ihr andere Informationen oder Fotos braucht um mir weiterzuhelfen einfach posten. Zu dem, kennt jemand im Raum Koblenz eine gute Werkstatt auf die man sich verlassen kann? :) |
Servus, Bremsleitungen werden im allgemeinen mit der Drahtbürste gereinigt und oftmals mit Fett eingestrichen. Unten schweißen... ich denk mal bei den Gummistöpseln am Unterboden. ABER Hinterachse austauschen wegen TÜV??? Warum? Was sollte der denn fehlen? Gummilager an der HA ist ja ok. Hab sowas in über 20 Jahren bei VW noch nicht ein einziges mal gehabt. Es sei denn durch einen Unfall oder so.. mfg |
die meinten die würde innerhalb von 2 Monaten ausbrechen, wenn ich die jetzt nicht autauschen lasse. kann man beim fahren merken ob da was dran ist? ich merke dass der bremsweg länger ist wie bei meinem alten auto, ich denke mal das liegt an den bremsleitungen, aber andere mängel konnte ich nicht spüren meinst du der preis den sie mir genannt haben ist gerechtfertigt? |
Warte doch erst einmal ab was die andere Werkstatt sagt. 220€ sind für eine Reparatur in einer Werkstatt zwar nicht viel, aber wer weiss ob sie dann nicht nachher doch angeblich mehr gefunden haben und es dann noch viel teurer wird. Ausserdem was heisst "die Hinterachse ist fast gebrochen" - entweder sie IST gebrochen oder sie ist intakt ^^' - Ein Frau kann ja auch nicht nur ein "bisschen" Schwanger sein ^^ Also wie gesagt, erstmal zur anderen Werkstatt (aber niemals ATU!). McTiger |
Sie habens mir so gesagt wie ichs hier gesagt habe. In 2 Monaten wäre sie gebrochen wenn ich damit fahren würde. Warum nicht ATU? Zur anderen Werkstatt gehe ich doch sowieso, warum soll ich mir hier nicht vorher paar Meinungen einholen. 220 Euro sind evtl für Werkstatt nicht viel, aber ist es für die Mängel gerechtfertigt? |
Also mir kommt das ein bisschen komisch vor. Wenn die ganze Achse ausgetauscht werde soll, übersteigt das doch schon locker die 220€..so ne Achse kostet ja auch nicht nur nen 10er. MfG |
Wenn du ne Achse brauchst, ich hab noch eine rumliegen incl Bremse...kannste geschenkt haben. --sj |
Trommelbremshinterachse hab ich auch noch günstig in gutem Zustand liegen. Gruß Marcus |
Fahr doch einfach zum Tüv und dann siehst du was der sagt |
Zitat:
bin auch grad finanz. nicht in der lage die reparatur bezahlen zu können, muss bis ende juli warten, bis ich meinen lohn vom nebenjob bekomme ja die meinten die achse müsste ausgetauscht werden. Shadow deine nehme ich gerne an, wenn sie intakt ist =) danke |
Die Tüv-Gebühr musst natürlich auch zahlen, wenn du nicht durchkommst. Danach hast du dann einen Monat Zeit die Mängel zu beseitigen und musst bei der Wiedervorführung dann nur 10 € zahlen. |
wie hoch sind denn die tüv gebühren? in der werkstatt kostets 100 euro und soweit ich weiß schauen die dort nicht so genau hin wie beim normalen tüv, da kommt ein angestellter runtergefahren und schaut sich die autos dort an |
Ich meine beim Tüv selber kostet es 50-60 € |
dann wurd mir die werkstatt sicher nicht umsonst empfohlen, wie gesagt da sollen sie nicht so genau hinschauen, man soll sogar mit mängeln tüv bekommen können. halt keine erheblichen. nur bei mir hat nicht der chef drübergeschaut der das mit dem tüv regelt sondern irgendein lehrling, wahrsch. komm ich nach der reparatur auch ganz normal beim tüv durch. =) naja dann gehe ich in die andere werkstatt und dann direkt zum tüv. danke für eure bisherige hilfe |
Hi poste mal ein paar bilder !! Ich kanns mir nicht so recht vorstellen da die Achse schon Rosten ansetzten kann aber durchrosten oder gar brechnen ich weis nicht.... |
Wenn Du gleich zum Tüv gehst, bekommst schlimmstens eine Mängelliste. Anhand dieser würde ich das alles richten wieder vorfahren und gut ist. Das ist sicherlich die preisgünstigste Lösung in meinen Augen. Werkstätten, auch sehr oft freie wollen immer mehr verkaufen als nötig ist. Kenn ich aus eigener Berufserfahrung. :-)) deswegen, vorher zum TÜV, anschauen lassen Mängelliste abarbeiten und dann gibts keine Probleme mehr.. mfg |
HU und Au kosten ca 90 Euro. Scha mal nach angeboten.Bei First Stop bezahlt man komplett bei uns 69 Euro komplett |
Die beste Lösung ist definitiv zum TÜV oder zur Dekra zu fahren, sich die Mängelliste abzuholen, und abzuarbeiten! Schließlich hast Du dann 4 Wochen Zeit, die Mängel zu beheben! Und Du hast das Urteil eines KFZ-Sachverständigen schwarz auf weiß! Außerdem werden dann definitiv keine angeblichen Mängel erfunden, weil eine Prüfstelle (also ohne Verbindung zu irgendeiner Werkstatt) nichts davon hätte! Die Hauptuntersuchung in einer Werkstatt macht nur dann Sinn, wenn man den Werkstattbetreiber sehr gut kennt! MFG |
Ob der Prüfer in der Werkstatt nicht so genau hinsieht oder nicht, das kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass die Werkstatt da ihren Reibach machen will. Deshalb nein zu dem Thema. Wenn du finanziell dir das Auto nicht leisten kannst, warum hast du es dann gekauft? Also so ein Auto kostet einfach Geld. Die Lösung mit der HU bei TÜV oder Dekra ist sicherlich die beste. Fahr abends unter der Woche hin. So ca 30-45 Minuten vor Feierabend dort sein. Ich war neulich mit dem Daewoo von meiner Frau. Da kostete AU und HU zusammen 88€, wenn ich mich recht entsinne. Nachkontrolle kostet um die 10€, eine Nachprüfung etwas mehr. Natürlich gehst du zu der Prüfstelle, bei der du das erste Mal auch warst. Sonst kann es dir leicht passieren, dass da weitere Fehler gefunden werden. Eigentlich kriegt man fast jedes Auto mit unter 100€ durch die HU. Reifen, Bremsen, Hupe und Licht muss tun. Das war es dann schon. Und die Bremsleitungen etwas reinigen und einfetten. Wolfgang |
Zitat:
Sorry, aber das kannst Du total vergessen! Achslager (Gummis) werden alle untersucht, poröse Bremsschläuche gehen garnicht, Bremsflüssigkeit wird immer auf Wassergehalt überprüft, ABS und Airbags müssen OK sein (zumindest dürfen die Kontrollleuchten nicht leuchten), Rostlöcher dürfen natürlich nicht vorhanden sein, Stoßdämpfer werden mindestens auf Ölverlust überprüft! Und bei dieser Aufzählung habe ich sicher noch etwas vergessen! So einfach wie vor 10 Jahren ist's schon lange nicht mehr! MFG |
Zitat:
Kurz gesagt, ATU sind pfuscher die gerne auch Dinge reparieren die gar nicht kaputt sind und das dann gerne auch alles berechnen. McTiger |
Hallo Bad, zu den funktionierenden Bremsen zähle ich nicht poröse Bremsschläuche und eine ordentliche Bremsflüssigkeit. Ich bin mal gespannt, wie meine aussieht, wenn ich im Oktober hin muss. Angeblich hat ATU die im Dezember 2006 gewechselt (Rechnung vom der Vorbesitzerin liegt vor). Aber wenn du mit einer der aufgezählten Dinge ankommst, dnan sucht der Prüfer schon mal gerne weiter nach. Und dass die Bremsschläuche porös sind, das ist eine typische Golf3 Krankheit. Eigentlich sollte man die in die Fahrzeuge der Kinder des Einkäufers bei VW einbauen. Das war nämlich noch zu Zeiten des Golf2 kein Thema. Hier traten aber Sünden aus den Jahren 1976-83 wieder auf. Es musste billiger werden. Unter diesen Sünden leiden wir heute. Wolfgang |
Zitat:
@ Threadsteller : Poste mal bitte Bilder der Heckachse wenns geht ? Gruss Thomas |
Also sprich ATU sollte man nicht mal mit den Dingen beauftragen, die früher jede Tanke gemacht hat. Wolfgang |
Ich poste morgen oder übermorgen Fotos, muss jetzt gleich arbeiten gehen, sonst hätte ich es jetzt gemacht. Und der Post von wegen warum auto kaufen wenn nicht leisten können ist unnütz, woher sollte ich von den schäden vorher wissen, ich war ja nicht vorher in einer werkstatt. wagen leisten kein problem aber 220 euro für reparatur dann nochmal 100 euro für tüv sind zu viel. |
Da muss ich wolfi71 aber recht geben. Man sollte sich nur ein Auto kaufen, wenn man auch ein bisschen Geld über hat. Es kann immer was kaputt gehen, dass wird nicht das letzte mal sein, dass du Geld in einer WErkstatt lässt. MfG |
Zitat:
ehrlich, wenn du dir das nicht leisten kannst, verkauf den wagen lieber und fahr mit dem rad. ein auto IST kostenintensiv! |
Zitat:
wenn ICH einen wagen kaufe, gehe ich erstmal davon aus, das Tüv HAT, denn dass sagt mir dass er im prinzip in ordnung ist. alles andere sind verschleissteile die halt im laufe der zeit kaputt gehen. |
Zitat:
|
Ich muss jetzt mal eine Lanze für ATU brechen. Die sind nur genauso wie andere Werkstätten auch. Ein Kunde ohne Ahnung wird über den Tisch gezogen. Und das völlig skrupellos. Bei den Kunden mit Ahnung ist nämlich nicht so schnell und vor allem leicht Geld zu machen. Deswegen haben Frauen auch meist etwas höhere Werkstattkosten als Männer. Man geht einfach davon aus, dass man da den schnellen Extra-Euro drehen kann. Tut mir leid, so ist das. Und deine Werkstatt stelle ich in die gleiche Kategorie. Eine alte Mühle wie ein Golf 3 das nun mal ist, setzt ein bestimmtes Fachwissen voraus. Sonst ziehen dir die Werkstätten die Hosen aus. Wolfgang |
Ich denke, man sollte nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren! Bei Werkstattketten scheint ein solch negatives Verhalten strukturbedingt leider (fast) immer vorhanden sein, bei freien Werkstätten aber eher weniger! Schließlich sind diese auf Stammkunden und Mundpropaganga angewiesen, während große Werkstattketten den eigenen Ruf durch Werbung selbst beeinflussen können! Zumindest in den Augen derer, die sich wenig oder garnicht mit der KFZ-Technik auseinandersetzen! Ein Bekannter von mir betreibt eine kleine Werkstatt in meiner Nähe, dort wird definitiv nicht abgezockt! Vor der Hauptuntersuchung checkt er die Kundenfahrzeuge nichtmal durch! Es wird also definitiv nur das repariert, was der TÜV-Prüfer auch wirklich bemängelt! Und das, ohne das für den Kunden Kosten für eine Nachuntersuchung entstehen! Nur mal so als Gegenbeispiel, wie es auch laufen kann! MFG |
Mit meiner Werkstatt habe ich auch übewiegend positive Erfahrungen (zu 99,9% ^^) - die machen kleinigkeiten auch schonmal kostenlos ^^ Das einzige mal wo ich sauer auf die war, als sie über Nacht das Schiebedach offen gelassen hatten (natürlich hat es genau in dieser Nacht geschüttet wie aus Kübeln ~.~). Sie haben sich aber drüm gekümmert und alles wieder in Ordnung gebracht - Reparaturkosten haben sie dann auch weniger berechnet ^^ Aber wasn man gerade von ATU überall von Bekannten hört oder hier und im Internet so liest ist teils Haarsträubend - da können manche froh sein das sie den ATU-Pfusch überlebt haben. McTiger |
Ich gehöre zu denjenigen, die froh sind, ATU überlebt zu haben! Bei mir hatte man vergessen, den Stoßdämpfer festzuschrauben! Nach einer Achsvermessung! MFG |
bei ketten ist das Profitdenken durchaus gegeben. Ich hatte diese Erfahrungen auch vorzugsweise bei ketten gemacht (1,2,3; Pitstop). ATU fiel bei mir bislang nnur bei der Kupplung auf, da hätte klar sein müssen, dass die nicht wegen der abgenutzten Scheibe rutscht sondern ein anderer Grund vorliegen muß. War aber mein alter 2er Golf. Wie Badgolf sagte, die kleineren Werkstätten können es sich nicht erlauben zu pfuschen, zumindest nicht so, dass es jeder merkt. Bei den Ketten, besonders den börsennotierten, geht das Denken mehr in Richtung Quartalsergebnis und kurzfristiger Profit. Wolfgang |
Hi, also das was 'BadGolf' sagt ist absolut richtig - die Sicherheitseinrichtungen müssen funktionieren - alles andere ist glaub ich 'Ermessens-Sache'... Interessant ist ja, dass Ölverlust am Motor vom TÜV nicht beanstandet wird bzw. nicht zum Durchfallen bei der TÜV-Untersuchung führt..... Bernd |
Zitat:
|
Was ist jetzt eigentlich daraus geworden? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |